Diskussion auf Deutsch
Frage zu Video SL
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Frage zu Video SL

DJ_Grony
7:11 PM - 26 March, 2010
Hi,
ich möchte auf Video-SL umsteigen.
Ich habe allerdings nur ein MacBook mit 2 GB Arbeitsspeicher, 2,1 GHz Core duo, 640 GB Festplatte und einem Intel GMA X3100 Grafikprozessor....
und ich habe die Befürchtung, bei Letzterem liegt das Problem, dass ich das mit Video-SL vergessen kann, oder sehe ich da was falsch?
Benötigt man eine leistungsfähigere Grafikkarte oder reicht meine Konfiguration aus?
Da meine Karte on board ist, müsste ich mir ein neues Book kaufen, in dem Fall, dass man eine bessere Grafikkarte benötigt....
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Hannes
ich möchte auf Video-SL umsteigen.
Ich habe allerdings nur ein MacBook mit 2 GB Arbeitsspeicher, 2,1 GHz Core duo, 640 GB Festplatte und einem Intel GMA X3100 Grafikprozessor....
und ich habe die Befürchtung, bei Letzterem liegt das Problem, dass ich das mit Video-SL vergessen kann, oder sehe ich da was falsch?
Benötigt man eine leistungsfähigere Grafikkarte oder reicht meine Konfiguration aus?
Da meine Karte on board ist, müsste ich mir ein neues Book kaufen, in dem Fall, dass man eine bessere Grafikkarte benötigt....
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Hannes

DJ_Grony
8:47 AM - 27 March, 2010
hi, hat jemand infos, obs funktioniert?
Wäre super....
Gruß Hannes
Wäre super....
Gruß Hannes

-=| AeNeX |=-
9:56 AM - 27 March, 2010
PLEASE NOTE: These are the minimum requirements to run Video SL. For best performance and for use in professional situations we recommend you buy a higher spec computer.
Hardware
* Rane SL 1
* Rane SL 3
* Rane TTM 57SL Mixer
* Rane MP4 Mixer
Mac OS X
* 2 GHz MacBook or better
* 2 GB RAM
* 5 GB free on system drive
* Storage space for video files
* Recommended graphics card:
NVIDIA GeForce 8600M GT* (MacBook Pro)
Windows XP and Vista
* Intel processor, 2 GHz Core 2 Duo or better
* 2 GB RAM
* Minimum graphics card:
Intel 945 or better*
*
Recommended graphics cards:
Nvidia 8400 or better
ATI 1650 or better
*A note about Graphics Card performance and effects
Video-SL scales its performance based on the capabilities of your graphics card. Some low end integrated graphics cards may reduce the number of effects and transitions available.
Hardware
* Rane SL 1
* Rane SL 3
* Rane TTM 57SL Mixer
* Rane MP4 Mixer
Mac OS X
* 2 GHz MacBook or better
* 2 GB RAM
* Recommended graphics card:
NVIDIA GeForce 8600M GT* (MacBook Pro)
Windows XP and Vista
* Intel processor, 2 GHz Core 2 Duo or better
* 2 GB RAM
* Minimum graphics card:
Intel 945 or better*
*
Recommended graphics cards:
Nvidia 8400 or better
ATI 1650 or better
*A note about Graphics Card performance and effects
Video-SL scales its performance based on the capabilities of your graphics card. Some low end integrated graphics cards may reduce the number of effects and transitions available.

DJ_Grony
11:35 AM - 27 March, 2010
Hi,
danke, das kannte ich schon...
aber da steht recommended, auf deutsch: empfohlen...
da ich das nicht habe, ist die frage, obs trotzdem funktioniert, oder nicht.....
vestehst was ich meine??
danke, das kannte ich schon...
aber da steht recommended, auf deutsch: empfohlen...
da ich das nicht habe, ist die frage, obs trotzdem funktioniert, oder nicht.....
vestehst was ich meine??

