Diskussion auf Deutsch
ID Tag
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
ID Tag

StL
1:48 PM - 5 December, 2009
Ich verwalte meine kompl. Musiksammlung mit SSl und ScratchTools.
Weil ich in meiner Wohnung kein PC, Internet hatte, habe ich auch alle Tags in SSL manuel eingegeben.
Nun hat es doch einmal einen PC und einen Internetanschluss gegeben.
Mein SSL Asus Laptop, wie auch das Lapi meiner Freundin und mein neuer PC haben alle Vista 32 drauf.
Nun habe ich das Media Center eingerichtet um DVDs, TV zu gucken, Radio und meine Musik sammlung zu höhren.
Leider erkennt das Media Center oder auch der Media Player die ID 3 Tags welche ich in SSL erstellt habe nicht. Die automatische Internet aktualisierung für die Tags im MC/MP funktioniert bei 90% aller Alben nicht.
Ich möchte im Gleichen natürlich auch die Album- Covers mit einbinden.
Die meisten meiner Musik Dateien sind .wav ein paar wenige .mp3 und die mit SSL aufgenommenen Platten .aif
Habe nun die Forum Suche heiss laufen lassen und 1000 Beiträge zu ID Tags gefunden.
Aus diesen Beiträgen resultiert eine separate ID Editor Software.
Auf meiste Empfehlung
- mp3tag, welches leider (sofern ich das richtig verstanden habe) .wav und .aif Dateien nicht unterstützt.
- id3-tagit, welches nicht mehr supported / weiterentwickelt wird.
Ich möchte nicht rippen, verwalten, brennen, playlisten erstellen, sortieren oder was die Programme alles sonst noch können.
Ich möchte meine Tags bearbeiten und Album Covers dazufügen...
Evtl hat hier ja wer den entscheidenden Tipp für mich!
Besten Dank
Weil ich in meiner Wohnung kein PC, Internet hatte, habe ich auch alle Tags in SSL manuel eingegeben.
Nun hat es doch einmal einen PC und einen Internetanschluss gegeben.
Mein SSL Asus Laptop, wie auch das Lapi meiner Freundin und mein neuer PC haben alle Vista 32 drauf.
Nun habe ich das Media Center eingerichtet um DVDs, TV zu gucken, Radio und meine Musik sammlung zu höhren.
Leider erkennt das Media Center oder auch der Media Player die ID 3 Tags welche ich in SSL erstellt habe nicht. Die automatische Internet aktualisierung für die Tags im MC/MP funktioniert bei 90% aller Alben nicht.
Ich möchte im Gleichen natürlich auch die Album- Covers mit einbinden.
Die meisten meiner Musik Dateien sind .wav ein paar wenige .mp3 und die mit SSL aufgenommenen Platten .aif
Habe nun die Forum Suche heiss laufen lassen und 1000 Beiträge zu ID Tags gefunden.
Aus diesen Beiträgen resultiert eine separate ID Editor Software.
Auf meiste Empfehlung
- mp3tag, welches leider (sofern ich das richtig verstanden habe) .wav und .aif Dateien nicht unterstützt.
- id3-tagit, welches nicht mehr supported / weiterentwickelt wird.
Ich möchte nicht rippen, verwalten, brennen, playlisten erstellen, sortieren oder was die Programme alles sonst noch können.
Ich möchte meine Tags bearbeiten und Album Covers dazufügen...
Evtl hat hier ja wer den entscheidenden Tipp für mich!
Besten Dank

nik39
1:51 PM - 5 December, 2009
Was für ein Ding?
Was spricht denn gegen id3-tagit?
Quote:
Die automatische Internet aktualisierung für die Tags im MC/MP funktioniert bei 90% aller Alben nicht.Was für ein Ding?
Was spricht denn gegen id3-tagit?

