Diskussion auf Deutsch
Rane SSL 3
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Rane SSL 3
arenddd
9:45 AM - 1 April, 2009
mein veranstalter wird 1000€ sparen :(
gibts davon irgendwo bilder? und was soll es kosten?
danielthewave
10:06 AM - 1 April, 2009
serato.com
klar =)
kosten kp ruf doch ma irgendjmd auf der messe an wenn du die nr von z.b. fdw hast :P aber ich hab noch nix zu gefunden ! es heisst zwar das es kein upgrad programm geben wird also schaetz ich ma es kostet soviel wie sl 1 jetzt
klar =)
kosten kp ruf doch ma irgendjmd auf der messe an wenn du die nr von z.b. fdw hast :P aber ich hab noch nix zu gefunden ! es heisst zwar das es kein upgrad programm geben wird also schaetz ich ma es kostet soviel wie sl 1 jetzt
knox001
12:19 PM - 1 April, 2009
hm, sieht ganz gut aus,....
nur wie sieht es mit den erdungen aus?
weiß jemand, ob die angeschlossen sein müssen, wenn man mit sl 3 arbeitet?
hat den hintergrund, dass es zu problemen können könnte, wenn 2 dj s zugleich mit sl 3 spielen, weikl da gibts dann nur 2 verfügbare erdungen...
Nächstes Problem was ich sehe:
Es gibt keine Thru s mehr...
Heisst, wenn ich mit wieder mit 2 boxen von SL 3 an einem Mischpult spiele, wie geb ich das Vinyl signal von Box 1 auf Box 2 weiter, jetzt macht man das ganze ja noch mit den Thru`s der Einserbox auf die Inputs der 2er Box...
So, des wär mir jetzt dazu mal eingefallen ;)
nur wie sieht es mit den erdungen aus?
weiß jemand, ob die angeschlossen sein müssen, wenn man mit sl 3 arbeitet?
hat den hintergrund, dass es zu problemen können könnte, wenn 2 dj s zugleich mit sl 3 spielen, weikl da gibts dann nur 2 verfügbare erdungen...
Nächstes Problem was ich sehe:
Es gibt keine Thru s mehr...
Heisst, wenn ich mit wieder mit 2 boxen von SL 3 an einem Mischpult spiele, wie geb ich das Vinyl signal von Box 1 auf Box 2 weiter, jetzt macht man das ganze ja noch mit den Thru`s der Einserbox auf die Inputs der 2er Box...
So, des wär mir jetzt dazu mal eingefallen ;)
NoMoreMrNiceGuy
1:45 PM - 1 April, 2009
Die THRUEs werden ab sofort wohl per Software zu aktivieren sein. Mysteriös...
Check: rane.com
Siehe Punkt 11
Siehe Punkt 11
BentlaySounds.com
1:48 PM - 1 April, 2009
haha ich würde lachen wenns en april scherz wäre. ein gut gemachter lach.
aber so hört sich alles mal richtig gut an. : O )
aber so hört sich alles mal richtig gut an. : O )
Jeca
1:50 PM - 1 April, 2009
Warum SL3?? SL 1.1 oder 1.3 oder was weiß ich.
So revolutionär ist es jetzt nicht..
So revolutionär ist es jetzt nicht..
NoMoreMrNiceGuy
1:57 PM - 1 April, 2009
Denke die "3" steht für die 3 Kanäle (Left Deck / Right Deck / AUX)
knox001
3:36 PM - 1 April, 2009
Siehe Punkt 11
ja, das hab ich schon gesehen, dass du es über die sw machst,...
nur, bringt dir in dem fall nicht viel, da du dann die rca kabel, die im mixer stecken, dann in den eingang der 2ten box stecken müsstest...
weißt was ich mein?
Quote:
Die THRUEs werden ab sofort wohl per Software zu aktivieren sein. Mysteriös...Check: rane.com
Siehe Punkt 11
ja, das hab ich schon gesehen, dass du es über die sw machst,...
nur, bringt dir in dem fall nicht viel, da du dann die rca kabel, die im mixer stecken, dann in den eingang der 2ten box stecken müsstest...
weißt was ich mein?
DJC-Cut
4:56 PM - 1 April, 2009
wahrscheinlich kommt immer ein Line Pegel heraus..
