Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

total-absturz / macbook / itunes 9.0.1 / serato 1.9.1

franz 4:11 AM - 27 September, 2009
Moinsen,
erst mal die facts:
MacBook White 13" 2GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, interne 160 GB Festplatte (ca. 50 GB Musik, keine Videos), Mac OS 10.4.11
Musik wird mit itunes verwaltet, seit donnerstag mit 9.0.1. id3tag-version 2.3
Serato 1.9.1 am vorderen linken USBPort; SL1 Box mit Strom versorgt.
Korg NanoPad am hinteren linken USBPort,
Airport/Bluetooth aus,
relativer Modus, Overviews komplett erstellt

Habe ich noch was vergessen?

Nun kommt das komische: Habe Freitag aufgelegt, 6,5 Stunden, keinen DropOut, keinen Freeze, nichts. Habe dort viel mehr Lieder gespielt und viel härter gescratcht oder mit cuepunkten und loops gearbeitet.
Heute aber, fast nur House gespielt (also weniger gescratche, weniger loops und weniger Lieder => weniger Beanspruchung ans Programm) plötzlich um 4 Uhr (also 6 h Auflegerei) der MEGA-Freeze! Es ging nichts mehr, null! Sowas hatte ich noch nie! Alles war tot: tastatur, trackpad (also mouse) und keine Musik. Nichtmal das DROPOUT-lämpchen hat geleuchtet. Also wie aus dem NICHTS. Der Track wurde auch komplett angezeigt und war/ist nicht corrupt!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Wer kann mir helfen?
Kommt ein Update?
Gibt es irgendwo ne Protokoll-Datei?
michadj3001 4:27 AM - 27 September, 2009
Gibt hier im Forum einige Bericht, wo ein Freese aus heiterem Himmel vorkam. Einige um die zeit, als die 1.9.1 rauskam und manche die als Ursache sahen.
Kannste Hardware Probleme ausschließen? (Festplatte, Arbeitsspeicher...)
Corupte Files?
Zugriffsrechte überprüft bzw. repariert?

Hast mein Mitleid, absoluter Alptraum...
FDW 8:29 AM - 27 September, 2009
Man kann hier schlecht im Forum ins Blaue auf den Grund tippen, bei solchen Fehlern. Wir können dir jetzt eben ein paar Stichworte geben, an denen du dich orientieren kannst: RAM checken, HHD überprüfen, Hitzeproblem, Rechte reparieren, Energieverwaltung usw...

Wenn Mac OS noch Zeit hatte, gibt es einen Crash-Report in der Library. Der könnte den Entwicklern helfen.

ps.: Übrigens guter Post. Perfekt alle Infos aufgelistet und wir müssen nicht noch zehn mal danach fragen :)
knox001 9:58 AM - 27 September, 2009
hm, ja, ich kenne dein problem...

hatte es auch einmal, vor ca. 3 monaten...ich hab damals das gleiche setup verwendet, jedoch noch mit 1.9.0.

ich bin auch nicht draufgekommen, wo der fehler lag...ich habe das jetzt, fürs gewissen, einfach mal als "zufall, der mit einer wahrscheinlichkeit von 1:10000000 auftritt", deklariert...

naja, ist schwierig...also entweder die hd hat einen schlag bekommen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, oder eine überspannung am usb, weil im club alles verbaut war, und überall kabel rumlagen,...

Log-Datei gabs bei mir keine, frag mich aber nicht wieso, weil normalerweise müsste der einen Crashlog erstellen...

Die Log Datei kannst du dir dort ansehen: Programme -> Dienstprogramme -> Konsole....Dann Protokollliste einblenden, dann brauchst dir nur noch anzuschauen, was es da so alles gibt ;)
FDW 10:18 AM - 27 September, 2009
Quote:

Log-Datei gabs bei mir keine, frag mich aber nicht wieso, weil normalerweise müsste der einen Crashlog erstellen...


Wo soll die Logdatei denn herkommen, wenn das komplette System schlapp macht?
knox001 10:37 AM - 27 September, 2009
ja, stimmt auch wieder...
franz 12:42 PM - 27 September, 2009
moinsen again, schon mal danke für die antworten.

