Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Note- oder MacBook, egal gute Lüftung muss es haben

deepbeat 4:56 PM - 17 January, 2009
hallo zusammen

nach meinem crash, ok mit externer festplatte, traue ich meinem system
nicht mehr. weil auch mein notebook noch ein toshiba satelitte p4 3ghz, 4gb ram ist und der p4 ja auch doch sehr warm wird.

da ich vielmals auch in clubs spiele wo die luftfeuchtigkeit und die hitze doch sehr hoch sind, brauche ich ein notebook oder macbook welches sehr gute kühleigenschaft mit sich bringt. denke da sicher an kühlung prozessor und festplatten.

ich weiss die meinungen sind geteilt pc und mac.

mich würde es trotzdem mal interessieren was ihr so dazu meint,
es geht mir hier um die leistung, festplatten (da ich nur mit wav arbeite) und eben vorallem um die kühlung.

habe mal folgende im auge:

ASUS M50VN-AK002C
Grundausstattung
Betriebssystem - Windows Vista Home Premium Multilanguage
Display - 15,4" Zoll Glare Type LCD
- WSXGA+ (1680 x 1050)
Prozessor - Intel Core 2 Duo T9400
- 2,53 GHz
- 6 MB L2 Cache
- FSB1066
Chipsatz - Mobile Intel PM45 Express
Arbeitsspeicher - 4096 MB (2x 2048 MB)
- DDR2 800 MHz
- 2 Sockel (2 belegt, max. 4GB)
Grafikchip - NVIDIA GeForce 9650M GT
- 1 GB RAM
Kommunikation - Gigabit-LAN (10/100/1000 Mbps)
- 450 Mbps Wireless LAN (802.11a/b/g/n)
- Bluetooth
- 56k Modem intern

Laufwerke
Festplatte - 500 GB SATA
DVD-/CD-Laufwerk - Blu-ray ROM / CD-DVD-Brenner
- Lesen: 2x BD, 24x CD, 8x DVD, 5x DVD-RAM
- Schreiben: CD-R(W), DVD±R(W), DVD-RAM

Spezialausstattung
Sicherheit - Fingerprint-Reader
- Kensington-Lock-Schlitz
Webcam - 1,3 Megapixel, drehbar
Audio - Lautsprecher
- Mikrofon

Allgemein
Anschlüsse - 4x USB 2.0
- 1x FireWire IEEE 1394
- 1x VGA (Mini D-Sub 15-Pin)
- 1x HDMI
- 1x External-SATA
- 1x Kopfhörer / S/P-DIF (3,5 mm Klinke)
- 1x Mikrofon / Line-In (3,5 mm Klinke)
- 1x Modem analog (RJ-11)
- 1x LAN (RJ-45)
- 1x Express Card
Card Reader - 5-in-1 (MMC, SD, MS, MS-Pro)
Stromversorgung - Netzteil 19 V DC
- Lithium-Ionen-Akku
Gewicht - 3,1 kg
Abmessungen - 365 (B) x 40 (max. H) x 269 (T) mm

-----------------------------------------------------------

Toshiba Satellite A300-1FP
Grundausstattung
Betriebssystem - Windows Vista Home Premium D/F/I/E
Display - 15,4" TruBrite TFT Display
- WXGA (1280 x 800 Pixel)
Chipsatz - Intel PM45
Prozessor - Intel Core 2 Duo T9400
- 2,53 GHz
- 6 MB L2-Cache
- FSB1066
Arbeitsspeicher - 4096 MB DDR2-800
- max. 8 GB
Grafikkarte - ATI Mobility Radeon HD3650 mit 512 MB VRAM
- bis zu 1279 MB HyperMemory
Kommunikation - Gigabit-LAN (10/100/1000 Mbps)
- 300 Mbps Wireless LAN (802.11a/b/g/n)
- Bluetooth 2.1 + EDR
- 56 Kbps Analog-Modem

Laufwerke
Festplatte - 640 GB (2x 320 GB SATA)
DVD-Brenner - DVD-Super-Multi
- 24x CD, 8x DVD, 24x CD-R, 10x CD-RW
- 8x DVD-R, 4x DVD-RW, 8x DVD+R, 4x DVD+RW

Spezialausstattung
Sicherheit - Kensington-Lock-Schlitz
Multimedia TouchPad - nein
Webcam - 1,3 Megapixel
Audio - Harman/Kardon-Lautsprecher
- integriertes Mikrofon

Allgemein
Anschlüsse - 4x USB 2.0
- 1x FireWire (IEEE 1394)
- 1x Kopfhörer / S-P/DIF (3,5 mm Klinke)
- 1x Mikrofon (3,5 mm Klinke)
- 1x Modem (RJ-11)
- 1x LAN (RJ-45)
- 1x VGA (15-Pin D-Sub)
- 1x HDMI-Ausgang
- 1x External-SATA
- 1x Express Card
- 1x 5-in-1-Card Reader (MMC, SD/SDHC, MS, MS Pro)
Stromversorgung - Netzadapter 19 V DC
- Li-Ionen-Akku
Gewicht - 2,7 kg inkl. Akku
Abmessungen - 363 (B) x 38,5 (max. H) x 267 (T) mm
---------------------------------------------------------------

Sony Vaio NS11S
Processor Intel Montevina Core2Duo T5800 (2x 2.0Hz)
System bus 800MHz
Chipsatz Intel® PM45 Express Chipsatz
Ram 4GB DDRII (667RAM) RAM
Harddisc 320 GB (Serial ATA 5400rpm)
Display 15.4" WXGA (1280x800)
X-Black (LCD-Display mit zwei Leuchten)

Sound 2.1 channel speakers (featuring built-in subwoofer)
MS-Sound compatibleBuilt-in microphone
Stereo headphones

Notebooks Case
Optical Device Integrated DVD+/-R/RW (DL)
Optional Floppy Drive Accessoires (USB Floppy)
Software Windows Home Vista Premium (D/F/I/E)
Graphics Chipset ATI HD3430 256MB-1510MB
Networking & Communication 10/100/1000 LAN Ethernet integrated
Modem V.92
Wireless LAN 802.11 a/b/g/n
Weight 2.8 Kg (360 x 37.9 x 29.1 mm)
Warranty Service 2 year Warranty
Others Webcam
Card Reader Memory Stick
Connectivity 1 VGA port
4 x USB2 ports
1 RJ 11 modem connector
1 RJ 45 Ethernet connector
1 IEEE1394 (Firewire)
Headphone-out, microphone-in ports
--------------------------------------------

MacBook Pro Intel Core 2 Duo 2.5 GHz / 15.4" TFT / 2GB (2x 1GB) / 250GB / 8x SuperDrive DL / NVIDIA GeForce 8600M GT 512MB / Airport / Bluetooth
Neuste Intel Architektur für Notebooks
Das MacBook Pro mit Core 2 Duo Prozessor ist mit den fortschrittlichsten Intel Prozessoren für Notebooks ausgestattet und über 50 % schneller als das erste MacBook Pro mit Core Duo Prozessor. Es unterstützt bis zu 4 GB Arbeitsspeicher.