Die Box wird ja einen "HiFI"-Preamp beinhalten
Die Box wird ja einen "HiFI"-Preamp beinhalten
knox001
5:05 PM - 1 April, 2009
ja, das hätt ich auch gemeint, dass ein line pegel rauskommt...
dieser line pegel soll ja in das mischpult...
somit hab ich keine weitere quelle des signals als input für die 2te box, die ja auch ein signal braucht...
dieser line pegel soll ja in das mischpult...
somit hab ich keine weitere quelle des signals als input für die 2te box, die ja auch ein signal braucht...
knox001
5:40 PM - 1 April, 2009
was doof ist, ausser du nimmst in kauf, beim wechsel auf internal mode umzustellen, und die plattenspieler umzustecken, ist aber auch doof...
DjUrban
8:49 PM - 1 April, 2009
und ich hatte sie in der hand, siehe anderer thread, hätt ich doch bloss den saitenschneider mitgenommen... uns trennte ein sicherungsseil...
Dj.Mojo
9:14 PM - 1 April, 2009
tz tz tz ;-)
Quote:
und ich hatte ihn in der hand, siehe anderer thread, hätt ich doch bloss den schniedel mitgenommen... uns trennte ein sicherungsseil...tz tz tz ;-)
chief
5:37 AM - 2 April, 2009
Also doch kein Aprilscherz ?
Wenn, dass wärs ja mit ziemlich großem Aufwand betrieben.
Auf Rane.com gibts sogar nen FAQ und ein Setup-Bild.
Wenn, dass wärs ja mit ziemlich großem Aufwand betrieben.
Auf Rane.com gibts sogar nen FAQ und ein Setup-Bild.
Nyx
10:21 AM - 2 April, 2009
Mal ganz ehrlich - mich haut die neue Box ja nicht gerade vom Hocker. Was gut ist, ist USB2.0 (löst hoffentlich ein paar Probleme, wenn's gut implementiert ist) und die verstärkte USB-Buchse. Außerdem wird es für diese Box nun wohl in absehbarer Zeit endlich CoreAudio-Treiber geben.
Aber ansonsten... Warum um Himmels willen bauen die nicht gleich zwei Aux-In bzw. -Out ein, wenn sie sich schon die Mühe eines Redesigns machen? Wenn man nun sein Set mit SSL aufnehmen will, kann man schon kein LiveFeed mehr benutzen.
Und die Geschichte mit den Thrus sehe ich auch etwas skeptisch. Klar - weniger Kabel sind immer gut. Aber Software ist halt immer ein klein bisschen anfälliger als Hardware. Was mache ich z. B., wenn ich die Box ohne Netzteil betreibe und sich SSL aufhängt? Bei der SL1 ist das hingegen kein Problem.
Es wäre sicher auch technisch möglich gewesen die Box so zu konstruieren, dass sie automatisch auf eine reine Durchleitung zurückfällt, wenn sie komplett stromlos wird (z. B. durch Magnetschalter oder was weiß ich). Dann wäre ich mit der Lösung eher einverstanden. Aber so...
Aber ansonsten... Warum um Himmels willen bauen die nicht gleich zwei Aux-In bzw. -Out ein, wenn sie sich schon die Mühe eines Redesigns machen? Wenn man nun sein Set mit SSL aufnehmen will, kann man schon kein LiveFeed mehr benutzen.
Und die Geschichte mit den Thrus sehe ich auch etwas skeptisch. Klar - weniger Kabel sind immer gut. Aber Software ist halt immer ein klein bisschen anfälliger als Hardware. Was mache ich z. B., wenn ich die Box ohne Netzteil betreibe und sich SSL aufhängt? Bei der SL1 ist das hingegen kein Problem.
