Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Neue Hardware SL3 - Musikmesse 2009

nik39 10:09 AM - 1 April, 2009
Neue Hardware von Rane/Serato, SL3.

Videos:
Videos from the press conference:

Watchwww.youtube.com <- video 1
Watchwww.youtube.com <- video 2
Watchwww.youtube.com <- hardware
DJC-Cut 10:33 AM - 1 April, 2009
we have units in stock!!

+1
Dj.Mojo 11:44 AM - 1 April, 2009
Dazu sag ich jetzt mal nichts :-)
DJC-Cut 12:04 PM - 1 April, 2009
haha ja :)
DeeJ.I.P. 12:27 PM - 1 April, 2009
kostet?
und kann was mehr?
danielthewave 12:36 PM - 1 April, 2009
Quote:
kostet?
und kann was mehr?

keine angaben bis jetzt gefunden aber wird sich wohl im bereich des jetzigen SL1 interface bewegen (meine einschaetzung)

guck das video dir mal an und staune, wenn du doch ehr ein freund der sortierten buchstaben bist geh auf die homepage da is es nich zu übersehen!!
DeeJ.I.P. 12:41 PM - 1 April, 2009
rane.com

fett fett fett :-)
Daim 3:45 PM - 1 April, 2009
hm
DJ LUNIS 5:04 PM - 1 April, 2009
Wenn Ihr euch das Video Nr. 2 genau anschaut sagt sam 699,- Euro + Tax !!!
DeeJ.I.P. 5:13 PM - 1 April, 2009
und ab wann kann mann bestellen, im deutschen vertrieb ist das ding noch nicht gelistet:-( ich will eine haben;-).....
DJ LUNIS 5:23 PM - 1 April, 2009
Das Produkt ist für deine Händler ab sofort Lieferbar !!!
Da Die Musikmesse bis Sa. lauft gehe ich davon aus das die ersten Bestellungen nächste Woche raus gehen....
Eine Vorbestellung gab es nicht für die Händler da der Release als TOP SECRET galt !
StepIntoLiquid 6:02 PM - 1 April, 2009
Quote:
Wenn Ihr euch das Video Nr. 2 genau anschaut sagt sam 699,- Euro + Tax !!!

Der Preis wäre jetzt aber nicht wirklich schlau finde ich naja ..., schön wäre es die Box als Stand Alone Interface, sprich kein Zubehör. Dann müsste Sie eigentlich günstiger sein ... wäre ja geil ! ... Hier hab ich noch gefunden ....

Angekündigt wird SL3, das neue RANE SERATO Audio-Interface, welches nach sechs Jahren das bisher mit SCRATCH LIVE eingesetzte SL1 ablösen wird. Die Features sind zeitgemäß. USB 2.0, 24 Bit Wandler, verbesserter Dynamicbereich (104dB), je ein zusätzlicher AUX Ein- und Ausgang, sowie eine galvanische Entkopplung. Um analoges Vinyl zu spielen wird nun in der Software auf THRU geschalten, die bisher fällige, zusätzliche Kabelanbindung fällt weg. Dazu wurde das Design verbessert und im Lieferumfang findet sich neben einem Netzteil auch eine kleine Transporttasche.

Stichwort Lieferumfang: Im Prinzip ist die SERATO-Software kostenlos, man benötigt jedoch das SL-Interface um den vollen Funktionsumfang zu nutzen. Also wurde mit dem SL3 auch die aktuelle Komplettversion von SERATO SCRATCH LIVE vorgestellt. Für einen noch nicht bestätigten Preis erhält man dann neben den bereits genannten Sachen noch je zwei Timecode-Vinyl und -CDs, vier Chinch Kabel und ein Manual.

Bin gespannt !
DJ Cut-R-Tist 6:10 PM - 1 April, 2009
Laut Ranevertrieb deutschland ist der straßenpreis 799 inkl mwst
nik39 7:55 PM - 1 April, 2009
Quote:
Der Preis wäre jetzt aber nicht wirklich schlau finde ich naja ..., schön wäre es die Box als Stand Alone Interface, sprich kein Zubehör. Dann müsste Sie eigentlich günstiger sein ... wäre ja geil ! ... Hier hab ich noch gefunden ....