Technische Daten

Abmessungen (H x B x T)
2,59 x 35,7 x 24,3 cm

Gewicht
2,45 kg

Prozessor
2,5 GHz Intel Core 2 Duo
6 MB L2-Cache, gemeinsam genutzt

Bildschirm
15,4" Breitformat-LED (39,1 cm Diagonale)
1440 x 900 Pixel

Arbeitsspeicher
2 GB (zwei SO-DIMMs)
Option: bis zu 4 GB

Festplatte
250 GB Serial ATA, 5.400 U/Min.

Optisches Laufwerk
8x DL SuperDrive Laufwerk (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)

Grafikunterstützung
NVIDIA GeForce 8600M GT mit 512 MB GDDR3 SDRAM

Video
Integrierte iSight Kamera
DVI-Videoausgang mit Unterstützung für DVI- (bis zum 30" Apple Cinema HD Display), VGA-, S-Video- und Composite-Video-Verbindung mit Adaptern, DVI-auf-VGA-Adapter mitgeliefert, alle anderen Adapter sind separat erhältlich

Funktechnologien
AirPort Extreme (802.11n) integriert5
Bluetooth 2.0 + EDR integriert

Ethernet
10/100/1000BASE-T Gigabit-Ethernet

Eingabe
Normalgroße beleuchtete Tastatur mit Sensor für das Umgebungslicht, Trackpad mit Blätterfunktion

Erweiterung
Zwei USB 2.0 Anschlüsse, ein FireWire 400 Anschluss, ein FireWire 800 Anschluss, ein ExpressCard/34 Steckplatz

Audio
Kombinierter optisch-digitaler Audioausgang/Kopfhörerausgang, kombinierter optisch-digitaler Eingang/Audioeingang, Mikrofon, Lautsprecher

Batterielaufzeit
bis zu 5 Std.
wireless productivity
--------------------------------------------------

MacBook Pro Intel Core 2 Duo 2.53 GHz / 15.4" LED / 4GB (2x2GB) / 320GB / SuperDrive DL / NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT 512MB / Airport / Bluetooth
Technische Daten
-----------------------

Abmessungen und Gewicht
Höhe:
2,41 cm
Breite:
36,4 cm
Tiefe:
24,9 cm
Gewicht:
2,49 kg2

Bildschirm
* 15,4" Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Hochglanzanzeige (39,2 cm Diagonale), 1440 x 900 Pixel

Batterie
* Bis zu 5 Std. netzunabhängiger Betrieb

Konnektivität
* AirPort Extreme (802.11n) integriert4
* Bluetooth 2.1 + EDR integriert
* 10/100/1000BASE-T Gigabit-Ethernet (RJ-45-Anschluss)
* Zwei USB 2.0 Anschlüsse
* Ein FireWire 800 Anschluss
* Ein ExpressCard/34 Steckplatz

Audio/Video
* Integrierte iSight Kamera
* Mini DisplayPort Videoausgang mit Unterstützung für DVI-, Dual-DVI- und VGA-Videoausgabe über Adapter (separat erhältlich)
* Kombinierter optisch-digitaler Ausgang/Kopfhörerausgang, kombinierter optisch-digitaler Eingang/Audioeingang, Mikrofon, Lautsprecher mit Subwoofer
arenddd 5:25 PM - 17 January, 2009
es ist schwierig zu sagen welche modelle hitzebeständiger sind als andere. dazu gibt es kaum erfahrungswerte.

was ich aus it-sicht sagen kann:
je schneller der prozessor, desto wärmer wird er.
je stärker die grafikkarte, desto wärmer wird sie.
je schneller die festplatte dreht, desto wärmer wird sie.

ein p4 ist ausserdem als heizung verschrien. zu recht.

ausserdem ist die reinigung der lüfter wichtig. ich hab mein 2 jahre altes laptop vor kurzem mal mit nem staubsauger massakriert (ohne es aufzuschrauben). resultat: vorher lief die cpu bei build overviews auf 80° bis 85°, nach der saugkation erreiche ich maximal 55°.
arenddd 5:27 PM - 17 January, 2009
ps: von toshiba und vor allem sony halte ich nicht allzu viel, aber auch hier werden die mienungen auseinander gehen...
DJ Cut-R-Tist 5:41 PM - 17 January, 2009
Das kleinste aktuelle mac book langt dicke, brauchst kein pro... und so viel ich weiss haben die mit der temperatur null probleme...

über PC notebook kann ich nichts sagen, dafür fehlen mir die erfahrungsberichte
Dj.Mojo 6:12 PM - 17 January, 2009
Quote:
ausserdem ist die reinigung der lüfter wichtig. ich hab mein 2 jahre altes laptop vor kurzem mal mit nem staubsauger massakriert (ohne es aufzuschrauben). resultat: vorher lief die cpu bei build overviews auf 80° bis 85°, nach der saugkation erreiche ich maximal 55°.

Stimmt es dass man seinen Rechner/Notebook vergessen kann wenn man es öffnet und staubsaugt?
arenddd 7:06 PM - 17 January, 2009
inwiefern vergessen?
du kannst mal vorbeikommen wenn du magst und dein laptop bei mir vergessen :P
DjUrban 7:22 PM - 17 January, 2009
mojo? versteh das jetzt auch nich ganz *dong*
also wenn ich mein lappi öffne, dann geht der bildschirm an, aber vergessn tu ich ihn dann nicht... auch nicht im club... mit staubsaugen hab ich jetzt nicht so dieeeeeeeeee erfahrung...
FDW 10:06 PM - 17 January, 2009
Wenn man nix kaputt macht beim Zerlegen, passts schon mit dem Staubsauger.
Dj.Mojo 12:27 PM - 18 January, 2009
Dann erzähl ich mal die ganze Geschichte:

Vor ein paar Wochen wollte ich meinen Stand PC anschmeißen. Ich drücke also den On Button woraufhin meine Maschine ein wahnsinniges Pfeif und Knarz Konzert veranstaltet (Nein! Kein Electro House!). Mein Bildschirm hat kein Signal mehr bekommen, und an den USB ports konnte ich jedesmal wenn ich was einstecken wollte einen Funkenschlag beobachten.
Dann hab ich die Kiste zu dem PC Spezialisten meines Vertrauens gebracht. Der hat ihn dann aufgemacht und mir folgende Bilder geschickt:

www.bilderhoster.net
www.bilderhoster.net
www.bilderhoster.net
www.bilderhoster.net

Wie ihr sehen könnt sind da überall faustgroße Wollmäuse und Dreck vom Feinsten.
Lag wohl daran dass in meiner letzten Wohnung insgesamt viel Staub war weil es erstens eine Altstadtwohnung war und zweitens die Fugen am Boden nicht ganz dicht waren wodurch noch mal mehr Staub in die Wohnung kam.
Auf jeden Fall ist mir das Mainboard durch Überhitzung abgeraucht.
Als ich dann zu ihm meinte, dass es wohl besser gewesen wäre wenn ich den Rechner nicht nur von außen geputzt hätte sondern ihn auch mal aufgemacht und gesaugt hätte meinte er aber, dass der Rechner dann wegen der Elektrostatik hinüber gewesen wäre.
Das Argument hat mir nicht wirklich eingeleuchtet, da doch ein Luftzug nichts mit elektrischen Ladungen zu tun hat!?
Dass der Rechner kaputt geht wenn ich mit dem Staubsaugerrohr drin rumschabe hat glaube ich auch nichts mit Statik sondern eher mit gesundem Menschenverstand zu tun.
Nyx 12:47 PM - 18 January, 2009
Solange Du nicht mechanisch mit der Staubsaugerdüse etwas zusammenhaust und auch keinen so starken Staubsauger hast, dass es Dir die Kondensatoren vom Board zieht ;-), brauchst Du Dir da wirklich nichts denken.

Ich finde übrigens den Dreck noch gar nicht so dramatisch. Höchstens, wenn die CPU-Kühlrippen total zu sind - kann man nicht so genau erkennen, aber sieht eigentlich nicht so aus...? Also wegen Überhitzung aufgrund der Verschmutzung dürfte der eigentlich noch nicht gestorben sein. Da habe ich schon viel Schlimmeres gesehen...
deepbeat 2:10 PM - 18 January, 2009
Quote:
es ist schwierig zu sagen welche modelle hitzebeständiger sind als andere. dazu gibt es kaum erfahrungswerte.

was ich aus it-sicht sagen kann:
je schneller der prozessor, desto wärmer wird er.
je stärker die grafikkarte, desto wärmer wird sie.
je schneller die festplatte dreht, desto wärmer wird sie.

ein p4 ist ausserdem als heizung verschrien. zu recht.

das stimmt erfahrungswerte gibt es nicht, habe wie wild schon gegoogelt und auch das forum hier (bervor ich den artikle schrieb) durchsucht. auch notebookcheck etc habe ich durchstöbert, einfach nichts.
ja die it-sicht teile ich mit die, jedoch alles wäre besser als p4.
ich habe auch schon die lüfter gereinigt.

reinigung für technische geräte mit lüfter sind für mich so oder so zwingend.
wir machen das in unserem club alle 3 wochen mit den effektgeräten. seit wir dies machen haben wir viel weniger störungen. das wird bei den notebooks und pcs (auch mac) nicht anders sein.

Quote:
ps: von toshiba und vor allem sony halte ich nicht allzu viel, aber auch hier werden die mienungen auseinander gehen...

ich habe eigentlich mit toshiba gute erfahrungen gemacht. ok nicht im club, aber meine notebooks die ich von toshiba hatte waren alle ok, nach festplatten wechsel :o) wie die aber unter der feuchtigkeit leiden weiss ich nicht. ich mache ja noch graphische sachen und war wirklich immer sehr zufrieden mit den toshibas. habe zur zeit ein asus notebook mit angeblich besseren leistungen, aber trotzdem hinkt er ein bisschen meinem letzteren toshiba hinter her. mit sony habe ich null erfahrungen.

Quote:
Das kleinste aktuelle mac book langt dicke, brauchst kein pro... und so viel ich weiss haben die mit der temperatur null probleme...

über PC notebook kann ich nichts sagen, dafür fehlen mir die erfahrungsberichte

mit mac hatte ich früher in meinem studio zu tun (und das mac nie abstürzt stimmte auch nicht immer) , da ich aber seit 8 jahren mit cubase arbeite und schon dazumal zu pc wechselte, bin ich auf pc und notebook geblieben. ich baue mir ja die kisten selber zusammen und ich hatte mit pc nicht wirklich grosse probleme.
ich denke da ist ein grosser vorteil vom macbooks, dass sie oben durch die tastatur lüften, was so natürlich keinen hitzestau verursacht. aber wie sieht es mit der luftfeuchtigkeit aus und zieht er so nicht noch mehr dreck rein?
ich werde mir auf jeden fall deinen vorschlag mal anschauen.

@Dj.Mojo, also ich mache es so. dort wo ich nicht hinkomme bzw nur von aussen sauge ich es mit dem staubsauger. alles andere reinige ich mit druckluft.

von den statik her sind eher die festplatten betroffen oder wo man grad hinlangt.
vom staubsauger her denke ich eher weniger, da die meisten ja ein pvc rohr haben oder aufsatz. die kiste von Dj.Mojo kann man besser mit druckluft reinigen, da geht nichts kaputt und wird deutlich sauberer. und ich denke auch nicht so schlimm wenn alles dreckig ist, ausser eben alle lüfter und kühlrippen.
aber ich denke ab und zu mal die kiste putzen braucht nicht so viel zeit aber es hält länger.

bei nootebooks wird das schwieriger. weil die gefahr mit druckluft besteht das man alles drinnen noch dreckiger macht. ich schraube jeweils die lüfterabdeckung ab die blase ich aus, dann die lüfter je nach notebook aussaugen (mit einem aufsatz der so weiche bürsten hat) oder eben mit druckluft.

was meine frage angeht, bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
das mit der reinigung habe ich eben schon immer gemacht :o)

da ich das notebook nur für ssl brauche denke ich eine super graphikkarte und superschnelle festplatten brauche ich nicht. aber viel platz zum speichern. da gefällt mir halt im moment der toshiba und der asus, weil die haben 2 festplatten drin, was natärlich schon cool ist. bringt natürlich auch mehr hitze mit.

ich habe auch schon verschiedene notebookständer angeschaut mit eingebauten lüftern. nur habe ich da ein bisschen bedenken, dass diese dann die luftfeuchtigkeit noch mehr rein lüften :o(

oder eben wie schon gelesen in diesem forum von der seite.

ich verfolge auch mit spannung die entwicklung der flashspeicher ohne beweglichen teile. SSD die man per sata anschliesen kann. es wurde zwar schon eine mit eine kapazität von 250gb vorgestellt, aber halt noch recht teuer. aber wenn man dann ein notebook mit der möglichkeit von 2 festplatten hat wäre das eine gute sache.
Dj.Mojo 2:15 PM - 18 January, 2009
Quote:

ich verfolge auch mit spannung die entwicklung der flashspeicher ohne beweglichen teile.