Es wäre sicher auch technisch möglich gewesen die Box so zu konstruieren, dass sie automatisch auf eine reine Durchleitung zurückfällt, wenn sie komplett stromlos wird (z. B. durch Magnetschalter oder was weiß ich). Dann wäre ich mit der Lösung eher einverstanden. Aber so...
danielthewave
11:33 AM - 2 April, 2009
ich glaub das is gar nich mehr vorgesehen sonst würden die das ding ja nich mit netzteil ausliefern und in den faqs expliziet drauf hinweisen (..kann mich aber auch irren)
Quote:
....... Was mache ich z. B., wenn ich die Box ohne Netzteil betreibe und sich SSL aufhängt? ....ich glaub das is gar nich mehr vorgesehen sonst würden die das ding ja nich mit netzteil ausliefern und in den faqs expliziet drauf hinweisen (..kann mich aber auch irren)
FDW
12:41 PM - 2 April, 2009
Selbst wenn es ohne Netzteil läuft und dann noch am USB-Port hängt wird das anliegende Signal durchgeschliffen. Sobald die Verbindung von Box zur SL1 getrennt wird, schalten die Kanäle auf Thru.
Ein Problem was ich hier sehe ist die Situation in der SSL hängen bleibt. Man kann nichts mehr ändern aber die Box denkt evtl. noch die Software arbeitet. Dann steht man da. kA wie Serato das gelöst hat. Wir werden es sehen.
Zweite Sache ist ein plötzlicher Absturz: Dann wird das Timecodesignal volle Lotte durchgeballert. Da ist mir Stille lieber als das Piepen im Club. Aber wir werden auch hier sehen, wie die Box im Alltag läuft.
Generell finde ich sie gut und eine sinnvolle Erweiterung zur SL1.
Ein Problem was ich hier sehe ist die Situation in der SSL hängen bleibt. Man kann nichts mehr ändern aber die Box denkt evtl. noch die Software arbeitet. Dann steht man da. kA wie Serato das gelöst hat. Wir werden es sehen.
Zweite Sache ist ein plötzlicher Absturz: Dann wird das Timecodesignal volle Lotte durchgeballert. Da ist mir Stille lieber als das Piepen im Club. Aber wir werden auch hier sehen, wie die Box im Alltag läuft.
Generell finde ich sie gut und eine sinnvolle Erweiterung zur SL1.
misky
2:16 PM - 2 April, 2009
wenn man schon 57er und eine SL1 hat ist eine SL3 wohl wenig sinvoll...
DjUrban
3:38 PM - 2 April, 2009
oder ma will einfach mal wieder was neues ;)
@nyx: die box hat nur 3 I/O weil es SL3 heißt und nich SL4 ;)
@nyx: die box hat nur 3 I/O weil es SL3 heißt und nich SL4 ;)
Nyx
4:23 PM - 2 April, 2009
Genau das meinte ich: Wenn Du ein Netzteil an der Box hast, kannst Du in dieser Situation wenigstens das USB-Kabel ziehen - dann sollte die Box ja auf jeden Fall auf Thru schalten. Aber ohne Netzteil bleibt Dir wohl wirklich nichts anderes übrig, als möglichst schnell umzustecken. Begeistert mich echt nicht. Da sind die Y-Kabel von NI meiner Meinung nach die deutlich robustere Lösung (auch wenn da das Problem mit der Leistungsteilung besteht - aber dafür hätten sie ja zur Not Verstärker in die Box bauen können).
Quote:
Ein Problem was ich hier sehe ist die Situation in der SSL hängen bleibt. Man kann nichts mehr ändern aber die Box denkt evtl. noch die Software arbeitet.Genau das meinte ich: Wenn Du ein Netzteil an der Box hast, kannst Du in dieser Situation wenigstens das USB-Kabel ziehen - dann sollte die Box ja auf jeden Fall auf Thru schalten. Aber ohne Netzteil bleibt Dir wohl wirklich nichts anderes übrig, als möglichst schnell umzustecken. Begeistert mich echt nicht. Da sind die Y-Kabel von NI meiner Meinung nach die deutlich robustere Lösung (auch wenn da das Problem mit der Leistungsteilung besteht - aber dafür hätten sie ja zur Not Verstärker in die Box bauen können).