StL
2:12 PM - 5 December, 2009
Damit meine ich die Albuminformationen Suchen Option im Media Player.
Keine Ahnung was gegen id3-tagit spricht.
Habe lediglich irgenwo hier von diversen verschiedenen id tag versionen gelesen und mir gedacht bei der rasend schnellen weiterentwicklung der PC Welt ist dies evtl. nicht von Vorteil eine nicht mehr suportete Software zu installieren.
Aber wenn der nik39 meint es spricht nix gegen, dann lad ich mir das gleich runter ;-)
Danke!
Keine Ahnung was gegen id3-tagit spricht.
Habe lediglich irgenwo hier von diversen verschiedenen id tag versionen gelesen und mir gedacht bei der rasend schnellen weiterentwicklung der PC Welt ist dies evtl. nicht von Vorteil eine nicht mehr suportete Software zu installieren.
Aber wenn der nik39 meint es spricht nix gegen, dann lad ich mir das gleich runter ;-)
Danke!

nik39
2:21 PM - 5 December, 2009
Was für Albuminformationen meinst Du denn? Was wird da denn vervollständigt?

StL
2:31 PM - 5 December, 2009
In SSL habe ich jeden Track benannt.
Song, Artist, Album, BPM, Lengh, Comment, Genre, etc..
Im Media Player sind die meisten Tracks Unbekannt.
Kein Eintrag bei Album, Interpret oder sonst was... Alles unbekannt.
Dann gibts da die Funktion Albuminformationen suchen, der Media Player sollte nun doch die Tags und Cover suchen und einfügen. Funktioniert aber nicht.
Ich sehe lauter unbekannte Albums mit Track 01 bis xyz... mehr nicht.
In SSL aber wie gesagt alle Tags, bis auf die Cover (habe ich noch nie dazugefügt) vorhanden!
Song, Artist, Album, BPM, Lengh, Comment, Genre, etc..
Im Media Player sind die meisten Tracks Unbekannt.
Kein Eintrag bei Album, Interpret oder sonst was... Alles unbekannt.
Dann gibts da die Funktion Albuminformationen suchen, der Media Player sollte nun doch die Tags und Cover suchen und einfügen. Funktioniert aber nicht.
Ich sehe lauter unbekannte Albums mit Track 01 bis xyz... mehr nicht.
In SSL aber wie gesagt alle Tags, bis auf die Cover (habe ich noch nie dazugefügt) vorhanden!

nik39
3:08 PM - 5 December, 2009
Dann würde ich mal schauen, ob ein anderes Prog die Infos aus den Dateien sehen kann.

StL
10:24 PM - 5 December, 2009
Eigentlich möchte ich schon das Media Center für zu Hause nutzen, weil mit all den miteingebunden Funktionen, der dazu erhältlichen Fernbedienung (welche ich auch habe) dies für Musik, Video und Fotos ganz super ist.
Ob .wav dateien einen ID3-tag haben weiss ich nicht. Da ich aber all die Tracks in SSL benennen konnte und dies da auch funktioniert, wird es ja wohl irgendwie gehen.
Ist es normal das in SSL geschriebene Tags im Windows Player nicht erkannt werden?
Oder was macht dann SSl mit den Tags? Wird ja wohl auch im Track selbst gespeichert, oder nicht?
Muss doch möglich sein diese Bezeichnungen auch in anderen Anwendungen darzustellen...
Ein anderes Musik Program um zu sehen ob dies die Tags lesen kann habe ich nicht auf dem Rechner...
Ob .wav dateien einen ID3-tag haben weiss ich nicht. Da ich aber all die Tracks in SSL benennen konnte und dies da auch funktioniert, wird es ja wohl irgendwie gehen.
Ist es normal das in SSL geschriebene Tags im Windows Player nicht erkannt werden?
Oder was macht dann SSl mit den Tags? Wird ja wohl auch im Track selbst gespeichert, oder nicht?
Muss doch möglich sein diese Bezeichnungen auch in anderen Anwendungen darzustellen...
Ein anderes Musik Program um zu sehen ob dies die Tags lesen kann habe ich nicht auf dem Rechner...