+100000000
arenddd 2:25 PM - 18 January, 2009
ich habe gestern die tastatur meines laptops abgenommen, um zu sehen ob ich an den 2. ram-slot komme. ja, ich komme dran, also werde ich montag ram kaufen :)

was mir dabei aufgefallen ist: an der stelle wo der lüfter ist ist die tastatur offen, das heisst die plastik auf der unterseite der tastatur hat löcher und schlitze. er zieht also auch durch die tastatur luft, zumindest an einer stelle. interessant zu wissen.

und nochmal zum staubsauger: ich hab den auf halber kraft jeweils an die lüfteröffnungen gehalten (das laptop also NICHT aufgeschraubt), dabei jeweils die anderen lüftungsöffnungen zugehalten um einen unterdruck zu erzeugen. das ergebnis ist bekannt - die cpu heizt 25 grad weniger. gut, ich hatte ihn aber auch 2 jahre nicht gereinigt.
arenddd 2:26 PM - 18 January, 2009
und mojo, du scheinst schlechte erfahrungen mit staubsaugern zu haben... ist das ein überbleibsel aus der pubertät? :D
deepbeat 2:39 PM - 18 January, 2009
@arenddd ja die reinigung bringt wirklich was :o)
Dj.Mojo 2:51 PM - 18 January, 2009
Quote:
und mojo, du scheinst schlechte erfahrungen mit staubsaugern zu haben... ist das ein überbleibsel aus der pubertät? :D

Ja irgendwie hat es nie so richtig geklappt mit den Scheiß Dingern, bis:

----> Watchwww.youtube.com
DJ Cut-R-Tist 3:50 PM - 18 January, 2009
Quote:
mit mac hatte ich früher in meinem studio zu tun (und das mac nie abstürzt stimmte auch nicht immer) , da ich aber seit 8 jahren mit cubase arbeite und schon dazumal zu pc wechselte, bin ich auf pc und notebook geblieben. ich baue mir ja die kisten selber zusammen und ich hatte mit pc nicht wirklich grosse probleme.
ich denke da ist ein grosser vorteil vom macbooks, dass sie oben durch die tastatur lüften, was so natürlich keinen hitzestau verursacht. aber wie sieht es mit der luftfeuchtigkeit aus und zieht er so nicht noch mehr dreck rein?
ich werde mir auf jeden fall deinen vorschlag mal anschauen.

ne, absturzsicher sind mac auch nicht, aber wie gesagt, hab beim auflegen selbst noch keine probleme gehabt...halte mein system ziemlich clean...aber wie gesagt, genau so stabil kein ein rechner laufen wen er sauber gehalten wird
deepbeat 8:24 PM - 18 January, 2009
@Dj.Mojo -- :o))))

@ DJ Cut-R-Tist, unter welchen bedingungen legst du auf?
auch voll und heiss?
arenddd 11:15 PM - 18 January, 2009
der legt doch nur zu hause auf :D
nik39 11:22 PM - 18 January, 2009
Quote:
auch voll und heiss?

Äh hallo? Du kennst Cut-R-Tist wohl nicht!

Er ist immer voll und heiss... :-P
deepbeat 12:32 AM - 19 January, 2009
@ arenddd, mit was für einem notebook arbeitest du?
da du mir vom toshiba abraten würdest.

weil der Toshiba Satellite A300-1FP
Intel T9400, 4096MB, 2x320GB, 15.4" TB WXGA, DVD-SM, Vista-Premium ATI Mobilty Radeon HD3650 512MB RAM, LAN, WLAN (300 Mbps), 2,53 GHz, 6 MB L2-Cache, FSB1066
fände ich schon noch gut. ok xp wird drauf kommen.
DJ Cut-R-Tist 12:43 AM - 19 January, 2009
Quote:
auch voll und heiss?

Ne, in der regel sind die Bahnhofstoiletten leer und ziemlich kühl in den ich spiele ;)

Unter den brücken wo ich auflege ist es auch nicht so heiss ;) (war wirklich unter ner brücke)
Watchwww.youtube.com

Ne, also in der regel sind meine location nicht so extrem heiss. Aber rein logisch gesehen ist die lüftung ziemlich egal, denn: wenn die temp. des clubs 50 grad ist kann die kühlung noch so gut sein, aber sie fächert dem rechner die heisse luft zu....schon mal drüber nachgedacht ß :P
arenddd 2:09 AM - 19 January, 2009
@ deepbeat:

ein lg p1. gut 2 jahre alt, 1.66er dualcore, 667er fsb, 1gb ram (wird in den kommenden tagen verdoppelt), grafik mit eigenem speicher, der lüfter ist kaum wahrnehmbar und es hat nen nummernblock (ich brauchs halt auch noch für andere dinge). reicht immer noch völlig aus für ssl. könnte ich theoretisch die nächstens jahre so laufen lassen wenn ich kein video-sl nutzen will.

ich halte recht viel von lg, hatte vor dem kauf ein recht ausführliches telefonat mit einem mitarbeiter des deutschen vertriebs, sehr aufschlussreich. ich hab mich dazu schonmal ausgelassen hier, such mal nach beiträgen von mir mit dem suchbegriff lg...
deepbeat 1:30 PM - 19 January, 2009
@ DJ Cut-R-Tist, habe das video gesehen :o)
und ja du hast recht, wenns mal über 50 grad ist nützt auch das beste notebook nichts. darum überlege ich mir einen notebookständer mit lüfter zu kaufen.
ps. habe mal noch eine freundesanfrage auf myspace getätigt :o)

@ arendddd, alles klar mir ist bewusst das ich nicht einen so schnelles notebook brauche. aber es gibt nur wenige mit 2 festplatten und das reiz mich schon sehr, da ich ja mit wav auflege. und mit 640gb bin ich ja bestends bedient.
zudem habe ich dann mal für eine zeit ruhe, wenn er dann nicht überhitzt :o)
ich denke ich hole mir den toshiba. ich hatte bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht mit toshiba.
und ich finde er sieht auch noch cool aus.
arenddd 1:33 PM - 19 January, 2009
wie hier schon gesagt wurde: festplatten geben entsprechend waerme ab, bei zweien ist das dann in etwa doppelt so viel. und festplatten werden schon gern mal etwas waermer, vor allem schnelldrehende.

