Diskussion auf Deutsch
ID3 Tags
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
ID3 Tags
shor-t
11:59 PM - 11 April, 2009
Hallo zusammen,
ich habe ne Frage zu den ID3 Tags:
Ich möchte gerne in den ID3 Tags unter Kommentar einen Eintrag setzen, um mir die Suche zu erleichtern...Wenn ich aber in ScratchLive den Filter noch zusätzlich auf "comment" setze, werden mir Kommentare angezeigt, die ich nicht sehe wenn ich im ID3 Tag unter Kommentare schaue (da ist das Feld dann leer)
Wo finde ich die Information die unter comment steht denn im mp3 ?
ich habe ne Frage zu den ID3 Tags:
Ich möchte gerne in den ID3 Tags unter Kommentar einen Eintrag setzen, um mir die Suche zu erleichtern...Wenn ich aber in ScratchLive den Filter noch zusätzlich auf "comment" setze, werden mir Kommentare angezeigt, die ich nicht sehe wenn ich im ID3 Tag unter Kommentare schaue (da ist das Feld dann leer)
Wo finde ich die Information die unter comment steht denn im mp3 ?
FDW
11:18 AM - 12 April, 2009
Vermutlich benutzt du zwei ID3Tags, oder SSL greift noch auf die alte Daten zurück. Wenn du die Tags kürzlich geändert hast, lass sie von SSL mal alle neu einlesen.
shor-t
11:33 AM - 12 April, 2009
Ich hatte schon den Button "rescan ID3 Tags" gedrückt, da tut sich nichts.
Mal ne Frage zum Verständis (ich bin Windows User): ID3 Tags find ich doch, wenn ich im mp3 auf Eingenschaften klicke und dann auf Details, oder?
Wenn ich dort etwas ändere, (wenn ich z.B. gerade einen track neu gedownloaded habe) und diesen dann in ScratchLive importiere, wird mir dort diese Info angezeigt...also müssen das ja die ID3 Tags sein...
Es ist nur so, dass mir unter comment in SSL einen Eintrag sehe, die ich im mp3 absolut nicht finden kann...wie können es denn 2 ID3 Tags sein???
Mal ne Frage zum Verständis (ich bin Windows User): ID3 Tags find ich doch, wenn ich im mp3 auf Eingenschaften klicke und dann auf Details, oder?
Wenn ich dort etwas ändere, (wenn ich z.B. gerade einen track neu gedownloaded habe) und diesen dann in ScratchLive importiere, wird mir dort diese Info angezeigt...also müssen das ja die ID3 Tags sein...
Es ist nur so, dass mir unter comment in SSL einen Eintrag sehe, die ich im mp3 absolut nicht finden kann...wie können es denn 2 ID3 Tags sein???
FDW
11:45 AM - 12 April, 2009
kA wie gut Windows das kann. Nutz lieber Programme wie MP3Tag dafür. Dann klappt das auch.
weeper
8:50 AM - 13 April, 2009
schön wäre es noch wenn es ne vergleichbare applikation für mac osx gäbe, das fehlt mir voll am mac und ich muss immer alles über vm ware fusion machen und dazu immer das gastbetriebssystem hochfahren, nervt ein wenig
Nyx
1:05 PM - 13 April, 2009
Hm, hast Du schon mal iTunes probiert? Bevor jetzt ein wilder Aufschrei kommt: Ich meinte nicht, dass Du das gleich auch in SSL nutzen sollst. Und dass iTunes die Dateien kopiert bzw. selbst verwaltet, kann man beides abstellen. (Auch wenn es meiner Meinung nach dafür nur recht wenige gute Gründe gibt.)
Ansonsten ist iTunes als MP3-Tageditor nämlich gar nicht so schlecht. Bzw. welche von den Funktionen, die MP3Tag bietet, würden Dir denn bei iTunes fehlen?
