Diskussion auf Deutsch
Scratch LIVE 1.9.0 (translated by: FDW, DJ LUNIS and LUKE SUN)
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Scratch LIVE 1.9.0 (translated by: FDW, DJ LUNIS and LUKE SUN)
RANE-DJ.de
3:50 PM - 3 February, 2009
Neu in 2009, Serato Scratch Live 1.9 rüstet DJs mit mehr Tool als jemals zuvor auf.
Die kostenlose Erweiterung platziert eine atemberaubende Aufstellung von Features, welche ihnen kreative Möglichkeiten bietet, die sie noch nie gesehen haben.
Version 1.9.0 fügt einige interessante Funktionen wie den SP-6 Sample Player, LiveFeed, native Unterstützung des Pioneer MEP-7000, Loop Roll, erweiterte History, die Unterstützung für Video-SL 1.1 hinzu und es wurden weite Fehler behoben.
Der SP-6 Sample Player fügt 6 extra Audio-Player hinzu, die man mit der Tastatur oder einen MIDI-Controller bedienen kann. Dies verwandelt die Rane-Hardware in einen High-Performance-Sampler.
Ganz neu in Scratch Live 1.9 ist das bahnbrechende Feature LiveFeed. Ihr könnt in Echtzeit das Audiosignal einer externen Quelle direkt auf ein virtuelles Deck in Scratch LIVE laden.
Der Pioneer MEP-7000 wird nun nativ per Plug&Play unterstützt. Füge den belieben Pioneer CDJ-400 als ein Kontrollgerät für Scratch LIVE hinzu. Timecode-CDs werden nicht benötigt und die Songinformationen werden direkt im Display des MEP-7000 angezeigt.
Loop Roll (oder auch Censor Loop) ist eine Erweiterung des Autoloops und lässt sich bei jedem Lied aktivieren welches BPM-Einträge besitzt (genau wie beim Autoloop), aber wenn du den Loop Roll beendest springt das Lied zu der Position wo es ohne den Loop gewesen wäre. Du kannst also ganz verrückte Dinge machen aber das Lied verändert sich zeitlich nicht. Benutze ALT + STRG + 1 bis 0 um die Funktion per Tastatur zu aktivieren.
Loop-Roll fügt einen interessanten neuen Stottereffekt hinzu, welche auch in Verbindung mit dem neuen LiveFeed Feature benutzt werden kann.
Die neue History-Funktion speichert nun ganz genau jede Datei die auf jedem Gig abgespielt wurde. Sie ersetzt die alte Review-Funktion und spart nun professionellen DJs, die ihre Sessions loggen müssen, sehr viel Zeit. Man kann seine Sessions aus der History in TXT-, CSV-, oder M3U-Dateien exportieren. Man wählt dazu eine Session im History-Panel aus, wählt ein Exportformat und drückt Export. Die Statusanzeige verrät, wo die Datei abgelegt wurde. (Unter History Export im ScratchLIVE-Ordner.)
Album Art ist zu dem virtuellen Scratch LIVE Deck hinzugefügt worden, welches eine schnelle Songerkennung erlaubt.
Video-SL 1.1 besitzt nun einen Offline Player für Videos in Scratch LIVE, Funktionszuweisung per MIDI und unterstützt nun jede Scratch LIVE Hardware. Das Feature lässt Video-SL Benutzer Effekte, Cues und Loop Points regeln ohne, dass die Hardware angeschlossen ist. Die Version 1.1 erlaubt die Unterstützung von RANE SL1, TTM 57SL und dem RANE MP4 Mixer.
Derzeit ist nur eine Public Beta Version im englischen Teil des Forums verfügbar.
Wir empfehlen daher das Herunterladen und Testen nur den erfahrenen Usern. Sobald die 1.9.0 veröffentlicht wird, geben wir dies hier sofort bekannt.
Die kostenlose Erweiterung platziert eine atemberaubende Aufstellung von Features, welche ihnen kreative Möglichkeiten bietet, die sie noch nie gesehen haben.