StL
2:46 PM - 6 December, 2009
aha, soeben festgestellt: id3.tagit liest meine .wav Dateien auch nicht.
Was die Frage
wohl näher rückt...
Blick da nicht durch!
Wer weiss wie SSL mit den Tags bei .wav Dateien umgeht? Genau wie in SSL sollte das doch auch beim Media Zeugs von Windows gehen!!!
Wär super wenn mir da wer weiterhelfen könnte!
Was die Frage
Quote:
haben denn .wav-dateien überhaupt nen ID3-tag?wohl näher rückt...
Blick da nicht durch!
Wer weiss wie SSL mit den Tags bei .wav Dateien umgeht? Genau wie in SSL sollte das doch auch beim Media Zeugs von Windows gehen!!!
Wär super wenn mir da wer weiterhelfen könnte!

StL
3:54 PM - 6 December, 2009
Hey nik39
Also auf google bin ich auch schon gestossen ;-)
Auf das Suchwort wav auch ;-)
aber RIFF & CHUNCK sehe ich das erste mal !!!
Cool ich les mich mal durch.
Danke!
Also auf google bin ich auch schon gestossen ;-)
Auf das Suchwort wav auch ;-)
aber RIFF & CHUNCK sehe ich das erste mal !!!
Cool ich les mich mal durch.
Danke!

Lauschgift72
9:45 AM - 7 December, 2009
also mein Wissenstand ist, daß Covers im .wav Format nicht gespeichert werden können. Sollte das veraltet sein, dann gerne her mit den Infos.
Allgemein findest du zum taggen und den verschiedenen Formaten hier sehr viel und ausführlich
www.audiohq.de
nur als Anreitz, die Seite ist, so finde ich aber recht informativ und brauchbar
Allgemein findest du zum taggen und den verschiedenen Formaten hier sehr viel und ausführlich
www.audiohq.de
nur als Anreitz, die Seite ist, so finde ich aber recht informativ und brauchbar

StL
10:39 AM - 7 December, 2009
Hey Lauschgift72
Tatsächlich ein super Link! Danke
Stand der Dinge: Ich lese mich seit gestern wie wild durch all die Foren und Artikel...
So viel auf einmal habe ich selten gelesen. Gestern habe ich sooooo viel Zeugs gelesen bis nicht mehr wusste wo mir der Kopf steht...
bin aber doch schon einiges schlauer ;-)
Lese heute tapfer weiter und poste dann mein geplantes Vorgehn...
Stand der Dinge: Ich lese mich seit gestern wie wild durch all die Foren und Artikel...
So viel auf einmal habe ich selten gelesen. Gestern habe ich sooooo viel Zeugs gelesen bis nicht mehr wusste wo mir der Kopf steht...
bin aber doch schon einiges schlauer ;-)
Lese heute tapfer weiter und poste dann mein geplantes Vorgehn...

Lauschgift72
11:51 AM - 7 December, 2009
kein Ding
Quote:
Hey Lauschgift72Tatsächlich ein super Link! Danke
kein Ding

