Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Thema: Booking

Dj Cueing 5:34 PM - 9 January, 2009
Hy Leute

wollt mal fragen wie ihr eure bookings checkt?

also in wien geht ja noch einiges mit blindbewerbungen per mail.

wie macht ihr das?
Mail
Demos verschicken
Freunde
Arschkriechen
Booking Agentur
Oder eigenen Club hosten

bin schon gespannt was ihr dazu sagt.
Dj Cueing 5:47 PM - 9 January, 2009
Da fällt mir noch was ein das gut dazu passt:

Thema Bezahlung : was verlangt oder bekommt für nen gig.... ich meinen den klassischen DJ der in den club kommt und dort platten auflegt?

also nicht die jungs die ihre PA+TT+MIXER+LICHT+BÜHNE+ was auch immer noch mitbringen und aus nem heustadl ne mobile disco zaubern!

Wien: bekommt man im schnitt zwischen 50€ und 200€
Kärnten: 50 - 150€
deejayone 6:42 PM - 9 January, 2009
feuer frei! ;)
misky 6:46 PM - 9 January, 2009
Quote:

zuhause auf der Couch ist es auch schön ;-)
FDW 6:48 PM - 9 January, 2009
Ich denke über Geld spricht man nicht. Zumindest nicht öffentlich.
Janboy 6:57 PM - 9 January, 2009
Über diese Summen darf man auch öffentlich reden..... ;-)
FDW 7:44 PM - 9 January, 2009
Find ich nicht...
nik39 8:23 PM - 9 January, 2009
Quote:
feuer frei! ;)

Myspace, Alter.

Ich mach alles über Internet und Myspace und e-Mail. Mehr braucht man nicht :)
Dj Cueing 9:05 PM - 9 January, 2009
aha pro´s ...was bekommt ihr denn so wenn ihr ne hochzeit rockt ?
Dj Cueing 9:05 PM - 9 January, 2009
lol
Dj Cueing 9:07 PM - 9 January, 2009
Quote:

nur wenn man keines hat is das so ..oder?
Dj.Mojo 9:14 PM - 9 January, 2009
Quote:

Wenn du eine Hochzeit machst, dann brauchst du meistens ja wohl auch eine PA etc.
Du wolltest doch wissen was man ohne PA etc. verlangt!
Oder heiraten die Österreicher im Club?
Dj Cueing 9:47 PM - 9 January, 2009
Quote:
Quote:

Wenn du eine Hochzeit machst, dann brauchst du meistens ja wohl auch eine PA etc.

alder das war n scherz
Dj.Mojo 10:15 PM - 9 January, 2009
Quote:
Quote:
Quote:

alder das war n scherz

hab ich nicht gecheckt!
Im Nachhinein ist es wieder lustig :-9
FDW 10:33 PM - 9 January, 2009
Quote:
Quote:

nur wenn man keines hat is das so ..oder?

Bevor ich reagiere: War das auch nen Scherz oder nicht?
Dj Cueing 12:38 AM - 10 January, 2009
zurück zum thema ....
Dj Cueing 12:40 AM - 10 January, 2009
Quote:
Quote:

zuhause auf der Couch ist es auch schön ;-)

sag ja nich das du dafür spielen musst. aber mehr is nicht drin ...
misky 1:55 AM - 10 January, 2009
dann bin ich froh das ich nicht in Kärnten aufleg!
DJ One8ty 4:30 AM - 10 January, 2009
Quote:

da würd ich mich wohl nur auf die couch legen... ;)
aber mal nur so neben bei was hat das mit SSL zutun??
garnix!

also gegenfrage! wie soll ich meinen hamster nennen den ich jetzt schon fast 2 Jahre hab und der immer noch keinen namen hat...
Funk-E 6:20 AM - 10 January, 2009
Quote:
Quote:

garnix!

also gegenfrage! wie soll ich meinen hamster nennen den ich jetzt schon fast 2 Jahre hab und der immer noch keinen namen hat...

Waldi
Dj Cueing 2:55 PM - 10 January, 2009
Quote:
Quote:

garnix!

