Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Korg nanoPAD

DJ Chriss 7:14 PM - 26 January, 2009
Wer hat schon mit dem Korg nanoPAD in Verbindung mit SSL gearbeitet und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ist das nanoPAD zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen?
DjUrban 7:34 PM - 26 January, 2009
gibt hier einige die das nanopad haben... habs auch

vorteile: gute verarbeitung
niedriger preis
4 * 12 Tasten programmierbar
funktioniert super mit ssl
sau geil wenn man zB die LOOP ROLL drauflegt

nachteile: eigentlich keine
ausser das wenn man beim LOOP ROLL ausversehen 2 tasten auf einmal drückt... dann bleibt der loop drin (aber passiert ja in der regel nicht, wollt nur probieren was passiert)
DJ Chriss 7:56 PM - 26 January, 2009
also kein fehlkauf, weil ich es mir nämlich heute von nem kollegen in köln besorgen lassen habe.
DjUrban 7:59 PM - 26 January, 2009
bei 59 eus oder so kannst nid viel falsch machen
DjUrban 8:01 PM - 26 January, 2009
edit button!!!
bin auf jedenfall höchst zufrieden!
einfach einstecken belegen und los gehts
ich schau mal ob ich dazu komm hier mal die datei zu posten mit der belegung, wenn ich wieder an meim laptop bin
chief 8:18 PM - 26 January, 2009
Was kann man damit alles machen z.Bsp ? Hab da keine Vorstellung was ein Midi Conrtoller bringt mit Serato ?
DjUrban 8:24 PM - 26 January, 2009
du kannst zB die komplette bedienung auf das nanopad legen und dann bedienen ohne TT oder CDplayer

Lunis war so gut und hat mal n video gemacht
Watchwww.youtube.com

kinderleicht zu installieren/programmieren/bedienen
chief 8:50 PM - 26 January, 2009
hmm nice, mal die Final abwarten und dann zuschlagen ;-)
Funk-E 9:06 PM - 26 January, 2009
hab auch ein nanopad.
möchts nicht mehr missen!
und mit 59euro kannst nix falsch machen.
FDW 9:09 PM - 26 January, 2009
Quote:
Wer hat schon mit dem Korg nanoPAD in Verbindung mit SSL gearbeitet und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Frage 1: Schon mal was von einer "Suchfunktion" in einem Forum gehört? Wurde hier schon tausend mal drüber geredet und erst kürzlich ein Video gepostet was zeigt was es kann.

Quote:
also kein fehlkauf, weil ich es mir nämlich heute von nem kollegen in köln besorgen lassen habe.

Frage 2: Was hättest du jetzt gemacht, wenn wir geschrieben hätten, es würde nicht mit SSL funktionieren? Warum checkst du das nicht vor dem Kauf aus?
DjUrban 9:10 PM - 26 January, 2009
danke fdw :)
ich kann nich so hart schreiben :D
gud nachd
chief 9:27 PM - 26 January, 2009
Quote:
danke fdw :)
ich kann nich so hart schreiben :D
gud nachd

Ist auch nicht von nöten!

In jedem Forum is das halt so, dass Sachen doppelt oder mehrfach gefragt werden.
Nur hier gibts Berufsflamer die nichts zum eigtl Thema des Threads beitragen.
Man sollte,
1. Antworten oder freundlich auf den anderen Thread verlinken
oder
2. wann man genervt is, den Thread ignorieren ( ja, Schweigen ist Gold)

Nichts für Ungut ;-)

Quote:

Terms and conditions of using the Scratch LIVE forum.

You must agree to:

1. Be nice to others
2. Not pass yourself off as a Serato or Rane employee
3. Not post advertisements for any product or service
FDW 9:56 PM - 26 January, 2009
Freundlich das Thema verlinken? Bin ich ein Sufu-Bot für faule User oder was?
Dj.Mojo 10:00 PM - 26 January, 2009
Quote:

