Diskussion auf Deutsch
Kernel Task über 100%
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Kernel Task über 100%
NoMoreMrNiceGuy
4:09 PM - 28 June, 2009
Jup.
Habe seit einiger Zeit (denke seit dem 1.9er Update) das Problem, das immer mal wieder, v.a. unter extremeren Bedingungen (heiß, hohe Luftfeuchtigkeit) irgendwann der Kernel Task das komplette System lahmlegt. Von jetzt auf gleich liegt die Auslastung bei deutlich über 100% (zwischen 100 und 110%).
SSL läuft nach wie vor weiter, USB Dropouts werden ab und zu angezeigt, aber der Rechner ist kaum noch zu bedienen, alles reagiert mit ca. 4 Sekunden Verzögerung. Horror! Hatte ich mit der 1.8er bisher nie. Will aber nicht sagen dass es an der 1.9er liegt, passt aber zeitlich zusammen...
Nach einem Neustart ist alles wieder ok. Habe auch keinerlei Prozesse im Hintergrund laufen. Ich mache übrigens auch VOR jedem Auflegen immer einen Neustart...
MB Air, 1.6 (Feb 08).
Habe seit einiger Zeit (denke seit dem 1.9er Update) das Problem, das immer mal wieder, v.a. unter extremeren Bedingungen (heiß, hohe Luftfeuchtigkeit) irgendwann der Kernel Task das komplette System lahmlegt. Von jetzt auf gleich liegt die Auslastung bei deutlich über 100% (zwischen 100 und 110%).
SSL läuft nach wie vor weiter, USB Dropouts werden ab und zu angezeigt, aber der Rechner ist kaum noch zu bedienen, alles reagiert mit ca. 4 Sekunden Verzögerung. Horror! Hatte ich mit der 1.8er bisher nie. Will aber nicht sagen dass es an der 1.9er liegt, passt aber zeitlich zusammen...
Nach einem Neustart ist alles wieder ok. Habe auch keinerlei Prozesse im Hintergrund laufen. Ich mache übrigens auch VOR jedem Auflegen immer einen Neustart...
MB Air, 1.6 (Feb 08).
NoMoreMrNiceGuy
4:34 PM - 28 June, 2009
Oha. Sehe gerade dass das ein weit verbreitetes Problem beim MBA ist. Komisch dass ich das vorher nie hatte...
JaHcoholic
7:44 PM - 28 June, 2009
DAS habe ich mich auch gefragt.
Quote:
wie kann die auslastung denn bei über 100% liegen?DAS habe ich mich auch gefragt.
NoMoreMrNiceGuy
11:18 PM - 28 June, 2009
Hat sich bzgl. SSL aber übrigens erledigt. Ist ein (scheinbar) bekanntes Problem vom MBA mit dem tollen Namen "Core Shutdown". Großartig. Mal sehen ob CoolBook hilft. Das Problem ist, dass man eigneltich nur unter Extrembedingungen testen kann. Zu Hause und auf normalen Partys, oder auch im Barbetrieb gabs seit Februar 08 noch NIE ein Problem...
Die Maintaler
9:08 PM - 29 June, 2009
Genug Speicher? Mit SMC Fan die Lüfter auf max. stellen 6000 UPM. Wie hoch ist die Temperatur?
NoMoreMrNiceGuy
10:43 PM - 29 June, 2009
Speicher auf der Festplatte? Der wird langsam eng (MBA halt;), beläuft sich aber noch auf immerhin 1,5 GB. Ist aber eher "sauber verwalteter" Speicherplatz, heißt: Nur Songs und wenig andere Dateien. So gut wie keine weitere Software mit PlugIns usw.
Temperatur habe ich vorgestern, wo das Problem erneut auftrat nicht gecheckt. Allerdings war es (wie erwähnt) extrem heiß und extrem feucht. Bei "normalen" Bedingungen läuft auch immer alles zuverlässig. Immer nur wenn's richtig heftig heiß & feucht wird wird es seit etwa 2-3 Monaten eng.
Denke aber dass es - wie in zahlreichen Foren berichtet, mit dem 10.5.7er Update zusammenhängt...