ah ja: raid controller = zusaetzliche fehlerquelle.
deepbeat 1:58 PM - 19 January, 2009
ich habe mir soeben den toshiba geholt.
ja das stimmt sicher mit mehr wärme, mal sehen wie es kommt,
ich behalte ja die entwicklung der SSD festplatten im auge, dann wäre
es super wenn ich 2 anschliessen könnte.
ich kann ja dann die kiste auch für was anderes gebrauchen wenns dann
nicht so soll wie es sollte :o)

ich bin gespannt, behalte natürlich noch den alten.

auf den neuen werd ich gleich mal 1.9 beta und vista ausprobieren.
lol, alles oder nichts sozusagen :o)
Dj Cueing 2:00 PM - 19 January, 2009
also vista sollte keine probleme machen.
DJ Cut-R-Tist 2:04 PM - 19 January, 2009
Quote:
1.9 beta und vista

ohhhh, doppelt dünnes Eis, da liebt aber jemand die gefahr ;)

Meine empfehlun: Vista runter, und XP ohne den ganzen schnick schnack installieren
deepbeat 2:11 PM - 19 January, 2009
2 neue beiträge, 2 meinungen :o)

ja ich liebe die gefahr :o)
nein im ernst, habe jetzt viel gelesen über vista und ssl.
wie hier verschiedene meinungen, bei den einen läufts ohne probleme,
bei anderen nicht so toll.
... auch mac user haben ein paar ihre probleme.

ich installiere ja sonst nichts drauf und stell den anderen müll auch ganz ab.
vielleicht läuft es ja dann ohne probleme.

ich werde es sicher austesten eine weile und im club am anfang noch den alten dabei haben.
.... und ein paar cds :o)

ich versuche es jetzt einfach mal, kann ja dann immer noch zu xp zurück greifen.
aber leider habe ich kein xp beim neuen dabei. muss mal schauen wo man xp noch kaufen kann.
DJ Cut-R-Tist 2:36 PM - 19 January, 2009
Würde dann aber trotzdem vista runterschmeissen und neu drauf, auf den rechner ist immer ne menge schrott von werk aus

Mach so zu sagen eine stripped version nur mit den sachen die du wirklich brauchst
deepbeat 2:45 PM - 19 January, 2009
danke für den tipp, nur wie mache ich eine stripped version?
reicht es nicht wenn ich alles deinstalliere und sonstige sachen wie wireless etc abstelle? doch die idee von dir interessiert mich sehr.
thx for add on myspace :o)
deepbeat 3:48 PM - 19 January, 2009
ok habe mal was gefunden damit ich eine stripped version machen kann, anscheinend sollte es mit vLite 1.2 gehen.
werde es mal ausprobieren, feedback kommt bestimmt :o)
DJ Cut-R-Tist 4:46 PM - 19 January, 2009
Quote:
danke für den tipp, nur wie mache ich eine stripped version?
reicht es nicht wenn ich alles deinstalliere und sonstige sachen wie wireless etc abstelle? doch die idee von dir interessiert mich sehr.
thx for add on myspace :o)

am besten bei der Instalation den ganzen schmodder wie zb: Druckertreiber, netzwerktreiber, Spiele, Msn und alles in dieser richtung weg lassen...

vLite kenn ich nicht, ich kenn aber format c: :)
deepbeat 5:11 PM - 19 January, 2009
ja format c: kenne ich auch, aber beim toshiba war natürlich alles schon drauf, ok installiert hat er den rest dann selber, aber dort kann man ja nichts einstellen und vista dvd ist auch nicht dabei. ich habe mir mit dem toshiba recovery tool eine bootfähige dvd gebrannt, aber install dvd habe ich nicht :o(

darum denke ich vlite sollte (nach lesen im web) eine gute sache sein.
dort kann man auch jenstes einstellen. jedoch muss man noch so ein file 1.2gb von der microsoft seite downloaden.

ich checke es mal ab
DJ Cut-R-Tist 6:29 PM - 19 January, 2009
oouuhh man, windows und ihre "updates" bzw. "tools" *kopfschüttel*
deepbeat 7:40 PM - 19 January, 2009
bei windows wirds einem zumindest nie langweilig.

ich könnte es ja ganz krass versuchen ....

die beta von windows 7, anstatt vista :o)))))

.... um ganz ehrlich zu sein, ich war sehr na dran einen macbook
zu kaufen. aber der toshiba ist schon eine coole kiste (sicher genug
power), mit allem drum und dran und eben wenn die SSD kommen,
dann bleibt noch der cpu als hitzegefahr.

ich sage jetzt mal frech (nicht hauen), bei den macs macht es doch
grösstenteils mehr die software aus, weniger die hardware.
und ich finde dort steht notebooks den macbooks ca. gleich.
vor jahren war das noch anders, aber die entwicklung in pc
hat sich in den letzten jahren doch sehr verbessert. sie intel in den macs.

darum musste ich auch mal laut heraus lachen, als ich hier mal im forum lies,
jemand hätte sich ein macbook pro gekauft und wolle jetzt vista drauf machen :o)

vom design her muss ich sagen ist mac führend.
deepbeat 8:33 PM - 19 January, 2009
vLite ist sicher noch cool aber nur für die, die eine originale vista dvd haben. leider ist das beim kauf eines neuen notebooks nicht mehr der fall und recovery geht nicht. ohne dvd ist mit vLite nichts zu machen.

mal abchecken ob es noch andere möglichkeiten gibt.

ansonsten, deinstalliere ich alles und stelle noch das eine oder andere ab.
und immer fleissig backup machen mit trueimage :o)
FDW 9:48 PM - 19 January, 2009
Also XP ist für SSL definitiv besser geeignet. Das ist Fakt und sagt sogar Serato selber.

Quote:
mit allem drum und dran und eben wenn die SSD kommen,
dann bleibt noch der cpu als hitzegefahr.