Quote:

ich bin auch nicht draufgekommen, wo der fehler lag...ich habe das jetzt, fürs gewissen, einfach mal als "zufall, der mit einer wahrscheinlichkeit von 1:10000000 auftritt", deklariert...


habe gestern im auto bei der rückfahrt auch gedacht: "ach komm, das war erst einmal! also einfach nächste mal draufankommen lassen!" aber irgednwie bin ich dafür zu sehr ein perfektionist...

Quote:

naja, ist schwierig...also entweder die hd hat einen schlag bekommen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, oder eine überspannung am usb, weil im club alles verbaut war, und überall kabel rumlagen,...

möchte beides nicht ausschließen. meine festplatte ist von juni 2007 und ich verlange viel von meiner maschine. kann durchaus sein, dass die einen schlag bekommen hat. rechnet man aus sicherheitsgürnden nicht mit einer lebensdauer von 2 jahren bei festplatten?

verbaut war dort alles irgendwie bissel merkwürdig und sauber nenn ich mal was anderes;-) bin einfach anderes gewohnt.

das krasse an der geschichte: hatte sowas noch nie und es war ein "PROBE-abend" (erste mal dort) für mich in einem club, die alles doppelt und dreifach absichern. also noch ne kleine reserve anlage haben, nen zweites mischpult, reserve turnies und alls in unmittelbarer nähe etc. das gute an der geschichte: der club war überhaupt nicht gefüllt. zu der zeit vielleicht noch 20 gäste von am ganzen abend vielleicht 70 (freitag waren über 800 leute da) (man hatte ich nen hals, trotzdem bis 5 uhr gemacht. spricht dann wohl für mich :-/). ironie des schicksals. :-(

Quote:
Man kann hier schlecht im Forum ins Blaue auf den Grund tippen, bei solchen Fehlern. Wir können dir jetzt eben ein paar Stichworte geben, an denen du dich orientieren kannst: RAM checken, HHD überprüfen, Hitzeproblem, Rechte reparieren, Energieverwaltung usw...


- RAM: könnte auch sein... weiß ich garnicht, wie alt der ist. müsste aber noch älter sein.
- HDD: s.o.
- Hitzeproblem: schließe ich auf, weil ja nicht viel los war, der laptop ziemlich hochstand auf nem laptopständer, so dass von unten luft dran kam. zu dem ist der sommer vorbei. es gab bei mir schon heißere abende und da gabs keine probleme. // da fällt mir aber gerade ein, dass ich mein altes Akku drin hatte. dieses habe ich aber immer drin. könnte der nun mega defekt sein, dass er zu heiß wurde? lebensdauer 52%, 602 mal aufgeladen.
- Rechte reparieren? wie kann ich mir das vorstellen? sagt mir nichts. bitte mal erläutern!!!
- Energieverwaltung: alles locker, hatte da nie ein problem mit. bildschirmschoner und energiespar-geschichten habe ich ausgeschaltet. das trackpad ist z.b. immer zugriffsbereit. da gab es früher ja auch immer probleme.
- corrupte files: besitze ich nicht;-) s.o.: perfektionist

Quote:

Wenn Mac OS noch Zeit hatte, gibt es einen Crash-Report in der Library. Der könnte den Entwicklern helfen.

ps.: Übrigens guter Post. Perfekt alle Infos aufgelistet und wir müssen nicht noch zehn mal danach fragen :)


sehe ich auch so. also es ging nichts mehr. es war nichtmal der ball da. habe auch gerade geguckt und vom heutigem datum stand dort nichts. serato crash: 2008 das letzte mal. kann ich mich aber nicht dran erinnern. von daher solls nicht so gravierend sein.

danke. ich will ja auch, dass mir anständig geholfen wird, bzw. das problem beseitigt wird.