Nyx
4:27 PM - 2 April, 2009
Dann hätten sie lieber ein SL4 herausbringen sollen. Ich finde das SL3 wenig zukunftsweisend und zu kurz gedacht. Irgendwie geht's mir mit Rane/Serato langsam immer mehr wie mit Apple: Die Hardware überzeugt mich immer weniger. Wenn die gute Software (Scratch Live bzw. OS X) nicht wäre, hätte ich mich schon längst anderweitig umgeguckt. :-(
Quote:
@nyx: die box hat nur 3 I/O weil es SL3 heißt und nich SL4 ;)Dann hätten sie lieber ein SL4 herausbringen sollen. Ich finde das SL3 wenig zukunftsweisend und zu kurz gedacht. Irgendwie geht's mir mit Rane/Serato langsam immer mehr wie mit Apple: Die Hardware überzeugt mich immer weniger. Wenn die gute Software (Scratch Live bzw. OS X) nicht wäre, hätte ich mich schon längst anderweitig umgeguckt. :-(
FDW
5:17 PM - 2 April, 2009
Und dann hätten bei ner Soundkarte mit 4 Ein-/Ausgängen alle sofort nach ner 4-Deck-Mix-Option in SSL gerufen. Selbst 3 Decks stehen noch in den Sternen...
Genau das meinte ich: Wenn Du ein Netzteil an der Box hast, kannst Du in dieser Situation wenigstens das USB-Kabel ziehen - ...
Da müssen wir abwarten wie Serato die Kommunikation mit der Box gelöst hat. Nehmen wir mal als Beispiel (wirklich auf der Luft gegriffen) die Box fragt alle 10 ms zur Kontrolle ob die Software noch da ist. Wenn sie dann hängt und man nicht mehr auf "Thru" stellen kann, sollte es die Box nach 10 ms autom. machen, weil SSL auch ihr nicht mehr antwortet. Wie gesagt: Aus der Luft gegriffen, aber so wäre es möglich.
Bei der Sl1 arbeiten die Optokoppler auch nicht ohne Netzteil oder Strom vom USB-Port. Also hat sich nicht viel geändert. Eigentlich geht es sogar eher ins Positive, da endlich das Netzteil direkt zum Lieferumfang gehört.
Y-Kabel sind und bleiben Schrott. Das gibt die Physik nun mal vor. Nur weils läuft, ist es nicht gut.
Quote:
Quote:
Ein Problem was ich hier sehe ist die Situation in der SSL hängen bleibt. Man kann nichts mehr ändern aber die Box denkt evtl. noch die Software arbeitet.Genau das meinte ich: Wenn Du ein Netzteil an der Box hast, kannst Du in dieser Situation wenigstens das USB-Kabel ziehen - ...
Da müssen wir abwarten wie Serato die Kommunikation mit der Box gelöst hat. Nehmen wir mal als Beispiel (wirklich auf der Luft gegriffen) die Box fragt alle 10 ms zur Kontrolle ob die Software noch da ist. Wenn sie dann hängt und man nicht mehr auf "Thru" stellen kann, sollte es die Box nach 10 ms autom. machen, weil SSL auch ihr nicht mehr antwortet. Wie gesagt: Aus der Luft gegriffen, aber so wäre es möglich.
Quote:
Aber ohne Netzteil bleibt Dir wohl wirklich nichts anderes übrig, als möglichst schnell umzustecken. Begeistert mich echt nicht.Bei der Sl1 arbeiten die Optokoppler auch nicht ohne Netzteil oder Strom vom USB-Port. Also hat sich nicht viel geändert. Eigentlich geht es sogar eher ins Positive, da endlich das Netzteil direkt zum Lieferumfang gehört.
Quote:
Da sind die Y-Kabel von NI meiner Meinung nach die deutlich robustere Lösung (auch wenn da das Problem mit der Leistungsteilung besteht - aber dafür hätten sie ja zur Not Verstärker in die Box bauen können).Y-Kabel sind und bleiben Schrott. Das gibt die Physik nun mal vor. Nur weils läuft, ist es nicht gut.
DjUrban
5:48 PM - 2 April, 2009
Y-Kabel sind und bleiben Schrott. Das gibt die Physik nun mal vor. Nur weils läuft, ist es nicht gut.
+1
+1
Nyx
6:02 PM - 2 April, 2009
Naja, das tun sie doch eh. ;-) Und die Box wäre halt zukunftssicherer. (Außerdem müsste sie sich dann nicht mehr hinter der Audio8 verstecken.)
Bei der Sl1 arbeiten die Optokoppler auch nicht ohne Netzteil oder Strom vom USB-Port. Also hat sich nicht viel geändert. Eigentlich geht es sogar eher ins Positive, da endlich das Netzteil direkt zum Lieferumfang gehört.
