Diskussion auf Deutsch

Diskutiere mit anderen Scratch LIVE Benutzern auf Deutsch

Kauftip für Video SL-Mixer

Ich suche zur Zeit einen Mixer für Video SL
Welchen Mixer würdet ihr für bevozugen?
Rane TTM 57 SL
Pioneer DJM 700
Pioneer DJM 800
Vestax PMC 05 Pro4 oder 08 Pro 2 (falls diese jemals in Deutschland ankommen)

Ich hab schon so einige Foren durchgelesen und die SuFu gequält, bin aber immer noch nicht schlauer / weiter. Jetz frag ich einfach mal, was ihr für Erfahrungen gemacht habt bzw. welchen ihr für VSL nutzt.
Ich wär euch für Tios und Anregungen echt dankbar ;)
At 11:53 AM 4 February 2010
Peat wrote
Ich denke du hast deine Antwort bereits oben stehen - an erster stelle!

Ich lehne mich mal aus dem Fenster:

Ich vermute dass man mit dem "hausprodukt" am besten fährt - ergo TTM 57 SL...
Warum etwas anderes kaufen und mühseliges Midimapping machen etc..

Beim TTM hast du alles was du für Serato brauchst und nichts anderes!
Was willst du mehr?
At 12:06 PM 4 February 2010
DJ ShayOne wrote
Ich rate Dir auch zu dem 57er, denn damit ist's am einfachsten! Es sei denn, du brauchst mehr als 2 Kanäle und somit auch mehr als 2 Videos gleichzeitig ;)
At 12:47 PM 4 February 2010
MemphisTwo wrote
Quote:
Es sei denn, du brauchst mehr als 2 Kanäle und somit auch mehr als 2 Videos gleichzeitig ;)

Genau deshalb bin ich am hin und herüberlegen...
3 oder 4 channels wären schon gut. Allerdings muss man da dann bei den Fadern abstrickhe machen.
Andererseits, wann brauch ich schon mehr als 2 channels + sampler?
Aaahhhh.....
At 1:23 PM 4 February 2010
Peat wrote
Wozu brauchst du mehr als 2 Videochannels??? Soviele Bildquellen verträgt ja keine Mensch^^
At 1:31 PM 4 February 2010
DJ ShayOne wrote
Quote:
Wozu brauchst du mehr als 2 Videochannels???

Vielleicht um für zukünftige irre Ideen gerüstet zu sein?
Ich weiss auch nich...
Ich glaub es wird dann doch der ttm. Erst ma mit 2 Decks checken was läuft un dann weiterspinnen.
At 1:46 PM 4 February 2010
Peat wrote
so wie es aussieht könnte es sein das die Vestax´s noch vor der Musikmesse kommen.
kannt die in den Staaten schon online bestellen. Den 05er für 399 $ und den 08er für 799 $.

bin selber darauf gespannt wie die sind weil als alternative zum 57 wäre es wahrscheinlich der Hammer.
At 2:32 PM 4 February 2010
DJ Torti wrote
Das wäre natürlich klasse. Nur dass die aussehn wie n Knallbonbong stört etwas :) Aber testen werd ich die so oder so. Weil so n 05pro4 als 2.-Mischer könnt ich mir gut vorstellen.
Aber wurde der 05pro4 nich schon auf der Musikmesse 09 vorgestellt?
At 2:59 PM 4 February 2010
Peat wrote
das war damals nur ne preview was kommen wird aber jetzt haben sie ihn fertig.
Mal sehen was er dann kosten wird.
als 2 mixer für vsl ist er halt interresant. bzw. das man den mit nimmt zum gig.
At 3:24 PM 4 February 2010
DJ Torti wrote
Was mich beim Vestax halt stört sind die Eq.
Da fehlen mir halt die klassischen 3-Band-Eq...
Höhen, Mitten, Tiefen....hab erst dieses WE mal wieder an so einem Teil gestanden..zum Cutten etc ausgezeichnet aber zum Mixen war das teil shit
At 3:39 PM 4 February 2010
DJ ShayOne wrote
Und für alle SL1/3 Nutzer wenn der Preis wirklich so ist 399$ für nen Midimixer wäre echt ok. Also vestax wird mich auf der Messe bestimmt sehen.
At 3:43 PM 4 February 2010
Dj MSB wrote
Vestax hat dazu gelernt und der Pro4 hat alles EQ´s treble mid low

www.youtube.com view
At 3:47 PM 4 February 2010
DJ Torti wrote
okay..dann wird der mixer interessant ;)
At 4:43 PM 4 February 2010
DJ ShayOne wrote
und wegen der farbe.......

