Diskussion auf Deutsch
3 wichtige Fragen zu SL / Itunes / MP3 Tags
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
3 wichtige Fragen zu SL / Itunes / MP3 Tags
Doc M
1:01 PM - 12 February, 2009
Hi ! Ich machs kurz:
- Wenn ich einen Ordner habe (zB. News 2009) und dort neue MP3s hineinkopiere, kann SL den Ordner überwachen bzw. nen Auto Import machen ? Wie gehe ich am sinnvollsten vor in diesem Falle ?
- Wenn ich meine MP3s von Itunes "verwalten" lasse, dann ändern ITunes meine komplette Verzeichnisstruktur. Das möchte ich nicht. Ich würde aber gerne die gekauften Itunes Songs automatisch in meinem NEWS Verzeichnis haben. Geht das ? Wie ?
- Welches Programm ist das beste/einfachste, um zB. meine comments in den MP3 Dateien gleichzeitig zu löschen ? (Mac OSx 10.5.6)
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich arbeite schon 5 Jahre als "Soft" DJ und bräuchte zum Umstieg auf Mac und SL Eure Hilfe.
- Wenn ich einen Ordner habe (zB. News 2009) und dort neue MP3s hineinkopiere, kann SL den Ordner überwachen bzw. nen Auto Import machen ? Wie gehe ich am sinnvollsten vor in diesem Falle ?
- Wenn ich meine MP3s von Itunes "verwalten" lasse, dann ändern ITunes meine komplette Verzeichnisstruktur. Das möchte ich nicht. Ich würde aber gerne die gekauften Itunes Songs automatisch in meinem NEWS Verzeichnis haben. Geht das ? Wie ?
- Welches Programm ist das beste/einfachste, um zB. meine comments in den MP3 Dateien gleichzeitig zu löschen ? (Mac OSx 10.5.6)
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich arbeite schon 5 Jahre als "Soft" DJ und bräuchte zum Umstieg auf Mac und SL Eure Hilfe.
DJ Smooth B.
2:12 PM - 12 February, 2009
Beispiel:
Du hast einen Ordner News 2009, diesen ziehst Du in SSL, er erscheint dann als Crate. Wenn Du neue Files in dem Ordner hast, dann ziehst Du den Ordner einfach nochmal auf dein Crate und SSL importiert automatisch nur die neuen Files...
Ansonsten nutze ich weder iTunes noch Mac, da sind andere gefragt.
Du hast einen Ordner News 2009, diesen ziehst Du in SSL, er erscheint dann als Crate. Wenn Du neue Files in dem Ordner hast, dann ziehst Du den Ordner einfach nochmal auf dein Crate und SSL importiert automatisch nur die neuen Files...
Ansonsten nutze ich weder iTunes noch Mac, da sind andere gefragt.
DJ LUNIS
2:25 PM - 12 February, 2009
Warum das denn ??? du kannst mit Itunes deine Verzeichnisstruktur mit Ordnern und Wiedergabelisten viel besser sogar verwalten...
Du kannst schneller Editieren und Sortieren !!! Covers einbringen !! Infos & Mehr Einpflegen, Bewerten usw !!!
Also ich werde nicht mehr ohne Itunes Arbeiten ...
Denn kennst du dich einmal damit aus...ist es Killah schlecht hin...
Achtung Meine pers. Meinung !!!!
Quote:
Warum das denn ??? du kannst mit Itunes deine Verzeichnisstruktur mit Ordnern und Wiedergabelisten viel besser sogar verwalten...
Du kannst schneller Editieren und Sortieren !!! Covers einbringen !! Infos & Mehr Einpflegen, Bewerten usw !!!
Also ich werde nicht mehr ohne Itunes Arbeiten ...
Achtung Meine pers. Meinung !!!!
LosMintos
2:26 PM - 12 February, 2009
Leider nein.
Nein, aber schau dir mal ScratchTools an, vielleicht kannst Du das automatisieren --> technet.microsoft.com
Kleinen Plan, frag mal den Support von Apple.