SWITCH würd ich sagen
Dj.Mojo 3:04 PM - 10 January, 2009
Quote:

Also in der Fabrik in Velden bzw. im Monkey Circus kriegt man 150 Euronen?
I don´t think so!
Recordlady 3:38 PM - 10 January, 2009
Quote:
Da fällt mir noch was ein das gut dazu passt:

Thema Bezahlung : was verlangt oder bekommt für nen gig.... ich meinen den klassischen DJ der in den club kommt und dort platten auflegt?

also nicht die jungs die ihre PA+TT+MIXER+LICHT+BÜHNE+ was auch immer noch mitbringen und aus nem heustadl ne mobile disco zaubern!

Wien: bekommt man im schnitt zwischen 50€ und 200€

ich weis ja nicht wo du auflegst (wien/kärnten), aber scheinbar bist du noch zu unbekannt um wirkliche gagen zu erzählen. klar in kleineres bars/clubs gibts weniger, aber als resident in einem volksgarten, oder passage bekommst du wesentlich mehr. wobei das halt auch verhandlungssache ist und sicher keiner hier seine genauen gagen angibt. (denke ich mal, weis ja nicht wie offen ihr damit umgeht) zudem kommt es auch drauf an wie oft man in nem club spielt und wie viel leute man zieht. oder glaubst ein tom snow würde sich im voga für 200 euro hinter die turntables stellen? nur so als beispiel.
Recordlady 3:43 PM - 10 January, 2009
Quote:
Hy Leute

wollt mal fragen wie ihr eure bookings checkt?

also in wien geht ja noch einiges mit blindbewerbungen per mail.

wie macht ihr das?
Mail
Demos verschicken
Freunde
Arschkriechen
Booking Agentur
Oder eigenen Club hosten

bin schon gespannt was ihr dazu sagt.

hie in der ch geht fast alles nur über agenturen. da muß man klinken putzen und bei einer reinkommen. alles weitere geht dann über die gantur und es wird dann für ein booking ein vertrag zugeschickt, wenn er unterzeichnet und ausgefüllt retour kommt dann ist das booking fix.

es nimmt mich wunder dass es in wien so einfach geht. wo spielst du da in wien? bin öfter mal zum spaß dort da ein freund von mir dort studiert, ist eine sehr nette stadt.
Dj Cueing 4:45 PM - 10 January, 2009
ist schon klar das es da ausnahmen gibt.. wenn dj revolution in der arena auflegt wird er sicher auch mehr bekommen ... is ja logisch. aber ich red hier von weekly clubs .... also wenn du unter woche irgendwo auflegst.

volksgarten is schwer reinkommen und fraglich ob das mit meiner musik gehen würd .... eher nicht glaub ich.
hab ja auch nur mal so durchschnittszahlen angeben....

lol: hab von einem typen schon mal gehört: 30€ und die drinks wären zu bezahlen .. (sachen gibts)
antwort: naja da komm ich dann mit einer platte und die rennt den ganzen abend !!
hehe
nik39 4:50 PM - 10 January, 2009
Für 30€ steig ich ins Auto, wirf den Motor an, check die Rückspiegel, Motor aus und geh wieder rein.
FDW 4:52 PM - 10 January, 2009
Bitte erst Rückspiegel und dann Motor.
nik39 4:59 PM - 10 January, 2009
Sagt mir mein Sohn auch immer :-P
Recordlady 5:18 PM - 10 January, 2009
@djcueing: also viel kennich ja nicht in wien, aber zb passage oder voga haben ja auch unter der woche offen und da hats zt echt geile dj´s. ich hab kave mal kennen gelernt und naja was soll ich sagen, er legt halt sehr viel wert auf qualität und so, aber da hat er ja recht. soweit ich weis ist der voga einer der angesagtesten clubs in wien, oder? also was electro angeht und halt größer ist. (bei anderen musikstiles kenn ich mich nicht so aus und bin auch zu selten in wien/österreich um mich damit zu beschäftigen)

hier in der CH ist ganz klar, hast du dich nach oben gekämpft und ziehst leute, steigt deine gage. ich denke nicht dass es hie alles so anders ist ,-)

aber in nem größeren club - auch unter der woche - spielt dir kaum einer unter 500 euro (kommt aber uaf den club an, wieviel er einnimmt und ob da die leute hier sehr nach dem namen gehen ala "läck heute ist dj xy im club ab" dann gehen ahlt viele auf ausgang hin, bist du ein no name kommt dir kaum wer).