Ah was? ... Was für ein Zubehör? WArum sollte man dadurch soviel einsparen? Die Qualität und der Support machens aus!
DJ LUNIS 7:57 PM - 1 April, 2009
nik ist mir zuvor gekommen, er hat recht
LukeSun 8:25 PM - 1 April, 2009
SL3 ist ab sofort in Deutschland lieferbar :)
DJ Cut-R-Tist 8:36 PM - 1 April, 2009
das komt mir aus den anderen SL3 thread bekannt vor ;)

Auf der deutschen Rane-DJ seite ist aber noch nichts zu sehen :P
DjUrban 8:47 PM - 1 April, 2009
ich hab sie vorhin in der hand gehabt... wollt ja früher schreiben, aber musste auf den adac warten auf der fahrt von frankfurt zurück
SoundScout 8:51 PM - 1 April, 2009
DjUrban 8:53 PM - 1 April, 2009
jo soundscout, wir hatten sie in der hand, siehe bild
LukeSun 8:59 PM - 1 April, 2009
Quote:
das komt mir aus den anderen SL3 thread bekannt vor ;)

Auf der deutschen Rane-DJ seite ist aber noch nichts zu sehen :P

haha, woher auch, wenn der Vertrieb heute erst die Infos bekommen hat und die kompl. Mannschaft auf der Messe ist...
DJ Cut-R-Tist 9:08 PM - 1 April, 2009
Ick weeees, dass ist auch wohl nicht zumutbar jetzt noch abends das zeug reinzukloppen nach dem tag rummgerenne :)

Einfach mal füße hochlegen für heute abend, wir werden es auch noch ein WE mit der SL1 überleben ;)
nik39 9:14 PM - 1 April, 2009
Es gibt ja auch echt genug Infos auf der Rane Seite (US) bzw Serato.

Und der Service mit dem Youtube Video direkt von der Messe... ein paar Minuten nach der Pressekonferenz... wo gibts das sonst? ;)
LukeSun 9:25 PM - 1 April, 2009
nur hier :)
DJ Cut-R-Tist 9:51 PM - 1 April, 2009
Quote:
Es gibt ja auch echt genug Infos auf der Rane Seite (US) bzw Serato.

Ich will keine infos, ich will auf den bestellknopf drücken :P
DJ LUNIS 9:54 PM - 1 April, 2009
und mit dj lunis :-)

P.s. An alle:
übrigens darf auch mal hie die crownd ruhig mal ein paar props an nik und sein angagemo geben der hat sich alle action gegeben fur den schnellen datenfluss
Dj.Mojo 10:04 PM - 1 April, 2009
*klatsch,klatsch* :-)
nik39 10:07 PM - 1 April, 2009
Quote:
übrigens darf auch mal hie die crownd ruhig mal ein paar props an nik und sein angagemo geben der hat sich alle action gegeben fur den schnellen datenfluss

Ähm... nene... Props gehen an den Filmmann... Das war DJ Lunis :)
Dj.Mojo 10:14 PM - 1 April, 2009
*klatsch,klatsch* :-)
Dj.Mojo 10:15 PM - 1 April, 2009
+ Stehende Ovationen für beide!

Danke für die flotte Berichterstattung.

Ist jetzt eigentlich nicht auch eine "Musikmesse" bei der Timewarp?
NoMoreMrNiceGuy 11:28 PM - 1 April, 2009
Quote:
Um analoges Vinyl zu spielen wird nun in der Software auf THRU geschalten, die bisher fällige, zusätzliche Kabelanbindung fällt weg.

Also wenn DAS der Fall sein sollte, ist das SL3 kompletter Kokolores. Würde ja heißen, man kann ab sofort kein Vinyl mehr ohne Rechner spielen.

Was mein NiK dazu??
NoMoreMrNiceGuy 11:41 PM - 1 April, 2009
Hab gerad mal im englischsprachigen Forum nachgecheckt...

Quote:
...if the box is powered, but SL isn't running, it will be in a thru state.
When Scratch Live is running, there is a little thru button to press in software, to change the state.

Geht dann also doch mit dem normalen Vinyl spielen ohne Rechner.

ABER ich weiß ja nicht wie ihr es seht: Irgendwie find ichs besser, am Mischer umswitchen zu können für normales Vinyl. Find das n bisschen doof, wenn man innerhalb von SSL auf ein Knöpfchen drücken muss...

WAS MEINT IHR??
bomas 6:32 AM - 2 April, 2009
ich hab das jetzt echt alles gelesen und bin mir nicht wirklich sicher welchen großen Schritt die SL3 der SL1 vorraus sein soll, außer vllt der AUX Eingang... aber wofür soll man den verwenden können?
PLD 7:57 AM - 2 April, 2009
warum erdung an der box ?
find ich blod !
Tune 9:44 AM - 2 April, 2009
1. April
sonnendeckchiller 10:36 AM - 2 April, 2009
Bringt das 24 Bit Interface einen Vorteil, wenn die Musik nur in 16 Bit aufgenommen wurde?
FDW 12:46 PM - 2 April, 2009
Quote:
warum erdung an der box ?
find ich blod !

Weil?

