Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Midi Steuerung, Cue Punkte

Dj Horny 4:16 PM - 26 January, 2009
Servus
Betreibe mein Serato mit einem Korg Pad Control. Wenn ich auf der Tastatur Cue Punkte abspiele und dabei auf der Taste bleibe springt der Cuepunkt immer wieder zurück, das ist manchmal richtig geil und erzeugt einen geilen Effekt.
Auf meinem Midi Gerät ist das allerdings nicht so.
Liegt es an der Einstellung von dem Midigerät/Tasten (Anschlagdynamik, Kurven usw...) oder funktioniert das per Midi einfach nicht? Wie ist es bei euch?
DJ Cut-R-Tist 6:02 PM - 26 January, 2009
Wenn du zb die 1 in Word gedrückt hällst, werden viele 1er hintereinander geschrieben.

Bei einen Midi controller bräuchtest du eine eine Note repeat funktion, dass heisst das der controller dann viele signale hintereinenander bekommt anstatt nur eins

Schalte mal die Roll oder flam funktion ein und berühre das touchpad während du eins der trigger pads gedrückt hällst, müsste funktionieren (tut es zumindestens bei den nano modellen)
Dj Horny 8:40 PM - 26 January, 2009
Roll oder Flam Funktion bringt leider nichts, habe es soeben ausprobiert.
Ja genau eine Note Repeat Funktion. Sobald ich nämlich die Taste drücke, leuchtet das Triggerpad kurz auf, aber bleibt nicht leuchtend. Das heisst es sendet nur ein kurzes Signal, egal ob ich draufbleibe oder nicht.
Schade eigentlich, wäre cool gewesen!
Danke dir!
DJ Cut-R-Tist 12:53 AM - 27 January, 2009
hmmm !??!??! versteh ich nicht, beim nanopad klappt es und die funktion ist ja die selbe ?!?

check mal dieses video ab minute 1. Das ist die funktion dich ich meinte, klappt auch bei ssl

Watchwww.youtube.com
Dj Horny 4:11 PM - 27 January, 2009
THX
Ja sind die gleichen Funktionen. Vielleicht muss man das beim Pad Control erst konfigurieren? Normal sollte es gehen, wenn es bei deinem funktioniert, muss es beim großen Bruder auch funktionieren.
Ich check nochmal alles, aber gestern hat es auf jeden Fall nicht geklappt, egal was ich gedrückt hab.
DJ Cut-R-Tist 4:59 PM - 27 January, 2009
hab mir gerade ein nao pad geholt, beim nano funktioniert es wie folgt:

Rollfunktion einschalten pad gedrückt haltenund dann mit dem finger über das touchpad gehen
FDW 6:04 PM - 27 January, 2009
Hast du die USB-MIDI-Treiber und dden KontrolEditor installiert oder nutzt du es so? Leopard hat das Pad bei mir so erkannt und ich überlege nun ob noch Software nötig ist. Bringt die Vorteile?
Dj Horny 6:10 PM - 27 January, 2009
Pad Control
Mit der Software kann man die Noten auf den Pads ändern, Scenen bearbeiten usw... Viel einfacher als über das Pad selbst.
Installiert habe ich alles.
Keine Chance, funktioniert nicht. Pad leuchtet nur kurz auf. cue Punkt wird auch bei gedrücktem Pad nur einmal aufgerufen
FDW 6:11 PM - 27 January, 2009
Ich meine zwar R-Tists Cut, aber danke.
Dj Horny 6:13 PM - 27 January, 2009
Bei mir wurde auch alles sofort erkannt. Software ist nicht unbedingt nötig. Treiber hatte ich am Anfang auch nicht installiert. Aber schaden kann sowas ja nie:-)
Dj Horny 6:15 PM - 27 January, 2009
Ups
Naja trotz installierter Software funzt es bei mir net. Vielleicht ist es am Nano Pad doch anderst, was ich aber kaum glauben kann
FDW 6:17 PM - 27 January, 2009
kA. Ich hab ja auch das Pad.
Dj Horny 6:20 PM - 27 January, 2009
und geht soweit alles? Auch das mit den Cue Punkten?
FDW 6:24 PM - 27 January, 2009
Bin noch ned zu gekommen SSL zu testen. Habs nur unter Mac OS selber mal gecheckt ob die Anschläge ankommen. Bin am umbauen vom DJ-Pult, da is grad kein Platz für SSL :D
Dj Horny 6:29 PM - 27 January, 2009
Dann viel Erfolg beim Umbau:-)