wenns jetzt wieder heißt wir verdienen eh viel mehr in der CH, dann kann ich dir sagen dass es nicht direkt stimmt. klar ist einges in deutschland/österreich günstger, aber wir haben ein anderes steuernsytem und somit bleibt es sich umgerechnet fast gleich zu wien von den kosten her.

hier kannst du froh sein wenn du in einen geilen club reinkommst und wen supporten darfst - auch wenn du ausser ein gästelisten und drinks nicht viel bekommst, aber finden dich die leute geil und das feedback passt, dann hast du gute chancen öfter zu spielen und mehr zu verdienen.

aber zu sagen man verdient dort und da nur so und soviel würde ich mich nie sagen trauen. denn ich denke nicht dass ein tiest in wien für 200 euro auflegt, oder?
Dj.Mojo 5:18 PM - 10 January, 2009
Quote:
Für 30€ steig ich ins Auto, wirf den Motor an, check die Rückspiegel, Motor aus und geh wieder rein.

Schon! Also 40 sind echt Minimum :-P
nik39 8:01 PM - 10 January, 2009
Quote:
Quote:

Schon! Also 40 sind echt Minimum :-P

Äh.. Das war unter der Voraussetzung ich bin schon anegzogen. Dann macht das nämlich so... 3 Minuten. 30€ für 3 Minuten finde ich schon annehmbar. :)
Dj.Mojo 8:49 PM - 10 January, 2009
lol undercutter ;-)
DjUrban 11:01 AM - 11 January, 2009
muss aber irgendwie im nik recht geben... für nen 50er würd ich ganz ehrlich nich mal mein hintern bewegen...
Dj.Mojo 1:00 PM - 11 January, 2009
Quote:
muss aber irgendwie im nik recht geben...

Ach des kann jeder! Ihm zu widersprechen ist viel lustiger!
Nichts für ungut.
nik39 1:33 PM - 11 January, 2009
Haha.
Außerdem hab ich schon gesagt, dass ich doch meinen Hintern bewege. 30€ zum Auto und zurück finde ich okay :)
DjUrban 1:44 PM - 11 January, 2009
:-P
metroplex2005 3:42 PM - 11 January, 2009
du bist so billig;-)

für 30 euro bekommt man heute nicht mal mehr nen blow-job vonner straße...
FDW 3:49 PM - 11 January, 2009
Du kennst dich aus...
metroplex2005 3:55 PM - 11 January, 2009
klar mann, ich weiß doch was meine pferde wert sind ;-)
DJ Cut-R-Tist 5:26 PM - 11 January, 2009
Hey, das trifft sich gerade super, ich suche auch bookings, hat jemand was für mich. Ich mach es auch umsonst. Da ich mir all meine mp3's im netz sauge habe ich ja keine kosten

................misst, jetzt hatte ich vergessen vorher den Ironie-modus einzuschalten
metroplex2005 5:33 PM - 11 January, 2009
Quote:
Hey, das trifft sich gerade super, ich suche auch bookings, hat jemand was für mich. Ich mach es auch umsonst.

wenn dus umsonst machst, hab ich leider keine verwendung für dich (will ja auch was verdienen);-)

Quote:
Da ich mir all meine mp3's im netz sauge habe ich ja keine kosten

wer für mich arbeitet muss ganz andere sachen "saugen" ;-)

Quote:
................misst, jetzt hatte ich vergessen vorher den Ironie-modus einzuschalten

wie ungeschickt :-(
Dj.Mojo 9:08 PM - 11 January, 2009
bwahahaha
schmeiß mich weg :-)
Dj Cueing 2:33 PM - 12 January, 2009
so damit wär das thema dann auch erledigt !!!

lol

thx an recordlady

dem rest scheint eher fad zu sein.
Dj.Mojo 2:39 PM - 12 January, 2009
Quote:

dem rest scheint eher fad zu sein.