Quote:
schön wäre es noch wenn es ne vergleichbare applikation für mac osx gäbe, das fehlt mir voll am mac und ich muss immer alles über vm ware fusion machen und dazu immer das gastbetriebssystem hochfahren, nervt ein wenigHm, hast Du schon mal iTunes probiert? Bevor jetzt ein wilder Aufschrei kommt: Ich meinte nicht, dass Du das gleich auch in SSL nutzen sollst. Und dass iTunes die Dateien kopiert bzw. selbst verwaltet, kann man beides abstellen. (Auch wenn es meiner Meinung nach dafür nur recht wenige gute Gründe gibt.)
Ansonsten ist iTunes als MP3-Tageditor nämlich gar nicht so schlecht. Bzw. welche von den Funktionen, die MP3Tag bietet, würden Dir denn bei iTunes fehlen?
FDW
1:54 PM - 13 April, 2009
Die Möglichkeiten von iTunes sind im Vergleich zu guten Taggern ein Witz!
weeper
2:47 PM - 13 April, 2009
definitiv, allein die funktion tag - dateinamen zu benennen würde mir riesig fehlen., ich benutze itunes zum hören und um meine ipods bzw. mein iphone zu füttern aber verwalten bzw. taggen kann man damit echt vergessen, wenn man mal mit mp3tag gearbeitet hat. batch verarbeitung bzw. umbenennung in mp3tag ist meine lieblingsfunktion bzw. generell das arbeiten mit aktionen.
das kann itunes alles nicht
das kann itunes alles nicht
Nyx
3:20 PM - 13 April, 2009
Was für Aktionen? Sorry, ich kenne MP3Tag nicht. Wenn Du mir genauer beschreibst, was Du machen willst, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
Und iTunes ist weit mächtiger, als die meisten denken. Die Dateiumbenennungsgeschichte beherrscht es per se zwar nicht (weil sie in iTunes an sich auch vollkommen überflüssig ist), aber ich bin mir z. B. ziemlich sicher, dass es bei Doug's AppleScripts ein oder gar mehrere Scripts gibt, die diese Funktion nachrüsten.
Und iTunes ist weit mächtiger, als die meisten denken. Die Dateiumbenennungsgeschichte beherrscht es per se zwar nicht (weil sie in iTunes an sich auch vollkommen überflüssig ist), aber ich bin mir z. B. ziemlich sicher, dass es bei Doug's AppleScripts ein oder gar mehrere Scripts gibt, die diese Funktion nachrüsten.
weeper
3:42 PM - 13 April, 2009
ich will nichts nachrüsten per script oder so, mir reicht das eine script dass mir die dateileichen in itunes erkennt und entfernt, schade, dass man dafür nen script braucht.
aktionen wie zum beispiel aus "ft." "feat." zu machen oder eben tag nach dateinamen zu benennen, sowas brauch ich eben und sowas beherscht itunes leider nicht
aktionen wie zum beispiel aus "ft." "feat." zu machen oder eben tag nach dateinamen zu benennen, sowas brauch ich eben und sowas beherscht itunes leider nicht
nik39
4:02 PM - 13 April, 2009
Wenn Du mit der commandline klarkommst, kannst Du das auch in der Commandline unter OSX und ein paar Tools machen.
iTunes ist tatsächlich recht beschränkt, was die Editierungsmöglichkeiten angeht.
iTunes ist tatsächlich recht beschränkt, was die Editierungsmöglichkeiten angeht.
Nyx
4:20 PM - 13 April, 2009
Naja, ob Du jetzt einen Menübefehl aus dem Script-Menü oder aus einem anderen Menü auswählst, kommt doch auf das Gleiche raus. Wo ist da der Unterschied?
Ich hab jetzt nur mal kurz geschaut, aber die hier könnten wahrscheinlich Deine Anforderungen erfüllen:
dougscripts.com
dougscripts.com
Das Schöne an AppleScript ist halt auch, dass Du das Verhalten mit wenig Aufwand exakt Deinen Wünschen anpassen kannst. (Falls z. B. eins der Skripte noch nicht ganz so arbeitet, wie Du das gerne hättest.)