Doch, das SL1 ist da besser, weil die Thru-Ausgänge immer und unabhängig von der Software funktionieren. Selbst wenn die Software oder sogar das ganze Betriebssystem abstürzt. (Auch bei einem Absturz werden die USB-Ports ja weiter mit Strom versorgt.)
Und ja, dass das Netzteil nun beiliegt, finde ich auch gut. (Wobei ich meine Box nach wie vor ohne Netzteil betreibe.)
Ich will ja gar nicht sagen, dass Y-Kabel das Optimum sind. Aber sie sind auch nicht so schlecht, wie Du hier schreibst. In der SL1-Box wird das Signal schließlich auch geteilt. Naja, am besten würde mir eh gefallen, wenn die Box bei Stromausfall einfach die Signale durchschleifen würde. Ob dann für die paar Minuten die Tonqualität etwas schlechter ist oder nicht, wäre mir dabei vollkommen egal.
Wobei Dein Argument mit dem dann plötzlich durchpfeifenden Timecodesignal nicht zu vernachlässigen ist. Also doch lieber extra Thru-Ausgänge...
Quote:
Und dann hätten bei ner Soundkarte mit 4 Ein-/Ausgängen alle sofort nach ner 4-Deck-Mix-Option in SSL gerufen. Selbst 3 Decks stehen noch in den Sternen...Naja, das tun sie doch eh. ;-) Und die Box wäre halt zukunftssicherer. (Außerdem müsste sie sich dann nicht mehr hinter der Audio8 verstecken.)
Quote:
Quote:
Aber ohne Netzteil bleibt Dir wohl wirklich nichts anderes übrig, als möglichst schnell umzustecken. Begeistert mich echt nicht.Bei der Sl1 arbeiten die Optokoppler auch nicht ohne Netzteil oder Strom vom USB-Port. Also hat sich nicht viel geändert. Eigentlich geht es sogar eher ins Positive, da endlich das Netzteil direkt zum Lieferumfang gehört.
Doch, das SL1 ist da besser, weil die Thru-Ausgänge immer und unabhängig von der Software funktionieren. Selbst wenn die Software oder sogar das ganze Betriebssystem abstürzt. (Auch bei einem Absturz werden die USB-Ports ja weiter mit Strom versorgt.)
Und ja, dass das Netzteil nun beiliegt, finde ich auch gut. (Wobei ich meine Box nach wie vor ohne Netzteil betreibe.)
Quote:
Quote:
Da sind die Y-Kabel von NI meiner Meinung nach die deutlich robustere Lösung (auch wenn da das Problem mit der Leistungsteilung besteht - aber dafür hätten sie ja zur Not Verstärker in die Box bauen können).Y-Kabel sind und bleiben Schrott. Das gibt die Physik nun mal vor. Nur weils läuft, ist es nicht gut.
Ich will ja gar nicht sagen, dass Y-Kabel das Optimum sind. Aber sie sind auch nicht so schlecht, wie Du hier schreibst. In der SL1-Box wird das Signal schließlich auch geteilt. Naja, am besten würde mir eh gefallen, wenn die Box bei Stromausfall einfach die Signale durchschleifen würde. Ob dann für die paar Minuten die Tonqualität etwas schlechter ist oder nicht, wäre mir dabei vollkommen egal.
Wobei Dein Argument mit dem dann plötzlich durchpfeifenden Timecodesignal nicht zu vernachlässigen ist. Also doch lieber extra Thru-Ausgänge...
FDW
10:17 PM - 2 April, 2009
Doch, das SL1 ist da besser, weil die Thru-Ausgänge immer und unabhängig von der Software funktionieren. Selbst wenn die Software oder sogar das ganze Betriebssystem abstürzt.
DA ÄNDERT SICH NICHTS. Die neue Box würde in so einem Fall automatisch umschalten!!!!!!!!!!
In der SL1-Box wird das Signal schließlich auch geteilt.
*trommelwirbel* ...aber optisch und daher ohne Qualitätsverlust!
Wenn dus so geil findest (bei mir würde bei Stromausfall auch die PA versagen, da sch**ß ich in der Situation auf die Box) kauf dir doch die MultiCore von NI. Läuft ja auch mit SSL.