ich hab ein knallroten Mixer remix

:P
At 5:07 PM 4 February 2010
DJ Torti wrote
Das Rot geht ja noch. Zwar auch schon heftig, aber ok.
DAs Blau vom 08pro2 find ich so heftig...
www.dj.ru
At 6:54 PM 4 February 2010
Peat wrote
ja schon aber das mit den Schieberegler für die EQ´s ....... ist nicht so mein ding
At 7:25 PM 4 February 2010
DJ Torti wrote
Ich bin für weniger Farbe, aber mehr ausgefeilte Technik!
At 8:55 PM 4 February 2010
MemphisTwo wrote
Nochmal zum ttm57...
Meint ihr dem Teil könnt ein upgrade bevorstehen? Quasi ne Version 2 des 57?
Den Mixer gibts ja doch schon einige Jahre.
At 10:11 AM 5 February 2010
Peat wrote
So ein PMC 05 Pro4 wird auf jeden Fall mal vorgemerkt!

Falls im Club kein DJM 800 oder 700 steht is das ne interessante Alternative zum mitnehmen...

Ich habe für solche Fälle momentan ein Novation Nocturn als Midi Controller.

Ehrlich gesagt benutze ich dann aber meisten die Cursor-Keys. Extern Faden is irgendwie nur ne Notlösung...

Ein TTM 57 würde bei mir wohl nur verstauben, da im "Ernstfall" im Club zu 90% ein Pioneer Mixer zum Einsatz kommt. Dafür is mir der Preis zu hoch. Ausserdem hab ich schon ne SL-1 und ne SL-3... Zuhause mache ich eher weniger an den Turntables...

@ Peat:
Du solltest dir halt auch überlegen wann und wie du den Video-SL Mixer dann einsetzten willst. Zuhause alle Funktionen am TTM-57 zu nutzen und im Club dann nen ganz anderen "Workflow" am Pioneer zu haben is wohl auch nicht ideal... Wenn du aber viel zuhause machst (mixevideos, mixtapes, radio?) dann kann der TTM 57 für dich ideal sein... Oder du bist in der Lage den Clubs dein Setup aufzudrücken... Dann nur her mit dem TTM! ;-)
At 11:08 AM 5 February 2010
T-Mel wrote
Vorerst natürlich nur zu Hause. Möchte ja auch erst abchecken was so geht :)

Und wegen Mixer in Clubs mitnehmen usw. Da hatte ich noch nie Probleme. Nach einigen schlechten Erfahrungen mit Sprüchen wie : "jaaa, da is alles am start. Brauchst nix mitbring.." frag ich da immer nach wie die technische Situation is. Wenns taugt, gut. Wenn nich, nehm ich mein Zeug mit oder lass eben Zeug ausleihen ;) Dass n Club mit scheiss Equipment zu Lösung A und B nein sagt, hatte ich bisher noch nicht.
OK, für Video-Shows seh ich ein dass ein Clubbetreiber sagt, du musst jetz den 800er nehmen weil vor und nach dir noch n anderer DJ mit dem selben Set auflegt. Aber damit muss man dann vielleicht rechnen und sich darauf einstellen...
At 12:30 PM 5 February 2010
Peat wrote
Quote:
Nochmal zum ttm57...
Meint ihr dem Teil könnt ein upgrade bevorstehen? Quasi ne Version 2 des 57?
Den Mixer gibts ja doch schon einige Jahre.

Aus dem Bauch raus: Nein! NAMM war gerade und für die Musikmesse gibts genug anderes Zeu zum Zeigeng. Irgendwann kommt sicher irgendwas. Aber ist das nicht immer so?
At 12:31 PM 5 February 2010
FDW wrote
Quote:
Irgendwann kommt sicher irgendwas. Aber ist das nicht immer so?

