Diskussion auf Deutsch
Beste Systemausrichtung
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Beste Systemausrichtung
Quickie_007
5:30 PM - 18 May, 2009
Moin,
als ich damals die meisten Sachen von Vinyl spielte, hatte ich meine M44-7 tangential zur Rotationsachse des 1210ers ausgerichtet, um heftiger scratchen / backspinnen usw.. zu können.
Nun bringt dies aber auch Nachteile mit sich (z.B. schnellerer, ungleichmäßigerer Verschleiß). Ist es das Beste, die Nadel normal (0° Grad Drehung) auszurichten oder könnte man einen Kompromiss machen und sich auf halber Strecke treffen (so bei ca. 20°)?
Wird das Signal durch die Drehung stark verfälscht (oder z.B. schwächer) an Serato übergeben?
als ich damals die meisten Sachen von Vinyl spielte, hatte ich meine M44-7 tangential zur Rotationsachse des 1210ers ausgerichtet, um heftiger scratchen / backspinnen usw.. zu können.
Nun bringt dies aber auch Nachteile mit sich (z.B. schnellerer, ungleichmäßigerer Verschleiß). Ist es das Beste, die Nadel normal (0° Grad Drehung) auszurichten oder könnte man einen Kompromiss machen und sich auf halber Strecke treffen (so bei ca. 20°)?
Wird das Signal durch die Drehung stark verfälscht (oder z.B. schwächer) an Serato übergeben?
nik39
5:33 PM - 18 May, 2009
AFAIK: Je weiter Du die Nadel drehst, desto stärker sollte das Signal auf einer Seite werden. Aber eigentlich macht das in SSL nicht viel aus, zumal Du ja in SSL das L/R Signal ausgleichen kannst.
Ich denke ein Kompromiss ist da möglich, wenn Du wirklich scharf drauf bist.
Verschleisstechnisch gesehen mache ich mir keine Gedanken, da CV's recht günstig auszutauschen sind.
Quote:
Nun bringt dies aber auch Nachteile mit sich (z.B. schnellerer, ungleichmäßigerer Verschleiß). Ist es das Beste, die Nadel normal (0° Grad Drehung) auszurichten oder könnte man einen Kompromiss machen und sich auf halber Strecke treffen (so bei ca. 20°)?Ich denke ein Kompromiss ist da möglich, wenn Du wirklich scharf drauf bist.
Verschleisstechnisch gesehen mache ich mir keine Gedanken, da CV's recht günstig auszutauschen sind.
Quickie_007
5:38 PM - 18 May, 2009
Ich bin eben auf der Suche nach dem Kompromiss aus maximaler Spurtreue und bestem Signal.
Gut, das stimmt. Aber ich denke dabei auch an die Nadeln. Darf ich Dich fragen, wie du deine Headshell-System eingestellt hast? Warum?
Quote:
Ich denke ein Kompromiss ist da möglich, wenn Du wirklich scharf drauf bist.Ich bin eben auf der Suche nach dem Kompromiss aus maximaler Spurtreue und bestem Signal.
Quote:
Verschleisstechnisch gesehen mache ich mir keine Gedanken, da CV's recht günstig auszutauschen sind.Gut, das stimmt. Aber ich denke dabei auch an die Nadeln. Darf ich Dich fragen, wie du deine Headshell-System eingestellt hast? Warum?
NoMoreMrNiceGuy
5:50 PM - 18 May, 2009
Imho macht das keinerlei Sinn mehr die Nadeln zu drehen; v.a. wenn man eh nur noch den relativen Modus nutzen brauch, seitdem man in diesem weiterhin Neddle-Dropping nutzen kann. Da kann ja gar nix mehr springen...
Quickie_007
5:54 PM - 18 May, 2009
Ich benutze nur noch den REL-Mode mit Needle-dropping, trotzdem produzieren Sprünge der Nadel Glitches und sogar Dropouts. Ich versuche deshalb diese trotz Skip-Free-Mode zu vermeiden.
Quote:
Imho macht das keinerlei Sinn mehr die Nadeln zu drehenIch benutze nur noch den REL-Mode mit Needle-dropping, trotzdem produzieren Sprünge der Nadel Glitches und sogar Dropouts. Ich versuche deshalb diese trotz Skip-Free-Mode zu vermeiden.
nik39
5:56 PM - 18 May, 2009
ca. 20°C ;) Warum? Eben damit die Nadel nicht springt. Und selbst mit relativen Modus bekommt man kleinere Aussetzer. Was nicht sein muss, versuche ich zu vermeiden. Ausserdem kann man gerade mit den "Drop-to"-modes im relativen Modus böse auf die Nase fallen, wenn die Nadel dann mal wirklich richtig skipped. Aber jeder wie er weiss und wie er kann ;)
Quote:
Darf ich Dich fragen, wie du deine Headshell-System eingestellt hast? Warum?ca. 20°C ;) Warum? Eben damit die Nadel nicht springt. Und selbst mit relativen Modus bekommt man kleinere Aussetzer. Was nicht sein muss, versuche ich zu vermeiden. Ausserdem kann man gerade mit den "Drop-to"-modes im relativen Modus böse auf die Nase fallen, wenn die Nadel dann mal wirklich richtig skipped. Aber jeder wie er weiss und wie er kann ;)
Quickie_007
6:11 PM - 18 May, 2009
Was ein Zufall, gehst also auch den Kompromiss ein ;)
Quote:
ca. 20°C ;)Was ein Zufall, gehst also auch den Kompromiss ein ;)
nik39
6:12 PM - 18 May, 2009
Nicht so wirklich... ich weiss nicht genau auf wieviel Grad man das stellen muss (vom Zahlenwert her). ;) Es ist auf jeden Fall auf einer Linie mit der Achse des Tonarms.
Quickie_007
6:17 PM - 18 May, 2009
Ich glaube mich zu erinnern, dass es 37° war.. Wenn du auf #Sicher gehen willst, dann tangential zum Nippel, wenn das System in der Rille liegt ;)
(es gab da mal so eine Schablone von Reloop für 10 oder 15 €, kann man sich selber machen in 2 Minuten; musste damals nur lachen als es mir ein Kollege im Elevator gezeigt hat)
(es gab da mal so eine Schablone von Reloop für 10 oder 15 €, kann man sich selber machen in 2 Minuten; musste damals nur lachen als es mir ein Kollege im Elevator gezeigt hat)
NoMoreMrNiceGuy
3:06 PM - 19 May, 2009
Bin gerade überrascht, weil mir ehrlich gesagt noch nie ein Drop-Out aufgrund Springen der Nadel aufgefallen ist. Ich scratche aber schon regelmässig...
Muss ich ma testen...
Muss ich ma testen...
Quickie_007
7:21 PM - 19 May, 2009
Schwer zu beurteilen, ob es tatsächlich ein Dropout war.. Vielleicht auch nur ein Glitch, der sich zufällig genauso angehört hat :)
Dj.Mojo
9:04 PM - 19 May, 2009
stimmt auch.
in der Anleitung der Shure 44 sind 23 Grad vermerkt
Quote:
Hm, dachte es waren 23°.stimmt auch.
in der Anleitung der Shure 44 sind 23 Grad vermerkt
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.