StL
3:00 PM - 7 December, 2009
Viele gelesene Buchstaben später...
Ich weiss mittlerweile wie sich ein wav, flac, aif, mp3, etc format zusammensetzt.
Habe viele coole und nützliche Software Tools gefunden.
Nach div. verschiedenen Tests mit div. verschiedenen Tools habe ich nun festgestellt, dass die für mich persönlich beste Lösung wohl der manuelle Weg via Media Player ist. Wenn ich im Media Player ein unbekanntes Album anwähle und nach Albuminformationen suchen lasse, findet es dieses zwar nicht selber, ich kann dann aber im Suchfeld Interpret und Album eingeben und die Tags so selber zu ordnen. Weiter kann ich so das Cover DragnDraw rüberziehen.
Wenn ich eine neue CD direkt im Media Player als Wave rippe, sucht und findet er die Albuminformationen selbst. So werde ich in Zukunft wohl nicht mehr mit Switch sondern eben direkt mit Meda Player rippen.
So habe ich mein SSL wie gewohnt und kann mit meiner Fernbedinung via TV meine Musiksammlung durchstöbern, ein DVD gucken oder was auch immer...
Mühsamer Weg da es doch ein paar tausend gerippte CDs sind, aber genau das was ich wollte!
Schön wäre eigentlich nur noch die Tracks automatisch um zu benennen.
Ich habe zB. einen Ordner HipHop D mit Unterordner Fanta 4, dann Ordner MFG. In diesem letzten Ordner befinden sich die Tracks des Albums... genannt Track 01 bis Track xx...
Kennt jemand ein Tool das den Tracknamen nach dem ID-3tag (Song) automatisch umbenennt?
Durchaus möglich, dass ein Tool welches ich eben anschaute dies kann, habe ich mich aber leider nicht geachtet.
Hey nik39, ScratchTools kann das noch nicht oder ? ;-)
Ihr wart mir ne super Hilfe!!!
Schön auch mal wieder zusehen, dass wenn man ernste Fragen sauber formuliert hier postet einem bestens und schnellstes geholfen wird... Nicht wie in bald der Hälfte aller Beiträge hier in den nur rumgeblödelt wird... (zB. Thema RTFM haha...)
Ich weiss mittlerweile wie sich ein wav, flac, aif, mp3, etc format zusammensetzt.
Habe viele coole und nützliche Software Tools gefunden.
Nach div. verschiedenen Tests mit div. verschiedenen Tools habe ich nun festgestellt, dass die für mich persönlich beste Lösung wohl der manuelle Weg via Media Player ist. Wenn ich im Media Player ein unbekanntes Album anwähle und nach Albuminformationen suchen lasse, findet es dieses zwar nicht selber, ich kann dann aber im Suchfeld Interpret und Album eingeben und die Tags so selber zu ordnen. Weiter kann ich so das Cover DragnDraw rüberziehen.
Wenn ich eine neue CD direkt im Media Player als Wave rippe, sucht und findet er die Albuminformationen selbst. So werde ich in Zukunft wohl nicht mehr mit Switch sondern eben direkt mit Meda Player rippen.
So habe ich mein SSL wie gewohnt und kann mit meiner Fernbedinung via TV meine Musiksammlung durchstöbern, ein DVD gucken oder was auch immer...
Mühsamer Weg da es doch ein paar tausend gerippte CDs sind, aber genau das was ich wollte!
Schön wäre eigentlich nur noch die Tracks automatisch um zu benennen.
Ich habe zB. einen Ordner HipHop D mit Unterordner Fanta 4, dann Ordner MFG. In diesem letzten Ordner befinden sich die Tracks des Albums... genannt Track 01 bis Track xx...
Kennt jemand ein Tool das den Tracknamen nach dem ID-3tag (Song) automatisch umbenennt?
Durchaus möglich, dass ein Tool welches ich eben anschaute dies kann, habe ich mich aber leider nicht geachtet.
Hey nik39, ScratchTools kann das noch nicht oder ? ;-)
Ihr wart mir ne super Hilfe!!!
Schön auch mal wieder zusehen, dass wenn man ernste Fragen sauber formuliert hier postet einem bestens und schnellstes geholfen wird... Nicht wie in bald der Hälfte aller Beiträge hier in den nur rumgeblödelt wird... (zB. Thema RTFM haha...)

nik39
3:09 PM - 7 December, 2009
s.o. id3tagit, mp3tag.de.
Quote:
Kennt jemand ein Tool das den Tracknamen nach dem ID-3tag (Song) automatisch umbenennt?s.o. id3tagit, mp3tag.de.

-=| AeNeX |=-
12:55 PM - 9 July, 2010
schon alt der thread, aber ich möchte hier mal was interessantes hinzufügen....
das ding erkennt auch titel die keinen tag haben und auch nur track 1 oder sowas im dateinamen haben....
www.mufin.com
das ding erkennt auch titel die keinen tag haben und auch nur track 1 oder sowas im dateinamen haben....
www.mufin.com
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.