MP3Tag läuft mir Crossover, unter Parallels und VMWare Fusion. Such's Dir aus ;-) (Ach so, dann ist der Microsoftlink oben hinfällig, aber unter Mac gibt es sicher etwas ähnliches)
Quote:
- Wenn ich einen Ordner habe (zB. News 2009) und dort neue MP3s hineinkopiere, kann SL den Ordner überwachenQuote:
bzw. nen Auto Import machen ?Quote:
- Wenn ich meine MP3s von Itunes "verwalten" lasse, dann ändern ITunes meine komplette Verzeichnisstruktur. Das möchte ich nicht. Ich würde aber gerne die gekauften Itunes Songs automatisch in meinem NEWS Verzeichnis haben. Geht das ? Wie ?Quote:
nik39
2:38 PM - 12 February, 2009
Nur zur Info: Der Support von SSL rät davon ab iTunes zu nutzen. Zu fehlerträchtig. :-P
Einfach eine Batch Datei erstellen, dort ScratchTools rein, und am Ende der Batch-Datei ScratchLIVE aufrufen.
Quote:
Also ich werde nicht mehr ohne Itunes Arbeiten ...Denn kennst du dich einmal damit aus...ist es Killah schlecht hin...
Nur zur Info: Der Support von SSL rät davon ab iTunes zu nutzen. Zu fehlerträchtig. :-P
Quote:
Nein, aber schau dir mal ScratchTools an, vielleicht kannst Du das automatisierenEinfach eine Batch Datei erstellen, dort ScratchTools rein, und am Ende der Batch-Datei ScratchLIVE aufrufen.
DJ LUNIS
3:28 PM - 12 February, 2009
Einfach eine Batch Datei erstellen, dort ScratchTools rein, und am Ende der Batch-Datei ScratchLIVE aufrufen.
Ich hatte nur einmal Probleme damit, du weisst ja was das wahr, aber ich ansonsten bin ich Zufrieden :-)))))))
Quote:
Quote:
Also ich werde nicht mehr ohne Itunes Arbeiten ...Denn kennst du dich einmal damit aus...ist es Killah schlecht hin...
Quote:
Nein, aber schau dir mal ScratchTools an, vielleicht kannst Du das automatisierenEinfach eine Batch Datei erstellen, dort ScratchTools rein, und am Ende der Batch-Datei ScratchLIVE aufrufen.
Ich hatte nur einmal Probleme damit, du weisst ja was das wahr, aber ich ansonsten bin ich Zufrieden :-)))))))
Doc M
5:40 PM - 12 February, 2009
Genial, daß ich hier so viel Support bekomme. Vielen Dank. Endlich mal ein Forum, in dem auch Leute sind, die das System beherrschen.
Also: Ich lasse Itunes (brauche keine Cover).
Aber: Wenn ich über "IMPORT" ins passende Verzeichnis gehe und die Files dort alle in meine Library übernehme, funktioniert das auch ohne Probleme ?
Und noch einen: Wie heißt das passende Programm für den MAC, um MP3 Tags gut zu verwalten ? Ich will nicht alles durchgooglen, sondern von Anwendern und Profis wissen, was DAS Killertool dafür ist ;-)
Danke nochmals für die bis jetzt interessanten Antworten !
Also: Ich lasse Itunes (brauche keine Cover).
Aber: Wenn ich über "IMPORT" ins passende Verzeichnis gehe und die Files dort alle in meine Library übernehme, funktioniert das auch ohne Probleme ?
Und noch einen: Wie heißt das passende Programm für den MAC, um MP3 Tags gut zu verwalten ? Ich will nicht alles durchgooglen, sondern von Anwendern und Profis wissen, was DAS Killertool dafür ist ;-)
Danke nochmals für die bis jetzt interessanten Antworten !
danielthewave
5:47 PM - 12 February, 2009
DAS KILLERTOOL gibts nich ... alles eine persönliche / subjektive meinung
ich benutz Tune-Instructor und iVolume UND ITUNES als hauptverwaltung .... (persönlich kann ich mich Lunis nur anschließen ITUNES°!! never miss it! btw. lunis deine youtube vidz .... hrhr xD)
Quote:
DAS KILLERTOOL gibts nich ... alles eine persönliche / subjektive meinung
ich benutz Tune-Instructor und iVolume UND ITUNES als hauptverwaltung .... (persönlich kann ich mich Lunis nur anschließen ITUNES°!! never miss it! btw. lunis deine youtube vidz .... hrhr xD)
Doc M
6:09 PM - 12 February, 2009
Zum Thema Itunes:
wenn ich in Itunes unter "Einstellungen" wähle: Ordner für Dateien wählen - also das, in dem die Dateien sind, dann stellt Itunes mir das gesamte Verzeichnis um und macht Unterverzeichnisse der Interpreten. Das scheint mir aber sehr unübersichtlich. Muß das so sein ? Gibt es kein Tutorial, wie ich am besten mit Itunes und SL arbeiten kann ?
