Diskussion auf Deutsch
Linkes Deck läuft rückwärts
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Linkes Deck läuft rückwärts
Hank Scorpio
3:36 PM - 20 June, 2009
Kaum ist bei mir ein Problem gelöst schon tritt das nächste auf...
es ist wie verhext!
Und zwar dreht sich bei mir ab und zu das linke Deck nur noch rückwärts!
Das ganze passiert aus heiterem Himmel unterm auflegen sodass ich also eine falsche Verkabelung vollkommen ausschließen kann!
Es hilft nichts: den Song neu zu laden, einen anderen Song zu laden oder das USB Kabel zu ziehen. Lediglich bei einem Neustart von SSL bzw. vom Rechner löst sich das Problem...
Wer kann mir helfen?
es ist wie verhext!
Und zwar dreht sich bei mir ab und zu das linke Deck nur noch rückwärts!
Das ganze passiert aus heiterem Himmel unterm auflegen sodass ich also eine falsche Verkabelung vollkommen ausschließen kann!
Es hilft nichts: den Song neu zu laden, einen anderen Song zu laden oder das USB Kabel zu ziehen. Lediglich bei einem Neustart von SSL bzw. vom Rechner löst sich das Problem...
Wer kann mir helfen?
StL
4:29 PM - 20 June, 2009
spielst du mit TT's?
Dann würde ich einfach mal blind auf die Nadel tippen...
Dann würde ich einfach mal blind auf die Nadel tippen...
DJ Chriss
4:38 PM - 20 June, 2009
Schwieriges Problem, das man nicht so einfach lösen kann, ohne vor dem Rechner zu stehen und die hardwaremäßige Konfiguration zu kennen. Eine Ursache kann auch der USB-Anschluss sein. Habe ein ähnliche Problem schon mal gehabt, allerdings war es hier so, dass der rechte Player problemlos lief und das linke Deck auf Teufel komm raus kein Signal annehmen wollte. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass der USB-Anschluss zu wenig Strom für die Box geboten hat, weil auf diesem USB-Port bereits eine Festplatte hing. Zur Frage wie das sein kann: Oftmal sind 2 USB-Plätze vorhanden, die intern an einem HUB hängen. Also 2 USB-Plätze an einem Port. Habe dann einfach den USB-Port gewechselt und schon lief es wieder.
Andere Möglichkeit ist das System am TT.
Es kann durchaus sein, dass die Kontakte zwischen Tonarm und System nicht einwandfrei hergestellt sind. Vielleicht mal System abschrauben und Kontakte mit Spiritus säubern. Nadel glaube ich nicht. Wenn das System rückwärts läuft, deutet das meist darauf hin, dass das Stereo-Signal verdreht ist. Die Nadel an sich kann das technisch gesehen nicht.
Das sind Lösungen, die mir momementan auf Anhieb einfallen. Vielleicht solltest etwas mehr über deine Hardware erzählen, dann könnte man die vielleicht besser helfen.
Andere Möglichkeit ist das System am TT.
Es kann durchaus sein, dass die Kontakte zwischen Tonarm und System nicht einwandfrei hergestellt sind. Vielleicht mal System abschrauben und Kontakte mit Spiritus säubern. Nadel glaube ich nicht. Wenn das System rückwärts läuft, deutet das meist darauf hin, dass das Stereo-Signal verdreht ist. Die Nadel an sich kann das technisch gesehen nicht.
Das sind Lösungen, die mir momementan auf Anhieb einfallen. Vielleicht solltest etwas mehr über deine Hardware erzählen, dann könnte man die vielleicht besser helfen.
Hank Scorpio
4:53 PM - 20 June, 2009
Also danke schonmal soweit!
Ich tippe auch eher auf Nadel oder System da ein wechseln des USB Ports anfangs auch nichts gebracht hat.
Komisch ist nur, dass es von einem Moment auf den anderen passiert...
Ich tippe auch eher auf Nadel oder System da ein wechseln des USB Ports anfangs auch nichts gebracht hat.
Komisch ist nur, dass es von einem Moment auf den anderen passiert...
nik39
4:19 AM - 21 June, 2009
Das ist unwahrscheinlich.
+1.. oder Verkablung etc. Ich denke da ist irgendwo ein Wackler drinne. Es kommt nur noch ein Kanal an und schon hast Du den beschriebenen Salat.
Quote:
Eine Ursache kann auch der USB-Anschluss sein.Das ist unwahrscheinlich.