Das hat mich an der alten Box immer genervt. Ich hab mein Erdungskabel damals deshalb komplett von den Audiokabeln getrennt. Das nervt... Jetzt. wäre das nicht mehr nötig
LosMintos 1:30 PM - 2 April, 2009
Die integrierten Phono-Vorverstärker in der Box machen die Erdung erforderlich. FDW hat Recht: Eigentlich ein Vorteil, da man die Plattenspieler nun komplett an der Box anschließt und nicht wie beim SL1 einen Teil an der Box und einen anderen am Mixer.
Janboy 2:48 PM - 2 April, 2009
Ich drehe durch, wenn ich die Erdungskabel in den Clubs nun auch noch wieder vom Mixer abfummeln "muss". Die sind eh schon immer so verhurt......und ich bin froh, wenn die mal ordentlich dran sind!
FDW 3:00 PM - 2 April, 2009
Du kannst die Erdung auch am Mixer lassen.
Janboy 3:03 PM - 2 April, 2009
Dann ist ja gut.............Wo ist die Kasse?!?
PLD 4:21 PM - 2 April, 2009
Quote:
Ich drehe durch, wenn ich die Erdungskabel in den Clubs nun auch noch wieder vom Mixer abfummeln "muss". Die sind eh schon immer so verhurt......und ich bin froh, wenn die mal ordentlich dran sind!

so seh ich es auch.
aber wenn ich sie am mixer lassen kann ist ja okay.
was fällt dann flach, echte platten ??
FDW 5:17 PM - 2 April, 2009
Nichts. Warum auch?!
bomas 10:10 PM - 2 April, 2009
erde ist erde... total egal wo!
FDW 10:13 PM - 2 April, 2009
hm, in der Praxis nicht ganz! Leider...
danielthewave 11:15 AM - 3 April, 2009
Quote:
erde ist erde... total egal wo!

also aus Bodengeographischer sicht muss ich dir da jetzt leider weidersprechen!!

z.b. gibts Wüstenerde (hat en anderen Horizont als z.b Podsol oder Parabraunerde hier in Europa ; )
DjUrban 12:31 PM - 3 April, 2009
geh mal meine tts umtopfen ;)
DJC-Cut 10:43 AM - 7 April, 2009
sogar im NI Forum wird darüber diskutiert :)
www.nativeinstruments.de
DJ Smooth B. 10:49 AM - 7 April, 2009
Haha, da sind ja "richtige Experten" dabei... Was die alles sinnfreies beizutragen haben :-)
FDW 11:03 AM - 7 April, 2009
Aber zum Teil stimmts auch: Hier verhalten sich einige User echt, als ob diese Box mit Jesus übers Wasser gelaufen sei. Zudem hat de Audio8 nun mal mehr Kanäle. Das ist Fakt. Wers braucht...
DJ LUNIS 11:41 AM - 7 April, 2009
hmmm also mich tangiert das gar nicht
DJ Cut-R-Tist 12:11 PM - 7 April, 2009
Hehe, auszug aus dem NI-Forum:

"Serato has been very consistent in supplying FREE updates for almost 5 years.

I call this future-proof."
spOOky 12:16 PM - 8 April, 2009
und der preis ist schon am fallen

661,19€

www.dv247.de

greatz
nik39 12:20 PM - 8 April, 2009
1. Gleich gibt's Haue wg. Händlerlink...
2. wer sagt, dass das kein Grauimport ist? (sprich ein Import ohne Serviceleistungen wie erweiterte Garantie etc.)
DJ LUNIS 1:04 PM - 8 April, 2009
ich stimmer nik zu...
ich bin mal gespannt wie RANE Deutschland reagiert
nik39 1:30 PM - 8 April, 2009
Quote:
stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter +44 (0)1708 771951 zur Verfügung.

Ach sieh' an... jetzt muss man schon in England anrufen um einen deutschen Service zu bekommen. Aber noch besser sind die AGB's. So fängt's an:

Quote:
Digital Village Online AGB

Bei Digital Village werden wir vollständig Ihrer Gesamt-Zufriedenheit eingesetzt. Wir möchten, dass Ihre Erfahrung mit uns, besonders auf unserer Website ein angenehmes und produktives ist.

Ähm, ... nein Danke :) Ich würde raten: Finger weg.
DJ Cut-R-Tist 1:48 PM - 8 April, 2009
Naja, also bei einen großen store in frankfurt liegt der preis bei 566 €
T-Mel 1:50 PM - 8 April, 2009
Dumme Frage...

Kann man die Kanäle dann einzeln auf "Thru" schalten?

Bisher kann ich ja ohne Probleme auf einem Turntable ne normale Vinyl spielen, auf dem anderen SL nutzen.

Einzeln Umschalten wär auch interessant beim durchschleifen auf ein zweites SL...

Sonst hätte man ja immer beim DJ-Wechsel ne kurze Pause?

So locker Abwechseln und zusammen Auflegen mit 2 SL Systemen geht ja theoretisch nur, wenn man die Kanäle einzeln schalten kann/könnte... Wobei dann 4 Kanäle am Mixer wie bei der alten Box schon nicht schlecht waren/sind?

Oder hab ich jetzt nen Wurm in meiner Logik?