1. SSD werden auch warm/heiss!
2. Hätte ne SSD ja dann auch in nen Mac gepasst.
3. Ist die Generation eines CPUs sehr wichtig. Core2Duo ist nicht gleich Core2Duo.
DJ Cut-R-Tist 10:16 PM - 19 January, 2009
Quote:
bei windows wirds einem zumindest nie langweilig

Dat stimmt allerdings...

nik39, wenigstens dein arbeitsplatz ist sicher ;)
deepbeat 10:53 PM - 19 January, 2009
@ FDW, ok das heisst ich muss mir ein xp kaufen gehen

@ DJ Cut-R-Tist ;o)

ich versuchs einfach mal, bin trotzdem mal gespannt, ich behalte ja noch meinen alten für den club.
FDW 12:26 AM - 20 January, 2009
Es kommt drauf was du willst. Wenn man ein extra ViSTA-System installiert, das optimiert, keinen Schrott mehr drauf packt mag es gehen was Stabilität angeht... aber unter XP lässt sich mehr rausholen!
deepbeat 1:20 PM - 20 January, 2009
du hast recht, ich bin ja dran alles zu deinstallieren was ich nicht brauche und stelle auch die dienste ab die nicht benötigt werden. leider habe ich keine originale vista dvd dazu bekommen, so dass es mir ja keine andere möglichkeit gibt als alles zu deinstallieren, wenn man auf dem legalen weg bleiben möchte.

was meinst du mit mehr rausholen? sage jetzt mal mir ist die stabilität wichtiger, weil power habe ich ja mehr als genug.

hier mal ein link wo die dienste unter vista sehr gut dokumentiert sind, für alle die es interessiert.

www.pcwelt.de

ich werde es jetzt einfach mal mit vista versuchen, ich sehe ja bald ob es geht oder nicht, bzw probleme auftreten.
deepbeat 1:30 PM - 20 January, 2009
mein erstes feedback.

notebook mal alles deinstalliert was ich nicht von vista brauche (oder fast alles, bei einigen muss ich zuerst noch nachlesen). dienste habe ich noch keine ausgeschaltet, kommt aber noch.

dann vom alten notebook die ganze partition mit song ordner und den zwei scratchlive ordnern auf eine 2 partition des neuen notebook kopiert.

SSL 1.9 beta installiert, sll gestartet

... und wie wunderbar, alles ist genauso wie auf dem alten rechner.
ich dachte schon hier gibt es wieder probleme, wie ich ja mit der externen festplatte hatte. ich habe diese auch so auf die innere festplatte des notebook
kopiert, aber als ich ssl gestartet habe, war gar nichts so wie es sein sollte. nach langem hin und her habe ich ja es dann wieder einigermassen hinbekommen.

aber jetzt alles tiptop.

habe dann mal 30 min sound gespielt mit cds, alles perfekt, läuft ohne probleme.

ich werde sicher noch mehr ausprobieren, und versuchen den ssl aus den reserven zu locken, mal sehen wie meine neue kiste hält bzw. läuft.

gibt es eigentlich ein tool oder programm, welches mir in echtzeit anzeigt wie heiss meine festplatte und cpu ist? das wäre noch gut, wenn man das graphisch vor augen hätte.
DJ Cut-R-Tist 2:09 PM - 20 January, 2009
FDW 2:56 PM - 20 January, 2009
Quote:
du hast recht, ich bin ja dran alles zu deinstallieren was ich nicht brauche und stelle auch die dienste ab die nicht benötigt werden.

Deinstallieren ist aber auch nicht die Wucht. Da bleibt viel Mist über.

Quote:
leider habe ich keine originale vista dvd dazu bekommen, so dass es mir ja keine andere möglichkeit gibt als alles zu deinstallieren, wenn man auf dem legalen weg bleiben möchte.

Was ist denn bitte dann dabei? Wenn irgend nen Kumpel von dir ne DVD hat (egal welche, is eh immer das selbe drauf) nimm die. ViSTA erkennt das OEM-System und registriert sich automatisch.

Quote:
was meinst du mit mehr rausholen? sage jetzt mal mir ist die stabilität wichtiger, weil power habe ich ja mehr als genug.

Es gibt optimalere Einstellungen.
deepbeat 3:07 PM - 20 January, 2009
danke, ... war auch schon auf der suche. aber ein passendes was alles anzeigt, also hd und cpu wärme, und lüfter geschwindigkeit habe ich noch nicht endeckt.
muss mich dann nochmals umschauen
FDW 3:10 PM - 20 January, 2009
EVEREST kann das. (kA ob die Software noch gibt...) Die hat dann alles neben die Uhr in die Taskleiste gelegt.

ps.: Mac OS kennt das Wort "Taskleiste" nicht... :D
Dj Agent Zero 4:35 PM - 22 January, 2009
Quote:
Quote:
auch voll und heiss?

Äh hallo? Du kennst Cut-R-Tist wohl nicht!

Er ist immer voll und heiss... :-P

/-) lol.
deepbeat 11:04 PM - 22 January, 2009
danke FDW werde es mal abchecken.

nun kurzes feedback.

vista so gut als möglich eingestellt, jenste dienste deaktiviert und fast alles unnötiges deinstalliert. ok du hast sicher recht viel müll bleibt. das mit der dvd ausleihen ist ein super idee.

vista und ssl 1.9 lief eigentlich ganz ordentlich so wie ich das abschätzen kann.
habe jedoch trotzdem jetzt wieder 1.8.3 drauf. einfach jetzt bleibt der track der läuft kurz stehen wenn ich einen in den anderen desk lade. aber hörbar ist das nicht, einfach nur visuell. habe schon verschiedene einstellungen versucht.

kann ich jetzt wieder die version ssl 1.8.3 umbenennen die 1.9 drauf und dann testen, im schlimmsten fall wieder die 1.8.3 starten?

da ich ja ein image habe von der festplatte, wollte ich trotzdem mal xp installieren. nur habe ich bei der installation immer einen bluescreen. so wie ich das abschätzen kann liegts daran das vista zuerst drauf war. nur formatieren lässt sich das ding nicht so einfach. mit meinen partition proggies gehts nicht. habe mir jetzt mal den Gparted.iso runter geladen, mit dem sollte die formatierung gehen.

werden dann mal xp versuchen und dann vergleichen können was jetzt für meine bedürfnisse besser ist. es gibt ja doch einige die mit vista keine probleme haben.
FDW 12:22 AM - 23 January, 2009
Es ist immer besser das ältere OS als erstes zu installieren. Sei froh, dass XP nicht lief. Das hätte dir sonst den MBR und die Partitionstabelle umgeschrieben weil es die von ViSTA nicht kennt -> ViSTA tot :D Pass auf, ob andere Tools mit ViSTA umgehen können.

Quote:

kann ich jetzt wieder die version ssl 1.8.3 umbenennen die 1.9 drauf und dann testen, im schlimmsten fall wieder die 1.8.3 starten?