wenn ich in Itunes unter "Einstellungen" wähle: Ordner für Dateien wählen - also das, in dem die Dateien sind, dann stellt Itunes mir das gesamte Verzeichnis um und macht Unterverzeichnisse der Interpreten. Das scheint mir aber sehr unübersichtlich. Muß das so sein ? Gibt es kein Tutorial, wie ich am besten mit Itunes und SL arbeiten kann ?
danielthewave
6:29 PM - 12 February, 2009
also ich habs wie folgt gemacht nur mit wiedergabelisten in tunes ohne crates und itunes als verwaltungsprogramm benutzt mitlerweile bin ich aber am "umräumen" wie genau das denk ich mir noch aus nachdem ich meine ganzen klausuren hinter mir hab -.-
LosMintos
10:46 PM - 12 February, 2009
Cover gehen auch ohne iTunes ...
Normal schon.
Quote:
Also: Ich lasse Itunes (brauche keine Cover).Quote:
Master Luke
9:23 PM - 13 February, 2009
hi,
also ich hatte nie probleme mit itunes.
du mußt in den einstellungen von itunes das häkchen bei "itunes-musik-ordner verwalten" raus nehmen dann bleiben die tracks auch da wo sie sind.
die andere variante ist das häkchen drinne lassen und als album-artist nicht als artist deinen ordnernamen angeben (News 2009 oder so).
so exportiere ich mir mein set immer auf nen stick für unterwegs. da liegt dann noch der installer von serato drauf und man ist abgesichert, denn der laptop kann ja wenn man unterwegs ist mal komplett abschmieren, anderen leihen, installieren und los legen. is nur nen tip wenn man geld damit verdient und keine platten mitschleppt.
also ich hatte nie probleme mit itunes.
du mußt in den einstellungen von itunes das häkchen bei "itunes-musik-ordner verwalten" raus nehmen dann bleiben die tracks auch da wo sie sind.
die andere variante ist das häkchen drinne lassen und als album-artist nicht als artist deinen ordnernamen angeben (News 2009 oder so).
so exportiere ich mir mein set immer auf nen stick für unterwegs. da liegt dann noch der installer von serato drauf und man ist abgesichert, denn der laptop kann ja wenn man unterwegs ist mal komplett abschmieren, anderen leihen, installieren und los legen. is nur nen tip wenn man geld damit verdient und keine platten mitschleppt.
Nyx
5:32 AM - 20 February, 2009
Oder man nutzt einfach die Möglichkeiten von iTunes mit normalen und intelligenten Wiedergabelisten - von da aus kannst Du die Lieder auch auf Deinen Stick ziehen. Wenn man sich ein kleines Skript schreibt, kann man den Aufwand sogar auf einen einzigen Mausklick verringern. ;-)
Ich halte die angeblich so große Problematik bei der Verwendung von iTunes übrigens inzwischen größtenteils für einen Mythos. Jetzt lese ich seit ca. einem halben Jahr hier (auch im englischen Forum) mit, und die Zahl der Hilfeschreie wegen der SSL-eigenen Bibliothek im Vergleich zu denen wegen der iTunes-Bibliothek verhält sich ungefähr 10:1. Davon abgesehen ist die iTunes-Bibliothek an sich ist definitiv um Längen robuster als die von SSL.
Persönlich verwende ich vom ersten Tag an die iTunes-Integration, ohne graue Haare bekommen zu haben. Die einzigen Mankos, die mich dabei bis jetzt gestört haben, liegen hauptsächlich an SSL selbst (z. B., dass sich SSL manchmal die Spalten und Spaltenbreiten nicht merkt).