Ah geh bitte! Wer würde denn von langeweile sprechen :-P
quinto 1:23 PM - 13 January, 2009
Quote:
wie macht ihr das?
Mail
Demos verschicken
Freunde
Arschkriechen
Booking Agentur
Oder eigenen Club hosten

freunde. hier oben im nordosten kennt man sich meist über 10 ecken sowieso.
DJ T.I.M.P 1:34 PM - 13 January, 2009
Also unter 150 € geht mal gar nix. Gehalt Steigt dann je nach Dauer und Größe des Ladens. Weniger ist echt ein Witz. Aber das liegt oft daran, das der STellenwert des DJ´s nicht geschätzt wird, besonders bei Residents. Denn ein Laden, der mit guten Residents voll ist, läuft länger als ein Schuppen, wo ständig irgendwelche "namhaften" Leute auflegen. Das überreizt die Leute nur und irgendwann ist leer das Ding. Also liebe Clubbesitzer: Gute Residents muss man auch gut behandeln.:-)
Dj Cueing 3:53 PM - 13 January, 2009
@ dj timp : bin voll deiner meinung ... also alles unter 150 € ist eingentlich ein witz!

also ich komm ja noch aus den tagen wo man noch platten kaufen musste und obwohl ich serato nutze kauf ich die musik die ich auflege immer noch.

aber das digitale zeitalter hat natürlich jeden fritz cd-wechsler zum dj gemacht.
nix wirds dauern und die dj´s/cd wechsler kommen mit ihrem i-phone ... lol sicher net mit mir !!!

das größte problem sind sicher die club besitzer dennen egal ist ob der dj gut ist oder nicht. weil wenn ich mir alle mp3´s ausm netz hol und dann einen auf cd wechsler mach dann sind 30€ vielleicht sogar schon wieder zuviel...

meine meinung/ eigenen club hosten .....
problem hierbei: das ist mehr oder weniger ein vollzeit job ....
und meinem dayjob kündigen is im moment sicha nicht drin.

deswegen hab ich diesen threat eigentlich aufgemacht, weil ich leute suche die bei einem wöchentlichen club mitmachen würden ..

also wär motiviert ist soll sich melden pm/email/oder direkt hier im forum
www.myspace.com
FDW 4:54 PM - 13 January, 2009
Also bei mir wäre es weniger die Zeit, sondern das Geld. kA wie es bei euch ist, aber hier in D wirst du erst mal arm was du alles abdrücken musst wenn du einen Club eröffnen willst.
Dj Cueing 5:27 PM - 13 January, 2009
aso naja mit club eröffnen mein ich nicht ne eigene location + gastro + anlage + allem anderen was da dazu gehört.
das ist in österreich auch nicht möglich (ausser du hast reiche eltern)

in österreich sieht es eher so aus das location besitzer ihre abende an interne clubs vermieten, gastro geht an besitzer, eintritt geht an den club host. z.b.

aber flyer musst selber bezahlen und wenn keine oder wenig leute kommen kanns sein das durch die finger schaust, was bei einem mo-mi schon immer mal vorkommt.
also hast auch da ein risiko dabei /
weekends wirst nicht bekommen, ausgebucht bis 2015
DJ T.I.M.P 6:09 PM - 13 January, 2009
Quote:

also ich komm ja noch aus den tagen wo man noch platten kaufen musste und obwohl ich serato nutze kauf ich die musik die ich auflege immer noch.

Geht mir genauso, aber wenn halt jemand später angefangen hat, nimmt er halt die aktuellste Technik

Quote:

aber das digitale zeitalter hat natürlich jeden fritz cd-wechsler zum dj gemacht.
nix wirds dauern und die dj´s/cd wechsler kommen mit ihrem i-phone ... lol sicher net mit mir !!!

das größte problem sind sicher die club besitzer dennen egal ist ob der dj gut ist oder nicht. weil wenn ich mir alle mp3´s ausm netz hol und dann einen auf cd wechsler mach dann sind 30€ vielleicht sogar schon wieder zuviel...