Logo, aber bei Anschaffungen in der Preisklasse schau und frag und nerv ich lieber 2mal ;)
At 12:41 PM 5 February 2010
Peat wrote
Es ist bei Rane aber nicht abzusehen. Zumindest wäre mir kein Zyklus bekannt ;) Bei anderen Herstellern weiss man, dass es zB alle 6 oder 12 Monate neue Modelle gibt und man kann warten. (Ich warte zB auf die Ankündigung neuer MBPs...) Aber bei Rane ist das eben nicht so. Hier lebt ein Produkt eher lange. Siehe TTM56 zu 56S und SL1 zu SL3. (Hier wird die SL1 sogar noch weiter gebaut!)
At 12:48 PM 5 February 2010
FDW wrote
@ FDW
Bezüglich Bauchgefühl

war es nicht letztes Jahr so, das die SL3 erst auf der Musikmesse in Frankfurt vorgestellt wurde oder täusch ich mich jetzt da ??????
At 2:23 PM 5 February 2010
DJ Torti wrote
Quote:
...Hier lebt ein Produkt eher lange. Siehe TTM56 zu 56S ...

wobei hier mehr ein wirtschaftlicher aspekt (vereinheitlichung der produktion von komponenten des ttm56s/ttm57, woraus eine hohe kostenersparnis folgt) als ein tatsächliches "upgrade"/"update" oder eine designinovation vorliegt. ich persönlich find den alten ttm56 nach wie vor schöner und umfangreicher von den möglichkeiten.
At 3:37 PM 5 February 2010
Jo stimmt schon. Wobei ich den 56S aufgeräumter finde.

Quote:
@ FDW
Bezüglich Bauchgefühl

war es nicht letztes Jahr so, das die SL3 erst auf der Musikmesse in Frankfurt vorgestellt wurde oder täusch ich mich jetzt da ??????

Ja, aber wie lange gab es die SL1, bis der (mehr oder weniger) Nachfolger vorgestellt wurde?
At 3:40 PM 5 February 2010
FDW wrote
@FDW

Stimmt schon was du schreibst, aber die möglichkeit besteht das die es vlt. wieder so machen.

Der TTM 57 ist aber auch schon eine weile auf dem Markt. Und in meinen Augen wird es mal langsam zeit das ein neueres Model kommen sollte.
Wohl gemerkt mit kleinen Verbesserungen wie z.B. USB2.0, 24 Bit. , Aux out wie bei SL3 wegen SP6.

die andere Sache sind die kleinen Kinderkrankheit die behoben werden sollten.
Buttons die hängen oder nicht mehr richtig gehen.
At 3:52 PM 5 February 2010
DJ Torti wrote
Der 57er hat gute Voraussetzungen, die aber leider noch nicht zu 100% ausgenutzt werden!
Ein "Update" in der Richtung wäre wohl sinnvoller, als ein komplett neuer Mixer.
Ach ja, der 57er hat schon nen Aux-Out ;)
At 5:09 PM 5 February 2010
MemphisTwo wrote
er hat zwar nen aux output. der erfüllt aber so gut wie keinen zweck, du kannst lediglich den output vom mixer über nen cinch-ausgang getrennt regeln.
leider ists wohl hardwareseitig einfach nicht möglich den aux input/output in ssl zu nutzen:-/
At 5:45 PM 5 February 2010
Also als 3. Deck oder was meinst Du?
At 6:12 PM 5 February 2010
MemphisTwo wrote
als output für den sampler wärs z.b. ne nette sache. als drittes deck wärs sinnlos da ja nicht vorgehört werden kann.
At 6:14 PM 5 February 2010
24bit-Bit hat der Mixer übrigens schon! Die sollen einfach mal nochn bissel was aus dem Teil raus kitzeln. Danach dürfen sie nen Nachfolger bringen... Aber wollen sie das? Ist dann nur mehr Konkurrenz für den 68er.

Interessant wird sicher, ob sie den 68 auch so vernachlässigen, sobald er aufm Markt ist oder ob sie dort weiter drann arbeiten. Gerade wo der Mixer doch (anfangs) eher wenig Verbreitung finden wird, wäre es seltsam, wenn er 2 - 3 Firmwareupdates im Jahr von Rane bekommen würde. Das wäre dann schon mehr, als der 57 in seinem ganzen Leben, mit wesentlich mehr Kunden :D
At 1:41 PM 6 February 2010
FDW wrote
Deine allgemeine Kritik finde ich angebracht, das aber:

Quote:
Das wäre dann schon mehr, als der 57 in seinem ganzen Leben

.. stimmt nicht.
At 3:17 PM 7 February 2010
nik39 wrote
Wie viele hat er bekommen? Wie lange gibts ihn schon? Wie viele macht das pro Jahr?
At 3:54 PM 7 February 2010
FDW wrote
Zähl nach.
At 11:27 AM 8 February 2010
nik39 wrote

To post on the forum you need to log in. Click here to log in, or if you do not yet have an account then click here to create an account.

CLOSE
YOUTUBE VIEWER