Peat
1:13 PM - 27 March, 2010
lad doch ma die Video-SL demo runter, dann siehsre schon obs tut oder nich.

-=| AeNeX |=-
1:41 PM - 27 March, 2010
ja und oben steht PLEASE NOTE: These are the minimum requirements to run Video SL. For best performance and for use in professional situations we recommend you buy a higher spec computer.
aber wie peat schon sagt einfahc demo laden und testen
aber wie peat schon sagt einfahc demo laden und testen

DJ Smooth B.
8:43 PM - 28 March, 2010
Bei der X3100 müssten einige Effekte eingeschränkt sein, aber wie schon gesagt wurde: einfach die Demo runterladen und testen...

Dj Meggi
9:09 PM - 6 April, 2010
Hi,
ich möchte mal hierzu beitragen das Rane.de & Scratchlive.net Mangelhafte Informationen auf ihre Hompage geschrieben hat was die Anforderungen für Video sl angeht.
Und ich habe ein Macbook Pro vor einer Woche Neu gekauft ( 2,53 Ghz intel Core duo 2 CPU 2x2 GB DDR3 SD RAM 250 GB Nvidia GeForce 9400M) das nicht für die angegebene Systemvoraussetzung ausreicht!
Sobald man es auf eine sehr gute Qualität einstellt oder diverse Effekte einstellt ,fängt es an zu ruckeln und sehr schlecht zu laufen.
Die mindest Anforderung für Video SL ist aber viel höher und zwar : wie es ab heute den 06.04.2010 auf der Homepage zu lesen ist :
GeForce 8600M GT* (MacBook Pro) Nachdem ich mich beschwert habe es einfach umzuschreiben als wäre nichts gewesen.....
Es ist sehr Unprofessionell das man mit Manglhaften Angaben der Software betreiber von Rane / Scratchlive zum Kauf des Produkts " Raten" möchte.
Ich muß versuchen wie ich aus der Klemme komm und ein mit nicht ausreichender größe der Grafikkarte meines Macbook Pro das wegen falscher Angaben auf der Homepage von Rane & Scratchlive beim Händler umzutauschen, der natürlich in keinster weiße Schuld trägt.....
Was für "Profis" sind da am Werk ?
Das ist DEUTSCHLAND !!!!! SERVICELAND !!!!
ich möchte mal hierzu beitragen das Rane.de & Scratchlive.net Mangelhafte Informationen auf ihre Hompage geschrieben hat was die Anforderungen für Video sl angeht.
Und ich habe ein Macbook Pro vor einer Woche Neu gekauft ( 2,53 Ghz intel Core duo 2 CPU 2x2 GB DDR3 SD RAM 250 GB Nvidia GeForce 9400M) das nicht für die angegebene Systemvoraussetzung ausreicht!
Sobald man es auf eine sehr gute Qualität einstellt oder diverse Effekte einstellt ,fängt es an zu ruckeln und sehr schlecht zu laufen.
Die mindest Anforderung für Video SL ist aber viel höher und zwar : wie es ab heute den 06.04.2010 auf der Homepage zu lesen ist :
GeForce 8600M GT* (MacBook Pro) Nachdem ich mich beschwert habe es einfach umzuschreiben als wäre nichts gewesen.....
Es ist sehr Unprofessionell das man mit Manglhaften Angaben der Software betreiber von Rane / Scratchlive zum Kauf des Produkts " Raten" möchte.
Ich muß versuchen wie ich aus der Klemme komm und ein mit nicht ausreichender größe der Grafikkarte meines Macbook Pro das wegen falscher Angaben auf der Homepage von Rane & Scratchlive beim Händler umzutauschen, der natürlich in keinster weiße Schuld trägt.....
Was für "Profis" sind da am Werk ?
Das ist DEUTSCHLAND !!!!! SERVICELAND !!!!