Ich halte die angeblich so große Problematik bei der Verwendung von iTunes übrigens inzwischen größtenteils für einen Mythos. Jetzt lese ich seit ca. einem halben Jahr hier (auch im englischen Forum) mit, und die Zahl der Hilfeschreie wegen der SSL-eigenen Bibliothek im Vergleich zu denen wegen der iTunes-Bibliothek verhält sich ungefähr 10:1. Davon abgesehen ist die iTunes-Bibliothek an sich ist definitiv um Längen robuster als die von SSL.
Persönlich verwende ich vom ersten Tag an die iTunes-Integration, ohne graue Haare bekommen zu haben. Die einzigen Mankos, die mich dabei bis jetzt gestört haben, liegen hauptsächlich an SSL selbst (z. B., dass sich SSL manchmal die Spalten und Spaltenbreiten nicht merkt).
nik39
9:53 AM - 20 February, 2009
Naja, ich glaube die Rane/Serato Moderatoren wissen da besser Bescheid. Und deren Empfehlung ist: ... nicht iTunes verwenden.
Quote:
Ich halte die angeblich so große Problematik bei der Verwendung von iTunes übrigens inzwischen größtenteils für einen Mythos.Naja, ich glaube die Rane/Serato Moderatoren wissen da besser Bescheid. Und deren Empfehlung ist: ... nicht iTunes verwenden.
Nyx
11:13 AM - 20 February, 2009
Ich kann Dir schon sagen, warum die das nicht empfehlen:
Weil sie halt iTunes nicht in der Hand haben. Wenn Apple z. B. beschließt, mit der nächsten Version von iTunes die XML-Bibliotheksdatei (die iTunes ja gar nicht benötigt) nicht mehr weiter mitzuschleifen, ist die iTunes-Integration ganz schnell Geschichte. Denn die eigentliche binäre Bibliotheksdatei reverse engineeren dürfte für Serato mit Sicherheit zu aufwendig und fehlerträchtig sein. Dann hast Du auf einmal tausende schreiende Kunden... ;-)
Und dass dem Support iTunes nicht gefällt, dürfte auch recht klar sein: Schließlich können sie da oft nichts anderes tun als mit den Schultern zucken und "Geht halt nicht." sagen. Nachdem ich selbst Support leiste, kann ich Dir sagen, dass das ein ganz schön frustrierendes Gefühl ist. Bei der SSL-Bibliothek hingegen ist zumindest theoretisch alles möglich.
In der Praxis ist die iTunes-Bibliothek aber halt viel stabiler (ich kenne jetzt schon seit Jahren in meinem "Betreuungskreis" ;-) keinen einzigen Fall mehr, bei dem es die Bibliothek zerschossen hätte oder sonst irgendwelche Daten verlorengegangen wären.). Und wenn man sich der Caveats (z. B. Kombination zweier Bibliotheken) bewusst ist, hat man viele Vorteile. (Allein schon der, dass alle Dateien auch tatsächlich immer vorhanden sind! Das hat mich an der SSL-Bibliothek bereits nach fünf Minuten genervt.)
Weil sie halt iTunes nicht in der Hand haben. Wenn Apple z. B. beschließt, mit der nächsten Version von iTunes die XML-Bibliotheksdatei (die iTunes ja gar nicht benötigt) nicht mehr weiter mitzuschleifen, ist die iTunes-Integration ganz schnell Geschichte. Denn die eigentliche binäre Bibliotheksdatei reverse engineeren dürfte für Serato mit Sicherheit zu aufwendig und fehlerträchtig sein. Dann hast Du auf einmal tausende schreiende Kunden... ;-)
Und dass dem Support iTunes nicht gefällt, dürfte auch recht klar sein: Schließlich können sie da oft nichts anderes tun als mit den Schultern zucken und "Geht halt nicht." sagen. Nachdem ich selbst Support leiste, kann ich Dir sagen, dass das ein ganz schön frustrierendes Gefühl ist. Bei der SSL-Bibliothek hingegen ist zumindest theoretisch alles möglich.
In der Praxis ist die iTunes-Bibliothek aber halt viel stabiler (ich kenne jetzt schon seit Jahren in meinem "Betreuungskreis" ;-) keinen einzigen Fall mehr, bei dem es die Bibliothek zerschossen hätte oder sonst irgendwelche Daten verlorengegangen wären.). Und wenn man sich der Caveats (z. B. Kombination zweier Bibliotheken) bewusst ist, hat man viele Vorteile. (Allein schon der, dass alle Dateien auch tatsächlich immer vorhanden sind! Das hat mich an der SSL-Bibliothek bereits nach fünf Minuten genervt.)
nik39
11:30 AM - 20 February, 2009
Weil sie halt iTunes nicht in der Hand haben.
u.a.
