Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Kein oder Schlechtes Signal auf Deck 2

Christian_Rele 12:37 PM - 13 June, 2009
hallöchen
ich hab folgendes problem:
mein sl1 serato bekommt auf dem rechten deck nur ein sehr schwaches oder garkein signal (schwankt zwischen 0% und 15%), was dazu führt das die musik nur stockend läuft also quasi laggt
hab erst gedacht liegt evtl an der technik, also nadeln gewechselt - erfolglos, systeme gewechselt - erfolglos, am ende die plattenspieler ausgetauscht - ebenfalls erfolglos
auch wenn ich die plattenspieler einfach nur vertausche, bleibt das schwache bzw ausbleibende signal auf dem rechten deck, womit ich also ein fehler an den plattenspielern ausschließen kann
controll vinyls sind es ebenfalls nicht, auf deck 1 funktionieren sie einwandfrei, auf deck 2 nicht
kabel waren auch alle korrekt angeschlossen, plattenspieler waren auch beide geerdet

hab jetzt natürlich angst das was mit der box nicht stimmt, aber hab sie daheim dann nochmal an meinen computer (tower) angeschlossen, hab hier aber leider keine plattenspieler vor ort
hier läuft die box im int. mode komischerweise ohne probleme, da selbst dieser modus auf dem laptop nur stockend bzw laggend lief
laptop läuft (leider) auf vista, der comp auf xp
meine schlussfolgerung wäre jetzt das es am betriebssystem liegt, da rane ja u.a. auch xp empfiehlt
hab aber bis jetzt leider vergebens nach einem update, patch oder ähnlichem fürs serato auf vista gesucht

hoffe ich lag mit meiner fehleranalyse soweit richtig
wäre schön wenn mir jmd weiter helfen könnte oder eine andere vermutung (und hoffe lösung) hat wie ich das problem beheben kann
vielen dank im voraus
danielthewave 2:18 PM - 13 June, 2009
an sich klingt die schlussfolgerung richtig das es an deinem laptop liegt ( aufgrund des stockenden decks im int mod)

1.) hast du mal einen anderen USB-Port probiert?
2.) kontrollier mal deine treiber und such mal hier gabs schon den ein oder anderen beitrag zum thema vista im formen

auch noch gut zuwissen waere was du fürn ein laptop benutzt und welche ssl version ..

aber check das mal mit deinen treibern ... (und mach alles andere wie wlan bluetooth, etc aus )
Christian_Rele 4:48 PM - 13 June, 2009
habs jetzt mal an allen usb-ports probiert, ist leider überall das selbe

hatte hier schonmal nach themen zu vista gesucht, aber leider nichts entsprechendes gefunden, da wurde immer die ganze box nicht erkannt, was ja bei mir nicht der fall ist

die aktuellste serato version hab ich eigtl auch drauf (version 1.9.0 (19035))
und andere treiber hab ich leider auch nicht gefunden

habe einen laptop von hewlett packard
modell: HP Compaq Presario CQ60-210EG

w-lan und sonstige programme (außer anti-virus, sidebar und nen hp-prog was immer im hintergrund läuft) waren aus
cpu-auslastung liegt beim lauf von serato bei ca. 20%
beim arbeitsspeicher bei ca. 35%
Christian_Rele 4:47 AM - 14 June, 2009
sooo, komm gerade ausm club
da hat ich mein laptop mal an die sl box von nem kollegen gehangen
bei ihm liefs einwandfrei und bei mir kam an seiner box der selbe fehler
also kann ich wohl auch glücklicherweise ein defekt von meiner box ausschließen

problem liegt also irgendwo an meinem rechner
aber wo krieg ich jetzt das entsprechende update her damits auch auf vista problemlos läuft? wäre super wenn mir da jmd sagen könnte wo ich das herbekomme oder noch besser hier mal bitte einen downloadlink für mich postet
danielthewave 8:12 AM - 14 June, 2009
ich bin leider kein visat user

aber es kommt soweit ich weiss die möglichkeit bei angesteckter box irgendwo ->update driver im ssl ordner zu machen... aber um das genau zu checken solltest du mal irgendeinen anderen user zu hilfe ziehen und was auch nciht schlecht waere dein problem im englischen help forum zu posten! (und evtl hier dann ma den link posten!)
danielthewave 8:14 AM - 14 June, 2009
Quote:
ich bin leider kein vista user

aber es kommt soweit ich weiss die möglichkeit bei angesteckter box irgendwo ->update driver im ssl ordner zu machen... aber um das genau zu checken solltest du mal irgendeinen anderen user zu hilfe ziehen und was auch nciht schlecht waere dein problem im englischen help forum zu posten! (und evtl hier dann ma den link posten!)
Christian_Rele 11:32 AM - 14 June, 2009
hab ich auch schon probiert
wenn ich auf update geh komm ich nur auf die hp von rane
wo ich mir dann die akutelle version runterladen kann, die ich ja aber schon habe