Genau.
deepbeat 10:20 AM - 23 January, 2009
ja da hast du absolut recht, das habe ich auch gelesen im internet.
mit Gparted.iso sollte dies aber gehen.

ich bin mir echt unsicher ob ich es nicht mit vista versuchen soll.
habe auch gelesen das man da noch 3 dateien kopieren sollte etc. wenn man xp installiert und danach wieder vista image zurück spielen möchte
ohh man warum muss den das immer so kompliziert sein

habe mir jetzt eine vista dvd besorgt und werde mal mit vlite eine bootfähige
dvd versuchen zu erstellen.

werde auch mal das forum durchlesen was dann die bekannten probleme mit vista sind.
deepbeat 2:50 PM - 23 January, 2009
zwischen bericht

für alle die es interessiert, wenn vista auf dem rechner schon vorinstalliert ist und man lieber das xp drauf hätte muss man folgendes vorher machen. (kopie aus dem netz)

Starte den Rechner mit der Vista-DVD und wechsle über das Recoverymenü in die Eingabeaufforderung. Anschließend wechsle über in das Verzeichnis boot auf der Vista-DVD, also z.B. cd x:\boot
Schreibe mit dem Befehl bootsect.exe /nt52 SYS den NT5.2 (Windows XP) MBR neu.
Eine Meldung erscheint:
Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode
C: (\\?\Volume{id})
Bootcode was successfully updated on all targeted volumes
Damit wird der Vista-Bootsektor deaktiviert und durch den von Windows XP ersetzt. Anschließend kannst du die Ordner bootmgr und boot von der Festplatte löschen oder die Festplatte mit der XP CD formatieren.

oder mit Gparted.iso
FDW 4:05 PM - 23 January, 2009
Mach halt was oder lass es. Etwas Selbständigkeit! Ich installiere auf meinen alten Laptops alle drei Tage was Neues um das zu testen und weil es Spaß macht...
deepbeat 7:10 PM - 23 January, 2009
smile, ja das mache ich auch aber mehr mit graphik und musik studio
und jetzt neu mit ssl :o)
deepbeat 7:13 PM - 23 January, 2009
und der zwischen bericht und sonstigen postings mache ich ja nur, wenn jemand mal vor dem gleichen problem steht :o)
FDW 3:24 PM - 24 January, 2009
Ne Lösung würde solchen Usern aber mehr helfen als 50 Posts was du so die letzten Nachmittage über gemacht hast ;)
deepbeat 3:25 PM - 24 January, 2009
Quote:
zwischen bericht

für alle die es interessiert, wenn vista auf dem rechner schon vorinstalliert ist und man lieber das xp drauf hätte muss man folgendes vorher machen. (kopie aus dem netz)

Starte den Rechner mit der Vista-DVD und wechsle über das Recoverymenü in die Eingabeaufforderung. Anschließend wechsle über in das Verzeichnis boot auf der Vista-DVD, also z.B. cd x:\boot
Schreibe mit dem Befehl bootsect.exe /nt52 SYS den NT5.2 (Windows XP) MBR neu.
Eine Meldung erscheint:
Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode
C: (\\?\Volume{id})
Bootcode was successfully updated on all targeted volumes
Damit wird der Vista-Bootsektor deaktiviert und durch den von Windows XP ersetzt. Anschließend kannst du die Ordner bootmgr und boot von der Festplatte löschen oder die Festplatte mit der XP CD formatieren.

oder mit Gparted.iso

:o)
deepbeat 3:33 PM - 24 January, 2009
also abgespecktes vista und ssl 1.9 läuft bei mir.
habe gestern 4 std getestet. es macht auch den eindruck
das die 1.9 besser läuft als 1.8.3.
Quote:

vista und ssl 1.9 lief eigentlich ganz ordentlich so wie ich das abschätzen kann.
habe jedoch trotzdem jetzt wieder 1.8.3 drauf. einfach jetzt bleibt der track der läuft kurz stehen wenn ich einen in den anderen desk lade. aber hörbar ist das nicht, einfach nur visuell. habe schon verschiedene einstellungen versucht.

ich habe die zwar immer noch ein bisschen, aber lang nicht so etxtrem wie bei 1.8.3 und sie kommen auch erst nach 1-2 std.

Quote:
Ne Lösung würde solchen Usern aber mehr helfen als 50 Posts was du so die letzten Nachmittage über gemacht hast ;)

hoffe dieser post geht in ordnung :o)
FDW 3:48 PM - 24 January, 2009
Nicht ganz, weil dein Ziel doch Windows XP war und jetzt redest du von ViSTA und der Beta von 1.9...
deepbeat 5:48 PM - 24 January, 2009
:o) ja sogesehen

dann poste ich meine erfahrungsberichte die ich heute nacht sicherlich
machen werde mit vista und 1.9 im anderen beitrag
FDW 6:03 PM - 24 January, 2009
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh....
DjUrban 7:15 PM - 24 January, 2009
Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh....
arenddd 9:26 PM - 25 February, 2009
hier mal was wirklich brauchbares, wie ich finde:

www.heise.de

###############################################

Lenovo vermarktet ThinkPads als "semi-ruggedized"

Der chinesische Notebookhersteller Lenovo vermarktet acht seiner ThinkPads ab sofort als besonders robust ("semi-ruggedized"). Hinter dem Begriff steckt weder eine aktuelle Überarbeitung noch eine aufpreispflichtige Zusatzausstattung. Der Hersteller hat die Business-Notebooks vielmehr in ihrer Standardkonfiguration durch einen Testparcour geschickt, der ihre Widerstandsfähigkeit belegen soll. Im Einzelnen handelt es sich um die ThinkPads X200, X301, X200s, X200 Tablet-PC, T400, T500, R400 und SL300.
Anzeige

Ausgesetzt haben die Ingenieure diese Modelle geringem Luftdruck, hoher Luftfeuchtigkeit, extremen Plus- und Minusgraden, Temperaturschwankungen, Staub sowie mechanischen Belastungen. Bei den Testergebnissen bleibt der Hersteller im Ungefähren: So sollen die Notebooks in einer Höhe von 4500 Metern, bei einer Luftfeuchtigkeit von 95 Prozent sowie bei minus 20 und plus 60 Grad funktionieren, allerdings verrät Lenovo nicht, wie lange sie die Torturen überstehen. Gegen "Schubser und Rüttler" sollen sie auch im laufenden Betrieb immun sein, Staub vertragen sie angeblich "eine längere Zeit", heißt es in der Pressemitteilung ebenso vage.