Quote:
ich will nichts nachrüsten per script oder so, mir reicht das eine script dass mir die dateileichen in itunes erkennt und entfernt, schade, dass man dafür nen script braucht.Naja, ob Du jetzt einen Menübefehl aus dem Script-Menü oder aus einem anderen Menü auswählst, kommt doch auf das Gleiche raus. Wo ist da der Unterschied?
Ich hab jetzt nur mal kurz geschaut, aber die hier könnten wahrscheinlich Deine Anforderungen erfüllen:
Quote:
aktionen wie zum beispiel aus "ft." "feat." zu machendougscripts.com
Quote:
tag nach dateinamen zu benennendougscripts.com
Das Schöne an AppleScript ist halt auch, dass Du das Verhalten mit wenig Aufwand exakt Deinen Wünschen anpassen kannst. (Falls z. B. eins der Skripte noch nicht ganz so arbeitet, wie Du das gerne hättest.)
weeper
4:34 PM - 13 April, 2009
commandline komm ich nich mit klar, deswegen kann ich auch scratch tools nicht benutzen leider, auch wenn ich gerne würde, hab ne ganze nacht rumprobiert, bekomm es aber nicht hin.
es geht eher um die sucherei in den scripts, nach dem richtigen, mp3tag erledigt das alles ohne dass ich was dazu installieren oder suchen muss, so meinte ich das. ich möchte auch nicht zwingend wechseln, funktioniert ja so ganz gut
aber hätte halt gern son tool für OSX, darum ging es ja nur
es geht eher um die sucherei in den scripts, nach dem richtigen, mp3tag erledigt das alles ohne dass ich was dazu installieren oder suchen muss, so meinte ich das. ich möchte auch nicht zwingend wechseln, funktioniert ja so ganz gut
aber hätte halt gern son tool für OSX, darum ging es ja nur
nik39
5:08 PM - 13 April, 2009
Wenn Du der englischen Sprach mächtig bist, probier doch mal im ScratchTools Forum nach Hilfe zu fragen... :)
Quote:
commandline komm ich nich mit klar, deswegen kann ich auch scratch tools nicht benutzen leider, auch wenn ich gerne würde, hab ne ganze nacht rumprobiert, bekomm es aber nicht hin.Wenn Du der englischen Sprach mächtig bist, probier doch mal im ScratchTools Forum nach Hilfe zu fragen... :)
weeper
5:20 PM - 13 April, 2009
dafür reicht mein english leider nicht :)
aber es klappt ja auch alles so ganz gut
aber es klappt ja auch alles so ganz gut
Nyx
5:36 PM - 13 April, 2009
Hm, ich hab's jetzt selber nicht ausprobiert, aber vielleicht wäre das hier ja etwas für Dich:
www.macupdate.com
Von der Beschreibung her klingt das doch eigentlich ganz gut.
Quote:
aber hätte halt gern son tool für OSX, darum ging es ja nurHm, ich hab's jetzt selber nicht ausprobiert, aber vielleicht wäre das hier ja etwas für Dich:
www.macupdate.com
Von der Beschreibung her klingt das doch eigentlich ganz gut.
weeper
5:50 PM - 13 April, 2009
nicht schlecht Nyx, sieht auf den ersten blick ganz gut aus, werde ich mal testen, vielen dank
wie biste darauf gestoßen?
LosMintos
5:57 PM - 13 April, 2009
FLAC-Support, oder hat iTunes das mittlerweile? Na ja, MP3Tag bietet auch Regular Expressions und hat eine gute Export-Syntax, die mehr oder weniger verbreitet ist (foobar nutzt die selbe). Hat iTunes solche Funktionen von Hause aus?
Zum eigentlichen Problem des Threads: Ich vermute mal ganz stark, dass der Windows-Dateiexplorer eine ältere Version des ID3-Tags schreibt, SSL aber nur v2.3 (IIRC) liest. Mit MP3Tag kann man sowas relativ einfach bereinigen.