Quote:
Doch, das SL1 ist da besser, weil die Thru-Ausgänge immer und unabhängig von der Software funktionieren. Selbst wenn die Software oder sogar das ganze Betriebssystem abstürzt.
DA ÄNDERT SICH NICHTS. Die neue Box würde in so einem Fall automatisch umschalten!!!!!!!!!!
Quote:
Quote:
Naja, am besten würde mir eh gefallen, wenn die Box bei Stromausfall einfach die Signale durchschleifen würde.Wenn dus so geil findest (bei mir würde bei Stromausfall auch die PA versagen, da sch**ß ich in der Situation auf die Box) kauf dir doch die MultiCore von NI. Läuft ja auch mit SSL.
Nyx
10:40 AM - 3 April, 2009
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. (Mal ganz abgesehen von dem Fall, wenn nur der GUI-Thread von ScratchLive hängenbleibt - dann dürfte sie ziemlich sicher nicht zurückschalten.)
Auch bei (Infrarot-)Licht schlägt die Physik gnadenlos zu. Da gibt's genausowenig eine plötzliche Leistungsvermehrung wie beim Strom. Außerdem bin ich mir eh ziemlich sicher, dass in der Box nur reine Optokoppler zur galvanischen Trennung stecken und nicht irgendwelche Spielereien mit Prismen oder dergleichen, das Signal also ganz herkömmlich elektrisch geteilt und verstärkt wird.
Wenn dus so geil findest (bei mir würde bei Stromausfall auch die PA versagen, da sch**ß ich in der Situation auf die Box) kauf dir doch die MultiCore von NI. Läuft ja auch mit SSL.
Ich meinte Stromausfall der Box - z. B., wenn der Rechner ausfällt, der USB-Stecker rausrutscht, ... (Und ja, ich weiß, dass da ein Netzteil hilft - aber ohne ist es einfach praktischer.) Aber ich halte die Geschichte ja auch nicht für lebenswichtig - sonst hätte ich schließlich kein SSL. ;-)
Mir ist aber noch ein anderer Punkt eingefallen, den ich am SL3 kritisch sehe:
Warum muss man denn nun auf einmal die Eingänge per Hand umschalten, obwohl anscheinend laut Handbuch sogar die Empfindlichkeit der Phono-Verstärker per Software eingestellt wird? Und dann auch noch mit DIP-Schaltern, die eigentlich überhaupt nicht für permanentes Hin- und Herschalten ausgelegt sind!
Ich lege jede Woche mit Platten und CDs auf - müsste die Dinger also über 100 Mal pro Jahr betätigen. Und es gibt sicher Leute, die das noch öfter umschalten müssen. Im Netz habe ich auf die Schnelle eine Lebensdauer von ca. 1000-7000 Schaltvorgängen gefunden, je nach Ausführung und Hersteller. Rein rechnerisch mag das ein Weilchen halten, aber ich fürchte, im rauen Alltag werden die deutlich schneller schlappmachen. Bei Fadern ist es ja auch so, dass da kaum einer sein spezifiziertes Alter erreicht.
Quote:
Quote:
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. (Mal ganz abgesehen von dem Fall, wenn nur der GUI-Thread von ScratchLive hängenbleibt - dann dürfte sie ziemlich sicher nicht zurückschalten.)
Quote:
Quote:
Auch bei (Infrarot-)Licht schlägt die Physik gnadenlos zu. Da gibt's genausowenig eine plötzliche Leistungsvermehrung wie beim Strom. Außerdem bin ich mir eh ziemlich sicher, dass in der Box nur reine Optokoppler zur galvanischen Trennung stecken und nicht irgendwelche Spielereien mit Prismen oder dergleichen, das Signal also ganz herkömmlich elektrisch geteilt und verstärkt wird.
Quote:
Quote:
Naja, am besten würde mir eh gefallen, wenn die Box bei Stromausfall einfach die Signale durchschleifen würde.Wenn dus so geil findest (bei mir würde bei Stromausfall auch die PA versagen, da sch**ß ich in der Situation auf die Box) kauf dir doch die MultiCore von NI. Läuft ja auch mit SSL.
