Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

CDJ oder DDJ?

brunoo 1:41 PM - 16 December, 2014
Hi Leute ;)

Seit 4 Monate habe ich mir nen DDJ-SB gekauft und mit DJing angefangen. Ich muss sagen, mit das kleinen Ding kann man echt gut anfangen! Einfache Mixer, 4 (8) Button für Cue's, Rolls und Samples usw. Am Anfang habe ich blöderweise den Sync-Button immer verwendet, aber mit der Zeit habe ich Beatmatching gelernt ohne den Sync-Button zu nutzen. Einen Monat später habe ich von DJ Intro auf Serato DJ upgraded und angefangen meinen Mix aufzunehmen und neue FX zu verwenden. Mit meinen DJ-Controller habe ich auf kleine lokale Partys aufgelegt und bereits mit anderen Hardware wie z.B. von Numark oder Pioneer DDJ-SX.

Als nächstes wollte ich auf CDJ's umsteigen und damit anfangen zu üben, aber leider finde ich die dinger echt zu teuer für meine Anwendung zuhause. Stattdessen habe ich mir überlegt einen DDJ-SX / -SZ zu zulegen, aber ist das Feeling und die Nutzung das gleiche wie bei CDJ's? Kann man mit CDJ's auflegen, wenn man nur mit DJ-Controller geübt hat oder ist das eine neue Herausforderung?

Außerdem habe ich auf englische Threads gelesen, dass DJ-Controller früher oder später die CDJ's ersetzen werden, was ich aber nicht ganz glaube.

Cheers,
Bruno
Daniel Bröxkes 10:13 PM - 16 December, 2014
CDJ Nexus und DDJ-SZ sind von der Größe aber auch Feeling komplett gleich! Brauchst du wirklich noch CDs?? Ein Nexus kostet ungefähr so viel wie der SZ und da hast du ein Mixer und 4-Deck Setup inklusive.
SX ist da schon was kleiner. Geh doch mal in den nächsten Store und probiere die Geräte aus ;-)
Ich sehe es so: Die CD ist genauso tot wie die Vinyl...
brunoo 10:38 PM - 16 December, 2014
Eh danke ! :-)

Mit gleiches Feeling habe ich auch gemeint, ob man die CDJ genauso gut beherschen könnte, wenn man nur auf DDJ geübt hat?

Aber ansonsten wenn das so ist wie du gesagt hast, dann zieh ich mir lieber die DDJ-SZ rein, schon wegen den ganzen Features die du erwähnt hast. Der Preis für den CDJ Komplett-Set liegt schon bei mindestens 2000 Franken mehr. Die CD's verwende ich natürlich schon seit x Jahren nicht mehr :) Ich arbeite nur mit mp3 Files.
Daniel Bröxkes 10:05 AM - 17 December, 2014
Schön das ich dir helfen konnte ;-)
PS: der SZ wiegt ca. 10 kg und durch die größe kriegst du den nicht in jede Kanzel - hab mir zwei Balken gemacht um den über bestehendes Equipment drüber zu setzen. So kriegt man den schon oft besser in der Kanzel unter.
Außerdem eine "SL4 ist auch mit drin" und bereits freigeschaltet für DVS ;-)
brunoo 11:41 AM - 17 December, 2014
Ist auch nicht die Idee, die rum zu schleppen. Einfach meistens für's Zuhause. In Clubs haben die meistens nen eigene DJ-Equipment, also eben meistens CDJ-2000NXS :)

Ich werd mir mal überlegen ob ich vielleicht doch die SX holen soll. Für meine Zwecke wird die SX eigentlich auch völlig reichen.
Daniel Bröxkes 3:13 PM - 17 December, 2014
Wenn du bei ein paar kleinigkeiten Abstriche machen kannst dann tut's dem Geldbeutel gut ;-)
Jensen Määäm 7:42 PM - 17 December, 2014
Vorteil CDJs: Du kannst CDs spielen, vom USB Stick bzw. teilweise auch von SD cards, Du kannst SSL oder SDJ oder Traktor, oder ... nutzen (DVS), Du kannst die Dinger im HID Modus verwenden, oder Du verwendest recordbox. Du kannst auch nur mit einem CD-Player spielen und das instant double feature nutzen. Dafür würden z.B. 2x CDJ 900 ausreichen, einen Mixer brauchst Du natürlich noch und am besten einen Add-On Midi Controller.
Diese Vielfalt an Möglichkeiten bietet Dir kein MIDI controller.
Die Kosten für 2 gebrauchte CDJ 900 liegen nicht viel höher als für einen SX, aber weit niedirger als Du für einen SZ benötigst.
brunoo 9:01 PM - 17 December, 2014
Ich find leider nur sehr wenige gebrauchten CDJ 900er. Die meisten verlangen fast gleich so viel Geld wie bei den neuen. Ist ja n' witz.