Peat
9:02 PM - 7 April, 2010
Was für Videos feuerst du denn über VSL ab?
Ich nutz das selbe Macbook Pro und mir is bisher noch nichs dergleichen aufgefallen...
Ich nutz das selbe Macbook Pro und mir is bisher noch nichs dergleichen aufgefallen...

FDW
3:55 PM - 9 April, 2010
Die 9400M, die in den aktuellen MacBook und den beiden kleinen MacBookPros verbaut ist, reicht schon um VSL zu nutzen. Natürlich läuft es nicht optimal, das steht aber schon lange lange auf der Homepage. Man muss immer daran denken, dass es sich dabei um eine Onboard-Karte handelt. Dedizierte Hardware hat immer Vorteile! Auf den mittleren Einstellungen läuft es eigentlich ausreichend gut. Die Frage ist, ob einem die nächst höhere Stufe etwas bringt. Da wäre die Ausgabeauflösung dann bei 1024x1024. Welche Auflösung haben die genutzten Videos? Selbst wenn sie von DVD kommen, liegt sie drunter!

Dj Meggi
10:05 PM - 9 April, 2010
Wenn man auf Medium stellt und einen effekt voll nutzen will hengt es und wenn man es auf high stellt_ eine stufe in dem fall höher, geht es nur schwer.
Ein guter Tip wenn mal ein Update kommt was macht ihr dann ?
Ich empfehle euch eine NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 512 MB mit 4 GB und 512 Mb damit es voll nutzbar ist. Alles andere ist blödsinn glaubt mir ich habe es selbst getestet .
Ich bin zb bei Smashvidz und Mixmash etc. das sind sehr gute Videos.
Das System brauch für diese Video geschichte eine Gewisse Anforderung sonst kann man es auch lassen und weiter mit Mp3 auflegen, die viel weniger Anforderung benötigen was den Rechner angeht.
Lg M.
Ein guter Tip wenn mal ein Update kommt was macht ihr dann ?
Ich empfehle euch eine NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 512 MB mit 4 GB und 512 Mb damit es voll nutzbar ist. Alles andere ist blödsinn glaubt mir ich habe es selbst getestet .
Ich bin zb bei Smashvidz und Mixmash etc. das sind sehr gute Videos.
Das System brauch für diese Video geschichte eine Gewisse Anforderung sonst kann man es auch lassen und weiter mit Mp3 auflegen, die viel weniger Anforderung benötigen was den Rechner angeht.
Lg M.

Dj Dirk
10:12 PM - 9 April, 2010
Antwort an Hannes
Ich selbst arbeite erst seit ein paar Wochen mit Video-SL (auf einem Macbook Pro, sämtliche technischen Anforderungen laut Serato-Homepage werden erfüllt).
Meine Empfehlung: Kaufe Dir ein neues Macbook Pro mit 2 Grafikkarten.
Die Mindestanforderungen gemäß der Serato-Homepage sind absolut unzureichend
definiert und führen total in die Irre.
Alle neuen Videos in hoher 720er oder gar 1040er Auflösung machen Probleme, wenn man in den Video-SL-Voreinstellungen die höchstmögliche Abspielqualität einstellt.
Natürlich genügen auch mittlere Abspielqualitäten, aber auf großen Leinwänden mit Profi-Beamern ist das nicht besonders erbaulich.
Wer wirklich Video-DJ spielen will, muss die technischen Anforderungen von Serato doppelt übertreffen - und das geht nur mit neuesten Macbook Pros. Es sei denn, es stehen nur TV-Monitore wie in einem Wohnzimmer zuhause zur Verfügung... aber das ist ja nicht Video-Deejaying oder?
Ich selbst arbeite erst seit ein paar Wochen mit Video-SL (auf einem Macbook Pro, sämtliche technischen Anforderungen laut Serato-Homepage werden erfüllt).
Meine Empfehlung: Kaufe Dir ein neues Macbook Pro mit 2 Grafikkarten.
Die Mindestanforderungen gemäß der Serato-Homepage sind absolut unzureichend
Alle neuen Videos in hoher 720er oder gar 1040er Auflösung machen Probleme, wenn man in den Video-SL-Voreinstellungen die höchstmögliche Abspielqualität einstellt.
Natürlich genügen auch mittlere Abspielqualitäten, aber auf großen Leinwänden mit Profi-Beamern ist das nicht besonders erbaulich.
Wer wirklich Video-DJ spielen will, muss die technischen Anforderungen von Serato doppelt übertreffen - und das geht nur mit neuesten Macbook Pros. Es sei denn, es stehen nur TV-Monitore wie in einem Wohnzimmer zuhause zur Verfügung... aber das ist ja nicht Video-Deejaying oder?