ui, das auf englisch schreiben wird schwierig, aber ich versuchs mal
Christian_Rele 3:14 PM - 15 June, 2009
hmm, also bei den englischen themen bin ich jetzt dazu gekommen, dass es wohl am prozessor liegen könnte

wurde auch auf die seite verwiesen: www.serato.com

aber das hilft mir bei der lösung des problems nicht weiter :/
zumal mein tower-comp auch mit einem amd athlon läuft und der wesentlich älter ist
(laptop mit amd athlon 64 x2 ql-62 (2 ghz) und 3 gb ram
der tower mit amd athlon xp 3000+ (3 ghz) welcher natürlich auch nur einen kern hat und der arbeitsspeicher nur 1 gb ram hat)
chrischy 9:31 PM - 15 June, 2009
hallo! ich habe dass selbe problem auf dem 2.ten (rechtes) deck, seit ca. 1. woche.
ich habe einen laptop von samsung (r60 plus,3 monate alt) dementsprechend den anforderungen genügend betriebssystem: vista. seratosoftware aktuell(1.9.0)
ich habe auch die systeme gewechselt, sowie die turntables getauscht.
anfangs lief alles super... dann fing es an hin und wieder mal zu latzen. im calibrating mode läuft alles aus dem ruder bis hin zu keinem signal, also auch nur schlechte reaktionszeit, laggen, oder auch gar keine musik. neuinstalation= kein erfolg =(.
gruß
nik39 1:53 PM - 16 June, 2009
Quote:
hmm, also bei den englischen themen bin ich jetzt dazu gekommen, dass es wohl am prozessor liegen könnte

wurde auch auf die seite verwiesen: www.serato.com

aber das hilft mir bei der lösung des problems nicht weiter :/
zumal mein tower-comp auch mit einem amd athlon läuft und der wesentlich älter ist
(laptop mit amd athlon 64 x2 ql-62 (2 ghz) und 3 gb ram
der tower mit amd athlon xp 3000+ (3 ghz) welcher natürlich auch nur einen kern hat und der arbeitsspeicher nur 1 gb ram hat)

Hast Du mal probiert eine externe USB Karte zu verwenden?
chrischy 6:59 PM - 16 June, 2009
chrischy 7:00 PM - 16 June, 2009
/videos/2147
Christian_Rele 6:19 PM - 17 June, 2009
was ist denn bitte eine externe usb karte? Oo

ich weiß mittlerweile das es an meinem prozessor liegt, da sich das serato mit verschiedenen amd cpu's nicht verträgt
kann nur hoffen dass mit der nächsten serato version das problem behoben wird :(

danke für das video, aber da ich schon am anfang ausgeschlossen habe dass es an der technik liegt hilft mir das video nicht weiter :-)
trotzdem nochmal danke
nik39 6:24 PM - 17 June, 2009
Quote:
kann nur hoffen dass mit der nächsten serato version das problem behoben wird :(

Das ist kein SSL Problem.

Externe USB Karte = PCMCIA/CardBus/ExpressCard USB Karte
Christian_Rele 6:51 PM - 17 June, 2009
naja ich hab noch nie zuvor gehört dass ein programm wegen eines bestimmten prozessor types nicht läuft
max wenn er zu wenig leistung hat, was ja aber bei mir nicht der fall ist

also kann ich nur hoffen das das prob mit einem software update sprich einer neuen version dann weg ist, oder von seiten hp's (meine laptop marke) da irgendwie nochmal was kommt wenn diese prozessor reihe anscheinend so rum muckt

so eine usb-karte besitz ich leider nicht
aber ich werde mir den hinweis merken, falls mir doch mal eine zwischen die hände kommt
nik39 7:04 PM - 17 June, 2009
Quote:
naja ich hab noch nie zuvor gehört dass ein programm wegen eines bestimmten prozessor types nicht läuft

Es ist auch nicht der bestimmte Prozessortyp sondern hat mit dem kompletten Chipsatz, insbesondere des USB Teils zu tun.

Quote:
also kann ich nur hoffen das das prob mit einem software update sprich einer neuen version dann weg ist

Es hat nicht mit SSL zu tun.

Quote:
so eine usb-karte besitz ich leider nicht

Kaufen. Gibts schon ab ca. 15EUR.
arenddd 10:16 PM - 17 June, 2009
von intel gibts für jeden chipsatz treiber, die hin und wieder erneuert werden.

