Diskussion auf Deutsch
Midi Mixer fürn kleinen Geldbeutel
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Midi Mixer fürn kleinen Geldbeutel
BentlaySounds.com
2:34 AM - 19 January, 2009
was sagt ihr dazu?
Watchwww.youtube.com
wir wissen denke ich alle ja das die mischer grad nicht die besten sind oder schon zu den schlechten gehören aber die funktionen die man im zuweisen kann sind mal top.
Er Liegt bei ca 300 Euro
für mich kommt er zwar nicht in frage aber mich würde euere meinung interesieren.
Watchwww.youtube.com
wir wissen denke ich alle ja das die mischer grad nicht die besten sind oder schon zu den schlechten gehören aber die funktionen die man im zuweisen kann sind mal top.
Er Liegt bei ca 300 Euro
für mich kommt er zwar nicht in frage aber mich würde euere meinung interesieren.
shatakaan
10:54 AM - 19 January, 2009
Ah auf gar keinen Fall. Hatte den durch Zufall mal unter den Fingern. Mieser Sound der da rauskommt. Dann lieber nen anständigen Midi-Controller und nen anständigen Mixer. Und ja, dann isses nicht mehr für den kleinen Geldbeutel. Aber bevor man sich dumm und dämlich danach ärgert...
Nyx
12:16 PM - 19 January, 2009
Mit dieser Meinung stehst Du ziemlich allein. Im Gegenteil, die meisten analogen Mixer wie z. B. den DJM-600 raucht er locker in der Pfeife, was die Tonqualität angeht.
@BentlaySounds:
Auch wenn manche es nicht glauben wollen, weil ja nicht gut sein darf, was nicht viel kostet: Es ist ein prima Mixer, den ich in diesem Preisbereich wärmstens empfehlen kann. Ich hab das Ding jetzt seit ein paar Monaten auf Herz und Nieren getestet, und wenn man mit den Schwächen leben kann, ist das, was er bietet, einfach genial.
Wenn Du willst, gebe ich Dir gerne eine Liste mit allen negativen Punkten, die mir aufgefallen sind - dann kannst Du selbst entscheiden, ob Du die in Kauf nehmen willst oder nicht.
Quote:
Mieser Sound der da rauskommt.Mit dieser Meinung stehst Du ziemlich allein. Im Gegenteil, die meisten analogen Mixer wie z. B. den DJM-600 raucht er locker in der Pfeife, was die Tonqualität angeht.
@BentlaySounds:
Auch wenn manche es nicht glauben wollen, weil ja nicht gut sein darf, was nicht viel kostet: Es ist ein prima Mixer, den ich in diesem Preisbereich wärmstens empfehlen kann. Ich hab das Ding jetzt seit ein paar Monaten auf Herz und Nieren getestet, und wenn man mit den Schwächen leben kann, ist das, was er bietet, einfach genial.
Wenn Du willst, gebe ich Dir gerne eine Liste mit allen negativen Punkten, die mir aufgefallen sind - dann kannst Du selbst entscheiden, ob Du die in Kauf nehmen willst oder nicht.
Nyx
12:59 PM - 19 January, 2009
Definitiv. :-D Aber auch andere analoge Mixer können da nicht mithalten.
Tonqualität ist halt auch etwas sehr Subjektives. Eigentlich ist ja z. B. ein "warmer Klang" eine extrem schlechte Tonqualität, denn Hauptziel sollte immer sein, den Originalklang möglichst unverfälscht wiederzugeben. Aber schau Dir bloß mal die ganzen Vinylfanatiker an... Wenn die mir etwas von der tollen Tonqualität der Schallplatte erzählen, kann ich mir mein Lachen immer nur mühsam verkneifen.
Was aber beim DDM4000 ganz objektiv und praxisnah der Tonqualität zugutekommt:
- Einen Signal-Rausch-Abstand von über 100dB schafft selbst der teuerste analoge Mixer nicht.
- Prinzipbedingt kann es nie passieren, dass es plötzlich kracht oder knackst, wenn Du an einem (verschmutzten/verschleißten) Regler drehst.