Weil der Support Aufwand, sprich die Anzahl möglichen auftretenden Probleme, gross ist.
Eins der Caveats von SSL... woran ich mich schnell gewöhnt habe.
Mittlerweile ist das ja nicht notwending. "relocate lost files". Was anderes macht iTunes auch nicht wirklich.
Naja, jedem das seine. Das einzig gute an iTunes finde ich die intelligenten Playlisten... aber wenn ich mal die Zeit habe, dann implementier ich sowas auch für ScratchTools. Dann gäbe es für mich keinen Grund mehr überhaupt das Wort iTunes in den Mund zu nehmen. [no misquote]
Quote:
Ich kann Dir schon sagen, warum die das nicht empfehlen:Weil sie halt iTunes nicht in der Hand haben.
u.a.
Weil der Support Aufwand, sprich die Anzahl möglichen auftretenden Probleme, gross ist.
Quote:
(Allein schon der, dass alle Dateien auch tatsächlich immer vorhanden sind! Das hat mich an der SSL-Bibliothek bereits nach fünf Minuten genervt.)Eins der Caveats von SSL... woran ich mich schnell gewöhnt habe.
Mittlerweile ist das ja nicht notwending. "relocate lost files". Was anderes macht iTunes auch nicht wirklich.
Naja, jedem das seine. Das einzig gute an iTunes finde ich die intelligenten Playlisten... aber wenn ich mal die Zeit habe, dann implementier ich sowas auch für ScratchTools. Dann gäbe es für mich keinen Grund mehr überhaupt das Wort iTunes in den Mund zu nehmen. [no misquote]
Nyx
11:48 AM - 20 February, 2009
Stimmt nicht. Das hatten wir schon mal. ;-) iTunes ist da deutlich intelligenter:
www.scratchlive.net
(Kann man hier auch direkt zu einem einzelnen Beitrag verlinken?)
Übrigens bin ich Dir für die ScratchTools sehr dankbar. Sie sind nämlich auch ein Grund dafür, dass ich so sorglos iTunes verwende. Dank ihrer und einem kleinen Skript hätte ich nämlich mit einem Mausklick in ca. einer halben Stunde sämtliche Playlisten, die ich in iTunes fürs Auflegen verwende, in SSL importiert, falls die iTunes-Integration mal nicht mehr klappen sollte.
Quote:
Mittlerweile ist das ja nicht notwending. "relocate lost files". Was anderes macht iTunes auch nicht wirklich.Stimmt nicht. Das hatten wir schon mal. ;-) iTunes ist da deutlich intelligenter:
www.scratchlive.net
(Kann man hier auch direkt zu einem einzelnen Beitrag verlinken?)
Übrigens bin ich Dir für die ScratchTools sehr dankbar. Sie sind nämlich auch ein Grund dafür, dass ich so sorglos iTunes verwende. Dank ihrer und einem kleinen Skript hätte ich nämlich mit einem Mausklick in ca. einer halben Stunde sämtliche Playlisten, die ich in iTunes fürs Auflegen verwende, in SSL importiert, falls die iTunes-Integration mal nicht mehr klappen sollte.
nik39
11:58 AM - 20 February, 2009
Ich meinte jetzt unter Windows. (Gut rausgeredet, oder? ;) ).
Threadlink#postid
Was macht das Skript?
Ich hätte schon längst mal iTunes -> Crates Umwandlung hinzufügen sollen :-/
Quote:
(Kann man hier auch direkt zu einem einzelnen Beitrag verlinken?)Threadlink#postid
Quote:
Dank ihrer und einem kleinen Skript hätte ich nämlich mit einem Mausklick in ca. einer halben Stunde sämtliche PlaylistenWas macht das Skript?
Ich hätte schon längst mal iTunes -> Crates Umwandlung hinzufügen sollen :-/
LosMintos
10:43 PM - 22 February, 2009
Man kann ja immerhin eine M3U-Datei in ein leeres Crate werfen ;-). Mir würde es allerdings am besten gefallen, wenn SSL von mir bezeichnete Ordner selbst überwachen würde.
knox001
5:20 PM - 24 February, 2009
zum Taggen für Mac benutzt ich TriTag....