versuch mal rauszufinden ob es die für amd auch gibt (wovon ich ausgehe), und probier es damit mal aus!
arenddd 10:23 PM - 17 June, 2009
support.amd.com

guckst du hier. entwerde in der kategorie "prozessoren" oder "chipsätze" suchen.
chrischy 5:07 PM - 18 June, 2009
hallo ich hab dass selbe problem wie oben genannt... und ich habe einen intel dual core! mit was arbeitet denn das programm außer maczeugs? ein freund hat den vorgängfer meines laptops und bei ihmläuft alles problemlos trotz des gleichen prozessors... gruß
nik39 10:03 PM - 18 June, 2009
Lesen. Steht oben alles.
Cutmal 9:43 PM - 21 June, 2009
habe selbes problem mit mac.
es kann nur an der neuesten ssl version liegen.
Christian_Rele 10:50 AM - 22 June, 2009
hat einer von euch schonmal eine ältere version ausprobiert?
wollt ich eigtl das we mal testen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen

was mir dabei aufgefallen ist, das laggen ist umso größer je größer der usb buffer size (latency) eingestellt ist
was sich aber völlig meiner logik entzieht, da die rechenleistung die aufgebracht werden muss um so höher ist je kleiner der puffer ist
wenn ich den puffer auf null stelle ist das laggen quasi weg, ist aber auch keine lösung weil der datenfluss ja nicht immer 100% läuft und es somit zu audio-aussetzern kommt

darauf hin hab ich mir gedacht, dass die box vielleicht nicht genug strom über das usb-kabel zieht, da es manchmal bei laptops auch sein kann das mehrere usb-anschlüsse die selbe stromquelle haben
(hätte zwar keine auswirkungen weiter haben dürfen da kein weiterer usb-port belegt war sondern nur die box angeschlossen war, aber probiern geht schließlich über studiern)
hab mir dann also extra ein netzteil für die box gekauft, war allerdings vergebens
somit können wir das auch ausschließen

ich hab sogar schon direkt bei rane angerufen
selbst die konnten mir nicht weiter helfen :(
Cutmal 11:17 AM - 22 June, 2009
den mit dem netzteil kannst du vergessen, hab ich auch schon ausprobiert.
für die zukunft trotzdem immer gut, wenn man eins dabei hat.
Cutmal 11:56 AM - 22 June, 2009
mit ner älteren version könnts vielleicht klappen.
chrischy 2:17 PM - 22 June, 2009
nein!... ich habe serato komplett gelöscht weil ich so verzwifelt war .... alles weg libary etc. anschließend neu installiert von der cd aus und es hat sich nichts getan!
styloop 9:25 PM - 22 June, 2009
mac kaufen!!!... 1.9. 0 version nutzen...hatte das problem auch mit einer alten version...
ich hätte kotzen können... probier mal ne neue version nicht die alte von der cd...
Cutmal 11:18 PM - 22 June, 2009
Quote:
mac kaufen!!!... 1.9. 0 version nutzen...hatte das problem auch mit einer alten version...
ich hätte kotzen können... probier mal ne neue version nicht die alte von der cd...

beim mac dasselbe problem...liegt eindeutig nicht am rechner
styloop 12:14 AM - 24 June, 2009
schon mal die kabel chinch gewechselt??? das hatte ich letztens auch...
Christian_Rele 4:55 AM - 24 June, 2009
ja, ich hatte mein rechner sogar an der serato box von nem kollegen und dessen kabel, bei seinem laptop lief es den ganzen abend ohne probs
und dann haben wir nach veranstaltungsende mal meinen schleppi dran geschlossen um zu schaun ob er da auch mukkt, war das selbe problem
also an kabeln liegts auch nicht

@styloop, wir haben alle die aktuellste version ;)
chrischy 1:38 PM - 24 June, 2009
yes! bei mir lag es an einem wackelkontakt( kabelbruch) kabel ausgetauscht und alles verlötet... wieder alles bestens. komischerweise liefen normale vinyls trotzdem tip top... vielleicht lags an der empfindlichen technik?!
nik39 1:41 PM - 24 June, 2009
Quote:
also an kabeln liegts auch nicht

*seufz*

Es wurde doch schon oben erklärt, woran es bei Dir liegt.

Manchmal glaube ich, dass die Leute einfach die Antworten nicht verstehen wollen.
Christian_Rele 2:15 PM - 24 June, 2009
ich bin davon ausgegangen das bei den anderen die das gleiche problem haben auch die ursache die selbe ist
deswegen wollte ich das erneut ausschließen...

aber freut mich wenn es wenigstens bei einem schon wieder läuft
chrischy 2:47 PM - 26 June, 2009
ich habe nichts von defekten kabeln gelesen... nur von deinen usbkarten und chipsätzen. was bei mir ja nicht der fall war!
Cutmal 4:38 PM - 29 June, 2009
bei mir ebenfalls nicht !!!
Christian_Rele 9:57 PM - 29 June, 2009
wenn ich oben schreibe, dass es NICHT an den technik liegt bzw an den anderen komponenten wie plattenspieler etc, dann sind die kabel da mit eingeschlossen

und wenn ich einen thread starte wo ich mein problem schildere, dann geh ich davon aus, dass die leute die hier mitdisskutieren weil sie auch das problem haben evlt auch die selbe ursache haben klar ;)
hab ja nun oben eingeräumt, dass ich den post falsch interpretiert hab

und da ich threadstarter bin hab ich mich eben mit angesprochen gefühlt
ansonsten müsst ihr eben dazu schreiben an wen euer post adressiert ist

und jetzt mal bitte ontopic bleiben.... =)