Quote:
Ansonsten ist iTunes als MP3-Tageditor nämlich gar nicht so schlecht. Bzw. welche von den Funktionen, die MP3Tag bietet, würden Dir denn bei iTunes fehlen?Zum eigentlichen Problem des Threads: Ich vermute mal ganz stark, dass der Windows-Dateiexplorer eine ältere Version des ID3-Tags schreibt, SSL aber nur v2.3 (IIRC) liest. Mit MP3Tag kann man sowas relativ einfach bereinigen.
Nyx
6:04 PM - 13 April, 2009
Ich hab einfach ein wenig gesucht. ;-)
Generell sind die Seiten www.versiontracker.com und www.macupdate.com sehr zu empfehlen, wenn man Programme für den Mac sucht.
Quote:
nicht schlecht Nyx, sieht auf den ersten blick ganz gut aus, werde ich mal testen, vielen dankwie biste darauf gestoßen?
Ich hab einfach ein wenig gesucht. ;-)
Generell sind die Seiten www.versiontracker.com und www.macupdate.com sehr zu empfehlen, wenn man Programme für den Mac sucht.
Nyx
6:15 PM - 13 April, 2009
Nein, kann es nicht und wird es leider wahrscheinlich auch nie nativ können, weil Apple ja sein eigenes Konkurrenzformat hat (ALAC). Es gab mal ein QuickTime-Plugin, wodurch dann auch iTunes damit zurechtkam, aber AFAIK funktioniert das mit den aktuellen Versionen nicht mehr.
Auch wenn RegEx an sich wirklich ein tolles und mächtiges Werkzeug sind, kenne ich kaum jemanden, der sie im Alltag tatsächlich verwendet. Und bei denen, die den Umgang mit der Kommandozeile nicht beherrschen, sogar überhaupt keinen. ;-)
Export wofür bzw. wohin?
Quote:
FLAC-Support, oder hat iTunes das mittlerweile?Nein, kann es nicht und wird es leider wahrscheinlich auch nie nativ können, weil Apple ja sein eigenes Konkurrenzformat hat (ALAC). Es gab mal ein QuickTime-Plugin, wodurch dann auch iTunes damit zurechtkam, aber AFAIK funktioniert das mit den aktuellen Versionen nicht mehr.
Quote:
Na ja, MP3Tag bietet auch Regular Expressions und hat eine gute Export-Syntax, die mehr oder weniger verbreitet ist (foobar nutzt die selbe).Auch wenn RegEx an sich wirklich ein tolles und mächtiges Werkzeug sind, kenne ich kaum jemanden, der sie im Alltag tatsächlich verwendet. Und bei denen, die den Umgang mit der Kommandozeile nicht beherrschen, sogar überhaupt keinen. ;-)
Export wofür bzw. wohin?
FDW
7:06 PM - 13 April, 2009
du bist der einzige, der die mag!
Quote:
Wenn Du mit der commandline klarkommst, kannst Du das auch in der Commandline unter OSX und ein paar Tools machen.du bist der einzige, der die mag!
nik39
7:10 PM - 13 April, 2009
Mir ist es egal, ob Commandline, Windows, OSX, Käse oder Banane. Hauptsache ich erreiche mein Ziel schnell ;)
LosMintos
10:56 AM - 14 April, 2009
Auch wenn RegEx an sich wirklich ein tolles und mächtiges Werkzeug sind, kenne ich kaum jemanden, der sie im Alltag tatsächlich verwendet. Und bei denen, die den Umgang mit der Kommandozeile nicht beherrschen, sogar überhaupt keinen. ;-)
Du kennst die falschen Leute ;-). (Ich beherrsche RegEx übrigens nicht, aber man kann ja nachschlagen oder sich helfen lassen bei Bedarf.)
Wofür? Tracklisten, CD-Cover, Kataloge erstelle ich gelegentlich. Mindestens ein Katalog ist schon etwas anspruchsvoller (wenn er einen Index haben soll usw. usf.). Wohin? Ich erzeuge gerne LaTeX-Code, den ich dann zum PDF umsetze. HTML ist auch ein verbreitetes Zielformat.