Der extra Kanal für den Sampler is aber echt ne gute Sache!

Werd mir wahrscheinlich die neue Box holen und die SL1 als Backup behalten. sicher is sicher... Hab mir eh schon paarmal überlegt ne "Ausfall"-Box zu besorgen.
FDW 1:57 PM - 8 April, 2009
Natürlich kann man einzeln durchschleifen.

Quote:
Naja, also bei einen großen store in frankfurt liegt der preis bei 566 €

Is aber die falsche HW ;)
DJ LUNIS 2:04 PM - 8 April, 2009
Du kannst die Kanäle in der Software / SSL auf Thru schalten,
ist das selbe wie früher mit dem umschalten am Mixer.

oh muss kurz weg
MirkoMachine 2:48 PM - 8 April, 2009
klingt ja sehr gut da hab ich schon drauf gewartet.
eins wäre nur noch zu klären. man kann die neue box einfach gegen die alte austauschen und ab gehts wieder?
man muss nicht eine neues programm installieren und alles neu importieren und somit auch alles was man vorbereitet hat ein zweites mal machen wie cue punkte und loops setzten?
nik39 2:58 PM - 8 April, 2009
Quote:
eins wäre nur noch zu klären. man kann die neue box einfach gegen die alte austauschen und ab gehts wieder?
man muss nicht eine neues programm installieren und alles neu importieren und somit auch alles was man vorbereitet hat ein zweites mal machen wie cue punkte und loops setzten?

Yep. Du musst nur sicher stellen, dass Du mindestens die Version 1.9 von SSL verwendest. (1.8.4 ist nur eine Art "Zwischenversion" - nicht zu empfehlen). Damit funktioniert das SL3, SL1, TTM57SL und das MP4.

BTW, ich war auf Eurem DJ Orchestra in Darmstadt... sehr geil :)))
Nyx 2:59 PM - 8 April, 2009
Jein:

Importieren, Cues und Loops usw. neu setzen musst Du nicht.

Aber Du brauchst mindestens die Softwareversion 1.8.4 (die AFAIK im Augenblick nur der SL3-Box beiliegt) oder die 1.9, die bis jetzt nur als (allerdings schon recht stabiler) Release Candidate erhältlich ist.
Nyx 3:00 PM - 8 April, 2009
Hm, da war Nik etwas schneller als ich. ;-)

Warum ist die 1.8.4 nicht zu empfehlen? Hattest Du die schon in Händen?
MirkoMachine 3:22 PM - 8 April, 2009
danke für die info nik

sounds nice, dann gibts endlich ne neue box und man kann endlich alles richtig scratchen.
DJ Cut-R-Tist 3:48 PM - 8 April, 2009
Quote:
man kann endlich alles richtig scratchen.

konnte man das früher nicht ?! *kopfkratz* :)

Oder meinst du diese Live scratchfunktion über den gesonderten eingang ?
MirkoMachine 3:51 PM - 8 April, 2009
na bei drags z.b. kackte das ganz gerne mal ab...
DJ Cut-R-Tist 3:52 PM - 8 April, 2009
PS.: Ich werde morgen einfach mal mit der SL3 den sprung ins kalte wasser wagen und im Club spielen. Ausser der etwas längeren ladenzeiten der Tracks (aufgrund der 24 bit anstatt der 16) fühlt ich alle ähnlich an...

Zu der ladezeit muss man sagen, das ich noch nen alten Apple G4-Schinken habe mit 1,5 GHZ...die tage folgt ein neues MacBook. Ich werde dann einen gesonderten Thread aufmachen und über die die folgenden drei abende berichten
Dj.Mojo 4:18 PM - 8 April, 2009
Quote:
na bei drags z.b. kackte das ganz gerne mal ab...

Geht das ein bisschen genauer ? ;-)
DJ Cut-R-Tist 4:21 PM - 8 April, 2009
drags ist ein scratch :)

Buffer ist wie eingestellt ?
Dj.Mojo 4:52 PM - 8 April, 2009
aber was ist "abkacken"? SL trackt doch auch super langsame Bewegungen. (Vorausgesetzt Treshold und Buffer sind richtig eingestellt).
MirkoMachine 5:05 PM - 8 April, 2009
Quote:
aber was ist "abkacken"? SL trackt doch auch super langsame Bewegungen. (Vorausgesetzt Treshold und Buffer sind richtig eingestellt).

wo isn da ein treshold?
Nyx 5:11 PM - 8 April, 2009
Quote:
Ausser der etwas längeren ladenzeiten der Tracks (aufgrund der 24 bit anstatt der 16) fühlt ich alle ähnlich an...