Kennst du vielleicht eine Seite, die eventuell gebrauchte DJ Equipment verkauft?
Jensen Määäm 9:53 PM - 17 December, 2014
Also, durch die ganzen Controller und die CDJ 900 Nexus hat bei den CDJ 900 ein ganz schöner Preisverfall eingesetzt, wenn Du mal ebay checkst, dann siehst Du, daß Du für die Dinger nicht mehr ein Vermögen ausgeben mußt. Ansonsten kannst Du Firmen checken, welche die Dinger verleihen, die verkaufen ja ab und zu auch welche, bzw. Händler welche die loswerden wollen, oder Geräte aus Rückgaben billiger verkaufen.
brunoo 9:57 PM - 17 December, 2014
Alles klar, müsste mal dann im Internet recherchieren :)

Vielen Dank auch
Daniel Bröxkes 9:29 AM - 18 December, 2014
Eine weitere Quelle wären Facebook-Gruppen wie gebrauchtes DJ-Equipment, DJ-Börss usw.

Jensen: USB-Sticks und SD-Karten kannst du auch in den Laptop stecken ;-P aber im Endeffekt muss jeder selbst abwägen mit was er endgültig auflegen möchte. Bei den CDJ's sehe ich halt nur den CD-Faktor
Jensen Määäm 7:25 PM - 18 December, 2014
Quote:
Eine weitere Quelle wären Facebook-Gruppen wie gebrauchtes DJ-Equipment, DJ-Börss usw.

Jensen: USB-Sticks und SD-Karten kannst du auch in den Laptop stecken ;-P aber im Endeffekt muss jeder selbst abwägen mit was er endgültig auflegen möchte. Bei den CDJ's sehe ich halt nur den CD-Faktor


Wie spielst Du ohne DVS Musik vom USB Stick/SD card, ohne das wir jetzt von einem Mediaplayer reden? Du hast die Vielfalt dieser CDJs noch nicht erkannt. Du kannst Musik nur vom USB Stick/SD card spielen, ohne daß Du weiteres Equipment neben den CDJs und dem Mixer brauchst. Man kann es auch als Backup nutzen, falls es Probleme mit dem DVS gibt.
Daniel Bröxkes 8:35 AM - 19 December, 2014
Jensen das war auf Controller bezogen aber auch sonst wenn du immer eine DJ-Software benutzt kannst du den USB-Stick in den Laptop stecken und davon die Musik kopieren bzw. auch direkt abspielen.
Vor längerer Zeit gab's von Serato auch mal ein Tutorial deine Datenbank und nötige Serato-Dateien mit Musik auf einen USB-Stick zu packen. Nach dem einstecken beim Kollegen kannst du dann zusätzlich zu seiner Datenbank auch dann deine nutzen in der du dich dann auskennst.
Jensen Määäm 9:36 AM - 19 December, 2014
Quote:
Jensen das war auf Controller bezogen aber auch sonst wenn du immer eine DJ-Software benutzt kannst du den USB-Stick in den Laptop stecken und davon die Musik kopieren bzw. auch direkt abspielen.
Vor längerer Zeit gab's von Serato auch mal ein Tutorial deine Datenbank und nötige Serato-Dateien mit Musik auf einen USB-Stick zu packen. Nach dem einstecken beim Kollegen kannst du dann zusätzlich zu seiner Datenbank auch dann deine nutzen in der du dich dann auskennst.


Ahhh, daß meinst Du, aber das funktioniert ja unabhängig davon, was man selbst benutzt, egal ob Plattenspieler, CDJ oder Controller. Ich wollte Dir nur aufzeigen, daß es da noch ganz andere Optionen gibt, bei Nutzung von CDJs.
Daniel Bröxkes 11:17 AM - 19 December, 2014
hehe okay wir verstehen uns jetzt ;-)