Diskussion auf Deutsch
zu viel Bass
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
zu viel Bass
MrGeee
4:15 AM - 28 February, 2009
Hi zusammen.
Ich hab in den letzten beiden Tagen mal wieder ein bissl was zusammengestellt, aufgenommen und wollte es dann fein auf ne kleine, runde Scheib pressen..
Das Mixtape vor zwei Tagen war klanglich so gut wie ich es gewohnt bin. Gestern jedoch, gleiche Systeme, gleiche Timecodes, zwei der Lieder waren sogar gleich, allerdings kann man sich das zweite nicht wirklich anhören. Der Bass ist so übertrieben laut und scheppert, das ist nicht mehr feierlich. Völlig übersteuert. Am Ausgangsregler hab ich nicht rumgespielt, die Pegel waren immer im Bereich des machbaren... Es war ja auch einen Tag vorher absolut okay.
Woran kann es noch liegen??
Thx 4 help...
Ich hab in den letzten beiden Tagen mal wieder ein bissl was zusammengestellt, aufgenommen und wollte es dann fein auf ne kleine, runde Scheib pressen..
Das Mixtape vor zwei Tagen war klanglich so gut wie ich es gewohnt bin. Gestern jedoch, gleiche Systeme, gleiche Timecodes, zwei der Lieder waren sogar gleich, allerdings kann man sich das zweite nicht wirklich anhören. Der Bass ist so übertrieben laut und scheppert, das ist nicht mehr feierlich. Völlig übersteuert. Am Ausgangsregler hab ich nicht rumgespielt, die Pegel waren immer im Bereich des machbaren... Es war ja auch einen Tag vorher absolut okay.
Woran kann es noch liegen??
Thx 4 help...
MrGeee
3:10 PM - 1 March, 2009
Ist der eine basslastiger oder wie muss ich das verstehen? Ich hab ja nix umgestöpselt, ist ja alles so geblieben, das ist ja das kurriose.
Screwd
3:24 PM - 1 March, 2009
Möglicherweise hat es beim build overview den einten Track den PEGEL zu hoch eingestellt, dann ist klar dass es übersteueret...check mal das ab..
MrGeee
3:40 PM - 1 March, 2009
aber das gesamte Tape ist komplett übersteuert. Kanpp ne Stunde, gut 25 Lieder...
DJ Nils
3:43 PM - 1 March, 2009
Hi MrGeee,
gehen wir mal davon aus das deine Technik 100% i.O. Es kann auch an deinen Tracks liegen. Es gibt nämlich nicht nur die Phasenauslöschung, sondern auch eine Phasenverdopplung. Es kann also auch ein kleiner, aber denoch feiner Mixing Fehler mit großer Auswirkung gewesen sein!
Will dir da echt nicht zu nahe treten, aber mix doch noch mal ein paar Tracks und höre es dir noch mal an. Ich habe es jedenfalls so vestanden, dass nicht das ganze Tape hinüber ist, sondern nur ein paar Tracks.
Wenn das alles nicht zu trifft, was ich geschrieben habe, dann hat Screwd eine geile Idee oder dein Equipment sollte noch mal kurz gecheckt werden.
Also dann
Viel Erfolg
gehen wir mal davon aus das deine Technik 100% i.O. Es kann auch an deinen Tracks liegen. Es gibt nämlich nicht nur die Phasenauslöschung, sondern auch eine Phasenverdopplung. Es kann also auch ein kleiner, aber denoch feiner Mixing Fehler mit großer Auswirkung gewesen sein!
Will dir da echt nicht zu nahe treten, aber mix doch noch mal ein paar Tracks und höre es dir noch mal an. Ich habe es jedenfalls so vestanden, dass nicht das ganze Tape hinüber ist, sondern nur ein paar Tracks.
Wenn das alles nicht zu trifft, was ich geschrieben habe, dann hat Screwd eine geile Idee oder dein Equipment sollte noch mal kurz gecheckt werden.
Also dann
Viel Erfolg
knox001
3:56 PM - 1 March, 2009
hm, vl ganz einfach nur "zu laut" aufgenommen???
auf jeden fall passt der pegel nicht...
auf jeden fall passt der pegel nicht...