Inwiefern hängen die Ladezeiten der Lieder mit der Kanalbreite der Soundkarte zusammen?
FDW 7:56 PM - 8 April, 2009
Das verstehe ich auch ned ganz...?!?
DJ LUNIS 8:01 PM - 8 April, 2009
Ich hab gestern nach Installations schwierigkeiten mit der 1.8.4 (wie nik schon sagte nicht zu empfehlen) 3std SL3 im Einsatz lief tadelos...Teste aber immer noch...
Ich freu mich auf Morgen Abend mit Cut-R-Tist im Probe Marathon :-)
ich hoffe natürlich auch noch demnächst input beisteuern zu können...
LukeSun 8:04 PM - 8 April, 2009
nicht ganz legal, was der kommische UK Dealer da macht. hinzu kommt, dass die 19% MwSt. fällig werden und dann immer noch keine Garantie in Deutschland besteht.

generell kann ich nur empfehlen sich die infos hier durch zu lesen:
www.dealer.rane-dj.de
Dj.Mojo 8:20 PM - 8 April, 2009
Quote:
Quote:

wo isn da ein treshold?

Im setup unter den Scopes :-)
DJ LUNIS 8:22 PM - 8 April, 2009
Quote:
nicht ganz legal, was der kommische UK Dealer da macht. hinzu kommt, dass die 19% MwSt. fällig werden und dann immer noch keine Garantie in Deutschland besteht.

generell kann ich nur empfehlen sich die infos hier durch zu lesen:
www.dealer.rane-dj.de

is ja klar gewesen....gute arbeit luke :-)
MirkoMachine 10:43 PM - 8 April, 2009
Quote:
Quote:
Quote:

wo isn da ein treshold?

Im setup unter den Scopes :-)

scopes hab ich auch nicht.... reden wir vom gleichen programm?
DJ Cut-R-Tist 10:48 PM - 8 April, 2009
Wenn du ins setupfenster gehts müsstest du ja zwei gelbe kreise sehen (sieht ein wenig aus wie ein radar zum schiffe versenken :))

da drunter ist ein schiebregler von links nach rechts. Um so weiter links zu es stellts, dest so empfindlicher ist das programm auf bewegungen der platte
FDW 10:57 PM - 8 April, 2009
grün, oder?
MirkoMachine 11:02 PM - 8 April, 2009
Quote:
Wenn du ins setupfenster gehts müsstest du ja zwei gelbe kreise sehen (sieht ein wenig aus wie ein radar zum schiffe versenken :))

da drunter ist ein schiebregler von links nach rechts. Um so weiter links zu es stellts, dest so empfindlicher ist das programm auf bewegungen der platte

alles klar den alten esteminate regler oder wie er heißt. ja aber umso weiter der regler links ist... desto derbe die störgeräusche wenn die nadel nur draufliegt. geht garnicht der move...
Dj.Mojo 11:07 PM - 8 April, 2009
Quote:
Quote:

alles klar den alten esteminate regler oder wie er heißt. ja aber umso weiter der regler links ist... desto derbe die störgeräusche wenn die nadel nur draufliegt. geht garnicht der move...

Der move geht eigentlich klar solange die Erdung passend am Start ist.
DJ Cut-R-Tist 11:50 PM - 8 April, 2009
Quote:
Quote:

Das ist dann die kehrseite der münze ;)

Wenn du dich aber im mittleren bereich bewegst dürftest du mit den störgeräuschen kein problem haben oder ?
NoMoreMrNiceGuy 12:34 AM - 9 April, 2009
Quote:
Wenn du ins setupfenster gehts müsstest du ja zwei gelbe kreise sehen

?? ...also bei mir, im Manual und bei allen anderen die ich kenn sind die aber satt grün....
FDW 12:38 AM - 9 April, 2009
Toys-R-Us hat nen China-Nachbau. Da ist es gelb!
nik39 2:10 AM - 9 April, 2009
Quote:
Quote:
Ausser der etwas längeren ladenzeiten der Tracks (aufgrund der 24 bit anstatt der 16) fühlt ich alle ähnlich an...

Inwiefern hängen die Ladezeiten der Lieder mit der Kanalbreite der Soundkarte zusammen?

Einfach so: Vorher musste nur ein 16 bittiger Audio Cache geschrieben werden, jetzt ein 24 bittiger Audio Cache.
DJ LUNIS 6:21 AM - 9 April, 2009
Kurz was anderes...
Lustig wirds mit der SL3 Box wenn man die jetzt so Fresh im club benutzt,
der 2. dj ohne box auftaucht und auf seinem rechner noch die 1.8.3 drauf hat :-(
DJ Cut-R-Tist 9:05 AM - 9 April, 2009
Quote:
Kurz was anderes...
der 2. dj ohne box auftaucht und auf seinem rechner noch die 1.8.3 drauf hat :-(

dann spiel ich halt den ganzen abend allein und er kann sich was an der bar holen :)

Quote:
?? ...also bei mir, im Manual und bei allen anderen die ich kenn sind die aber satt grün....