Quote:
Ist bei dem DJM-600 auch nicht schwer ;)Definitiv. :-D Aber auch andere analoge Mixer können da nicht mithalten.
Tonqualität ist halt auch etwas sehr Subjektives. Eigentlich ist ja z. B. ein "warmer Klang" eine extrem schlechte Tonqualität, denn Hauptziel sollte immer sein, den Originalklang möglichst unverfälscht wiederzugeben. Aber schau Dir bloß mal die ganzen Vinylfanatiker an... Wenn die mir etwas von der tollen Tonqualität der Schallplatte erzählen, kann ich mir mein Lachen immer nur mühsam verkneifen.
Was aber beim DDM4000 ganz objektiv und praxisnah der Tonqualität zugutekommt:
- Einen Signal-Rausch-Abstand von über 100dB schafft selbst der teuerste analoge Mixer nicht.
- Prinzipbedingt kann es nie passieren, dass es plötzlich kracht oder knackst, wenn Du an einem (verschmutzten/verschleißten) Regler drehst.
BentlaySounds.com
1:04 PM - 19 January, 2009
mich hat einfach euere meinung dazu interesiert. bin schon stolzer besitzer eines 57sl. aber fand es klasse das die funktionen mit dem mischer bedienen kannst und nicht noch extra einen midi kontroller brauchst. es ist von berhinger ein guter schritt in die richtige richtung und ich denke manche andere werden folgen. Rane waren ja eine der ersten 2006 mit dem 57sl und bedienung am mischpult oder liege ich falsch?
DJ Cut-R-Tist
1:22 PM - 19 January, 2009
seit wann denn das? Produzenten geben tausende von Euros aus und schleifen ihre produktionen durch analoge geräte und genau den Warmen klang zu bekommen ?!
naja, aber das klang im großen und ganzen eine subjektive angelegheit ist stimmt auf jeden fall
ich glaub aber eh das in den meistens mixern unter einer gewissen preisklasse das selbe china-zeug verbaut ist
Quote:
Eigentlich ist ja z. B. ein "warmer Klang" eine extrem schlechte Tonqualitätseit wann denn das? Produzenten geben tausende von Euros aus und schleifen ihre produktionen durch analoge geräte und genau den Warmen klang zu bekommen ?!
naja, aber das klang im großen und ganzen eine subjektive angelegheit ist stimmt auf jeden fall
ich glaub aber eh das in den meistens mixern unter einer gewissen preisklasse das selbe china-zeug verbaut ist
Nyx
1:32 PM - 19 January, 2009
seit wann denn das? Produzenten geben tausende von Euros aus und schleifen ihre produktionen durch analoge geräte und genau den Warmen klang zu bekommen ?!
Weil die Leute es so hören wollen. Mit Tonqualität hat das aber nichts zu tun.
Ist genau wie mit dem Komprimieren: Heutige Lieder werden bis zum Clipping totkomprimiert. Das verringert die Tonqualität immens. Aber nachdem unser Gehirn leider "lauter" als "bessere Qualität" interpretiert... (Wie ich hier sogar schon mal geschrieben habe, glaube ich: Diesem psychologischen Effekt kann man selbst dann nicht komplett entrinnen, wenn man ihn kennt. Ist wirklich erstaunlich.)
Quote:
Quote:
Eigentlich ist ja z. B. ein "warmer Klang" eine extrem schlechte Tonqualitätseit wann denn das? Produzenten geben tausende von Euros aus und schleifen ihre produktionen durch analoge geräte und genau den Warmen klang zu bekommen ?!
Weil die Leute es so hören wollen. Mit Tonqualität hat das aber nichts zu tun.
Ist genau wie mit dem Komprimieren: Heutige Lieder werden bis zum Clipping totkomprimiert. Das verringert die Tonqualität immens. Aber nachdem unser Gehirn leider "lauter" als "bessere Qualität" interpretiert... (Wie ich hier sogar schon mal geschrieben habe, glaube ich: Diesem psychologischen Effekt kann man selbst dann nicht komplett entrinnen, wenn man ihn kennt. Ist wirklich erstaunlich.)