Version 1.9.0 fügt einige interessante Funktionen wie den SP-6 Sample Player, LiveFeed, native Unterstützung des Pioneer MEP-7000, Loop Roll, erweiterte History, die Unterstützung für Video-SL 1.1 hinzu und es wurden weite Fehler behoben.
Der SP-6 Sample Player fügt 6 extra Audio-Player hinzu, die man mit der Tastatur oder einen MIDI-Controller bedienen kann. Dies verwandelt die Rane-Hardware in einen High-Performance-Sampler.
Ganz neu in Scratch Live 1.9 ist das bahnbrechende Feature LiveFeed. Ihr könnt in Echtzeit das Audiosignal einer externen Quelle direkt auf ein virtuelles Deck in Scratch LIVE laden.
Der Pioneer MEP-7000 wird nun nativ per Plug&Play unterstützt. Füge den belieben Pioneer CDJ-400 als ein Kontrollgerät für Scratch LIVE hinzu. Timecode-CDs werden nicht benötigt und die Songinformationen werden direkt im Display des MEP-7000 angezeigt.
Loop Roll (oder auch Censor Loop) ist eine Erweiterung des Autoloops und lässt sich bei jedem Lied aktivieren welches BPM-Einträge besitzt (genau wie beim Autoloop), aber wenn du den Loop Roll beendest springt das Lied zu der Position wo es ohne den Loop gewesen wäre. Du kannst also ganz verrückte Dinge machen aber das Lied verändert sich zeitlich nicht. Benutze ALT + STRG + 1 bis 0 um die Funktion per Tastatur zu aktivieren.
Loop-Roll fügt einen interessanten neuen Stottereffekt hinzu, welche auch in Verbindung mit dem neuen LiveFeed Feature benutzt werden kann.
Die neue History-Funktion speichert nun ganz genau jede Datei die auf jedem Gig abgespielt wurde. Sie ersetzt die alte Review-Funktion und spart nun professionellen DJs, die ihre Sessions loggen müssen, sehr viel Zeit. Man kann seine Sessions aus der History in TXT-, CSV-, oder M3U-Dateien exportieren. Man wählt dazu eine Session im History-Panel aus, wählt ein Exportformat und drückt Export. Die Statusanzeige verrät, wo die Datei abgelegt wurde. (Unter History Export im ScratchLIVE-Ordner.)
Album Art ist zu dem virtuellen Scratch LIVE Deck hinzugefügt worden, welches eine schnelle Songerkennung erlaubt.
Video-SL 1.1 besitzt nun einen Offline Player für Videos in Scratch LIVE, Funktionszuweisung per MIDI und unterstützt nun jede Scratch LIVE Hardware. Das Feature lässt Video-SL Benutzer Effekte, Cues und Loop Points regeln ohne, dass die Hardware angeschlossen ist. Die Version 1.1 erlaubt die Unterstützung von RANE SL1, TTM 57SL und dem RANE MP4 Mixer.
Derzeit ist nur eine Public Beta Version im englischen Teil des Forums verfügbar.
Wir empfehlen daher das Herunterladen und Testen nur den erfahrenen Usern. Sobald die 1.9.0 veröffentlicht wird, geben wir dies hier sofort bekannt.
arenddd
6:13 PM - 3 February, 2009
der letzte abschnitt macht alles wieder kaputt ;)
ist die 1.9 nun draussen oder isses immer noch eine public beta?
ist die 1.9 nun draussen oder isses immer noch eine public beta?
FDW
6:41 PM - 3 February, 2009
Quote:
Derzeit ist nur eine Public Beta Version im englischen Teil des Forums verfügbar.Wir empfehlen daher das Herunterladen und Testen nur den erfahrenen Usern. Sobald die 1.9.0 veröffentlicht wird, geben wir dies hier sofort bekannt.