Durch starke drogen habt man eine veränderte warnehmung von farben :)
DJ LUNIS 9:29 AM - 9 April, 2009
Quote:
Quote:
Kurz was anderes...

dann spiel ich halt den ganzen abend allein und er kann sich was an der bar holen :)

Quote:

Durch starke drogen habt man eine veränderte warnehmung von farben :)

defenitive....
Nyx 10:06 AM - 9 April, 2009
Quote:
Quote:
Quote:

Einfach so: Vorher musste nur ein 16 bittiger Audio Cache geschrieben werden, jetzt ein 24 bittiger Audio Cache.

Hm, ist ein Argument. ;-) Das heißt, SSL dekodiert das Audiomaterial immer gleich beim Laden, und nicht on the fly beim Spielen? Hätte ich jetzt nicht gedacht, weil ich sogar schon Aufnahmen einer ganzen Nacht reingeladen habe. Und die hat SSL problemlos verkraftet, obwohl es in dem Fall dann ja wohl mit einem um die 6-7GB großen Audiocache umgehen muss.
nik39 10:23 AM - 9 April, 2009
Quote:
Das heißt, SSL dekodiert das Audiomaterial immer gleich beim Laden, und nicht on the fly beim Spielen? Hätte ich jetzt nicht gedacht

SSL dekodiert nicht das ganze Audiomaterial. Audio Cache Size.
Nyx 11:36 AM - 9 April, 2009
Ah, also doch. Wundert mich aber schon, dass der Unterschied bei den maximal 60 Sekunden auffällt.
Tommyillfigure 2:29 PM - 9 April, 2009
aber die entscheidende frage ist doch, ob sie wirklich besser klingt die neue box. der unterschied bei der sl-1 zu gut gemasterten platten, ist schon noch beachtlich. da klingt leider die traktor box ne ganze ecke besser.
DJ Cut-R-Tist 2:48 PM - 9 April, 2009
das ist eine vermutung und keine feststellung...

Ich werde es am freitag sehen, da spiele ich in einen club mit einer sehr gut klingenden anlage die ich schon kenne, ich werde mal berichten ob unterschiede zu hören sind

SL1 = Digital / Platten = Analog - klar klingt es anders (ob die leute den unterschied merken sei dahingestellt)

Ein Plug-in klingt auch nicht wie ein Synthi
T4ke 7:54 PM - 10 April, 2009
mal eine ganz andere frage:
wird es seitens von rane eventuell eine art upgrade paket geben?
Ich hab schließlich schon 600 tacken für das SL1 hingeblättert, ich leg doch nicht nochmal 600 oder gar mehr auf den tisch nur für die paar Zusatzfunktionen.
Eventl. etwas mit Seriennummernüberprüfung, dass man schon ein SL1 besitzt, oder soetwas in der art und man bekommt das SL3 für (bspw.) 300 Euro.

Ist da soetwas geplant?
nik39 9:08 PM - 10 April, 2009
Nein.

Das SL3 ersetzt nicht das SL1. Wer einen besseren Sound und die anderen Vorteile benötigt, kann sich das SL3 kaufen, ist aber nicht gezwungen. Das SL1 funktioniert immer noch tadellos und wird weiterhin unterstützt.
DJ LUNIS 8:52 AM - 11 April, 2009
Quote:
Nein.

Das SL3 ersetzt nicht das SL1. Wer einen besseren Sound und die anderen Vorteile benötigt, kann sich das SL3 kaufen, ist aber nicht gezwungen. Das SL1 funktioniert immer noch tadellos und wird weiterhin unterstützt.

+ weiterhin verkauft !
danielthewave 11:22 AM - 11 April, 2009
man man man
das entwickelt sich glaub ich zu ner großen sache
nur ich verstehs nich SSL 1 is doch wie en altern BENZ läuft und läuft
wer es neue SSL3 interface haben kann doch auflangesicht hin "sparen" man hat doch was das funktioniert

.... und wer erst letzte woche SSL1 gekauft hat kanns doch innerhalb von 30 sowieso zurückgeben ....

ohje hoffentlich wird das jetzt nich so ne kiste ICH hab SSL3 du nur SSL1 bla bla vor so leuten hab ich jetzt schon angst ....
DJ Cut-R-Tist 11:45 AM - 11 April, 2009
Klar käuft SSL 1 super, man muss aber auch nach neuen möglichkeiten schauen. Meiner meinung nach ist die 1er Box sehr gut ausgeschöpft worden von der entwicklung...jetzt muss eine neue her mit noch mehr möglichkeiten :)
nik39 12:00 PM - 11 April, 2009
Da geht noch eiiiniges ;)
danielthewave 12:32 PM - 11 April, 2009
vllt gibts ja bald von den entwickler so ne super endgegenger KOMBO wie bei tekken

ne SSL1 BOX zusammen mit ner SSL3 BOX gibt 4 decks 40 efx's
plus video SSl plus noch ne DMX-Lightsuite oder so