Fazit:
es gibt mehre möglichkeiten, sortiert nach meiner befürchtung, was es sein könnte:
1. sofware geschichte: 1.9.1 kommt nicht mit 9.0.1 klar, oder 9.0.1 ist einfach so kacke, dass 1.9.1 nachoptimiert werden muss...
2. HDD oder RAM ist defekt, weil schon älter als 2 jahre
3. auch wenn ich keine corrupte files habe, es war diese eine mp3 (daft punk - harder, better, faster, stronger -- deadmau5 edit)
4. irgendwann musste es mal passieren. ich hatte eine vorahnung, dass es an dem tag passiert, weil: war ja klar. alles auf vorsicht bedacht und es darf nichts passieren und dann auch noch mein erster abend da.

zukunftsprognose:
- ich warte, ob demnächst (AM BESTEN BIS MITTWOCH (wink mit dem zaunpfahl)) ein serato update rauskommt, das etwaige probleme beseitigt.
- ich spiele die oben genannte platte erstmal nicht mehr. nur als aller aller aller letzte;-)
- auf jeden fall gehe ich mittwoch very schissig an die sache ran und werde mich bis dahin wohl hinsetzten und cds vorbereiten. was eigentlich nicht sein kann und nicht sinn und zweck eines funktionierenden systems sein darf!

greetz und geht wählen;-)
franz 11:35 AM - 30 September, 2009
heute gehts rund... der test nachm crash. habe nichts geändert, nehme lediglich ein paar cds mit. rock n roll!
franz 4:09 AM - 1 October, 2009
system hat gehalten. kein absturz, alles easy. habe sogar vergessen WLAN auszuschalten. hat trotzdem ohne probleme gefunzt.

mir ist aber ein anderes problem aufgefallen:
einige lieder, die ich am 27.09.09 gespielt habe, werden in serato als "am 27.09.09 hinzugefügt" angezeigt. obwohl sie, z.b. schon 2007 hinzugefügt wurden. in itunes zeigt er das richtige datum an. hinzu kommt, dass die länge des tracks nicht in der libary erscheint.

also irgendwas läuft da noch nicht rund mit ssl 1.9.1 und itunes 9.0.1... ich habe sogar "rescan id3 tags" mal durchlaufen lassen. aber dieses problem wird ja schon woanders diskutiert....

gute nacht..
FDW 1:37 PM - 3 October, 2009
Jo, gibt wohl ab und zu Probs mit iTunes 9. Soll in 1.9.2 behoben werden.
ludermike 12:05 PM - 5 October, 2009
Hallo,
ich hatte das Problem ähnlich. Habe ein neues 13" MacBook Pro, 2,53 GHz, 4GB Arbeitsspeicher, 250GB Festplatte undOS X 10.5.8. Wie es das schöne Gerät halt zu kaufen gibt. SSl 1.9.1 drauf ohne iTunes, 42GB Festplattenspeicher sind noch frei.

Habe vor drei Wochen beide Tage im gleichen Laden gearbeitet, beide Tage ging um kurz vor 4 Uhr der Ton aus. Beide male für ca. 45sek - 1min. Den Rest des Abends ging es dann Problemlos weiter. An diesen beiden Abenden habe ich mit Vinyl gearbeiet im Rel.-Modus.

Dann 2 Wochen wieder alles gut ohne Fehler.

Jetzt am Samstag dann gleich zweimal. Habe ab 0Uhr angefangen und gleich um 0.20Uhr der erste Aussetzer. Prima Start! Dann um kurz Vor 2 Uhr wieder. Habe mit zwei CDJ 400 natürlich im Int.-Modus gearbeitet. Also per USB mit Hub am hintern USB-Port und am vorderen die SL 1 Box. Habe dann den Rechner neu gestartet, Kabel umgesteckt um dann mit Timecode CD's im Abs.-Modus weiter gemacht. Bis 6Uhr dann keine Probleme mehr, dann war zum glück Feierabend.

Nun stehe ich vor der Frage: mache ich alles neu und nehme die 1.9.0 die bei mir vorher unter Windows Vista ohne Probleme lief. Dann Halt nur für Mac.
Hatte mir das MacBook Pro eigentlich wegen der Stabilität gekauft und um langsam auf VSL umzusteigen. Aber ich denke das Problem wird nicht am 6 Wochen alten Mac liegen.
ludermike 12:37 PM - 5 October, 2009
Vielleicht noch kurz die Info das der Track im Programm immer weiter lief nur halt kein Ton mehr raus kam. Dropout's waren auch keine. Steht alles auf 0.
LukeSun 11:12 PM - 5 October, 2009
ein ähnliches Phänomän hatte ich auch mal vor ca. 1 Jahr. konnte die Ursache nicht herausfinden. seit dem aber kein Problem gehabt....