Quote:
Ich tippe auch eher auf Nadel oder System+1.. oder Verkablung etc. Ich denke da ist irgendwo ein Wackler drinne. Es kommt nur noch ein Kanal an und schon hast Du den beschriebenen Salat.
knox001
4:05 PM - 21 June, 2009
hm, klingt mal stark nach falsch angeschlossen
klingt so, als hättest du den linken plattenspieler input verkehrt angeschlossen, also statt l/r, r/l
klingt so, als hättest du den linken plattenspieler input verkehrt angeschlossen, also statt l/r, r/l
DJ Chriss
8:46 PM - 21 June, 2009
@nik39
So unwahrscheinlich ist das gar nicht mal. Wie gesagt, ich habe ähnliches Problem bereits schon gehabt. Auch ein zu langes USB-Kabel hat besagtes Problem schon gebracht. Ich war selber sehr überrascht und habe es zunächst auch für nicht möglich gehalten.
@knox001:
Er hat bereist schon in seinem ersten Posting geschrieben, dass ein Vertauschen der TT-Inputs auszuschließen ist, da das System zunächst ja einwandfrei funktioniert hat.
Wackler in den Kabeln wie nik es beschreibt könnte aber auch möglich sein. Habe ich gar nicht dran gedacht. +1!!!
Quote:
Quote:
So unwahrscheinlich ist das gar nicht mal. Wie gesagt, ich habe ähnliches Problem bereits schon gehabt. Auch ein zu langes USB-Kabel hat besagtes Problem schon gebracht. Ich war selber sehr überrascht und habe es zunächst auch für nicht möglich gehalten.
@knox001:
Quote:
hm, klingt mal stark nach falsch angeschlossenklingt so, als hättest du den linken plattenspieler input verkehrt angeschlossen, also statt l/r, r/l
Er hat bereist schon in seinem ersten Posting geschrieben, dass ein Vertauschen der TT-Inputs auszuschließen ist, da das System zunächst ja einwandfrei funktioniert hat.
Wackler in den Kabeln wie nik es beschreibt könnte aber auch möglich sein. Habe ich gar nicht dran gedacht. +1!!!
nik39
9:05 PM - 21 June, 2009
Doch, denn Dein Fehlerbild ist ein anderes als das vom OP:
Der OP beschreibt, dass beide Decks funktionieren, aber plötzlich im Betrieb eins der Decks anfängt rückwärts zu spielen.
Quote:
@nik39Quote:
Quote:
Doch, denn Dein Fehlerbild ist ein anderes als das vom OP:
Quote:
Habe ein ähnliche Problem schon mal gehabt, allerdings war es hier so, dass der rechte Player problemlos lief und das linke Deck auf Teufel komm raus kein Signal annehmen wollte.Der OP beschreibt, dass beide Decks funktionieren, aber plötzlich im Betrieb eins der Decks anfängt rückwärts zu spielen.
DJ Chriss
9:09 PM - 21 June, 2009
Gebe ich dir recht, ist nicht vergleichbar. War halt ne Option, an die ich gedacht habe.
nik39
9:12 PM - 21 June, 2009
Ich kann die Möglichkeit ja auch nicht völlig Ausschliessen... ;) denke nur, dass es eher unwahrscheinlich ist.
Dj Horny
8:50 PM - 22 June, 2009
Hatte das gleiche Problem mal im Club. Auf einmal lief das linke Deck rückwärts. Bisl Spucke an die Kontakte vom System und ein bischen ausgeblasen und alles funktionierte wieder :-)
DJ Chriss
12:51 AM - 23 June, 2009
Spucke an die Kontakte... dass davon die Kontakte erst recht korridieren haben wohl gewisse Kollegen immer noch nicht mitbekommen. Da kriech' Plaque!!!! Ich sage es hier nochmal: Wattestäbchen und Spiritus! Dann sind die Kontakte sauber! Stellt euch vor, jeder sabbert die Kontakte an... Hmmmmmmmmm! Lecker!!!!
Quote:
Hatte das gleiche Problem mal im Club. Auf einmal lief das linke Deck rückwärts. Bisl Spucke an die Kontakte vom System und ein bischen ausgeblasen und alles funktionierte wieder :-)Spucke an die Kontakte... dass davon die Kontakte erst recht korridieren haben wohl gewisse Kollegen immer noch nicht mitbekommen. Da kriech' Plaque!!!! Ich sage es hier nochmal: Wattestäbchen und Spiritus! Dann sind die Kontakte sauber! Stellt euch vor, jeder sabbert die Kontakte an... Hmmmmmmmmm! Lecker!!!!