"spassmodus off"

ich glaub auch das die möglichkeiten von ssl1 noch nich ausgeschöpft sind aber das in zukunft wohl die ssl3 box definitiv das rennen machen wird den um den vergl mit der konkurenz brauch sich die neue box rein von den specs und dem support definitiv nicht verstecken ( und wer 4 decks braucht ja mein gott der soll dann halt mit NI flirten)
danielthewave 12:35 PM - 11 April, 2009
und wenn lunis ein ganzes VIDEO für die box macht ( mit background tänzerinen und nem anderen dj kollgen extra ne crowd mietet ) ;P

dann muss die wohl schoen "knackig" sein =) (spassmodus off) ;P

viel spass und frohe ostern ... ! ich geh wieder ins bett ;P
jeig 1:05 PM - 11 April, 2009
Quote:

Ich hab schließlich schon 600 tacken für das SL1 hingeblättert, ich leg doch nicht nochmal 600 oder gar mehr auf den tisch nur für die paar Zusatzfunktionen.
Eventl. etwas mit Seriennummernüberprüfung, dass man schon ein SL1 besitzt, oder soetwas in der art und man bekommt das SL3 für (bspw.) 300 Euro.

Ist da soetwas geplant?

Das wäre auf jeden Fall ein feiner Move seitens Rane/Serato.
DJ Cut-R-Tist 1:13 PM - 11 April, 2009
Thema abwrackprämie :)

Aber beim besten willen, wenn man sich vor 5 jahren ein auto gekauft hat, kann man nicht verlangen das man das nachfolgermodel für die hälfte bekommt, man muss auch mal die kirche im dorf lassen :-/
shatakaan 2:59 PM - 11 April, 2009
Guuuutes Beispiel. Ich bleib vorerst bei meiner Box. Bin sehr zufrieden damit und warte mal ab!
T4ke 3:19 PM - 11 April, 2009
die 300 euro waren ja nur ein Beispiel. Ich wär auch mit 400, 450 euro oder sowas zufrieden. Aber nochmal volle 600 euro?
Schließlich bin ich ein treuer Kunde :-)
Aber ok, schade, dass soetwas nicht geplant ist.
DJ LUNIS 3:45 PM - 11 April, 2009
Quote:
und wenn lunis ein ganzes VIDEO für die box macht ( mit background tänzerinen und nem anderen dj kollgen extra ne crowd mietet ) ;P

dann muss die wohl schoen "knackig" sein =) (spassmodus off) ;P

viel spass und frohe ostern ... ! ich geh wieder ins bett ;P

hahah genau zur SL3 Box gibts auch ne knackige Tänzerin....

ahahaha

by the way...

Ich gebe die Prognose ab das spätestens in 12 Monaten die Meisten user hier auf sl3 umgesattelt sind...
Aktuell stehen natürlich viele Fragen auf ob man die box jetzt schon braucht...
in 12 Monaten wird man spätestens die passenden antworten für sich selbst finden.....
Die SL1 Box wird aufjedenfall noch nicht im Museum landen.... zumindesten vorerst nicht....
DJ LUNIS 3:48 PM - 11 April, 2009
Ach so und bis dahin

"sitz vor dem Tv Modus AN "

ooooo POP CHAMPAGNE oooooooo POP CHAMPAGNE oooooo

I wanne see you dance see you dance

Oh SL3 we can be friend hahah

"sitz vor dem Tv Modus OFF "

Frohe Ostern

PS.: bitte keine prügel :-))))
jeig 4:41 PM - 11 April, 2009
Quote:
Thema abwrackprämie :)

Aber beim besten willen, wenn man sich vor 5 jahren ein auto gekauft hat, kann man nicht verlangen das man das nachfolgermodel für die hälfte bekommt, man muss auch mal die kirche im dorf lassen :-/

www.ksta.de
jeig 4:43 PM - 11 April, 2009
Aber ist ja klar, ich geh auch nicht zu Apple und verlange ein neues Macbook günstiger, weil ich vor ein paar Jahren den Vorgänger gekauft habe. Was ich aber machen kann, ist zum Händler gehen und mit ihm über n Rabatt reden.

Daher meine ich, es wäre ein feiner Move von Rane, das direkt anzubieten...
FDW 6:12 PM - 11 April, 2009
Quote:

Ich gebe die Prognose ab das spätestens in 12 Monaten die Meisten user hier auf sl3 umgesattelt sind...
in 12 Monaten wird man spätestens die passenden antworten für sich selbst finden.....
Die SL1 Box wird aufjedenfall noch nicht im Museum landen.... zumindesten vorerst nicht....