Ich meinte Stromausfall der Box - z. B., wenn der Rechner ausfällt, der USB-Stecker rausrutscht, ... (Und ja, ich weiß, dass da ein Netzteil hilft - aber ohne ist es einfach praktischer.) Aber ich halte die Geschichte ja auch nicht für lebenswichtig - sonst hätte ich schließlich kein SSL. ;-)
Mir ist aber noch ein anderer Punkt eingefallen, den ich am SL3 kritisch sehe:
Warum muss man denn nun auf einmal die Eingänge per Hand umschalten, obwohl anscheinend laut Handbuch sogar die Empfindlichkeit der Phono-Verstärker per Software eingestellt wird? Und dann auch noch mit DIP-Schaltern, die eigentlich überhaupt nicht für permanentes Hin- und Herschalten ausgelegt sind!
Ich lege jede Woche mit Platten und CDs auf - müsste die Dinger also über 100 Mal pro Jahr betätigen. Und es gibt sicher Leute, die das noch öfter umschalten müssen. Im Netz habe ich auf die Schnelle eine Lebensdauer von ca. 1000-7000 Schaltvorgängen gefunden, je nach Ausführung und Hersteller. Rein rechnerisch mag das ein Weilchen halten, aber ich fürchte, im rauen Alltag werden die deutlich schneller schlappmachen. Bei Fadern ist es ja auch so, dass da kaum einer sein spezifiziertes Alter erreicht.
styloop
1:07 PM - 3 April, 2009
ca 799,-
Quote:
mein veranstalter wird 1000€ sparen :(gibts davon irgendwo bilder? und was soll es kosten?
ca 799,-
jungalized
11:17 PM - 3 April, 2009
Ein Kumpel hat mir letztens von so einer neuartigen Schnittstelle erzählt, die sich recht vielversprechend angehört hat.
Er meinte, damit könne man Controller-Daten senden und empfangen. Heissen tut der Spass Midi.
Mal schauen ob sich die Sache im Musikbereich durchsetzt, evtl. kriegt ja SL4 oder SL5 auch Midi...
Er meinte, damit könne man Controller-Daten senden und empfangen. Heissen tut der Spass Midi.
Mal schauen ob sich die Sache im Musikbereich durchsetzt, evtl. kriegt ja SL4 oder SL5 auch Midi...
the0bone
7:05 AM - 4 April, 2009
Wau, du hast ja Freunde, die sind echt uptodate! Oder hast du 25 Jahre gebraucht, um den Post zu schreiben?
Oder haben wir heute Retrotag?
Und überhaupt... warum soll eine Box ohne Knöpfe und Schalter (Line und Phone DIPs bei SL3 jetzt mal nicht als Miditauglich gewertet) und ohne irgendeine Standalone Funktion Midi können?
Oder haben wir heute Retrotag?
Und überhaupt... warum soll eine Box ohne Knöpfe und Schalter (Line und Phone DIPs bei SL3 jetzt mal nicht als Miditauglich gewertet) und ohne irgendeine Standalone Funktion Midi können?
Nyx
11:48 AM - 4 April, 2009
Ich hätte zwar nichts dagegen, wenn die Box auch ein Midi-Interface bekäme. Aber ganz ehrlich - notwendig ist es eigentlich nicht. Inzwischen haben die meisten Geräte, die Midi beherrschen, USB-Anschlüsse. Und selbst wenn man mal auf einen Controller stößt, der nur die DIN-Anschlüsse besitzt: Ein USB-Midi-Interface kostet unter 20 Euro.
Quote:
Ein Kumpel hat mir letztens von so einer neuartigen Schnittstelle erzählt, die sich recht vielversprechend angehört hat.Er meinte, damit könne man Controller-Daten senden und empfangen. Heissen tut der Spass Midi.
Ich hätte zwar nichts dagegen, wenn die Box auch ein Midi-Interface bekäme. Aber ganz ehrlich - notwendig ist es eigentlich nicht. Inzwischen haben die meisten Geräte, die Midi beherrschen, USB-Anschlüsse. Und selbst wenn man mal auf einen Controller stößt, der nur die DIN-Anschlüsse besitzt: Ein USB-Midi-Interface kostet unter 20 Euro.