Wenn einer auch das Korg Pad Control benutzt und/oder mir bezüglich meines "Problems" helfen kann, wäre ich sehr dankbar ;-)
FDW 7:42 PM - 27 January, 2009
So, getestet: Mein nanoPad funzt ohne Treiber und alles sehr gut in SSL. Nur das X/Y-Pad selber ist nicht so brauchbar. Aber das war ja schon klar. Angeschlossen, SSL gestartet, Knöpfe zugewiesen und fertig!
Dj Horny 7:50 PM - 27 January, 2009
Cool
Nur wenn du auf Scene 1 dein linkes Deck hast und auf Scene 2 dein rechtes Deck und auf beiden Scenen mit den gleichen Pads die gleichen Funktionen steuern willst (einmal für Deck links und einmal für Deck rechts) musst du den Pads auf Scene 2 andere Noten zuweisen, sonst kommt Scratch Live durcheinander. Dafür benötigst du die Software.
Ich hab auf Scene 1: Cue Punkt setzen, Track reinladen, Loop, Autoloops usw. für Deck 1
Und auf Scene 2 das gleiche für Deck 2
Auf Deck 3 die Samples.
Somit kann ich immer switchen. Wenn du nicht die Noten ändern tust, wird das Pad/Scratch Live durcheinander kommen und auf Scene 2 irgendetwas auf Deck 1 machen, was es garnicht soll.
So war es zumindest bei meinem Pad Control und so wird es auch bei den Nanos sein
FDW 8:16 PM - 27 January, 2009
Die 4 Bänke die das nanoPad hat gehen bei mir auch ohne die Software getrennt zu belegen.
Dj Horny 8:39 PM - 27 January, 2009
Ah okay. Dann ist das von Werk aus schon so zugewiesen. War bei meinem nicht so.Ich hab 16 Bänke mit jeweils 16 Pads. Und auf jeder Bank war jedes Pad mit der gleichen Note belegt. Deshalb ist die Software ganz nützlich um diese zu ändern.
DJ Cut-R-Tist 9:31 PM - 27 January, 2009
ne, brauchst kein trieber.... zumindest für ssl nicht

wieso ist die roll funktion nicht brauchbar ? ist doch ein nettes tool für den sampler
FDW 10:21 PM - 27 January, 2009
Jo, wenn man den Finger schon aufm Pad rotieren lässt und dann den Butten drückt/hält isses ganz cool. Fehlt mir nur die dritte Hand für die TTs/die Fader :D Was kann man mit den anderen zwei Knöpfen (Hold und noch einer) machen?
DJ Cut-R-Tist 10:51 PM - 27 January, 2009
Ich seh schon: das schreit nach einer Präsentation von midi controller in verbindung mit SSL 1.9 auf der messe,bei bedarf mache ich gerne eine :)
DjUrban 9:05 AM - 28 January, 2009
wie hast du 16 bänke und ??? und 16 pads`??? oder simmer schon nimmer beim nanometer? *verschlafen gugg*
Dj Horny 3:43 PM - 28 January, 2009
ich hab das Korg Pad Kontrol. Dieses kostet ein wenig mehr, hat aber mehr Funktionen, mehr Bänke, mehr Pads, Drehregler usw...
Ausserdem beleuchtete Tasten, Anschlagkurven usw. einstellbar uvm.
Für mich kam das Nano nicht in Frage, weil es nur 12 Pads hat.
Bin sehr zufrieden damit. Nur mein oben genanntes "Problemchen" mit den Cue Punkten nervt mich ein bischen.
Nochmal:
Wenn ich auf der Tastatur die 1 gedrückt halte, springt Serato immer wieder zum Cuepunkt zurück, wiederholt diesen sehr schnell bis ich wieder von der 1 gehe. Das ist manchmal ziemlich geil.
Das will ich meinem Controller auch beibringen. Beim Nano funktioniert das mit der Roll Funktion. Diese habe ich beim Pad Control auch, aber ich glaube aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten und Settings, habe ich es bisher noch nicht hinbekommen.
Im Moment ist die Anschlagdynamik von meinen Pads so eingestellt, dass dieser bei Berühren nur einen kurzen Befehl an Serato schicken. Das sieht man auch an dem Licht welches danach gleich wieder erlischt. Ich habe aber in der Anleitung gelesen, dass man da verschiedene Kurven und Anschlagdynamiken programmieren kann. Jedem Pad seine eigene Einstellung. Nur wie habe ich noch nicht rausgefunden. Das muss gehen! Wäre ja blöd wenn nicht
DjUrban 6:19 PM - 28 January, 2009
jap ist auch möglich
hab nich gewusst das du des konrol has...
bisschen teurer aber auch bisschen größer
(man ersetze bisschen mit einiges)
wüsste nich wo ich des noch hin stellen soll
Dj Horny 6:32 PM - 28 January, 2009
Laptopständer funktioniert meistens. Bis jetzt hab ich es überall wo ich war einsetzen können. So groß nun auch wieder nicht :-)
Ich finds geil! Aber ich hab schon wieder neue Sachen in Aussicht =)))
Wenn es geht, sag mir wie!!!!!!!!!!! *g*