Die Innereien der acht ThinkPads schützen ein Mantel aus Carbon und Fiberglas und die aus Magnesium und Aluminium gefertigte Unterseite. Eine Wanne unter der Tastatur soll bis zu 56 Milliliter Wasser abfangen. Die Festplatte ist gepolstert, zudem soll ein Beschleunigungssensor Stürze erkennen, damit sie ihren Lesekopf vor dem Aufprall parken kann.

Das Attribut "semi-ruggedized" hat sich für robuste Notebooks etabliert, denen man ihre besondere Armierung nicht schon von Weitem ansieht und die sich auch im Gewicht kaum von normalen Notebooks unterscheiden. Als "ruggedized" oder "fully-ruggedized" bezeichnen Hersteller wie Panasonic oder Dell ihre Modelle, die unter anderem auch Stürze aus Schreibtischhöhe überstehen sollen. Diese Modelle sind allerdings auch deutlich teurer, klobiger und schwerer als normale Notebooks.

Egal ob "semi" oder "fully", normiert sind diese Begriffe nicht. Vergleichbar sind die Angaben der Hersteller nur, wenn sie sich an einen standardisierten Test halten und ihre Ergebnisse detailliert veröffentlichen. Ein Beispiel ist "MIL-STD 810F", eine Prüfnorm des US-Militärs mit zwei Dutzend Testmethoden. Lenovo spricht zwar von "militärischen Tests", geht jedoch nicht näher auf die verwendeten Methoden ein.

Außerdem gab Lenovo ein neues Extra für das ThinkPad T400 bekannt: Es erhält auf Wunsch einen Bildschirm mit hellerer Hintergrundbeleuchtung, der die Ablesbarkeit im Freien verbessern soll. (cwo/c't)
FDW 9:29 PM - 25 February, 2009
Und was wissen wir jetzt? Nicht mehr als zuvor.
arenddd 9:59 PM - 25 February, 2009
siehs mal so:

bis jetzt gab es nur die dicken camping-laptops. wenigstens sagt lenovo in etwa was die kisten überstehen können. interessant finde ich z.b. das hier:

Quote:
Eine Wanne unter der Tastatur soll bis zu 56 Milliliter Wasser abfangen

ansonsten ein schritt in die richtige richtung?
es muss ja nicht immer nur schneller, grösser, teurer sein - robust und widerstandsfähig könnte auch seinen abnehmerkreis finden. gibts bei handys ja auch.

und mit viel glück gibts vielleicht auch irgendwann mal einen standard...
FDW 10:23 PM - 25 February, 2009
Naja, ich glaube die 56 Milliliter Wasser kann man sich schenken wenn da nen Bier aufm Laptop kippt... Sonst gibts ja keine konkreten Werte die etwas aussagen.
arenddd 11:10 PM - 25 February, 2009
wenn ich ein camping-laptop ins lagerfeuer werfe kann ichs auch vergessen :P

klar fehlen konkrete angaben, aber ein abschnitt wie dieser ist mir lieber als gar keine informationen:

Ausgesetzt haben die Ingenieure diese Modelle geringem Luftdruck, hoher Luftfeuchtigkeit, extremen Plus- und Minusgraden, Temperaturschwankungen, Staub sowie mechanischen Belastungen. Bei den Testergebnissen bleibt der Hersteller im Ungefähren: So sollen die Notebooks in einer Höhe von 4500 Metern, bei einer Luftfeuchtigkeit von 95 Prozent sowie bei minus 20 und plus 60 Grad funktionieren, allerdings verrät Lenovo nicht, wie lange sie die Torturen überstehen. Gegen "Schubser und Rüttler" sollen sie auch im laufenden Betrieb immun sein, Staub vertragen sie angeblich "eine längere Zeit", heißt es in der Pressemitteilung ebenso vage.
FDW 12:04 AM - 26 February, 2009
Quote:
allerdings verrät Lenovo nicht, wie lange sie die Torturen überstehen

Und genau DAS relativiert doch alles!

Übrigens funktioniert der Bewegungssensor der HDD nur unter ViSTA. Für XP gibts keine Treiber.
arenddd 7:11 AM - 26 February, 2009
wie gesagt: da es auf diesem gebiet keinerlei erfahrungswerte, standards oder dergleichen gibt sind mir solche aussagen lieber als gar nichts. am ende zeigt es doch nur dass thinkpads so ziemlich die besten laptops auf dem markt sind.

Quote:
Übrigens funktioniert der Bewegungssensor der HDD nur unter ViSTA. Für XP gibts keine Treiber.

stimmt so nicht. der treiber ist im lenovo thinkvantage paket enthalten. hab ich selbst schon diverse male gesehen / benutzt / ausprobiert.
FDW 11:18 AM - 26 February, 2009
Ich hab nen R61 hier und da gehts nicht unter XP.

Quote:
wie gesagt: da es auf diesem gebiet keinerlei erfahrungswerte, standards oder dergleichen gibt sind mir solche aussagen lieber als gar nichts.

Es gibt schon welche, steht ja sogar in dem von dir geposteten Beitrag. Zudem wäre eine Zeitangabe wirklich nett. Ich vermute mal, dass jeder Laptop 60 Sekunden bei -20°, +60°, in 4t m Höhe usw... durchhält. Und nun?

Ich behaupte ja nicht, die Lenovo seien schlecht. (Sie werden von Baureie zu Baureie nur immer schlechter...) Aber deren Angaben sind komplett unbrauchbar.
arenddd 12:07 PM - 26 February, 2009
ah ja, müßig :P

ich kann wiederum nur von T61/T400 sprechen, da gehts...
hast du das thinkvantage-zeug drauf?
FDW 12:36 PM - 26 February, 2009
Sischaaa sischa!
MrGeee 1:14 PM - 26 February, 2009
Allen Diskussionen um PC und Mac zum Trotz... ich habe mir zu meinem MacBook einen günstigen Laptopständer geholt (nen twenny glaub ich) und eine Kühlplatte von Notepal inkl. zwei Lüftern. Nach dem letzten Set (ja es war scheisse warm...) war das MacBook von unten immernoch schön kühl. Läuft...
DJ Smooth B. 1:26 PM - 26 February, 2009
Ich hab auch ein Thinkpad der "R"-Reihe und der HDD-Sensor geht ohne Probleme...
FDW 11:37 PM - 26 February, 2009
@arenddd: Mit Gewalt geht der HDD-Sensor doch unter XP. Der Treiber scheint einfach nur falsch ausgezeichnet zu sein auf der HP. Habe ihn vorhin installiert und es geht nun wie unter ViSTA.