FDW
10:53 PM - 4 April, 2009
Natürlich nicht, da das Signal aber zu diesem Zeitpunkt in digitaler Form vorliegt, ist das kein Problem!
Meines Wissens eben NICHT.
Das ist nicht praktischer, sondern dümmer!
Vermutlich weil die Box zukünftig auch unabhängig von SSL als normale Soundkarte genutzt werden kann.
Gehen wir mal davon aus, dass Rane qualitativ hochwertige Teile verwendet, halten die Schalter 70 Jahre. Ich garantiere dir - so schön die Updatepolitik von Serato auch sein mag - dass du dann SSL wie wir es Heute kennen nicht mehr nutzen wirst.
Quote:
Auch bei (Infrarot-)Licht schlägt die Physik gnadenlos zu. Da gibt's genausowenig eine plötzliche Leistungsvermehrung wie beim Strom.Natürlich nicht, da das Signal aber zu diesem Zeitpunkt in digitaler Form vorliegt, ist das kein Problem!
Quote:
das Signal also ganz herkömmlich elektrisch geteilt und verstärkt wird.Meines Wissens eben NICHT.
Quote:
(Und ja, ich weiß, dass da ein Netzteil hilft - aber ohne ist es einfach praktischer.)Das ist nicht praktischer, sondern dümmer!
Quote:
Warum muss man denn nun auf einmal die Eingänge per Hand umschalten,Vermutlich weil die Box zukünftig auch unabhängig von SSL als normale Soundkarte genutzt werden kann.
Quote:
Ich lege jede Woche mit Platten und CDs auf - müsste die Dinger also über 100 Mal pro Jahr betätigen. ... Im Netz habe ich auf die Schnelle eine Lebensdauer von ca. 1000-7000 Schaltvorgängen gefunden, je nach Ausführung und Hersteller.Gehen wir mal davon aus, dass Rane qualitativ hochwertige Teile verwendet, halten die Schalter 70 Jahre. Ich garantiere dir - so schön die Updatepolitik von Serato auch sein mag - dass du dann SSL wie wir es Heute kennen nicht mehr nutzen wirst.
DJ M4G
10:42 AM - 5 April, 2009
Also Optisch kann man ein Signal wirklich nur sehr schwer "teilen" und das wird auch in keinem Audiodevice so gemacht.
-> Es wird so gut wie immer elektrisch geteilt, allerdings ist es ein Unterschied und das ist hier eigentlich das Wichtige ob man ein Signal aktiv oder passiv trennt. Passiv = Y Kabel, Aktiv = z.B. mit Transistoren, wenn dann die Ausgänge noch optoelektronisch getrennt sind ist das natürlich positiv da man z.B. bei fehlerhafter Bedienung nicht sofort das ganze Gerät schießen kann sondern nur den Teil bis zum Optokoppler.
Quote:
Quote:
Also Optisch kann man ein Signal wirklich nur sehr schwer "teilen" und das wird auch in keinem Audiodevice so gemacht.
-> Es wird so gut wie immer elektrisch geteilt, allerdings ist es ein Unterschied und das ist hier eigentlich das Wichtige ob man ein Signal aktiv oder passiv trennt. Passiv = Y Kabel, Aktiv = z.B. mit Transistoren, wenn dann die Ausgänge noch optoelektronisch getrennt sind ist das natürlich positiv da man z.B. bei fehlerhafter Bedienung nicht sofort das ganze Gerät schießen kann sondern nur den Teil bis zum Optokoppler.
NoMoreMrNiceGuy
12:58 PM - 5 April, 2009
Gehen wir mal davon aus, dass Rane qualitativ hochwertige Teile verwendet, halten die Schalter 70 Jahre.
...ganz bestimmt.
Quote:
Gehen wir mal davon aus, dass Rane qualitativ hochwertige Teile verwendet, halten die Schalter 70 Jahre.
...ganz bestimmt.
tristen
9:51 AM - 6 April, 2009
diese dip-schalter sind die schwachstelle schlechthin. ebenso die jägermeister-einfüllöffnung namens kensington.
nik39
10:24 AM - 6 April, 2009
Die Optokoppler werden nicht verwendet um das Signal zu splitten, sondern nur um eine galvanische Trennung von Audio Signal und dem Rest zu erreichen (Erdungsschleife/Groundloop).
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.