Ist n kooles Programm, zwar schlicht gehalten, aber für meine Bedürfnisse reicht es komplett aus ;)
Ist n kooles Programm, zwar schlicht gehalten, aber für meine Bedürfnisse reicht es komplett aus ;)
Nyx
9:27 AM - 26 February, 2009
Threadlink#postid
Danke, klappt.
Was macht das Skript?
Das Skript kopiert die Musikdateien aus meinem "Auflegebereich" in iTunes in eine vergleichbare Ordnerstruktur auf der Festplatte, die ich dann mit den ScratchTools in SSL importieren kann. Das gibt zwar haufenweise Duplikate, weil die Dateien in iTunes teilweise in drei, vier (intelligenten) Wiedergabelisten stecken, aber bei ca. 800 Liedern ist das im Notfall verkraftbar.
Was ich noch spannender fände, wäre, wenn man Deinen ScratchTools eine Liste von Dateipfaden (z. B. in einer Textdatei) und einen "Pfad" zum Zielcrate (also sowas wie "House/Electro/Neues") übergeben könnte. Das würde die Möglichkeiten für die automatische Erstellung von Crates unheimlich erweitern.
Und meine obige Notfalllösung würde dann komplett ohne Kopieren und Duplikate auskommen... :-)
Quote:
Quote:
(Kann man hier auch direkt zu einem einzelnen Beitrag verlinken?)Threadlink#postid
Danke, klappt.
Quote:
Quote:
Dank ihrer und einem kleinen Skript hätte ich nämlich mit einem Mausklick in ca. einer halben Stunde sämtliche PlaylistenWas macht das Skript?
Das Skript kopiert die Musikdateien aus meinem "Auflegebereich" in iTunes in eine vergleichbare Ordnerstruktur auf der Festplatte, die ich dann mit den ScratchTools in SSL importieren kann. Das gibt zwar haufenweise Duplikate, weil die Dateien in iTunes teilweise in drei, vier (intelligenten) Wiedergabelisten stecken, aber bei ca. 800 Liedern ist das im Notfall verkraftbar.
Quote:
Ich hätte schon längst mal iTunes -> Crates Umwandlung hinzufügen sollen :-/Was ich noch spannender fände, wäre, wenn man Deinen ScratchTools eine Liste von Dateipfaden (z. B. in einer Textdatei) und einen "Pfad" zum Zielcrate (also sowas wie "House/Electro/Neues") übergeben könnte. Das würde die Möglichkeiten für die automatische Erstellung von Crates unheimlich erweitern.
Und meine obige Notfalllösung würde dann komplett ohne Kopieren und Duplikate auskommen... :-)
nik39
6:14 PM - 26 February, 2009
Nice... also parsed Du quasi das XML file, right?
Hm.. das stimmt.
Funktioniert Dein Skript auf beiden Betriebssystemen (OSX/Win)?
Quote:
Das Skript kopiert die Musikdateien aus meinem "Auflegebereich" in iTunes in eine vergleichbare Ordnerstruktur auf der Festplatte, die ich dann mit den ScratchTools in SSL importieren kann. Das gibt zwar haufenweise Duplikate, weil die Dateien in iTunes teilweise in drei, vier (intelligenten) Wiedergabelisten stecken, aber bei ca. 800 Liedern ist das im Notfall verkraftbarNice... also parsed Du quasi das XML file, right?
Quote:
Was ich noch spannender fände, wäre, wenn man Deinen ScratchTools eine Liste von Dateipfaden (z. B. in einer Textdatei) und einen "Pfad" zum Zielcrate (also sowas wie "House/Electro/Neues") übergeben könnte. Das würde die Möglichkeiten für die automatische Erstellung von Crates unheimlich erweitern.Hm.. das stimmt.
Funktioniert Dein Skript auf beiden Betriebssystemen (OSX/Win)?