DJ Cut-R-Tist
1:45 PM - 19 January, 2009
warm gleich schön, doch warm heisst nicht totkomprimiert :)
Es geht ja bei musik um ein wohl-gefühl und nicht um messungen und frequenzen (indirekt schon um frequenzen ;))
Naja, aber lassen wir das mal, ich denke solche gesrpäche im bereich Studio und equipment ist eine endlosdiskussion, weil eben sehr viel subjektivität mitspielt...
Es geht ja bei musik um ein wohl-gefühl und nicht um messungen und frequenzen (indirekt schon um frequenzen ;))
Naja, aber lassen wir das mal, ich denke solche gesrpäche im bereich Studio und equipment ist eine endlosdiskussion, weil eben sehr viel subjektivität mitspielt...
Nyx
1:52 PM - 19 January, 2009
Jupp. Ich hatte gerade auch schon überlegt, ob ich es schreiben soll: Wenn man über das Empfinden guter Tonqualität diskutiert, wird's immer esoterisch. ;-)
Fakt ist:
Nachdem die Leute selbst bei Verwendung eines DJM-600 und der Schallplatte, die wirklich eine MIESE Tonqualität bietet (AFAIK wurde ihr zuliebe sogar der eh schon lächerlich anspruchslose HiFi-Standard, den heute jeder MP3-Player vom Grabbeltisch mühelos erfüllt, nach unten angepasst), Spaß haben, sind solche Diskussionen eigentlich überflüssig.
Fakt ist:
Nachdem die Leute selbst bei Verwendung eines DJM-600 und der Schallplatte, die wirklich eine MIESE Tonqualität bietet (AFAIK wurde ihr zuliebe sogar der eh schon lächerlich anspruchslose HiFi-Standard, den heute jeder MP3-Player vom Grabbeltisch mühelos erfüllt, nach unten angepasst), Spaß haben, sind solche Diskussionen eigentlich überflüssig.
Dj.Mojo
2:11 PM - 19 January, 2009
Nachdem die Leute selbst bei Verwendung eines DJM-600 und der Schallplatte, die wirklich eine MIESE Tonqualität bietet
Willst du damit sagen dass: Vinyl + Djm600 = Schlechter sound
oder Vinyl = Generell schlechter Sound
Quote:
Nachdem die Leute selbst bei Verwendung eines DJM-600 und der Schallplatte, die wirklich eine MIESE Tonqualität bietet
Willst du damit sagen dass: Vinyl + Djm600 = Schlechter sound
oder Vinyl = Generell schlechter Sound
BentlaySounds.com
2:14 PM - 19 January, 2009
ich dneke er meint das die sound ausgabe vom djm 600 nihct die beste war aber es niemand im club gestört hat
Nyx
2:25 PM - 19 January, 2009
Objektiv gesehen liefert
- der DJM-600 akzeptablen Sound
- Vinyl schlechten Sound
Aber nachdem unser menschliches Gehör ebenfalls relativ schlecht ist, macht es glücklicherweise nicht viel aus. ;-) Ein Hoch auf die Einbildungskraft! Psychologie ist doch was Feines...
Und nein, die Kombination DJM-600 + Vinyl ist nicht irgendwie speziell schlecht, falls Du das meintest. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass die Tonqualität der meisten Geräte inzwischen so gut ist, dass man daran an sich keinen Gedanken mehr verschwenden muss. Und in einem Club mit lärmenden Menschen, scheppernden Gittern und Gläsern, usw. schon gleich dreimal nicht. Das ist wirklich nur noch pure Esoterik.
- der DJM-600 akzeptablen Sound
- Vinyl schlechten Sound
Aber nachdem unser menschliches Gehör ebenfalls relativ schlecht ist, macht es glücklicherweise nicht viel aus. ;-) Ein Hoch auf die Einbildungskraft! Psychologie ist doch was Feines...