Dj Horny
3:31 PM - 23 June, 2009
Erstens, ich habe meine eigenen Systeme dabei! Zweitens hatte ich genau an diesem Tag leider keine Wattestäbchen und keine Flasche Spiritus im Club dabei. Sonst habe ich eigentlich immer eine ganze Kiste dabei. Weil das benötigt man ja ständig. Ich weiß, blöd von mir!
Was tust du, wenn du nur noch wenig Zeit hast einen Übergang zu machen, das Problem dir nicht bekannt ist und du schnellstmöglichst den Fehler beheben willst? Du probierst alles aus, hauptsache es geht wieder!RICHTIG?
Was tust du, wenn du nur noch wenig Zeit hast einen Übergang zu machen, das Problem dir nicht bekannt ist und du schnellstmöglichst den Fehler beheben willst? Du probierst alles aus, hauptsache es geht wieder!RICHTIG?
Dj Horny
3:37 PM - 23 June, 2009
"...hauptsache es geht wieder!RICHTIG? "
Und es hat funktioniert! Und da scheiß ich ehrlich gesagt drauf ob meine Systeme zuhause ein wenig OXIDIEREN... Mann Mann
Und es hat funktioniert! Und da scheiß ich ehrlich gesagt drauf ob meine Systeme zuhause ein wenig OXIDIEREN... Mann Mann
DJ Chriss
4:07 AM - 25 June, 2009
Naja, wenn es kurzfristig ein Problem mit einem TT gibt, kann man auch mit SSL die Player tauschen, dann hat man etwas mehr Zeit zu checken, was gerade den Geist aufgegeben hat. Außerdem hast du nicht geschrieben, dass es deine eigenen Systeme sind. Ich kenne es von zu vielen Kollegen, die gnadenlos die Systeme ansabbern. Und denen ist es vollkommen egal, ob die Systeme ihre eigenen sind oder die vom Laden. Aber davon abgesehen oxidieren meist nicht die Kontakte an den Systemen, sondern vielmehr die Kontakte im Tonarm.
Mit Spiritus und Wattestäbchen... Wenn ein Diskothek gut ausgerüstet ist, hat sie sowas auf Lager. Zumindest ist es dort so, wo ich am Drehen bin. Dass man sowas wenn überhaupt nicht palettenweise in seinem Case mit sich rumschleppt, ist mir auch klar.
Mit Spiritus und Wattestäbchen... Wenn ein Diskothek gut ausgerüstet ist, hat sie sowas auf Lager. Zumindest ist es dort so, wo ich am Drehen bin. Dass man sowas wenn überhaupt nicht palettenweise in seinem Case mit sich rumschleppt, ist mir auch klar.
maxdeejay
4:39 AM - 27 June, 2009
Für solche Fälle gibts im Rane-Shop einen Glasfaserstift.Da braucht man nicht mehr mit irgend welchen (Körper)Flüssigkeiten rumzudoktern! :-)
Ich hab so einen Stift und kann Den nur WÄRMSTENS empfehlen!
Bei jedem Aufbau kommt Der erstmal zum Einsatz und ich hatte danach nie Probleme mit den Systemen!
Ich hab so einen Stift und kann Den nur WÄRMSTENS empfehlen!
Bei jedem Aufbau kommt Der erstmal zum Einsatz und ich hatte danach nie Probleme mit den Systemen!
maxdeejay
4:44 AM - 27 June, 2009
P.S.: Da fällt mir grad noch ein,das (falls es am USB Port liegt und der zu wenig Strom bringt)ein Netzteil an der Box besagtes Problem lösen sollte und für ausreichend Energie sorgt,oder?
So kann man zumindest kontrollieren,ob es tatsächlich am USB Port liegt.
Ist nur so n Gedanke.Ich nutze die Box generell nur mit Netzteil und hab noch nie ohne Dem aufgelegt!
(hat aber auch andere Gründe,warum ich das tu!)
So kann man zumindest kontrollieren,ob es tatsächlich am USB Port liegt.
Ist nur so n Gedanke.Ich nutze die Box generell nur mit Netzteil und hab noch nie ohne Dem aufgelegt!
(hat aber auch andere Gründe,warum ich das tu!)
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.