Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Mit dem Laptop ein Set aufnehmen

DJ ShayOne 10:17 AM - 24 July, 2009
Hey Seratofreunde,

kurz vorab - ich bin grad auf Arbeit und hab leider grad nicht so die Zeit mich mit der SuFu zu beschäftigen. Verfolge das Forum nun aber schon seit 2 Jahren und ich bin mir auch nicht sicher ob es shconmal einen Thread wie diesen gab.

Mein Problem: Ich habe normalerweiße zu Hause aus immer wieder gerne "mitschnitte" von meinen Set´s gemacht. Bis dato hab ich einfach mein Setup ganz normal angeschlossen und die aufnahme über meinen Desktop PC laufen lassen. Nun ist mir dieser abgeraucht und ich weiß einfach nicht wie ich ein Mitschnitt mit meinem "otto-normal-verbraucher" Notebook machen kann.

Dies ist mein Notebook:

images.bidorbuy.co.za

Prozessoreigenschaften sind ja dafür mal nicht entscheidend.
Wie auf dem Bild zu sehen ist habe ich vorne am Notebook 1 stinknormaler anschluss für Kopfhörer/Kleine Lautsprecher und 1 Micro-In

Nun die Frage:

Ist es möglich dass ich über den Microeingang aufnehme? Ich hab an meinem Mixer 2 Masterausgänge also z.B mit einem Klinken zu Chinchanschluss aus dem Master 2 in Microin reingehe?! Was für möglichkeiten habe ich noch??

Ich hoffe ich habe es klar genug erklärt...

Ich danke schonmal für eure Hilfe!!
Halebopp 12:05 PM - 24 July, 2009
Wenn du hier schon so lange mitliest, solltest du wissen das es hier mehr als genug zu dem Thema zu finden gibt ;)

Dein Microeingang ist für eine Setaufnahme völlig unbrauchbar, da das Signal total übersteuert im Laptop ankommt.

Abhilfe schafft eine externe Soundkarte die du via USB mit deinem Notebook verbindest.
FDW 12:30 PM - 24 July, 2009
Es gibt genug Leute die das schon gefragt haben. Du hast also 2 Jahr mitgelesen? Den Witzthread? Wenn du jetzt an der Arbeit sitzt, kannst du hier posten aber nicht suchen? Hat der Arbeitgeber alle Seiten mit "search" im Namen geblockt? Dann warte doch bis du zu Hause bist... TADA, gleich die passende Antwort per Sufu. Verteilt auf unzählige Threads. Du hättest die Auswahl deines Lebens gehabt.

Ob man mit einem Mic-In sein Set aufnehmen kann, kommt an die Fragen ran "Hat ein Dreirad vier Räder?" Einfach mal Hirn an und denken!

Aber ich will mal nicht so sein, immerhin hast du dir die Mühe gemacht etwas zu posten und somit deinem Arbeitgeber wertvolle Zeit geraubt. Das soll jetzt auch mit dem gebührenden Ergebnis belohnt werden:

Quote:

Ist es möglich dass ich über den Microeingang aufnehme

JA! ...deine Stimme.
DJ ShayOne 1:17 PM - 24 July, 2009
blablablubb...

wie dem auch sei: Ich hab hier 2 Jahre mitgelesen bei Themen die mich entweder a: betreffen oder b: interessieren! Da ich bisher diesbezüglich noch keine Probleme hatte habe ich wohl elegant DIESE themen überlesen!

Das mit dem MIC-IN dachte ich mir schon!

Was die SuFu angeht - ja ihr habt recht deshlab meine Verteidgung zu beginn - und JA, ich weiß hier im Forum wird nur denen geholfen die entweder hier einen Namen haben oder b: einfach mal was innovatives fragen! Leider habe ich weder einen Tittenbonus noch hatte ich mir meine Frage "wohl überlegt"

Achja, so ist das eben in einem Board! Außer rumgepinse und rumgehate ist halt nicht alzu viel..Dessen war ich mir bewusst. Einzig eine kurze und knappe Antwort wie ein Nein hätte mir deinerseits gereicht! Was ich in meiner Arbeitszeit mache ist was anderes.. Wenn ich am PC ewig nur in den Bildschrim reinschaue und nichts dabei mache (sprich suchen...) dann fällt das IN MEINEM FALL mehr auf wie wenn ich einfach etwas schreibe!

An die, die mir in der Tat vielleicht helfen können/wollen: Gibt es noch eine andere alternative außer die Externe Soundkarte?
nik39 1:44 PM - 24 July, 2009
Quote:
Tittenbonus

Auch ohne Titten wird geholfen, wenn etwas Eigeninitative erkennbar ist.

Quote:
rumgepinse und rumgehate

Ich sehe hier einen der hier pins und hatet. Rate mal wer das ist.

So ist das, wenn man nicht kritikfähig ist.