Na ja, ganz so ist es ja auch nicht, die Clubbesitzer wollen schon jemand gescheites, wollen es aber nicht zahlen. Wenn dann Rookies genommen werden, die einfach noch nicht so weit sind, geht´s halt schief. Am Anfang muss man ja nicht schlecht sein, aber es fehlt einfach die Erfahrung und des Wissen, einen Laden über mehrere Stunden zu rocken und das Stammpublikum jede Woche in den Club zu locken. Das kommt erst mit der Zeit. Aber wie ich schon oft gesagt habe: Serato macht keinen guten Dj, denn die größte MP3 Sammlung hilft nix, wenn man sie nicht beherrscht.....
nik39 6:10 PM - 13 January, 2009
Quote:
Das kommt erst mit der Zeit. Aber wie ich schon oft gesagt habe: Serato macht keinen guten Dj, denn die größte MP3 Sammlung hilft nix, wenn man sie nicht beherrscht.....

Yesssir. Aber... wie schon gesagt, die wenigsten Clubbesitzer raffens. :(
Dj Cueing 6:23 PM - 13 January, 2009
genau meine meinung !!!

also ich find ja das serato das auflegen physisch leichter macht. / keine platten mehr schleppen usw usw

aber dafür muss ich mich halt mit meinen mp3s viel mehr beschäftigen,
sonst wirst du schnell den überblick über deine trackliste verlieren
Dj.Mojo 8:36 PM - 13 January, 2009
@ Cueing
Also so wie du das vorhast geht es natürlich auch. Du musst aber glaube ich vom eintritt noch 10% versteuern.
Probier doch dein Clubbing bei Firmen als Event anzubieten. Mit Festpreis inclusive.
Wenn du Kontake hast kann das eine sehr lukrative Einnahmequelle sein.
Dj Cueing 9:19 PM - 13 January, 2009
gute idee , aber für firmenfeiern ist mein sound glaub ich net so das richtig /

was ich auflege: grime/indiependent hip hop/ elektro instrumentals und ah bissl classic hip hop 80-98
PLD 11:54 AM - 15 January, 2009
Quote:

in österreich sieht es eher so aus das location besitzer ihre abende an interne clubs vermieten, gastro geht an besitzer, eintritt geht an den club host. z.b.

aber flyer musst selber bezahlen und wenn keine oder wenig leute kommen kanns sein das durch die finger schaust, was bei einem mo-mi schon immer mal vorkommt.
also hast auch da ein risiko dabei

ist in D auch üblich, aber wie schon gesagt bekommt man für sowas eher nur die schwachen abende zur verfügung gestellt. aber wenn du nen großen freundeskreis hast der dich dabei unterstützt und deine musik auch ein gewisses publikum zahlenmäßig anspricht, kann das ne feine sache sein sowohl finanziell als auch vom spaßfaktor her. promotion zu organisieren und bezahlen sollte man aber auf keinen fall unterschätzen.
DjUrban 8:34 PM - 15 January, 2009
also ich bin in einem club resident und fast wöchentlich geh ich mim chef einkaufen für den laden...
ist halt von vorteil wenn man so tief mit drin steckt und blaa....
:)
die meisten wissen wirklich den job dj aber nicht zu schätzen :-(

grüßle
nik39 8:43 PM - 15 January, 2009
Quote:
also ich bin in einem club resident und fast wöchentlich geh ich mim chef einkaufen für den laden...
ist halt von vorteil wenn man so tief in ihm drin steckt

Hm, ne, ich glaub darauf verzichte ich dann doch.

Quote:
:)die meisten wissen wirklich den blowjob aber nicht zu schätzen

Jedem das seine saaach isch da nuhrr.
DjUrban 9:23 PM - 15 January, 2009
:D
ich mein einkaufen :D nicht schleppen :D
nik39 9:25 PM - 15 January, 2009
Nochmal lesen :-P
DJ Cut-R-Tist 11:26 PM - 16 January, 2009
baaaammmmmmm, da hat der Quote-faker nik wieder zugeschlagen :)