Und nein, die Kombination DJM-600 + Vinyl ist nicht irgendwie speziell schlecht, falls Du das meintest. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass die Tonqualität der meisten Geräte inzwischen so gut ist, dass man daran an sich keinen Gedanken mehr verschwenden muss. Und in einem Club mit lärmenden Menschen, scheppernden Gittern und Gläsern, usw. schon gleich dreimal nicht. Das ist wirklich nur noch pure Esoterik.
Dj.Mojo
3:05 PM - 19 January, 2009
Gut, dann sind meine Chakren ja wieder im Gleichgewicht.
- Vinyl schlechten Sound
Kann man das so stehen lassen?
Quote:
Das ist wirklich nur noch pure Esoterik.Gut, dann sind meine Chakren ja wieder im Gleichgewicht.
Quote:
Objektiv gesehen liefert- Vinyl schlechten Sound
Kann man das so stehen lassen?
Nyx
3:10 PM - 19 January, 2009
Naja, entscheide selbst: Geringe Dynamik, Rauschen, Rumpeln, Knackser, Rückkopplung, Verzerrungen...
Nyx
3:41 PM - 19 January, 2009
Oh oh, Du hast Halleluja gesagt! *grins* MP3 und Vinyl zu vergleichen! Diese "Todsünde" habe ja nicht mal ich mich getraut zu begehen. :-D Auf die nächsten Kommentare bin ich gespannt...
BentlaySounds.com
3:46 PM - 19 January, 2009
die leute juckt es nunmal nicht im club ob vinyl oder mp3 oder sonst was. und die würden nichtmal nen unterschied hören zwischen mp3 und vinyl.
BentlaySounds.com
3:56 PM - 19 January, 2009
haaaaaaaahaaaaaaa hast schon welche gekauft? flach oder spitze? : O )
BentlaySounds.com
3:59 PM - 19 January, 2009
hatte ganz vergessen wie witzig die stelle eigentlich ist
Nyx
4:53 PM - 19 January, 2009
Um mal wieder ein wenig zum Thema zurückzukommen:
Der Mixer ist wirklich ein großer Wurf von Behringer und übertrifft sogar in einigen Punkten den Pioneer DJM-800. Eins der Dinge, die ich z. B. klasse finde, ist, dass man die Trennfrequenzen der EQ-Potis einstellen kann. Bei den meisten Mixern hätte ich bei den Höhen gerne einen etwas größeren Frequenzbereich in der Hand. Beim DDM4000 war das eine Sache von Sekunden: Schwups die Trennfrequenz um ca. 1000Hz runtergestellt, und schon war alles nach meinem Wunsch.
Von der Verarbeitungsqualität her ist er natürlich deutlich schlechter als der DJM-800. Aber auch da sollte man bedenken: Selbst wenn ich extrem pessimistisch damit rechne, dass der Behringer nur ein Jahr hält, muss der Pioneer ganze vier Jahre (ohne jegliche Reparatur und/oder Wartung!) halten, damit sich der höhere Preis lohnt. Und beim Behringer hätte ich dann jedes Jahr einen brandneuen Mixer...
Der Mixer ist wirklich ein großer Wurf von Behringer und übertrifft sogar in einigen Punkten den Pioneer DJM-800. Eins der Dinge, die ich z. B. klasse finde, ist, dass man die Trennfrequenzen der EQ-Potis einstellen kann. Bei den meisten Mixern hätte ich bei den Höhen gerne einen etwas größeren Frequenzbereich in der Hand. Beim DDM4000 war das eine Sache von Sekunden: Schwups die Trennfrequenz um ca. 1000Hz runtergestellt, und schon war alles nach meinem Wunsch.
Von der Verarbeitungsqualität her ist er natürlich deutlich schlechter als der DJM-800. Aber auch da sollte man bedenken: Selbst wenn ich extrem pessimistisch damit rechne, dass der Behringer nur ein Jahr hält, muss der Pioneer ganze vier Jahre (ohne jegliche Reparatur und/oder Wartung!) halten, damit sich der höhere Preis lohnt. Und beim Behringer hätte ich dann jedes Jahr einen brandneuen Mixer...