michadj3001
4:26 AM - 10 April, 2010
Ich verstehe echt nicht das Problem. um es mal an einem anderem Beispiel zu verdeutlichen:
Wenn ich z.B. zu einem Konzert gehen will und die günstigste Karte kostet z.B. 30€, dann bin ich für 30€ zwar dabei und kann den Künstler live miterleben, aber wahrscheinlich in der letzten Reihe und mit schlechter Sicht. (= Mindestanforderung), wenn ich aber richtig was Erleben und Sehen will muss ich halt 60€ ausgeben um in der ersten Reihe zu sitzen.
Nichts anderes hat Serato damit gemeint....
Ich finde so was logisch und würde es normalen Menschenverstand nennen...
Wenn ich z.B. zu einem Konzert gehen will und die günstigste Karte kostet z.B. 30€, dann bin ich für 30€ zwar dabei und kann den Künstler live miterleben, aber wahrscheinlich in der letzten Reihe und mit schlechter Sicht. (= Mindestanforderung), wenn ich aber richtig was Erleben und Sehen will muss ich halt 60€ ausgeben um in der ersten Reihe zu sitzen.
Nichts anderes hat Serato damit gemeint....
Ich finde so was logisch und würde es normalen Menschenverstand nennen...

nik39
11:55 AM - 10 April, 2010
Das ist Unfug. Es gibt genug DJ's, die mit diesen Mindestanforderungen ein Video Set spielen.
Auch das stimmt nicht. Mein Macbook Pro ist über 3 1/2 Jahre alt und ich kann sehr gut mit Videos spielen.
Da liegt wohl der Hund begraben. Von den mir bekannten Video Services bietet keiner HD Videos an. 99.9% der aus den Pools verfügbaren Videos sind in SD kodiert. Es macht als wenig Sinn eine Auflösung größer als die native Auflösung der Videos zu fahren.
Quote:
Die Mindestanforderungen gemäß der Serato-Homepage sind absolut unzureichenddefiniert und führen total in die Irre.
Das ist Unfug. Es gibt genug DJ's, die mit diesen Mindestanforderungen ein Video Set spielen.
Quote:
Wer wirklich Video-DJ spielen will, muss die technischen Anforderungen von Serato doppelt übertreffen - und das geht nur mit neuesten Macbook Pros.Auch das stimmt nicht. Mein Macbook Pro ist über 3 1/2 Jahre alt und ich kann sehr gut mit Videos spielen.
Quote:
Alle neuen Videos in hoher 720er oder gar 1040er Auflösung machen Probleme, wenn man in den Video-SL-Voreinstellungen die höchstmögliche Abspielqualität einstellt.Da liegt wohl der Hund begraben. Von den mir bekannten Video Services bietet keiner HD Videos an. 99.9% der aus den Pools verfügbaren Videos sind in SD kodiert. Es macht als wenig Sinn eine Auflösung größer als die native Auflösung der Videos zu fahren.