DJ Devilicious
6:58 PM - 3 February, 2009
hey hehe =))
das ist war das letzte abschnitt macht alles kaputt :)))
ich freu mich schon wenn der 1.9.0 raus ist!
das ist war das letzte abschnitt macht alles kaputt :)))
ich freu mich schon wenn der 1.9.0 raus ist!
metroplex2005
7:02 PM - 3 February, 2009
irgendwie machen release notes für beta versionen keinen sinn... find ich jedenfalls. das hätte man sich sparen können für die final version.
DjUrban
7:11 PM - 3 February, 2009
+1 find ich irgendwie auch, jetzt laden sich alle "noobs" die beta und müllen dann wieder das forum zu wenns mal nich sofort klappt...
finds aber trozdem auch irgendwie gut dass fdw, lunis und luke sich die mühe gemacht haben
finds aber trozdem auch irgendwie gut dass fdw, lunis und luke sich die mühe gemacht haben
FDW
7:17 PM - 3 February, 2009
Das sind keine Releasenotes, sondern Informationen zur neuen Version von ScratchLIVE. Bevor hier Leute wieder nur fragen stellen wo was warum ist, steht das hier! Nicht mehr und nicht weniger.
metroplex2005
7:58 PM - 3 February, 2009
ich finds ja auch gut, wenn leute sich die arbeit machen und das ganze übersetzen. aber wie urban schon sagte, jetzt wird das forum mit sicherheit wieder mit beta-fragen zugemüllt, da jede langnase meint sich die beta holen zu müssen. und die bisherigen übersetzungen waren auch immer nur von den final versionen. und das ganze ist von der aufmachung her wie ein release note einer neuen version, angefangen vom thread namen bis hin zur beschreibung der features, da brauchen wir nicht um den heißen brei rumreden obs jetzt release notes sind oder nicht, es liest sich so.
FDW
8:14 PM - 3 February, 2009
Ich sehe nirgends etwas von Notes, geschweige denn einen Link zum Download. Da eh so viele Anfangen da waren, ist dies eine sinnvolle Lösung auf einen Schlag allen Usern zu zeigen was die neue Version (die wirklich ein Meilenstein ist) alles kann!
arenddd
8:24 PM - 3 February, 2009
dieser satz ist ein widerspruch in sich :P
Quote:
Das sind keine Releasenotes, sondern Informationen zur neuen Version von ScratchLIVE.dieser satz ist ein widerspruch in sich :P
FDW
8:52 PM - 3 February, 2009
Ich verstehe unter Releasenotes mehr als die Umschreibung neuer Funktionen.
arenddd
8:56 PM - 3 February, 2009
ist nicht bös gemeint. aber es irritiert, sonst hätt ich nicht direkt so 'ne blöde frage gestellt. sieht wirklich aus wie release-notes, sowohl im betreff als auch im text - bis auf den letzten absatz eben.
arenddd
9:02 PM - 3 February, 2009
und gehört das dann nicht ins beta-forum? :D
so, genug gemeckert. danke für die informationen, ich freu mich dann auf die einsneun!
so, genug gemeckert. danke für die informationen, ich freu mich dann auf die einsneun!
metroplex2005
9:06 PM - 3 February, 2009
gibts dann nochmal release notes oder bleiben die? :-P
(ich weiß, bin manchmal echt fies)
(ich weiß, bin manchmal echt fies)
FDW
9:09 PM - 3 February, 2009
Natürlich wird es die geben. aber NICHT mehr für euch. Ist alles schon geklärt. Ihr zwei werdet dann immer in den chinesischen Teil verlinkt!
metroplex2005
9:30 PM - 3 February, 2009
ok saucool, wusste ichs doch dass sich das chinesisch fernstudium irgendwann mal auszahlt.
nik39
10:13 PM - 3 February, 2009
dieser satz ist ein widerspruch in sich :P
Sehe ich auch so. Finde ich persönlich nicht notwendig bzw. verkompliziert eigentlich nur die Sache. Die Übersetzung im PB Bereich finde ich gut.
