Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Knacken bei Wiedergabe

frh102 4:54 PM - 31 January, 2009
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass bei so gut wie allen Tracks die ich über SSL abspiele ein knacksen zu hören ist (alle paar Sekunden).

Das Kackgeräusch tritt bei der Version 1.8.3 und 1.9. beta auf, sowohl über die Kopfhörer als auch über den Masterausgang. An den Systemen oder Turntables liegt es nicht, da ich auch mal den Intern-Modus von SSL ausprobiert habe und da auch das Problem besteht.
Im Offlineplayer treten die Geräusche allerdings nicht auf. Ist jetzt etwa meine Box kaputt?

Ich benutzte eine SL1 Box und habe ein MacBook Pro.

Hatte jemand auch mal dieses Problem??
Quickie_007 4:56 PM - 31 January, 2009
Sind es vllt Dropouts (blinkt die Leuchte?)?
frh102 5:21 PM - 31 January, 2009
nein die leuchte blinkt nicht. hab es auch auf beiden usb ports versucht....kein unterschiede
arenddd 7:04 PM - 31 January, 2009
lass mal das laptop im akkubetrieb laufen, also ohne netzteil. ist da irgendwas anders?
Kirschi 9:05 PM - 31 January, 2009
genau das gleiche problem habe ich auch mit der Version 1.8.3 bzw. 1.9 beta, wobei die es erst ging und mit einmal nicht mehr. bei mir handelt es sich aber um ein Windows XP/Vista Notebook und die SL1 Box.

dropouts gibts keine (oder wenn dann nur 1-2 maskierte während der session), aber auch eine vergrößerung der latenzzeit bringt garnichts.

die systeme und turntables schließe ich auch aus, hab alles getauscht und getestet, es kann nur an laptop,software oder sl1 box liegen

wenn die knackser kommen, sieht man weder die dropout lampe, noch ruckelt ssl in irgendeiner form, alles läuft sauber durch, lediglich in der ausgabe hört man die knackser (master und headphones)
ich hab den eindruck, dass es an bestimmten stellen der tracks immer etwas mehr sind, kann aber auch subjektiv sein, timecode-platten hab ich auch getauscht

was vielleicht noch hilfreich ist, wenn ich 2 tracks laufen habe, scheinen die knackser etwas häufiger, als mit nur einem track aufzutreten, was in meiner logik eher auf ressourcenmangel hinweist, den ich aber nicht bestätigen kann, da cpu und ram etc. im grünen bereich sind.

hatte erst die soundfiles unter verdacht, da ich zuletzt mir die Keys der lieder analysiert habe und die in den tags hinterlegt habe, aber selbst wenn ich ganz jungfräuliche lieder in ssl lade (sowohl mit als auch ohne overview), tritt das problem auf.

hab jetzt mein notebook mit neuer platte bestückt und neu aufgespielt und nun extra ein windows nur für ssl eingerichtet, werd dann mal checken, ob es jetzt besser ist
FDW 1:37 PM - 1 February, 2009
Läuft es denn jetzt unter XP oder ViSTA? Was hat dein Laptop für Specs? Ist evtl der Gain falsch eingestellt und du hast Clipping?
deejayone 4:48 PM - 1 February, 2009
habe das selbe, mit macbook sl1 1.8.3 dachte die ganze zeit ich bilde mir das ein oder es wäre dreck unter der nadel und der timecode hätte nen aussetzer aber es ist nichts zu sehen weder lampe noch signalverlust des timecodes...

bei mir sind die knacker jedoch eher sproradisch alle halbe stunde oder öfter in einem track. auch in verschiedenen clubs wodurch sich ein defekt an der anlage ausschließen lässt.

p.s. kein clipping und tritt auch bei tracks auf die ich schon ne halbe ewigkeit spiele und nie probleme hatte.
Kirschi 8:48 PM - 1 February, 2009
Quote:
Läuft es denn jetzt unter XP oder ViSTA? Was hat dein Laptop für Specs? Ist evtl der Gain falsch eingestellt und du hast Clipping?

Beides! Hab ein Multibootsystem aufgesetzt.
Gain ist in Ordnung, als Clipping ist es definitiv nicht.

Hab jetzt Notebook mit ner neuen Platte neuaufgesetzt (wollte ich schon ne Weile mal machen) nun hab ich ein extra Windows XP nur für SSL installiert und siehe da, es scheint wieder zu gehen (mit der 1.9 beta 2). Also kann es schlussendlich nur an einer angeschlagenen Windows- oder SSL-Software liegen.

Hab noch die alte Platte so wie sie ist rumliegen, also für Testzwecke steh ich gern zur Verfügung.
FDW 8:54 PM - 1 February, 2009
Quote:
Hab ein Multibootsystem aufgesetzt.
...
nun hab ich ein extra Windows XP nur für SSL installiert

Also läuft SSL unter XP. DAS wollte ich wissen.
frh102 7:30 PM - 4 February, 2009
also ich weiß nicht wieso, aber bei mir ist das knacken wieder weg ohne das ich etwas verändert habe!
Kirschi 6:05 PM - 6 February, 2009
Quote:
Quote:
...

Das Problem trat aber unter Vista auf!
Hatte aber auch parallel ne Installation auf XP, nur leider hatte die irgendwelche Probs mit iTunes. (aber das gehört nicht hierher)

Nun läuft das SSL auf einem eigens eingerichtetem Windows XP.
FDW 6:27 PM - 6 February, 2009
Quote:
Quote:
Quote:
...

Das Problem trat aber unter Vista auf!.

Du solltest dich mal KLAR ausdrücken, wenn man dir helfen soll.
danielthewave 7:49 PM - 6 February, 2009
hm isst jmd bei dir immer ein pickup :P wenn du mit ssl arbeitest ;)
Kirschi 10:14 PM - 6 February, 2009
Ganz ruhig FDW!

Wie du mitbekommen hast, ist das Problem mittlerweile gelöst. Es galt lediglich einige Infos dazu loszuwerden. Ich denke, dass ich eine genauere Beschreibung zu einem Problem abgegeben habe, als die meisten, die sich hier im Forum bewegen.

Nettes Forum ;)
Mr.Miller 4:38 PM - 6 March, 2009
Was könnten denn mögliche Fehler/Ursache sein?