Der Weg ist das Ziel ;-)
Quote:
Quote:
Na ja, MP3Tag bietet auch Regular Expressions und hat eine gute Export-Syntax, die mehr oder weniger verbreitet ist (foobar nutzt die selbe).Auch wenn RegEx an sich wirklich ein tolles und mächtiges Werkzeug sind, kenne ich kaum jemanden, der sie im Alltag tatsächlich verwendet. Und bei denen, die den Umgang mit der Kommandozeile nicht beherrschen, sogar überhaupt keinen. ;-)
Quote:
Export wofür bzw. wohin?Quote:
Mir ist es egal, ob Commandline, Windows, OSX, Käse oder Banane. Hauptsache ich erreiche mein Ziel schnell ;)
Nyx
9:52 PM - 14 April, 2009
Genau das ist der springende Punkt: Ich kenne mich zwar mit RegEx etwas aus, aber die Feinheiten muss ich auch nachgucken. Und bis ich mir da eine Syntax zusammengepfriemelt habe, habe ich das Problem schon dreimal mit einer zwar weniger eleganten, aber dafür simpleren Methode erschlagen.
Wie gesagt: Theoretisch sind RegEx wirklich ein schickes Tool. In der Praxis hilft es aber nur den wenigsten und wäre für mich deshalb im Normalfall kein Auswahlkriterium.
Wofür? Tracklisten, CD-Cover, Kataloge erstelle ich gelegentlich. Mindestens ein Katalog ist schon etwas anspruchsvoller (wenn er einen Index haben soll usw. usf.). Wohin? Ich erzeuge gerne LaTeX-Code, den ich dann zum PDF umsetze. HTML ist auch ein verbreitetes Zielformat.
Tracklisten und Cover kann iTunes von sich aus schon recht gut. Ansonsten kannst Du Playlisten als XML exportieren, womit der Weiterverarbeitung nichts im Wege stehen sollte.
Und per AppleSkript kannst Du dann zu guter Letzt wirklich alles nur Erdenkliche anstellen. Um Dir mal ein Beispiel zu geben: Das hier erstelle ich mit einem Mausklick binnen Sekunden für meine bedruckbaren Rohlinge, um im Club möglichst gut lesbare Titel zu haben:
www.bilder-upload.eu
(Unter dem roten Kasten befindet sich normalerweise mein Logo, damit die CDs hoffentlich nicht allzu schnell Beine bekommen.)
Quote:
(Ich beherrsche RegEx übrigens nicht, aber man kann ja nachschlagen oder sich helfen lassen bei Bedarf.)Genau das ist der springende Punkt: Ich kenne mich zwar mit RegEx etwas aus, aber die Feinheiten muss ich auch nachgucken. Und bis ich mir da eine Syntax zusammengepfriemelt habe, habe ich das Problem schon dreimal mit einer zwar weniger eleganten, aber dafür simpleren Methode erschlagen.
Wie gesagt: Theoretisch sind RegEx wirklich ein schickes Tool. In der Praxis hilft es aber nur den wenigsten und wäre für mich deshalb im Normalfall kein Auswahlkriterium.
Quote:
Quote:
Export wofür bzw. wohin?Tracklisten und Cover kann iTunes von sich aus schon recht gut. Ansonsten kannst Du Playlisten als XML exportieren, womit der Weiterverarbeitung nichts im Wege stehen sollte.
Und per AppleSkript kannst Du dann zu guter Letzt wirklich alles nur Erdenkliche anstellen. Um Dir mal ein Beispiel zu geben: Das hier erstelle ich mit einem Mausklick binnen Sekunden für meine bedruckbaren Rohlinge, um im Club möglichst gut lesbare Titel zu haben:
www.bilder-upload.eu
(Unter dem roten Kasten befindet sich normalerweise mein Logo, damit die CDs hoffentlich nicht allzu schnell Beine bekommen.)