Quote:
Quote:
Das sind keine Releasenotes, sondern Informationen zur neuen Version von ScratchLIVE.dieser satz ist ein widerspruch in sich :P
Sehe ich auch so. Finde ich persönlich nicht notwendig bzw. verkompliziert eigentlich nur die Sache. Die Übersetzung im PB Bereich finde ich gut.
FDW
10:29 PM - 3 February, 2009
Evtl. hätte man es im letzten Absatz hier noch mal klarer herausstellen sollen mit der Beta. Aber sonst finde ich es OK.
arenddd
5:53 AM - 4 February, 2009
Ersetze "im letzten Abschnitt" durch "in der Überschrift" :)
Nochmal: Ich wollte nicht meckern, war nur unklar.
Quote:
Evtl. hätte man es im letzten Absatz hier noch mal klarer herausstellen sollen mit der Beta. Aber sonst finde ich es OK.Ersetze "im letzten Abschnitt" durch "in der Überschrift" :)
Nochmal: Ich wollte nicht meckern, war nur unklar.
LosMintos
6:38 AM - 4 February, 2009
+1
(Ich dachte beim Lesen des Thread-Titels "Oh, war ja eine kurze Betaphase ...")
:-)
Quote:
Ersetze "im letzten Abschnitt" durch "in der Überschrift" :)(Ich dachte beim Lesen des Thread-Titels "Oh, war ja eine kurze Betaphase ...")
Dj Cueing
8:30 AM - 4 February, 2009
gibts eingentlich wieder irgendwelche eastereggs in version 1.9 ? schon irgendwas bekannt ?
Digi Dee
6:48 AM - 5 February, 2009
Öffnen sich bei mir die Systemeinstellungen mit Ton :P
Quote:
veruch mal Alt + F4 :-)Öffnen sich bei mir die Systemeinstellungen mit Ton :P
DjUrban
8:29 AM - 5 February, 2009
*gääähn* also bei mir funzts ;) tipp ja auch nich auf obst rum :D
proenski@gmx.de
8:15 PM - 5 February, 2009
Huhu Zusammen.
Weiß net ob es angebracht ist das hier zu schreiben, bin aber einfach mal so frech und nutze diesen Thread, da er sich ja auf die aktuelle Beta-Version 1.9 bezieht.
Ich habe folgendes Problem, dass in der 1.9Beta2 der Button "Build Overviews" verschwunden ist.
Hab dann durch lesen der Patchnotes folgenden schönen Satz gefunden
Minor Feature Changes
- The 'build overviews' button now says 'analyze files'. For some time now this button has done more than just "build overviews", so we've changed the name to make its function more clear.
Nun die Frage, wo finde ich diesen "neuen" Button ?
Kann es sein, dass er noch in der Beta fehlt oder verbuggt ist?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Gruß Spoint
Weiß net ob es angebracht ist das hier zu schreiben, bin aber einfach mal so frech und nutze diesen Thread, da er sich ja auf die aktuelle Beta-Version 1.9 bezieht.
Ich habe folgendes Problem, dass in der 1.9Beta2 der Button "Build Overviews" verschwunden ist.
Hab dann durch lesen der Patchnotes folgenden schönen Satz gefunden
Quote:
Minor Feature Changes
- The 'build overviews' button now says 'analyze files'. For some time now this button has done more than just "build overviews", so we've changed the name to make its function more clear.
Nun die Frage, wo finde ich diesen "neuen" Button ?
Kann es sein, dass er noch in der Beta fehlt oder verbuggt ist?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Gruß Spoint
proenski@gmx.de
8:20 PM - 5 February, 2009
Ok. Kommando Zurück. Und bitte den Vorpost löschen.
Manchmal hilft die Hilfe ;)
To build overviews you must disconnect the hardware interface and run Scratch LIVE. You will notice a button labeled 'build overviews' on the main screen. Select this to automatically build the overviews for all the tracks in your library.