MrGeee
6:16 PM - 1 March, 2009
wie gesagt, ich hab einen Tag vorher nen Tape aufgenommen, Master Out nicht verändert, hörte sich ja auch vom Klang aus den Boxen nicht verzerrt an. Einen Tag später, 2 Tracks sogar gleich und die Aufnahme ist komplett versaut.
Kann ich die Overwievs nochmal komplett neu durchlaufen lassen?? Wären zwar über 7000 Titel, aber dann lass ich sie über Nacht erstellen.
Kann ich die Overwievs nochmal komplett neu durchlaufen lassen?? Wären zwar über 7000 Titel, aber dann lass ich sie über Nacht erstellen.
Screwd
1:53 PM - 2 March, 2009
Wie gesagt...kuck doch mal den Pegel (kannst du auch selber regulieren) in Scratch Live Programm nach...dort wo du die Track rein lädst...Dort hats auch ein Pegel. Wenn der zu hoch eingestellt ist, dann nützt es auch nicht wenn du am master out rumschraubst
NoMoreMrNiceGuy
2:48 PM - 2 March, 2009
haha. so geil was hier Leute erzählen. Phasenverdoppelung. Was für ein Quatsch. Egal. Jedenfalls kann es ausschließlich am Eingangspegel des Aufnahmegerätes liegen (PC oder MD oder tape oder was auch immer). Du musst ja nur mal ein bisschen an den Line-Regeler oder den EQ oder den Eingangsregeler oder den Master vom Mischer gekommen sein, schon kann der Pegel, der vorher genau im gelben Bereich war, übersteuern und alles ist verzerrt.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, sofern die Kabelwege alle in Ordnung sind. Nur weil die Regel auf dem Mischer iO sind muss das nicht heißen dass der Eingangspegel korrekt ist. Hast Du den korrekt überprüft? Womit recordest Du?
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, sofern die Kabelwege alle in Ordnung sind. Nur weil die Regel auf dem Mischer iO sind muss das nicht heißen dass der Eingangspegel korrekt ist. Hast Du den korrekt überprüft? Womit recordest Du?
MrGeee
11:55 PM - 2 March, 2009
ich habe mit einem Freewareprogramm aufgenommen, dessen Namen ich schon nicht mehr weiss.. habe das Prgramm bereits deinstalliert. Aufnahmen waren zwar ohne Probleme, allerdings konnte man die fertigen Tapes nur in MP2 und WAV speichern und nicht bearbeiten. Es hat zwar ausgereicht, war aber für mich unbefriedigend als Gesamtprogramm.
Es kann also evtl auch am Programm gelegen haben. Inzwischen habe ich erstmal ein anderes Programm zur Aufnahme verwendet und MAster out runter geregelt. Ich werde versuchen alles nach und nach auszuschliessen.
Die Systeme kann ich zumindest ausschliessen, ebenso die Laufzeitplatten und die Kabel. Alles schon durchgetauscht.
Es kann also evtl auch am Programm gelegen haben. Inzwischen habe ich erstmal ein anderes Programm zur Aufnahme verwendet und MAster out runter geregelt. Ich werde versuchen alles nach und nach auszuschliessen.
Die Systeme kann ich zumindest ausschliessen, ebenso die Laufzeitplatten und die Kabel. Alles schon durchgetauscht.
danielthewave
8:59 PM - 3 March, 2009
evtl. ausversehen den softwareseitigen eingangspegel hochgedreht? bei audacity z.b. is die oben rechts?
MrGeee
11:44 PM - 4 March, 2009
es scheint wirklich an der software gelegen zu haben, ich nehme nun mit Audacity auf, da es deutlich übersichtlicher ist und man in mp3 umwandeln kann. Die letzte Aufnahme war ohne Probleme. Werde nun nach und nach die Komponenten wieder auf den alten Stand zurückbringen. Hab nur nicht jeden Tag Zeit ein neues Mixtape aufzunehmen :o) Ich werde berichten...
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.