Diskussion auf Deutsch
CVs reinigen, ich bin Rane Serato Neuling
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
CVs reinigen, ich bin Rane Serato Neuling
Orson G. Rich
4:44 PM - 14 July, 2009
Hallo, ich stelle mich kurz vor. Ich bin Thorsten aus Solingen und lege jetzt seit 15 Jahren sporadisch auf und spiele seit 12 Jahren in einer Band. Ich habe seit Samstag Rane Serato und bin total angefixt.
In dem Paket waren zwei CVs, die zwar gut funktionieren, aber verdreckt sind. Kann ich diese mit der Knosti "Schallplatten-Waschmaschine" reinigen oder eher nicht?
Ich habe schon im Forum gestöbert, aber dazu nur einen kleinen Punkt in dem englischen Forum gefunden.
Grüße
Thorsten
In dem Paket waren zwei CVs, die zwar gut funktionieren, aber verdreckt sind. Kann ich diese mit der Knosti "Schallplatten-Waschmaschine" reinigen oder eher nicht?
Ich habe schon im Forum gestöbert, aber dazu nur einen kleinen Punkt in dem englischen Forum gefunden.
Grüße
Thorsten
misky
5:06 PM - 14 July, 2009
ich habe diese Knosti "Plattenwaschmaschine" funktioniert super!
den ganzen Jägermeister bekommt man anders nicht weg :-)
den ganzen Jägermeister bekommt man anders nicht weg :-)
choice
6:01 PM - 14 July, 2009
ich benutze isopropylalkohol und wische dann mit nem brillenputztusch drüber solang die dinger bei 45prm aufm plattenteller drehen.. klappt ganz gut soweit :)
Orson G. Rich
6:13 PM - 14 July, 2009
Danke für die Tips, werde erstmal die Knosti "einschalten". Das mit dem Brillenputztuch merk ich mir, scheint gerade für oberflächlichen Schmutz das richtige zu sein.
choice
7:41 PM - 14 July, 2009
merk dir lieber das mitm isopropylalk. das ist glaub wichtiger :-D hab mal gelesen dass wasser und so spülmittel nicht gesund sein sollen für die vinyls
nik39
8:27 PM - 14 July, 2009
Angeblich soll alk auch nicht gut sein, weil es der Platte irgendwelche Öle entzieht.... Keine Ahnung ob das stimmt.
Quote:
merk dir lieber das mitm isopropylalk. das ist glaub wichtiger :-D hab mal gelesen dass wasser und so spülmittel nicht gesund sein sollen für die vinylsAngeblich soll alk auch nicht gut sein, weil es der Platte irgendwelche Öle entzieht.... Keine Ahnung ob das stimmt.
choice
9:03 PM - 14 July, 2009
hm weiss auch nicht.. aber unterm strich halten die dinger auch bei der besten reinigung nicht ewig, von daher ists ja net soooooo tragisch wenn man was nicht ganz richtig macht :-P
FDW
9:15 PM - 14 July, 2009
Wasser reicht doch auch.... Obwohl, wenn die nach drei Tagen so dreckig sind, dass man nach der richtigen Reinigung fragt, sollte mans mal mit Salzsäure versuchen...
Baus
9:48 PM - 14 July, 2009
...oder was für Puristen!
www.vinyl-lebt.de
(Da kann ich mir glaube ich mind. 25 neue & reine CVs kaufen? - die sollten dann auch ne Weile halten)
;o)
www.vinyl-lebt.de
(Da kann ich mir glaube ich mind. 25 neue & reine CVs kaufen? - die sollten dann auch ne Weile halten)
;o)
Orson G. Rich
3:35 AM - 15 July, 2009
@FDW
die Platten waren gebraucht in dem Paket. Also nix mit 3 Tagen.
@alle anderen:
Danke für eure Beiträge.
die Platten waren gebraucht in dem Paket. Also nix mit 3 Tagen.
@alle anderen:
Danke für eure Beiträge.
shatakaan
10:41 AM - 15 July, 2009
Also rein chemisch betrachtet sind Lösungsmittel, wie isopropanol oder ethanol nicht besonders schädlich für Vinyl, bzw. für das PVC (Polyvinylchlorid) aus dem die Scheibe ja besteht. Was allerdings sein kann ist, dass Weichmacher und andere Zusätze von Lösungsmitteln durchaus angegriffen werden. Man sollte auch keine Aromatischen Lösungsmittel oder halogenierte Lösungsmitte benutzen, die zwar besser putzen würden, aber die Scheibe auf jeden Fall zerstören. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ethanol, die Platten (nicht alle allerdings) manchmal stumpf macht. Isopropanol dagegen hat bis jetzt keinen effekt auf meine Platten gehabt.
metroplex2005
12:43 AM - 16 July, 2009
ich bin nach wie vor für batteriesäure...
riecht gut, schmeckt gut, kann nur gut sein;-)
riecht gut, schmeckt gut, kann nur gut sein;-)
shatakaan
10:26 AM - 16 July, 2009
du hast batteriesäure probiert? von welcher Batterie. Also Schwefelsäure aus nem Bleiakku schmeckt sicher nicht gut. Hatte schon das Vergnügen! Bäh pfui! Und auch das was im NiMH oder NiCd-Akku drin is kann nicht gut schmecken. Bäh Pfui. Es seidenn du wärest eine Batterie. Schua mal nach ob du zwei Pole hast.;-)
DJ M4G
12:48 PM - 18 July, 2009
Ich nehm einfach Wasser und etwas spülmittel und gut ist.
Komm damit sehr gut klar.
Komm damit sehr gut klar.
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.