FDW
2:31 PM - 10 April, 2010
Mein reden. Aber das ist den meisten egal... Bessere Einstellung = Besseres Bild. Das diktiert einem das Hirn, weil es ja weiss, dass es besser sein muss.
Man muss nur richtig lesen und verstehen was Serato schreibt.
Was für Auflösungen? Wovon redest du? Meinst du mit 720er-Auflösung 1280x720, was auch gerne 720p genannt wird? Wenn ja, was ist dann eine 1024er-Auflösung? Bei den üblich genutzten HD-Formaten kommt dann 1920x1080 (aka 1080p/i). Keiner der mir bekannten Pools bietet HD-Material an. Die haben alle SD-Auflösungen.
Was sind für dich Profi-Beamer? Bezeichnest du damit wieder eine besonders hohe Auflösung? Auch hier bringt es dir nichts, wenn dein Ausgangsmaterial nicht diese Auflösung besitzt. Ich selber besitze einen HD-Beamer und steuere in über VSL aber nur mit 640x480 an, da meine Videos nicht höher aufgelöst sind. Es macht also keinen Sinn, hier mehr Auflösung zu nutzen. Es belastet nur unnötig den Rechner. Das kann der Beamer in Ruhe interpolieren. Genauso brauche ich in VSL nicht auf HIGH stellen, da 1024x1024 über 640x480 liegt und es - mal wieder - reine Verschwendung von Rechenleistung ist. Wenn man also mal etwas nachdenkt und sich mit dem Thema auseinander setzt, dann kann die 9400M schon durchaus brauchbare Ergebnisse bringen. Natürlich geht es besser - das geht immer - aber man sollte nicht grundsätzlich sagen, es wäre unbrauchbar.
Ich glaube, dass mein LCD im Wohnzimmer die meisten Bildschirme im Club übertrifft, was die Bildqualität angeht...
Quote:
Die Mindestanforderungen gemäß der Serato-Homepage sind absolut unzureichenddefiniert und führen total in die Irre.
Man muss nur richtig lesen und verstehen was Serato schreibt.
Quote:
Alle neuen Videos in hoher 720er oder gar 1040er Auflösung machen Probleme, wenn man in den Video-SL-Voreinstellungen die höchstmögliche Abspielqualität einstellt.Was für Auflösungen? Wovon redest du? Meinst du mit 720er-Auflösung 1280x720, was auch gerne 720p genannt wird? Wenn ja, was ist dann eine 1024er-Auflösung? Bei den üblich genutzten HD-Formaten kommt dann 1920x1080 (aka 1080p/i). Keiner der mir bekannten Pools bietet HD-Material an. Die haben alle SD-Auflösungen.
Quote:
Natürlich genügen auch mittlere Abspielqualitäten, aber auf großen Leinwänden mit Profi-Beamern ist das nicht besonders erbaulich.Was sind für dich Profi-Beamer? Bezeichnest du damit wieder eine besonders hohe Auflösung? Auch hier bringt es dir nichts, wenn dein Ausgangsmaterial nicht diese Auflösung besitzt. Ich selber besitze einen HD-Beamer und steuere in über VSL aber nur mit 640x480 an, da meine Videos nicht höher aufgelöst sind. Es macht also keinen Sinn, hier mehr Auflösung zu nutzen. Es belastet nur unnötig den Rechner. Das kann der Beamer in Ruhe interpolieren. Genauso brauche ich in VSL nicht auf HIGH stellen, da 1024x1024 über 640x480 liegt und es - mal wieder - reine Verschwendung von Rechenleistung ist. Wenn man also mal etwas nachdenkt und sich mit dem Thema auseinander setzt, dann kann die 9400M schon durchaus brauchbare Ergebnisse bringen. Natürlich geht es besser - das geht immer - aber man sollte nicht grundsätzlich sagen, es wäre unbrauchbar.
Quote:
...es stehen nur TV-Monitore wie in einem Wohnzimmer zuhause zur Verfügung...Ich glaube, dass mein LCD im Wohnzimmer die meisten Bildschirme im Club übertrifft, was die Bildqualität angeht...
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.