Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Farbiges oder schwarzes Timecode Vinyl ????

DJ Marques 6:37 PM 14 February 2010
Benutze schwarzes und farbiges Vinyl und habe das Gefühl das die schwarzen ein besseres Signal geben.

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

greetz
Marques
metroplex2005 6:42 PM 14 February 2010
die farbe spielt keinerlei rolle...
DJC-Cut 7:19 PM 14 February 2010
Quote:
die farbe spielt keinerlei rolle...

+1
DJ FlowJay 7:48 PM 14 February 2010
doch,nur wenn sie weiß sind
DJ FlowJay 7:48 PM 14 February 2010
warn witz...
DJ FBI 8:03 PM 14 February 2010
Das Signal bei Originalen TCV´s sind alle gleich nur das fast alle leicht gebogen sind ausser bei den goldenen die waren echt super.
Die allerschlimmsten waren die Clear verbogen bis zum geht nicht mehr...
FDW 9:06 PM 14 February 2010
Kein Unterschied...
MemphisTwo 9:13 PM 14 February 2010
Bei den weißen CVs wächst der Penis enorm an... ^^
nik39 9:24 PM 14 February 2010
Quote:
Das Signal bei Originalen TCV´s sind alle gleich nur das fast alle leicht gebogen sind ausser bei den goldenen die waren echt super.

Wie kannst Du das so allgemein sagen? Quatsch.

Quote:
Bei den weißen CVs wächst der Penis enorm an... ^^

Ich habe auch das Gefühl, dass das einige DJ's mit weißen Vinyls denken. [no misquote]
BleedR 9:59 PM 14 February 2010
Mir kam es früher auch so vor, als ob die Farbigen ein schlechteres Signal haben.
Die ich mir letztens aber gekauft habe, haben keine solchen Probleme...
nik39 10:00 PM 14 February 2010
Hier, jetzt aber nicht rassistisch werden.

;)
BleedR 10:02 PM 14 February 2010
Stehe eh hauptsächlich auf schwarz ;)
shatakaan 10:22 PM 14 February 2010
also die "clear", die ich hatte waren ne katastrophe. Hab sie zurück geschickt und neue bekommen und die waren genauso schlimm. Alle anderen, die ich habe sind super. Denke aber, dass das bei den "clear"-vinyls nur zufall war. Hoffe ich zumindest;-)
FDW 7:44 AM 15 February 2010
Originalpressung?
DJ Marques 10:06 AM 15 February 2010
Ja sind alle orginal.
waschtl 11:12 AM 15 February 2010
ich hab den eindruck dass schwarz besser ist als rot und orange. aber kommt vll. nur mir so vor.
Dj.Mojo 11:41 AM 15 February 2010
Mir kommts bei meinen zudem so vor als ob bei den schwarzen das Loch besser zentriert wäre.
MemphisTwo 12:08 PM 15 February 2010
Quote:
Mir kommts bei meinen zudem so vor als ob bei den schwarzen das Loch besser zentriert wäre.

:D
nik39 12:56 PM 15 February 2010
*kicher*
Vin-G 3:43 PM 15 February 2010
und bei den schwarzen ist der druck der labels farblich viel besser :)
dj denniX 6:13 PM 15 February 2010
also ich finde meine farbigen (bzw. unfarbigen - clear & red) besser als die schwarzen. die original haben ne zu krasse wölbung
valon 9:55 PM 15 February 2010
also mir ist aufgefallen, dass die farbigen sich extrem schnell abnutzen. und da könnt ihr sagen, was ihr wollt.
nik39 10:05 PM 15 February 2010
Na dann.
valon 10:53 AM 16 February 2010
@ nik: leg mind. 2 pro woche auf, meine schwarzen haben über ein jahr gehalten. farbige halten 6 monate bei mir, danach sind diese kaum nutzbar. (genutzt wird immer die leichtere seite)

technics headshell mit shure44
Dj.Mojo 10:58 AM 16 February 2010
Leichtere Seite = 10 Minuten Seite?
Was heißt "halten"? Cue burn wär so eine Sache.
Mal mit Putzen probiert?
JaHcoholic 2:59 PM 16 February 2010
Die Nadeln sollte man auch besser Einstellen ;)

Meine farbigen geben jetzt nach 1 1/2 Jahren den Geist auf (Rot) die Blauen sind die Turntablism Scheiben und halten seit nem 3/4 Jahr.
choice 3:11 PM 16 February 2010
once you go black you never come back
JaHcoholic 4:25 PM 16 February 2010
once you go red, all other dj's are dead ;)
PLD 5:34 PM 16 February 2010
ich hab das gefühl, daß die farbigen stärker den staub der umgebung anziehen.
soll heißen, die nadel ist schneller voll und muß öfter gereinigt werden.
Mr. B-E!ectro 11:52 AM 18 February 2010
Im normall fall sind die Schwarzen Grösse xD..^^

*Joke Mode OFF*
DJ LUNIS 11:10 PM 18 February 2010
Ich hätte gern Braune mit Gold Lack GLITTER Effekt

*rennt um sein leben*
BleedR 12:31 PM 19 February 2010
Brauchst nicht rennen, wir sind ja hetero ;)
DJSpliffCut 9:42 AM 20 February 2010
Quote:
Die allerschlimmsten waren die Clear verbogen bis zum geht nicht mehr...

