Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Serato DJ Limiter

serato.com/user/id:116702 12:00 AM - 5 June, 2014
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Internen Limiter von Serato DJ:

Bei mir meldet sich der Limiter permanent, obwohl Gain und Master gerade mal auf 10 Uhr stehen! Hat jemand von Euch die gleichen Probleme?

Ich spiele mit dem DDJ-SZ und der aktuellen Software von Pioneer und Serato DJ.

Vielen Dank für Tipps und Hilfe...!

Cheers Rix
Yogee 8:37 PM - 14 June, 2014
Aloà,

ich gehe davon aus, das der limiter in der SW sich danach richtet, wieviel DB bei aktueller mastereistellung (in der SW) herausgegeben werden würden.
du kannst z.B. den master level beim ddj sx auf null stellen.. aber den fader und den gain hoichziehen.'
dann ist die master lautstärke in der SW trotzdem belastet und ausgesteuert.
da die software, wie es scheint, nur mut dem gain und channel fader kommuniziert.. aber nicht mit dem master.
was den anschlag vom limiter verfälscht, da es ja nicht das tatsächlich wiedergegebene signal sondern das vermutete signal misst.
nebenbei, auf wieviel steht dein limiter ?

grüsse
DJ Dirk 2011 9:06 PM - 5 January, 2015
Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, den limiter zu deaktivieren.
Oder die toleranzgrenze zu erhöhen.
Ist der eigentlich nur bei windows zu finden? Ein Kollege hat ein Mac Book und da hab ich den nicht gesehenen. Der kann komplett im roten Bereich arbeiten und es passiert nix.
DJ Dirk 2011 2:26 PM - 12 January, 2015
Kann niemand was zu dem Thema sagen? Hat sonst niemand Probleme mit dem limiter?
m2312 8:40 PM - 12 January, 2015
Doch bei Mac auch, aber es ist eben eine Sache, wie man mit den Fadern und der dahinter stehenden Leistung umgeht. Der Limiter muß ja nicht greifen.
DJ Dirk 2011 6:54 AM - 13 January, 2015
Also meiner Meinung nach greift der limiter relativ schnell ein. Sobald der Pegel am Mischer mal kurz in den gelben bzw roten Bereich springt, was im Eifer des Gefechts mal passieren kann, springt er an bzw blinkt er.
Allerdings hab ich zufällig gestern im Netz Bilder von einem dj gesehen, wo alles im roten Bereich war. Auch der limiter. Ich kann mir nicht vorstellen, das das nur ein einmaliges zufälliges Foto war. Denke mal, der wird über einen längeren Zeitraum so gefahren sein. Und das ist nicht nur irgendein Hobby DJ.
Frage stellt sich somit für mich: was passiert wirklich mit dem ton. Bislang hab ich dann immer direkt gegengesteuert. Hat da jemand Erfahrung? Die PA Anlage die bei mir dahinter stand, war übrigends eine 5kw GAE Anlage. Die Endstufen waren Voll aufgedreht. Wobei der Master am Mischer nur auf 11 ihr stand.
DJ Smooth B. 9:15 AM - 13 January, 2015
Es ist dem Software-Limiter relativ egal, was Du an deiner Anlage einstellst oder wieviel kW die Anlage hat, hier geht es darum, dass ein nicht übersteuertes Line-Signal rausgeht, nicht mehr und nicht weniger.
DJ Dirk 2011 12:46 PM - 13 January, 2015
Also darf ich mit serato dj nur noch im 0db arbeiten. Sobald ich am Mischer oder am Controller mal in den gelben bzw roten Bereich abdrifte, setzt der limiter ein.
Versteh ich das richtig?
Gibt es denn nun eine Möglichkeit den limiter auszuschalten?
m2312 10:11 PM - 13 January, 2015
Nein, wenn Du die Anlage so einstellst, dass Du genügend Power hast, ohne am Mischpult in den roten (und vllt. auch gelben) Bereich gehen zu müssen, dann übersteuerst Du auch das Line-Signal nicht und der Limiter greift nicht ein. Also lieber mehr Dampf an der Anlage/Verstärker und am Gain des Mischpultes einstellen und dafür die Fader nicht ganz aufreissen. Hier muß man die Balance finden, zwischen gewünschten langen Faderwegen und dem gelben/roten Signal am oberen Ende.
m2312 10:13 PM - 13 January, 2015
meinte natürlich den Master am Mischpult, nicht den Gain. Den lieber etwas runter, den Master höher und dann hat der Limiter Pause.
DJ Dirk 2011 8:46 AM - 14 January, 2015
Ja so meinte ich das auch und hab es bis jetzt auch eigentlich gemacht.
Ich fänd es nur schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den auszuschalten. Das er seinen Sinn hat versteh ich ja.
slimcase 1:20 AM - 25 January, 2015
ein limiter ist im grunde nichts anderes als ein kompressor mit einer hohen ratio, scharfer attack und minimaler release...

was heisst das ?

sobald eine bestimmt db zahl überschritten wird, komprimiert der limiter das signal. die spitzen die über die db zahl gehen werden "platt gedrückt" und alle sounds die noch unter der db zahl liegen werden noch angehoben (solange bis auch diese die db zahl bzw den threashold erreichen).

im grunde geht so die dynamik verloren und es klingt matschig, je nach dem wie krass der limiter arbeiten muss.

hochwertige limiter setzen lange bevor es matschig klingt ein. was erklären würde warum der limiter bereits arbeitet obwohl du noch nicht im roten bist (noch gelb, bzw scharf an 0db), was nicht schlimm ist.

im grunde ist auch jede pa (auch semiprofessionelle) durch limiter im controller geschützt. heisst selbst wenn du den limiter im serato ausschaltest, drückt der limiter der PA das signal platt.

die rote farbe soll nicht umsonst abschrecken ;) der techniker vor ort wird sich etwas dabei gedacht haben warum man nicht lauter machen soll :p

und was das bsp angeht mit dem nicht minder bekanntem dj der im roten war. das bedeutet n scheiss. ich hab mal domink eulberg getecht, der war so krass im roten, dass die roten leds selbst zwischen den bässen voll geleuchtet haben ;) der analoge limiter der pa hat alles so derbe matschig zusammen gebackt dass es sich angehört hat als wenn ne ziege auf blech pisst...

hat den guten aber nicht davon abgehalten sich feiern zu lassen, stars ebend was ;)

für alle anderen, merke:

RED MAKES THE SOUND BAD

peace