Hab eben mal CoolBook gekauft.. SMC check ich auch gleich mal.
Gruß.
Quote:
Genug Speicher?Speicher auf der Festplatte? Der wird langsam eng (MBA halt;), beläuft sich aber noch auf immerhin 1,5 GB. Ist aber eher "sauber verwalteter" Speicherplatz, heißt: Nur Songs und wenig andere Dateien. So gut wie keine weitere Software mit PlugIns usw.
Quote:
Mit SMC Fan die Lüfter auf max. stellen 6000 UPM. Wie hoch ist die Temperatur?Temperatur habe ich vorgestern, wo das Problem erneut auftrat nicht gecheckt. Allerdings war es (wie erwähnt) extrem heiß und extrem feucht. Bei "normalen" Bedingungen läuft auch immer alles zuverlässig. Immer nur wenn's richtig heftig heiß & feucht wird wird es seit etwa 2-3 Monaten eng.
Denke aber dass es - wie in zahlreichen Foren berichtet, mit dem 10.5.7er Update zusammenhängt...
Hab eben mal CoolBook gekauft.. SMC check ich auch gleich mal.
Gruß.
michadj3001
3:40 PM - 30 June, 2009
Früher hieß es mal bei Mac OS mindestens 10% Festplattenkapaziät frei halten. Ob das heute noch gültig ist, weiß ich nicht genau. Ich halte mich jedenfalls dran und hatte noch keine Probleme. "Sauber verwalten" ist allerdings bei OSX ziemlich egal, weil es das schon von selbst macht, im Gegensatz zu Win. Allerdings tippe ich auch eher auf ein Überhitzungsproblem.
NoMoreMrNiceGuy
8:11 PM - 30 June, 2009
...mit "sauber" meinte ich auch eher, dass der Speicherplatz nicht durch zig Programme, PlugIns und sonstige mit dem System kommunizierende Daten handelt. Es sind zu 90% "nur" einfache Musikdateien...
Denke auch dass es mit der Hitze zu tun hat, da ich sonst null Probleme habe...
Denke auch dass es mit der Hitze zu tun hat, da ich sonst null Probleme habe...
FDW
8:23 PM - 30 June, 2009
Voll ist voll ;)
Du kannst mal die ganzen Wartungsscripts durchlaufen lassen und alles Caches leeren. Könnte was bringen, ich tippe aber auch auf die Hitze.
Du kannst mal die ganzen Wartungsscripts durchlaufen lassen und alles Caches leeren. Könnte was bringen, ich tippe aber auch auf die Hitze.
Nyx
11:28 AM - 2 July, 2009
Ist jetzt mehr generell und hat mit Deinem Problem wahrscheinlich nichts zu tun, aber ich erwähn's trotzdem mal:
Ich persönlich halte das für deutlich zu wenig freien Speicherplatz bei einem OS X-System. Denn OS X cacht gerne und viel, und je nach Nutzung können die 1,5GB ganz schnell weg sein. (Beispielsweise schnappen sich ab dem 5. (?) neue Swapfiles gleich immer ein ganzes GB, auch wenn der virtuelle Speicher nur ein paar Bytes mehr benötigt.)
Quote:
Speicher auf der Festplatte? Der wird langsam eng (MBA halt;), beläuft sich aber noch auf immerhin 1,5 GB.Ist jetzt mehr generell und hat mit Deinem Problem wahrscheinlich nichts zu tun, aber ich erwähn's trotzdem mal:
Ich persönlich halte das für deutlich zu wenig freien Speicherplatz bei einem OS X-System. Denn OS X cacht gerne und viel, und je nach Nutzung können die 1,5GB ganz schnell weg sein. (Beispielsweise schnappen sich ab dem 5. (?) neue Swapfiles gleich immer ein ganzes GB, auch wenn der virtuelle Speicher nur ein paar Bytes mehr benötigt.)
MR.M.A.T
11:47 AM - 2 July, 2009
ich hatte auch mal ein solches problem. mein laptop war innen drinn verstaubt und hat so nicht mehr sauber gekühlt. da habe ich mein teil putzen lassen. war besser als neu;)
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.