Nyx
4:29 AM - 27 February, 2009
Nein, ich benutze für so etwas AppleScript, weil es viel weniger Aufwand ist. Damit kann man direkt auf iTunes zugreifen. (Und kann übrigens auch die iTunes-Bibliothek manipulieren: Ich übernehme beispielsweise automatisch aus meiner Auflegestatistik die Anzahl, wie oft ich ein Lied zum Auflegen verwendet habe, in den Play Count von iTunes - und habe mit einer entsprechenden intelligenten Wiedergabeliste direkt in iTunes (und damit auch wieder in SSL ;-)) die Top100 meiner meistgespielten Lieder zur Verfügung.)
Nein, leider nicht, weil es wie gesagt ein AppleScript ist. Aber eventuell hat man unter Windows mit dem COM-Interface und z. B. Visual Basic eine Chance:
dougscripts.com
Quote:
Nice... also parsed Du quasi das XML file, right?Nein, ich benutze für so etwas AppleScript, weil es viel weniger Aufwand ist. Damit kann man direkt auf iTunes zugreifen. (Und kann übrigens auch die iTunes-Bibliothek manipulieren: Ich übernehme beispielsweise automatisch aus meiner Auflegestatistik die Anzahl, wie oft ich ein Lied zum Auflegen verwendet habe, in den Play Count von iTunes - und habe mit einer entsprechenden intelligenten Wiedergabeliste direkt in iTunes (und damit auch wieder in SSL ;-)) die Top100 meiner meistgespielten Lieder zur Verfügung.)
Quote:
Funktioniert Dein Skript auf beiden Betriebssystemen (OSX/Win)?Nein, leider nicht, weil es wie gesagt ein AppleScript ist. Aber eventuell hat man unter Windows mit dem COM-Interface und z. B. Visual Basic eine Chance:
dougscripts.com
Nyx
12:00 PM - 4 March, 2009
Wie greifst Du eigentlich auf die SSL-Datenbank zu? Gibt's da eine definierte Programmierschnittstelle oder ist das Datenbankformat irgendwo dokumentiert?
Nyx
7:36 PM - 5 March, 2009
Oha... Respekt! Dann hoffen wir mal, dass Serato das Format nicht plötzlich wild ändert.
Also, wenn Du mal zuviel Zeit haben solltest ;-) - ich fänd's genial, wenn Du die ScratchTools zu einer "Quasi-Schnittstelle" ausbauen würdest.
Vielleicht schau ich mir auch mal an, was man unter Windows mit iTunes so alles anstellen kann. Kann ich nur nicht versprechen, weil ich schon eine Ewigkeit praktisch nicht mehr für Windows programmiert habe.
Also, wenn Du mal zuviel Zeit haben solltest ;-) - ich fänd's genial, wenn Du die ScratchTools zu einer "Quasi-Schnittstelle" ausbauen würdest.
Vielleicht schau ich mir auch mal an, was man unter Windows mit iTunes so alles anstellen kann. Kann ich nur nicht versprechen, weil ich schon eine Ewigkeit praktisch nicht mehr für Windows programmiert habe.
nik39
8:35 PM - 5 March, 2009
Da mach ich mir nicht so viele Sorgen. Ich denke ich würde das rechtzeitig mitbekommen ;)
Schaumerma.
Quote:
Oha... Respekt! Dann hoffen wir mal, dass Serato das Format nicht plötzlich wild ändert.Da mach ich mir nicht so viele Sorgen. Ich denke ich würde das rechtzeitig mitbekommen ;)
Quote:
ich fänd's genial, wenn Du die ScratchTools zu einer "Quasi-Schnittstelle" ausbauen würdest.Schaumerma.
FDW
1:32 PM - 6 March, 2009
Da mach ich mir nicht so viele Sorgen. Ich denke ich würde das rechtzeitig mitbekommen ;)
Stimmt. Wenn Sam oder Nathan anfangen daran zu spielen, sollten die Alarmglücken losgehen...
Quote:
Quote:
Oha... Respekt! Dann hoffen wir mal, dass Serato das Format nicht plötzlich wild ändert.Da mach ich mir nicht so viele Sorgen. Ich denke ich würde das rechtzeitig mitbekommen ;)
Stimmt. Wenn Sam oder Nathan anfangen daran zu spielen, sollten die Alarmglücken losgehen...
nik39
1:39 PM - 6 March, 2009
Wenn Sam anfängt dran rumzuspielen, dann ist ScratchTools unser kleinstes Problem ;)
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.