Bei mir waren bis jetzt die schwarzen alle gebogen, mal mehr mal weniger. Im Moment hab ich die clear. Und die sind echt top!
Die Krümmung hängt nicht von der Farbe ab, sondern von der Art der Lagerung und anderen Umständen. Könnt mir vorstellen, dass die Platten fälschlicherweise gestapelt gelagert wurden, was dazu führen kann, dass die unteren vom Gewicht deformiert werden.
Mr. B-E!ectro 1:30 PM 26 February 2010
Ich glaube eher das das was mit dem Luftdruck zu tun hat.....

xD
sccratch 8:28 PM 1 March 2010
guten tag allerseits.....

hab seit nov' 09 ne schwarze und ne blaue "shibuya" im set laufen.

bisher verhalten sich beide gleich was schmutz an der nadel und abnutzung betrifft....

ich sage euch b-scheid wenn sich etwas ändert....

s.
DJ M-VIBE 4:24 AM 2 March 2010
Hallo allerseits....

habe mir in Köln beim großen Store 2 Rote Vinyls gekauft! Wollte sie jetzt am WE das erste mal nutzen! Eine eiriger als die andere! Die Systeme schwanken hin und her.... Absolut unwucht in den platten.. bin von der Quali nicht so richtig überzeugt! Muss wohl notgedrungen wieder da hin und umtauschen!
sccratch 5:59 PM 26 August 2010
Quote:

hab seit nov' 09 ne schwarze und ne blaue "shibuya" im set laufen.
bisher verhalten sich beide gleich was schmutz an der nadel und abnutzung betrifft....

hi!

nach nun 8 monaten im dauereinsatz (ca. 20 stunden/woche) verhalten sich die
shibuya breaks: "marquable blue" und "schwarz" völlig gleich.

greetz
Djane Steffi 4:55 PM 27 August 2010
Ist ja nicht so dolle, dass sich wieder einige über die gestellte Frage lustig machen.
Warum immer hier im Serato Forum?

Nun denn,
ich benutze Schwarze, Rote, Blaue, Violette und Clear = bisher kaum Steuerungsprobleme.

Jedoch: Gehen wir mal zurück ins Zeitalter 'vor' Serato und Co.

Wenn man egal ob Maxi, oder Album Vinyl einige Colered, oder Picture Disk Vinyl mit den schwarzen original Vinylen vergleichen kann, dann ist tatsächlich ab und an ein hörbarer Unterschied festzustellen. Gute Vergleichsweise bieten hier die alten Depeche Mode Songs, die gabs in Colored, Colred Grapics , Picture Disk und eben auch in schwarz.
Der Soundunterschied liegt am evtl. fehlenden, oder wenigen Einsatz von Graphit (glaube ich) und der leicht anderen Beschaffenheit des Vinylrohmaterials (teilweise auch unterschiedliche Weichmacher, daher kommt es auch ab und an vor, dass man das Gefühl hat, die Colored Vinyls seien dünner, leicher und auch evtl. biegsamer.
Weiterhin, presst nicht jedes Werk mit gleicher Güte, da wird man wohl nie herausfinden, ob Serato immer bei dem gleichen Hersteller hat pressen lassen und selbst wenn, gibt es leider immer mal wieder Materialunterschiede.
Ich habe in den 90ern bei einer Palttenfirma direkt eingekauft, welche ein eigenes Presswerk hatten und so für die ganze Welt tätig waren. Bei einer Rundführung und Funktionserklärung der Vorgehensweise beim Pressen, Scheiden usw. wurden auch diverse auftretenede materialbedingte Unterschiede erwähnt.

Fazit:
Materialfehler gibts immer wieder, da steckt man nicht drin. Grundsätzlich hat sich die Qualität der colored Vinyls gegenüber den der 80er/90er weitgehend gebessert, jedoch fällt die Material-Fehlerrate bei schwarzen Vinylen im Verhältnis zu colored Vinyls meist geringer aus.

Wenn du kein Farbenfan bist, nimm einfach schwarze, denn sie haben ja auch den Spitznamen 'schwarzes Gold'.
dj flix 8:36 AM 30 August 2010
Quote:
Gute Vergleichsweise bieten hier die alten Depeche Mode Songs, die gabs in Colored, Colred Grapics , Picture Disk und eben auch in schwarz.

ich habe daheim auch 2 colored von DM liegen ( juhu :) ).
eine davon war meine erste colored überhaupt.
war rot durchsichtig (never let me down again - 1987). ein traum ;)
klanglich habe ich jedoch nie nen großen unterschied festgestellt.
lag aber vielleicht auch daran, das ich keine schweineteure HIFI anlage daheim hatte.

was farbige TC vinyls angeht, habe ich aber keinen merklichen unterschied feststellen können.
läuft alles wunderbar.

To participate in this discussion, we need a few basic details from you.

English · 日本語