Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Defektes Modell erwischt? DDJ-SX

outblast1984 7:17 PM - 13 April, 2014
Hi und guten Abend

Ich stelle nun vermehrt fest, dass mein Controller anscheinend nicht so funktioniert wie er sollte. Also liste ich mal auf, was bei mir so abgeht.

Habe vor wenigen Tagen mein System neu aufgesetzt. Aktuelle Config ist ein i7, 8GB Ram, Windows 8.1 Pro 64 Bit und eine Sandisk SSD 128 GB auf der auch Serato und nur die notwendigsten Sachen installiert sind. Die Treiber von Pioneer sind aktuell, ebenso die Firmware und auch Serato ist in der Version 1.6.1 drauf. Nachdem ich schon im Pioneer Hardware geschrieben bevor ich hier das deutsche gesehen habe, muss ich sagen, dass sich so manches Problem irgendwie nicht lösen lässt.

So, nun zum wichtigen Teil, meinen Problemen:

1: Die Jogwheels haben doch so einen wirklich hübschen LED Kranz eingebaut. Warum dreht er sich nicht wenn ein Track spielt? Ich muss dazu sagen, dass mir dies erst gestern auffiel, nachdem auf Youtube noch ein paar Videos zu besagten Controller gesehen habe.

2: Warum funktioniert der Slip-Button nicht? Gibt es irgendwie spezielle Mappings oder muss irgendwas aktivieren, damit er funktioniert?

3: Soundprobleme gibts auch. Die hatte ich übrigens schon vor Neuinstallation ohne SSD. Die Tracks springen manchmal sehr sporadisch. Wenn ich eine Session starte passiert es häufig, dass ab dem 4-5 Track Sprünge im 1/4-1/8 Takt vorkommen. Das hört man natürlich. Wenn man was aufnimmt, ist das natürlich auch dort hörbar. Ist das vielleicht ein Latenzproblem?

Jedenfalls bin ich kurz davor das Teil wieder zum Händler zu bringen, was mich zu meinem letzten Problem führt:

Beim Kauf erklärte der Händler, dass das Gerät quasi vom Umtausch ausgeschlossen ist, sobald die Tüte geöffnet ist, in der sich auch die Serato-CD befand. Verstehen kann ich das nicht, da die CD nicht maßgebend ist, weil Serato ja über die Hardware aktiviert wird. Da gibt es doch für Händler sicherlich auch eine Möglichkeit (im schlimmsten Falle Geld zurück), dass die Hardwareregistrierung wieder gelöscht wird. Seriennummer des DDJ-SX ist ja ausschliesslich am Boden des Controllers aufgelebt.

Insgeheim hoffe ich aber, dass ich nur irgendwelche Fehler in den Einstellungen oder etwas übersehen habe. Das Gerät ansich ist Top in Qualität und Verarbeitung.

Danke für eure Hilfe im vorraus.
Dj @ House 6:42 AM - 14 April, 2014
Hey Outblast1984 ,
Hast Du in den Utility Einstellungen beim DDJ SX auf Serato gestellt ????

Gruß
psuave 9:57 AM - 14 April, 2014
Hi Outblast,

zu 1) schau mal nach dem Video hier, ob Du zumindest hardwaretechnisch den LED-Kreis beeinflussen kannst. Vielleicht hilft das weiter.

Watchwww.youtube.com

zum generellen Problem, hast du einen Desktoprechner oder einen Mac, zumindest mit einem anderem Betriebsystem mal ausprobiert? Dann könnte zumindest ein Fehler auf der Seite des DDJSX ausgeschlossen werden.

zu deinem Händler... der soll dir einfach ein Austauschgerät geben. Sehr strange, wenn der noch nicht mal eine Gewährleistung in Kauf nimmt. Oder ist der Kauf bereits weiter als drei Monate her?
outblast1984 8:12 PM - 14 April, 2014
Hi und danke erstmal für die Antworten.

@Dj@House:

Wie genau meinst du das? Der Treiber von Pioneer ist ja nur für den SX. Treiber hab ich überprüft, zeigt mir die akuellste Firmware an (1.07) und Treiberversion 1.000. Serato erkennt den Controller ja automatisch. Ich hatte das schnicke Teil mal mit Traktor betrieben und dort entsprechend auf Midimode umgeschaltet. Der Controller funzt mit Traktor ja nur wenn die KEY-LED an ist. Ok, in Serato ist bei mir auch die Key-LED an, zwangsläufig durch höhere BPM. Aber wahrscheinlich hast du sogar recht. Ich müsste nochmal in Utility mode oder halt nen Hardreset durchführen um ganz sicher zu sein. Danke erstmal, wäre da von selbst nicht mehr drauf gekommen.

@psuave:

Das Video kenne ich, ausprobiert hab ich´s noch nicht.
Desweiteren habe ich einen Desktoprechner. Speccs sind in meinem Eingangspost vermerkt. Nutze halt seit paar Tagen Win 8.1 Pro 64 Bit. Und ich meine bei Win 7 war´s das gleiche. Aber könnte an dem oben genannten Utility Mode liegen. Das muss ich dann die Tage ausprobieren, wenn ich an den hübschen Controller wieder bin.
outblast1984 2:34 PM - 19 April, 2014
Soooo big Update....oder auch nicht.

Die LED`s funktionieren wieder, also der Kranz. Habe den SX resettet und nun läufts runder.

Einziges Problem bleiben die Sprünge im Track. Wie gesagt, wenns passiert, dann 1/4-1/8 Takt. Kann das nicht genau beschreiben, es geht recht fix und ist eher sporadisch.

Wie siehts mit defekten Tracks aus? Kann das auch eine Ursache sein? Oder was ist mit der Latenz? Steht derzeit auf 5 MS. Hilft es vielleicht diese zu erhöhen?