Du wirkst oft wütend und genervt.
Peat 10:03 PM - 26 January, 2009
Ich such gerade auch n MIDI Controller und hab gedacht ich test mich einfach ma durch die Produkte durch.
Bei Thomann ja kein Ding ;)
Ich hab mir jetzt auch erstma das NanoPad bestellt. Allerdings kommen mir jetzt schon Bedenken.
Ich möchte unbedingt VSL1.1 über die SL1 Box ausprobieren. Dafür sollte der Controller aber auch mind. über 3 Fader verfügen um das Überblenden der Bilder zu steuern. Oder hab ich da was falsch verstanden.
Und im allgemeinen wie wichtig sind Fader für die MIDI-Funktionen, also ohne VSL?
Oder wären Potis nützlicher?
Fragen über Fragen...
Hab in dem Faden hier : scratchlive.net zwar einige interessante Sachen gefunden, aber vielleicht hat der ein oder andere ja doch noch eine Erfahrungsbericht parat.
FDW 11:44 PM - 26 January, 2009
Hmm, also 1 Fader auf dem MIDI-Controller ist mindestens nötig um den XFader zu "simulieren". Zumindest meine Meinung. Ob Linefader jetzt Pflicht ist ist so ne Sache. Da man eh nicht gleichzeitig (bzw. nur schwer) den echten XFader und den fürs Video bedienen kann wären mir die Lines erst recht egal. Ich finde den Novation Nocturn sehr interessant.
FDW 11:44 PM - 26 January, 2009
Hmm, also 1 Fader auf dem MIDI-Controller ist mindestens nötig um den XFader zu "simulieren". Zumindest meine Meinung. Ob Linefader jetzt Pflicht ist ist so ne Sache. Da man eh nicht gleichzeitig (bzw. nur schwer) den echten XFader und den fürs Video bedienen kann wären mir die Lines erst recht egal. Ich finde den Novation Nocturn sehr interessant.
dj playmaka 5:44 AM - 27 January, 2009
also ich hab mir gestern das Nano Pad in schwarz besorgt und ja erstes Fazit es passt vom Preis/Leistungsverhältniss zu 100%, ich mein is schön kompakt, kein riesen gerät, kann man also immer mitnehmen ohne die Tasche vollzustopfen und ja echt praktisch für Cue's, Loops...! leider kann man mit den X/Y Pad nicht angenehm durch die libary scrollen sonst wäre das auch perfekt dafür und ich brauch echt fast nicht mehr am Laptop zu greifen!
So richtig wirds aber erst interessant wenn man die 1.9 Version mit dem Sample Player hat...!

einziger Nachteil, aber das liegt vermutlich nicht am Nano Pad sondern an meinem Mac, hab ein Powerbook zwar eh eins der letzten Generation aber ja anscheinend ist die MIDI Unterstützung am Powerbook nicht so gut wie bei den neuen MB od. MBP, weil nicht alle Anschläge auf den Pads genommen werden, habs bei nem kollegen von mir getestet der hat ein MBP und bei dem hats geklappt da hat er alle schläge genommen!!!
hab geschaut ob es evtl. an der CPU Auslastung liegt aber das ist nicht der Fall, verändert sich so gut wie gar nicht...!

naja aber wie gsagt so is ein perfekter MIDI um im SSL Funktionen anzuwählen, nicht teuer, nicht schwer..also auf jedenfall ein kauf wert...!!
DJ Chriss 6:07 AM - 27 January, 2009
nun mal zum kommentar von fdw:
Quote:
Quote:

Frage 1: Schon mal was von einer "Suchfunktion" in einem Forum gehört? Wurde hier schon tausend mal drüber geredet und erst kürzlich ein Video gepostet was zeigt was es kann.

Ich habe das Forum durchsucht und leider nur unzureichende Einträge speziell zum nanopad gefunden. Das Video habe ich auf Youtube auch gesehen. Dies hat mich auch dazu bewegt, das Ding zu kaufen. Und wenn es mir dann nicht passt, kann ich es ja immer noch umtauschen.

Quote:
Quote:

Frage 2: Was hättest du jetzt gemacht, wenn wir geschrieben hätten, es würde nicht mit SSL funktionieren? Warum checkst du das nicht vor dem Kauf aus?