Manchmal hilft die Hilfe ;)
Quote:
To build overviews you must disconnect the hardware interface and run Scratch LIVE. You will notice a button labeled 'build overviews' on the main screen. Select this to automatically build the overviews for all the tracks in your library.
arenddd
12:12 AM - 6 February, 2009
eher ein beta-user. die frage haettest du mal im beta-forum stellen sollen :P
LukeSun
4:01 PM - 6 February, 2009
hellow,
der Thread und die Infos dienen dazu, die kommende 1.9.0 und die Features anzukündigen. Weder hier noch im Deutschen Teil des Forum ist es erwünscht Probleme bzgl. oder Funktionen der Public Beta zu besprechen.
Hierfür ist ausschliesslich der Public Beta Bereich.
der Thread und die Infos dienen dazu, die kommende 1.9.0 und die Features anzukündigen. Weder hier noch im Deutschen Teil des Forum ist es erwünscht Probleme bzgl. oder Funktionen der Public Beta zu besprechen.
Hierfür ist ausschliesslich der Public Beta Bereich.
Doc M
1:06 PM - 12 February, 2009
Freu mich auch auf die neue Version und bin begeistert, daß die 1.9 nicht schon freigegeben ist und wir wie bei anderen Firmen als Beta (bzw. Alpha-) Tester herhalten müssen. Respekt ! Daumen hoch ! :-) Ich bin geduldig und freu mich auf ein STABILES Produkt !
LosMintos
2:19 PM - 12 February, 2009
Na ja, Du /musst/ gar nix. Nimm einfach die letzte als stabil bezeichnete Version, also 1.8.3.
LosMintos
3:31 PM - 13 February, 2009
Ah, "[...] nicht [...] herhalten müssen." Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
proenski@gmx.de
3:22 PM - 25 February, 2009
soll das hier ein forum sein oder ein ort, wo jeder jeden anpampt, aber keiner einem hilft?
furchtbare zustände hier. einfach grausig. sry (mal auf den allg Diskussionsverlauf hinweist)
hier findest du den link zur aktuelle alpha/beta version.(sofern dir das weiterhilft)
www.serato.com
Ich nutze sie zz selbst und habe derweil keine Probleme gehabt, welche die Funktionalität beeinschränkt. Diskussionen zu diesem Thema sollten jedoch besser im jeweiligen englischsprachigen Thread erfolgen.
Grüße Spoint
furchtbare zustände hier. einfach grausig. sry (mal auf den allg Diskussionsverlauf hinweist)
hier findest du den link zur aktuelle alpha/beta version.(sofern dir das weiterhilft)
www.serato.com
Ich nutze sie zz selbst und habe derweil keine Probleme gehabt, welche die Funktionalität beeinschränkt. Diskussionen zu diesem Thema sollten jedoch besser im jeweiligen englischsprachigen Thread erfolgen.
Grüße Spoint
nik39
3:34 PM - 25 February, 2009
Wenn ein Link gewünscht wäre, dann wäre er sicher von offizieller Stelle hier angebracht worden.
Quote:
hier findest du den link zur aktuelle alpha/beta version.(sofern dir das weiterhilft)Wenn ein Link gewünscht wäre, dann wäre er sicher von offizieller Stelle hier angebracht worden.
LukeSun
4:18 PM - 25 February, 2009
www.serato.com
Grüße Spoint
@ proenky@gmx.de
Möchte Dich hiermit verwarnen solche sinnlosen und kontraproduktiven Beiträge im Forum zu posten!
Quote:
soll das hier ein forum sein oder ein ort, wo jeder jeden anpampt, aber keiner einem hilft?furchtbare zustände hier. einfach grausig. sry (mal auf den allg Diskussionsverlauf hinweist)
www.serato.com
Grüße Spoint
@ proenky@gmx.de
Möchte Dich hiermit verwarnen solche sinnlosen und kontraproduktiven Beiträge im Forum zu posten!
chief
9:50 PM - 25 February, 2009
Ganz ehrlich, ich will keine Verwarnung oder sonstiges riskieren. Aber es ist ja eine PUBLIC Beta und keineswegs invite only/privat.