Wer aber nicht auf den dritten Kanal oder die Lautstärke angewiesen ist (es ging ja 5 Jahr auch ohne) wird Heute und Morgen nicht wechseln. Zudem vermute ich mal, dass die SL1 noch lange unterstützt wird - unabhängig wie lange sie noch produziert wird. Alles (Zukünftige) was nicht mit dem dritten Kanal zusammenhängt, kann die alte Box weiterhin. Lautstärke und Wandlerqualität sind hierbei nicht wichtig. Gleiches gilt für den 57er. Hier ist die knappe Bandbreite von USB1 zwar der Flaschenhals, aber das Ende noch lange nicht erreicht. (Schade, dass Rane den so schleifen lässt...) Die SL3 finde ich gut und gerechtfertigt aber z.B. ein TTM 58SL wäre in meinen Augen unverschämt und eine Frechheit von Rane gegenüber den bisherigen Kunden!
danielthewave 6:31 PM - 11 April, 2009
aehm warum waere er unverschaemt ?

aus der sicht von rane ist der doch auf dauer unumgänglich er sollte nur vorher angekündigt werden denn ein neuer mixer mit der neuen technologie wird die line wohl unweigerlich in zukunft ergaenzen....

seht das doch mal aus der sicht der firma es wird ja klar von rane gesagt das das SL3 interface das SL1 NICHT ersetzten soll sondern nur die produktlinie erweitert
...

und wenn es den "58" geben wird und er preislich nich ins budge direkt passt : arbeitet man mit dem 57 und macht CASH und spart auf 58 und evtl verkauft man den 57 .... bei dem preis den man mit ihm auch gebraucht erwirtschaften kann is das mit minimalen neukapitaleinsatz zu bewerkstelligen
danielthewave 8:14 PM - 11 April, 2009
aehm so bei minute 3:51 sieht man im hintergrund en KERL mit ner grünen kappe der da recht laessig steht !!

is das jmd von euch jungs ?
Watchwww.youtube.com
nik39 8:36 PM - 11 April, 2009
War das nicht die attraktive Standhostess?
Dj.Mojo 10:21 PM - 11 April, 2009
Quote:
Quote:

Wer aber nicht auf den dritten Kanal oder die Lautstärke angewiesen ist (es ging ja 5 Jahr auch ohne) wird Heute und Morgen nicht wechseln. Zudem vermute ich mal, dass die SL1 noch lange unterstützt wird - unabhängig wie lange sie noch produziert wird. Alles (Zukünftige) was nicht mit dem dritten Kanal zusammenhängt, kann die alte Box weiterhin. Lautstärke und Wandlerqualität sind hierbei nicht wichtig. Gleiches gilt für den 57er. Hier ist die knappe Bandbreite von USB1 zwar der Flaschenhals, aber das Ende noch lange nicht erreicht. (Schade, dass Rane den so schleifen lässt...) Die SL3 finde ich gut und gerechtfertigt aber z.B. ein TTM 58SL wäre in meinen Augen unverschämt und eine Frechheit von Rane gegenüber den bisherigen Kunden!

Sehe ich genau so. Viel besser kann man es nicht sagen.
Quote:
aehm warum waere er unverschaemt ?

Unverschämt ist nicht das richtige Wort. Der Unterschied zwischen SL1/SL3 und dem TTM57/TTM58 wäre aber dass bei der SL Box das Potenzial schon ausgereizt wurde und die Hardware zukünftigen Softwareupdates nicht mehr gerecht wird.
Der TTM57 ist aber noch lange nicht ausgereizt. Deshalb wäre hier ein Update unangebracht.
Eher könnte ich mir eine komplett neue Mixerserie vorstellen. Mit drei oder vier Kanälen und evtl. einer Rotary Version. Das wäre was.
LukeSun 11:11 PM - 11 April, 2009
Quote:
War das nicht die attraktive Standhostess?

hey, du verwechselst Mann mit Frau. Die Standhostess, war die mit den Beinen im Video zu sehen.
nik39 8:09 AM - 12 April, 2009
Naja, egal... die Standhostess war gut aussehend (nicht so wie die anderen vom Stand gegenüber), kompetent und hilfsbereit. Ideale Kombination :)
DJ LUNIS 8:30 AM - 12 April, 2009
Quote:
Naja, egal... die Standhostess war gut aussehend (nicht so wie die anderen vom Stand gegenüber), kompetent und hilfsbereit. Ideale Kombination :)

offtopic modus on

hahah Ja man die Orangene Fanta Frau Wollte mir unbedingt nen DJ Führerschein andrehen, dabei wollte ich doch nur so einen chupa cup

Ich frag nie wieder nach nem lolli....

offtopic modus on
FDW 11:27 AM - 12 April, 2009
Quote:
aehm warum waere er unverschaemt ? ... seht das doch mal aus der sicht der firma ...

Wenns nach Firm ginge, hatten wir Heute die SL12049, morgen die SL13049, übermorgen die SL14049 und an Weihnachten die SL24129!