Ich habe nicht gefragt, ob es mit dem SSL funktioniert! Dass es damit funktioniert weiß ich selber. Aber vielleicht gibt es ja Kollegen, die damit eher negative Erfahrung gemacht haben und vielleicht wegen materieller Verarbeitung oder weil zum Beispiel die Tasten zu klein sind oder aus anderen Grünen am liebsten nen Griff zum Wegwerfen dranschrauben würden.
Und glaubst du wirklich, ich bin so blöd, so ein Ding zu kaufen, ohne mich vorher zu informieren? Außerdem komme ich nicht aus Köln und bei mir in der Umgebung gibt es keinen Laden, der professionelle Studio- und DJ-Ware vertreibt. Und da der Kollege sowieso zum Music-Store gefahren ist, konnte er mir gleich ein nanopad mitbringen.
Eigentlich frage ich mich gerade, warum ich mich hier anfange, zu rechtfertigen...
Das ist ein Diskussions- und Hilfe-Forum und ich habe eine ordentliche und normale Frage reingestellt. Kein Wunder, dass immer wieder Leute in solchen Foren verprellt werden! Es ist halt nicht jeder top erfahren! Dann bräuchten wir nämlich auch nicht solch ein Forum!
----------------------------------------------------------------------
-----
Allen anderen ein Dankeschön für die hilfreichen Antworten! Das war nämlich genau das, was ich wissen wollte. Einfach nur ein Erfahrungs-Austausch! ;)
DJ KEV & PAIR-E 6:23 AM - 27 January, 2009
Quote:
Quote:

Du wirkst oft wütend und genervt.

Ach was, FDW is doch heut gut drauf :-) Andernfalls würde hier die Fäuste fliegen; gell FDW ;-)
DJ KEV & PAIR-E 6:30 AM - 27 January, 2009
Stanton´s DaScratch is auch n genialer Midi-Controller, liegt jedoch mit 250€ einiges weiter oben im Preis. Hab mir eines geholt und bin begeistert wobei das NanoPad auch gut zum MacBook passen würde.
Auf jeden Fall viel Spass damit, Chriss. Das NP bekam in der Zeitschrift "KEYS" auch gute Bewertungen.
FDW 12:23 PM - 27 January, 2009
Quote:

Ich habe das Forum durchsucht und leider nur unzureichende Einträge speziell zum nanopad gefunden. Das Video habe ich auf Youtube auch gesehen. Dies hat mich auch dazu bewegt, das Ding zu kaufen. .

Und du hieltest es für unnötig an diese Threads anzuknüpfen? Alles was hier geschrieben wurde habe ich schon gelesen... Dann ist der hier ja auch "unzureichend".

Quote:

Und glaubst du wirklich, ich bin so blöd, so ein Ding zu kaufen, ohne mich vorher zu informieren?.

Ehrliche Antwort? JA!
DjUrban 12:31 PM - 27 January, 2009
sprachlos... mehr liebe bitte :D
BentlaySounds.com 1:19 PM - 27 January, 2009
wo hast den das schwarze nano pad her? dachte ist noch nicht verfügbar.
DJ KEV & PAIR-E 1:24 PM - 27 January, 2009
Ich glaube das wurde kürzlich released.
DJ KEV & PAIR-E 1:25 PM - 27 January, 2009
Quote:

Und glaubst du wirklich, ich bin so blöd, so ein Ding zu kaufen, ohne mich vorher zu informieren?.

Ehrliche Antwort? JA!

Das is halt unser FDW so wie wir Ihn kennen... :-) druff, druff, druff....
BentlaySounds.com 1:31 PM - 27 January, 2009
fdw ist auch schon wieder 3 tage wach haha
DjUrban 1:48 PM - 27 January, 2009
ne er is eher 3 tage druff
FDW 6:01 PM - 27 January, 2009
Musik-Schmidt hat mir Heute das schwarze geliefert. Die haben also welche :)
DJ Cut-R-Tist 9:16 PM - 27 January, 2009
Und ich habe es mir heute beim Schmidt geholt......