Mr.Miller
10:04 PM - 14 April, 2009
dann nutz www.tune-instructor.de das teil.
sehr einfach und kann das was du willst.
und da muss man nicht auf commandlines zurückgreifne und die script-shice nervt ja wirklich total
PUNKT
sehr einfach und kann das was du willst.
und da muss man nicht auf commandlines zurückgreifne und die script-shice nervt ja wirklich total
PUNKT
nik39
10:16 PM - 14 April, 2009
*hust*
Quote:
und da muss man nicht auf commandlines zurückgreifne und die script-shice nervt ja wirklich total*hust*
Dj.Mojo
10:57 PM - 14 April, 2009
*hust*
Hustensaft gefällig?
www.hipsterwave.com
;-)
Quote:
Quote:
und da muss man nicht auf commandlines zurückgreifne und die script-shice nervt ja wirklich total*hust*
Hustensaft gefällig?
www.hipsterwave.com
;-)
nik39
10:59 PM - 14 April, 2009
Ohne diese "script-shice" wäre meine SSL Library ein schreckliches Durcheinander... meine Festplatten noch schlimmer. Ich will mir das gar nicht ausdenken ;)
LosMintos
7:50 AM - 15 April, 2009
www.bilder-upload.eu
Gefällt mir :-)
Quote:
Und per AppleSkript kannst Du dann zu guter Letzt wirklich alles nur Erdenkliche anstellen. Um Dir mal ein Beispiel zu geben: Das hier erstelle ich mit einem Mausklick binnen Sekunden für meine bedruckbaren Rohlinge, um im Club möglichst gut lesbare Titel zu haben:www.bilder-upload.eu
LaSoPa
7:33 AM - 13 June, 2009
guten morgen,
ich hab da mal ein problem, ich ändere das genre und beim nächsten mal starten, ist es wieder falsch oder ich ändere das genre und danach die jahres zahl, beim speichern der jahres zahl springt das genre wieder auf das falsche zurück, kann mir einer bei dem problem helfen, es nervt ungemein:-( wenn mann alles immer wieder aufs neue umbenennen muß.
ich hab da mal ein problem, ich ändere das genre und beim nächsten mal starten, ist es wieder falsch oder ich ändere das genre und danach die jahres zahl, beim speichern der jahres zahl springt das genre wieder auf das falsche zurück, kann mir einer bei dem problem helfen, es nervt ungemein:-( wenn mann alles immer wieder aufs neue umbenennen muß.
LaSoPa
4:30 PM - 13 June, 2009
wenn pop im genre steht und ich möchte es in deutsch pop oder black ändern dann meinte ich pop mit falschem genre, sorry für die ungenaue schreibweise
LaSoPa
4:37 PM - 13 June, 2009
@ ReverendLove
stimmt genau das problem habe ich....
hab ich es richtig verstanden das es ein bag ist?
und da jetzt nicht viel machen kann.
gruß
und danke für die antworten von nik und reverendlove
stimmt genau das problem habe ich....
hab ich es richtig verstanden das es ein bag ist?
und da jetzt nicht viel machen kann.
gruß
und danke für die antworten von nik und reverendlove
ReverendLove
5:39 PM - 13 June, 2009
Doch, du kannst was probieren. Erst mal solltest du schauen ob die Tags die Version 2.4 haben. Damit hat SSL definitiv und in www.scratchlive.net bestätigt Probleme. Im englischen Fred stehen noch zusätzliche Lösungsmöglichkeiten. Du solltest auf jeden Fall schon einmal deine Tags von ID3V2.4 auf ID3V2.3 konvertieren. Wenn du einen Windows PC hast, nimm ID3Tag. Damit geht es am schnellsten. Hast du einen Apple PC, probier was analoges oder frag die versierten OSX-Kamerden hier.
Dann gibt es eventuell noch Probleme mit Tags die SSL eigenwillig auf Other steltt. Das siehst du dann.
Und dafür hab ich auch eine Lösung gefunden, wie du im englischen Fred lesen kannst.
Dann gibt es eventuell noch Probleme mit Tags die SSL eigenwillig auf Other steltt. Das siehst du dann.
Und dafür hab ich auch eine Lösung gefunden, wie du im englischen Fred lesen kannst.
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.