Hier ist der Link zu den off. News (das ist doch bestimmt erlaubt?!)
serato.com
Hier ist der Link zu den off. News (das ist doch bestimmt erlaubt?!)
serato.com
LukeSun
10:05 PM - 25 February, 2009
ich erkläre es für alle noch einmal. jemand der sich im Forum zurecht findet, englisch lesen und verstehen kann, der findet auch den Zugang zur Public Beta. Die Public Beta ist für die User gedacht, die mit SSL rutiniert sind und entsprechendes Feedback in dem dazu gehörigem Bereich posten können und dies auch tun. Dies steht auch ausführlich in dem entsprechendem Bereich beschrieben.
Daran möchten wir hier im Deutschsprachigem Bereich des Forums nichts ändern, da einfach zu viele User den Unterschied nicht verstehen, anfangen hier Fragen zum PB Release zu stellen usw.
Daran möchten wir hier im Deutschsprachigem Bereich des Forums nichts ändern, da einfach zu viele User den Unterschied nicht verstehen, anfangen hier Fragen zum PB Release zu stellen usw.
arenddd
10:06 PM - 25 February, 2009
jeder der hier verlinkt sorgt dafür dass sich hans, klaus und jürgen nun sofort die letzte beta-version installieren und dann mit den auftretenden problemen in fehlerbehaftetem deutsch dieses forum zumüllen - wo es aber nicht hingehört.
noch dazu heisst es dann: oh, die software hat ja fehler - ist aber anscheinend zu schwer zu verstehen dass es leute gibt die zu dämlich sind die tragweite dessen zu erkennen, oder?
erklär nem blöden dass er blöd ist - er kapierts nicht, dafür ist er zu blöd.
noch dazu heisst es dann: oh, die software hat ja fehler - ist aber anscheinend zu schwer zu verstehen dass es leute gibt die zu dämlich sind die tragweite dessen zu erkennen, oder?
erklär nem blöden dass er blöd ist - er kapierts nicht, dafür ist er zu blöd.
LukeSun
10:22 PM - 25 February, 2009
leider ist das so oder so nicht zu verhindern, da bereits einige andere User im Forum den Link gepostet haben. Der Post hier soll rein informativ dienen um die News anzukündigen. Aber es ist auch nicht ok jetzt abwärtend anderen gegenüber zu werden, dies hilft uns auch nicht weiter. Das nächste mal gibt es dann einfach weniger News in Deutsch an dieser Stelle :) und wir hören auf den Rat anderer User, die Bedenken mit dieser Ankündigung hatten ;)
chief
8:37 AM - 26 February, 2009
Ok, geht in Ordnung. Kann die Argumene nachvollziehen, "verboten" ist es ja dann eigtl trotzdem nicht.
Werde mich aber an das ungeschriebene Gesetz halten.
Ich selbe z.Bsp. teste nicht die Beta, aber verfolge täglich das Beta Forum um immer aufm Laufendem zu sein. Dort sind mir eigtl nur nik und LukeSun als Poster aufgefallen. Die anderen testen wohl lieber ohne Feedback ;-)
Werde mich aber an das ungeschriebene Gesetz halten.
Ich selbe z.Bsp. teste nicht die Beta, aber verfolge täglich das Beta Forum um immer aufm Laufendem zu sein. Dort sind mir eigtl nur nik und LukeSun als Poster aufgefallen. Die anderen testen wohl lieber ohne Feedback ;-)
LukeSun
9:00 AM - 26 February, 2009
Hallo,
Ich denke dass es das beste ist, wenn wir den Thread an dieser Stelle schliessen um nicht noch ver User zu verwirren. Ausführliche Erklärung wurden hier bereits gepostet. Danke!
Ich denke dass es das beste ist, wenn wir den Thread an dieser Stelle schliessen um nicht noch ver User zu verwirren. Ausführliche Erklärung wurden hier bereits gepostet. Danke!