BentlaySounds.com
5:16 PM - 19 January, 2009
allgemein ist das ein sehr großer wurf vorallem schonmal von der bedienbarkeit.
da kommt mir echt die frage wieso so ein "billig" hersteller wieder den großen zeigen muss was geht und vorallem was"Zeitgemäß" ist. wer bedient den nicht gerne seine DJ Software direkt über den mischer ohne extra noch ein effekt gerät zu kaufen oder midi controller wenn man alles in einem haben kann.
Wenn der Mischer jetzt von Rane oder Pioneer gewesen wäre würde er mehr im gespräch sein obwohl er eventuell das gleich könnte. Ok Rane Soundquali ist einfach überragend wenn nicht sogar unter den Top 3.
da kommt mir echt die frage wieso so ein "billig" hersteller wieder den großen zeigen muss was geht und vorallem was"Zeitgemäß" ist. wer bedient den nicht gerne seine DJ Software direkt über den mischer ohne extra noch ein effekt gerät zu kaufen oder midi controller wenn man alles in einem haben kann.
Wenn der Mischer jetzt von Rane oder Pioneer gewesen wäre würde er mehr im gespräch sein obwohl er eventuell das gleich könnte. Ok Rane Soundquali ist einfach überragend wenn nicht sogar unter den Top 3.
DjUrban
5:24 PM - 19 January, 2009
also ich kann den ddm4000 auch nur loben... für des das behringer drauf steht... is ganz nett was geboten
BentlaySounds.com
5:26 PM - 19 January, 2009
ich denke da kann man echt von guter preis leistung reden. denke mehr für 300 Euro bekommt man nirgends.
Nyx
5:42 PM - 19 January, 2009
Naja, wenn Du keinen 4-Kanal-Mixer brauchst und schon einen TTM57 hast, würde ich Dir dennoch eher einen expliziten MIDI-Controller empfehlen. ;-)
Und der DJM-800 kann ja eigentlich auch MIDI - es macht nur mit dem DDM4000 mehr Spaß, weil man viel mehr Knöpfe belegen kann. Aber wenn man sich z. B. mal ein bisschen mit der Effektsektion des Behringer beschäftigt hat, kommt man sich beim Pioneer echt in die Steinzeit zurückversetzt vor.
Quote:
allgemein ist das ein sehr großer wurf vorallem schonmal von der bedienbarkeit.da kommt mir echt die frage wieso so ein "billig" hersteller wieder den großen zeigen muss was geht und vorallem was"Zeitgemäß" ist. wer bedient den nicht gerne seine DJ Software direkt über den mischer ohne extra noch ein effekt gerät zu kaufen oder midi controller wenn man alles in einem haben kann.
Naja, wenn Du keinen 4-Kanal-Mixer brauchst und schon einen TTM57 hast, würde ich Dir dennoch eher einen expliziten MIDI-Controller empfehlen. ;-)
Und der DJM-800 kann ja eigentlich auch MIDI - es macht nur mit dem DDM4000 mehr Spaß, weil man viel mehr Knöpfe belegen kann. Aber wenn man sich z. B. mal ein bisschen mit der Effektsektion des Behringer beschäftigt hat, kommt man sich beim Pioneer echt in die Steinzeit zurückversetzt vor.
BentlaySounds.com
5:50 PM - 19 January, 2009
bin echt gespannt was in nächsterzeit an mischern kommt. finde aber an die effekteinheit vom 909 kommt so schnell nichts dran.
Nyx
6:03 PM - 19 January, 2009
Ich kenn den 909 nicht, aber was ich jetzt gerade auf die Schnelle auf der Website gesehen habe: Jupp, die Effekteinheit dürfte den DDM4000 in die Tasche stecken. Na, dann ist Pioneer ja auch in der Zukunft angekommen. ;-) Ich bezog mich vorhin halt auf den 800.
BentlaySounds.com
10:27 PM - 19 January, 2009
der mischer gehört aber auch schon fasst zum altem eisen
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.