Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Mit Macbook 13" aufnehmen

DJ Just 6 11:50 PM - 3 January, 2010
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues 13"er MB gekauft. Doch leider muss ich feststellen, dass dieses Macbook lediglich nur noch einen Kopfhörerausgang hat und keinen Line-In eingang.

Ich habe mich jetzt gefragt, wie ich am besten meine Mixes aufnehmen kann? Brauch ich hierfür eine USB-Soundkarte?

Wie würdet ihr alles am besten anschließen, um ein Mix aufzunehmen? Was brauch ich noch dazu

Ich habe folgendes EQ:
1x Macbook 13" mit Snow Leo 10.6.2 (2.53 Ghz, 4 GB RAM)
1x Serato Scratch Live
2x 1210er
1x Vestax PMC 05er
1x Harman Soundsticks 2.1

Ich weiß, dass es sicherlich nicht das beste "StudioEquipment", um einen Mix aufzunehmen bzw. ihn zu bearbeiten. Aber wie würdet ihr vorgehen? Und mit welche Software für Apple am besten?

Danke für eure Antworten!
Jeca 11:53 PM - 3 January, 2010
sicher dass der Kopfhörerausgang nicht gleichzeitig der Line Eingang ist? Bedienungsanleitung gelesen?
michadj3001 11:58 PM - 3 January, 2010
1. Du kannst den Ausgang des MB in den Systemeinstellungen als Eingang umstellen
(Mit externen Soundcard wirst du warscheinlich einen besseren Klang hinbekommen)
2. Wenn du die SL3 hast, kannst du den Aux-In benutzen
DJ Just 6 5:18 PM - 8 January, 2010
Ok,

vielen Dnak für eure Tipps... Bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter! Obwohl ich dann das aufgenommene über die Lautsprecher des Macbooks hören muss bzw. den Line In erstmal wieder rausstecken muss und die Boxen anschließen muss...

Welche Software würdet ihr mir empfehlen?
DJ-Burnout 6:36 PM - 8 January, 2010
Audio Recorder. Ist einfach zu bedienen und macht was es soll.
DJ Just 6 6:18 PM - 9 January, 2010
Hi Burnout,

super danke für den Tip. Werde ihn für meine Live-Sets auf jeden Fall verwenden... Hast du auch noch einen mit Spurenverwaltung, der ebenfalls einfach zu bedienen ist?

Danke
DJ-Burnout 6:26 PM - 9 January, 2010
Büdde. Für Spurenverwaltung kann ich Dir persönlich Audacity empfehlen. Arbeite damit schon seit vielen Jahren. Dafür gibt es auch ein Encoder um in mp3 zu extrahieren. Das musst Du aber separat runterladen.

Beim Audio Recorder ist glaub ich auch kein MP3 Encoder drin. Das kann man aber auch besorgen (von Lame ist der glaub ich!?). Einfach mal googlen. Ich habs damals direkt gefunden.
DJ Just 6 6:29 PM - 9 January, 2010
Ok, thanks!

Vielen Dank!
FDW 6:32 PM - 9 January, 2010
Quote:
Beim Audio Recorder ist glaub ich auch kein MP3 Encoder drin.


Doch. Ich würde aber in WAV oder AIF aufnehmen und dann hinterher umwandeln. Besser is das!
DJ-Burnout 6:33 PM - 9 January, 2010
Okay, ich wusste es nicht mehr genau. Ist schon was her....o.O