Ups, ist das nicht irgendwie schleichwerbung was wir hier gerade machen ?
DjUrban 9:32 PM - 27 January, 2009
jap :D
ich hols mir auch beim schmidt so hab zwar schon eins, aber keins in schwarz
FDW 10:18 PM - 27 January, 2009
Ne, is ja kein Link.
DJ LUNIS 7:23 AM - 28 January, 2009
Nutzt jemadn das nano pad in Verbindung mit dem TTM 57 SL !!?
BentlaySounds.com 7:43 AM - 28 January, 2009
meins hab ich gestern erst bestellt. aber fdw nutzt es seit gestern auch mit dem 57sl
DJ LUNIS 7:50 AM - 28 January, 2009
Bitte Prüft ob das Pad mit dem SL 57 Aussetzter hat,
z.B.
Nano Pad ist eingeschaltet aber reagiert nicht !!!!
DjUrban 8:10 AM - 28 January, 2009
say what? hast du probleme gehabt?
DJ LUNIS 8:19 AM - 28 January, 2009
Das Nano PAD lauft unter 1.8.2 - 1.9 nicht 100% bei mir.
In Kombination mit dem SSL57 habe ich immer wieder Ausfälle, heisst das das PAD einfach nicht reagiert....
Mit der Box hatte ich noch keine Probleme....
Deswegen Frage ich !!!!!

siehe den Thread den ich in der vergangenheit dafür eröffnet habe

www.scratchlive.net
DJ Chriss 10:45 AM - 28 January, 2009
also ich bekomme das nanopad heute (in schwarz :D) und werde es ausgiebig testen.
schon mal danke für eure erfahrungsberichte.
FDW 1:31 PM - 28 January, 2009
Bei mir läufts mit dem TTM 57SL bis jetzt ohne Probleme. Habe es aber auch nur 2x je 1 Stunde genutzt.
DJ Cut-R-Tist 1:32 PM - 28 January, 2009
Was ist SSL57 ?

oder SL 57
DjUrban 1:34 PM - 28 January, 2009
ttm57sl
schreibfaule weisch :D
DJ KEV & PAIR-E 1:40 PM - 28 January, 2009
SL57--> könnte n neuer Benz sein :-)
DjUrban 1:44 PM - 28 January, 2009
mit eingebautem midi?
DJ Cut-R-Tist 1:47 PM - 28 January, 2009
mein vermieter hat den SL65......penner

und noch ein paar andere AMG's aber nur 5-6 insgesamt
DjUrban 1:50 PM - 28 January, 2009
tausch doch mit ihm sl65 gegen ttm57sl
dem wird des ja wohl bums sein hauptsach sl
DJ LUNIS 2:05 PM - 28 January, 2009
Quote:
Bei mir läufts mit dem TTM 57SL bis jetzt ohne Probleme. Habe es aber auch nur 2x je 1 Stunde genutzt.

Wer Super wenn du mal weiter probierst und auch mal die Mixer Cue Punkte oder effekte parallel benutzt,
der Controller müsste ganz normal funktionieren und irgendwann einfach aussetzen !
FDW 3:09 PM - 28 January, 2009
ok
DJ KEV & PAIR-E 7:05 PM - 28 January, 2009
Quote:
tausch doch mit ihm sl65 gegen ttm57sl
dem wird des ja wohl bums sein hauptsach sl

Hauptsache n Stern auf der Haube....ein Stern der...da dada dada
danielthewave 7:48 PM - 28 January, 2009
Quote:

Hauptsache n Stern auf der Haube....ein Stern der...da dada dada

Ähm kev was für musik legst du auf ;P
is da in deinen 300gb irgendwas was da nich hingehört ^^??
DJ KEV & PAIR-E 7:55 PM - 28 January, 2009
*g*
DjUrban 8:14 PM - 28 January, 2009
kev is schlager dj
und pair-e ist apres ski dj
DJC-Cut 8:18 PM - 28 January, 2009
Quote:
DJ KEV achtet auf die Drum & PAIR-E auf die Snare...
DJ KEV & PAIR-E 7:24 AM - 29 January, 2009
Quote:
kev is schlager dj
und pair-e ist apres ski dj

...und im Fasching lassen wir die Sau raus!!
DJ KEV & PAIR-E 7:25 AM - 29 January, 2009
...bin aber eher der Fox-Typ ;-)
DjUrban 7:35 AM - 29 January, 2009
:D wie wärs mit polka^^
DjUrban 7:35 AM - 29 January, 2009
Quote:
...bin aber eher der Vo*-Typ ;-)
marvin_53 8:01 PM - 29 January, 2009
servus zusammen,

habe heute mein korg nano pad gekriegt, leider reagiert ssl nicht darauf.
windows erkennt die hardware und das gerät wird in der systemsteuerung als verwendbar angezeigt.
versuche ich aber in ssl befehle zu zuweisen, passiert gar nichts.