---

Ich frag mich, was man mit dem Foto von Deinem Notebook machen soll. Ein paar techinsche Details wären sicher hilfreicher gewesen. Ansonsten gibt es noch zu sagen, dass es NB's gibt die eine Art "Autosensing" haben. Sprich den Eingang kann man als Mic oder Line In nutzen.
DJ ShayOne 4:23 PM - 24 July, 2009
Naja - Nik ich weiß jetzt nicht wo ich hier irgendwen angegriffen habe!
Fakt ist nunmal dass ich hier in einem "DJ-Forum" mehr oder weniger nach Hilfe gefragt habe! Wenn ich es selber wüsste, würde ich nicht um Rat fragen aber eigentlich ist es auch egal - ich muss es einfach anschließen und probieren.. Wenn es sich scheiße anhört dann werd ich auf alternative B zurückgreifen müssen und in den "Roten-Blödshop" fahren müssen um mir ne Externe zu holen.

Aber ein wenig Sachlichkeit wäre manchmal etwas Wunschenswert! Ich hab oben eine einfache Frage gestellt - auch wenn etwas OT und nur indirekt was mit SSL zu tun hat - aber bricht es euch ein Bein wenn mir jemand vll eine normale Antwort gibt ohne gleich durch die Blumen jemanden als Dumm hinzustellen oder sonstwas...

Mein Bild vom Notebook hab ich deswegen hinzugefügt damit man direkt sieht was ich meine! Ich habe eine einfach OnBoard Soundkarte mit eben, diesen beiden gezeigten, anschlussmöglichkeiten! Mehr wollte ich damit nicht zeigen! Von FDW und dir habe übrigens in meinen letzten 2 jahren auch schon bessere Hilfestellungen gelesen.. aber..wie auch immer!
FDW 5:53 PM - 24 July, 2009
Nik und ich haben auch schon bessere Fragen gelesen :p
nik39 7:16 PM - 24 July, 2009
Quote:
ich weiß jetzt nicht wo ich hier irgendwen angegriffen habe!

Hast Du nicht... nur dieses "rumgepinse" wenn man mal kritisiert wird ... das irritiert. Die Kritik wird dann als "gehate" uminterpretiert.

Quote:
bricht es euch ein Bein wenn mir jemand vll eine normale Antwort gibt ohne gleich durch die Blumen jemanden als Dumm hinzustellen oder sonstwas...

Habe ich nicht gemacht. Vielleicht siehst Du Geister? ;)

Quote:
Mein Bild vom Notebook hab ich deswegen hinzugefügt damit man direkt sieht was ich meine!

Man sieht original... ein Notebook. Das wars. Was soll man denn da erkennen??

Quote:
Von FDW und dir habe übrigens in meinen letzten 2 jahren auch schon bessere Hilfestellungen gelesen..

*gähn* netter Versuch. Du willst ja noch nicht mal herausfinden, ob Dein NB o.g. Funktion hat.

Ich *habe* Dir hiermit einen möglichen Lösungsverschlag gegeben. Probiers aus, oder ignoriers. Deine Entscheidung.
DJ ShayOne 7:53 PM - 24 July, 2009
ich habe es nicht ignoriert sondern habe deinen rat befolgt und es getestet! Die Aufnahme hat soweit geklappt allerdings hat es du schon sagtest verzerrt geklungen nach der Aufnahme - zwar nicht so sehr aber doch genug um es für weitere "tätigkeiten" als unbrauchbar zu bezeichnen.

Ich danke dir ;)

PS: Ich will hier wirklich niemand blöd anmachen oder so - war einfach nur etwas fehlinterpretiert von mir! Wie dem auch sei - ein neues Medium zum Aufzeichnen muss her! Also doch morgen in den "Roten-Blöd-Markt"
DJ ShayOne 7:54 PM - 24 July, 2009
Edit: Ich wollte mit meinem NB-Bild nur auf die 2 Anschlüsse verweisen.. war ertwas "unglücklich" würde ich sagen..

Hold on
nik39 8:14 PM - 24 July, 2009
In der Tat... die Anschlüssen könnten für sonstwas sein. Erkennt man nicht so wirklich ;)
DJ ShayOne 9:06 PM - 24 July, 2009
wie wahr, wie wahr!

Wenn man halt nicht immer probz mit der Technik hätte.. jaja.. dann wär das leben schön :D
ReverendLove 10:46 PM - 24 July, 2009
Ich hab so'n ähnlichen aber älteren HP als Arbeitspferd und Backup für SSL. Der hat auch einen Mikroeingang. Den kann man aber bei mir im "Control Panel" auf Line In umstellen. Dann klappt das mit der Aufnahme. Ich geh aber davon aus, dass du damit keine große Freude haben wirst, weil die Wandler - sagen wir mal - leicht suboptimal sind. Obendrein sind die 1/8"-Buchsen ernorm sensibel und krachen hier und da gern dazwischen.. Eine korrekte USB-Soundkarte bekommst du bereits für 150-200€.