Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Korg Nano Pad sinnvoll?

DJ Euphonic 6:59 AM - 28 February, 2009
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Korg Nano Pad zur Midi Steuerung von SSL zu kaufen. Jedoch habe ich ein Macbook, welches nur 2 USB Ports besitzt. Da ein Teil meiner Musik über eine Externe Festplatte abgespielt wird, und SSL ja bekanntlich auch am USB Port hängt habe ich keinen freien USB Port mehr.

Aufgrund dessen würde ich also über einen USB Verteiler die Externe Festplatte und das Korg Nano Pad an einen Port packen. Gibt es dort Probleme im Bezug auf Abst´ürzen des Programms?

Ist es überhaupt sinnvoll ein Nano Pad zu kaufeen? Welche Funktionen steuert ihr hiermit?
FDW 1:27 PM - 28 February, 2009
SSL an den Mac und HDD mit Pad ans Hub. Fertig.
maxdeejay 6:27 PM - 1 March, 2009
Warum montierst Du deine ext.HDD nicht ein Gehäuse mit FW Anschluß?
1.ist am Mac schneller
2.kein Hub nötig und dein Nano Pad steckt direkt am Mac

nur mal so als Überlegung.
FDW 7:14 PM - 1 March, 2009
1. hat nicht jeder Gehäuse mit FW
2. hat nicht jeder Gehäuse mit FW.
3. nein, das ist keinen Wiederholung.
jeig 8:15 PM - 1 March, 2009
MB auf, HD raus, grössere HD rein, MB zu.

Hab mir gestern den Korg Nano gekauft, in schickem schwarz. Kommt ganz gut - schlank, klein, schmal, handlich.

Ich steuere vorerst mal Cue Points, Instant Doubles und Autoloop damit - bleiben noch 24 Plätze zu belegen.
jeig 11:04 PM - 2 March, 2009
Hier, ich hab mal ein Video gemacht, das Teil kommt allerdings nicht soooo zur Geltung:

Watchwww.youtube.com
maxdeejay 6:58 AM - 3 March, 2009
Ich hab mir gestern ne WD My Book Studio Edition gekauft.500Gb,FW 800 (mit Adapterkabel auf FW 400) und Mac vorformatiert.
Kostet in dem Planeten mit den Ringen 129€.
Die rennt an meinem Powerbook wie verrückt und ich hab endlich den zweiten USB Port frei.

@jeig
ne größere HD zu verbauen hab ich mir auch schon überlegt,aber ich z.Bsp.,hab mein Powerbook gebraucht gekauft,ohne Installations DVDs und stehe vor dem Problem,das ich kein Tiger da hab.Und einfach die ganzen Dateien,Ordner und Systemkomponenten nur kopieren funktioniert nicht.
Deshalb hab ich mir ne ext.HDD zugelegt und hab den Vorteil,das ich zugleich n Backup von meinen Files hab,falls mir mal das System abraucht!

@FDW

FW ist keine Beleidigung an Dich! :-)
Es gibt Leergehäuse,von ADS z.Bsp.,die kosten etwa 30-40€.Und haben auch noch n Lüfter drin!Ich nutze so ein ext.HDD als Backupplatte.HDD aus dem alten Gehäuse raus,ins Neue eingeschraubt und fertig.
maxdeejay 7:00 AM - 3 March, 2009
edit: zudem ist auf der My Book Platte ein Backup Programm vorinstalliert,womit ich mir erstmal ne Sicherung von meinem System angelegt hab.Somit brauch ich jetzt keine Tiger DVDs mehr.
Dj.Mojo 9:36 AM - 3 March, 2009
@Maxdeejay
Warum hast du nicht wenn du eine interne verbauen magst, diese zuerst extern drangeklemmt und dann z.b. mit carbon copy cloner dein system drauf gespiegelt?
Einbauen und alles ist wie vorher nur mit mehr speicher!
FDW 1:20 PM - 3 March, 2009
Übrigens war der zweite Punkt auf das Gehäuse vom Mac bezogen. Klingelts?
Nyx 12:37 PM - 4 March, 2009
@FDW:
Das ist in den Köpfen der Macianer halt einfach noch drin. An das Trauerspiel mit den Alu-MacBooks muss man sich erst gewöhnen. Ich hab auch gedacht, Du meinst das Plattengehäuse. Ist auch seltsam inkonsequent, nachdem jetzt selbst der Mac mini FW800 spendiert bekommen hat.
FDW 1:15 PM - 4 March, 2009
Quote:
Ich hab auch gedacht, Du meinst das Plattengehäuse.

Das war der erste Punkt :)

Quote:
Ist auch seltsam inkonsequent, nachdem jetzt selbst der Mac mini FW800 spendiert bekommen hat.

Naja, Apple will halt eine Lücke zwischen MacBook und MacBookPro halten. Nachdem nun beide schon aus Alu sind und das MacBook auch eine vergleichsweise schnelle GraKa hat, musste eben FW herhalten. Ich finde es auch blöd... wenigstens ein dritter USB-Port als Ersatz wäre nett gewesen.
maxdeejay 3:41 AM - 9 March, 2009
Quote:
@Maxdeejay
Warum hast du nicht wenn du eine interne verbauen magst, diese zuerst extern drangeklemmt und dann z.b. mit carbon copy cloner dein system drauf gespiegelt?
Einbauen und alles ist wie vorher nur mit mehr speicher!

Hmm naja,weil ich zum Einen ein Programm gesucht habe,womit ich meine int.Platte klonen kann (Danke für den Tip!)und zum Anderen e eine gut ext.Platte als Backup Platte gesucht hab.
Die int. HDD wird demnächst auch noch vergrößert.
maxdeejay 3:49 AM - 9 March, 2009
Quote:
Übrigens war der zweite Punkt auf das Gehäuse vom Mac bezogen. Klingelts?

Hab das schon so verstanden,nur steht da oben nix geschrieben,das DJ Euphonic ein AluMacBook nutzt!
Nur das hat kein FW mehr!
Das neue weiße MacBook hat noch FW,wenn auch nur 400,aber es ist noch da.Naja und das Vorgängermodel ja sowieso.
Nyx 8:15 AM - 9 March, 2009
Quote:
Quote:
@Maxdeejay

Hmm naja,weil ich zum Einen ein Programm gesucht habe,womit ich meine int.Platte klonen kann (Danke für den Tip!)

Besser als der Carbon Copy Cloner ist das Apple-eigene asr. Da kann man dann sicher sein, dass alle Dateiattribute usw. mitkommen. Falls man die Kommandozeile scheut, kann man asr auch grafisch bedienen: Im Festplattendienstprogramm bei dem Tab "Wiederherstellen". (Dort dann den Haken bei "Zielmedium löschen" nicht vergessen, wenn man ein exaktes Abbild haben will.)