systeminfo:
dell latitude D420, 1,20Ghz, 1gig ram, win xp mit sp2
habs mit den versionen 1.8.2, 1.8.3 und 1.9.0 beta probiert, stets mit dem gleichen ergebnis.

auf meinem desktop rechner (auch win xp) funktionierts einwandfrei...

irgendjemand ne idee, woran das liegen kann?
arenddd 8:11 PM - 29 January, 2009
nur ne idee dazu:

wenn du die ssl-software laufen hast... vielleicht kurz das nanopad vom usb-port ab- und wieder anstecken? glaub nicht dass es hilft, aber nen versuch ist es wert.
DJC-Cut 8:12 PM - 29 January, 2009
die software/treiber von der korg site installieren?
marvin_53 8:26 PM - 29 January, 2009
@arenddd
hatte ich schon probiert, leider nein. hab auch schon verschiedene usb-ports versucht...

€djc-cut
hat leider auch nichts gebracht.
DJ Cut-R-Tist 10:51 PM - 29 January, 2009
Quote:
servus zusammen,

habe heute mein korg nano pad gekriegt, leider reagiert ssl nicht darauf.
windows erkennt die hardware und das gerät wird in der systemsteuerung als verwendbar angezeigt.
versuche ich aber in ssl befehle zu zuweisen, passiert gar nichts.

systeminfo:
dell latitude D420, 1,20Ghz, 1gig ram, win xp mit sp2
habs mit den versionen 1.8.2, 1.8.3 und 1.9.0 beta probiert, stets mit dem gleichen ergebnis.

auf meinem desktop rechner (auch win xp) funktionierts einwandfrei...

irgendjemand ne idee, woran das liegen kann?

Sorry für die frage, aber: Hast du es zugewiesen ?
marvin_53 7:49 AM - 30 January, 2009
blöde gegenfrage: was genau meinst du mit zugewiesen?
DJ LUNIS 7:50 AM - 30 January, 2009
Aufjedenfall musst du es zuweisen und dies auch im setup unter MIDI speichern !!!
DjUrban 7:58 AM - 30 January, 2009
Watchwww.youtube.com
für alle die zufaul sind in der anleitung zu schauen^^
dj a-cut 8:25 AM - 30 January, 2009
ich bekomm die "roll loop" funktion nicht zugewiesen. autoloop funzt einwandfrei, aber roll loop nicht.
DJ LUNIS 8:39 AM - 30 January, 2009
Quote:
ich bekomm die "roll loop" funktion nicht zugewiesen. autoloop funzt einwandfrei, aber roll loop nicht.

Wenn du auf MIDI drückst (neben Setup) Öffnet sich unten ein zusatz fenster, dort kannst du in der mitte irgendwo die zuweisung machen,,,,
marvin_53 8:49 AM - 30 January, 2009
danke für den link, aber das ists leider nicht.

sorry falls ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe:
ssl reagiert schon nicht auf das nano pad, wenn ich eine funktion zuweisen will.

--> ich gehe in den midi learn mode

--> ich klicke auf irgendeine funktion, das kleine pop up wird rot und fordert mich auf die midi-taste zu drücken, der ich diese funktion zuweisen will.

--> ich drücke eine taste auf dem nano pad - nichts passiert (das pop bleibt rot und wird nicht grün ;)

wie gesagt hab ich das ganz auf meinem stand rechner getestet, dort gabs keine probleme, alles hat auf anhieb funktioniert. nur auf meinem notebook will das nicht und ich versteh ums verrecken nicht wieso.
DJ LUNIS 9:34 AM - 30 January, 2009
OK ich hab das selbe problem auch mal gehabt, zieh den controller ab und gleich wieder dran ....und probierst es nochmal
DjUrban 10:06 AM - 30 January, 2009
Watchwww.youtube.com
loop roll auf midi
bei mir funzts
marvin_53 10:33 AM - 30 January, 2009
@dj lunis
danke für den tip, hab ich aber gestern auch schon mehrmals probiert. hab auch schon verschiedene usb ports versucht, ohne ergebnis.
werds heute abend trotzdem nochmal probieren...
DJ LUNIS 10:38 AM - 30 January, 2009
benutzt du den midi controller am hub !?
marvin_53 11:07 AM - 30 January, 2009
nein, ssl und nano pad hängen direkt am notebook.