Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

MacBook: nicht alle iTunes Lieder werden in SL angezeigt?

choice 10:22 PM - 7 January, 2009
hey mir ist heut folgendes aufgefallen.. habe gestern ein paar neue Lieder in iTunes hinzugefügt und diese dann in die jewiligen Wiedergabelisten gesetzt..

dann später Serato geöffnet und siehe da - paar Tracks fehlen..

ich vermute es liegt daran dass ich die Tracks davor im iTunes nicht abgespielt habe??

kann das sein? hat jmd ein ähnliches Problem?
FDW 1:23 AM - 8 January, 2009
Vermutlich sind die in einem Format was SSL nicht kennt?
choice 8:45 AM - 8 January, 2009
nene schon ganz normal wie die anderen lieder auch in mp3..
ich wollte halt so ein neues lied mit sl abspielen (zum glück daheim), hab dann in der wiedergabeliste danach geschaut - nicht gefunden, danach über die sl suche - auch nix..

sl geschlossen, itunes geöffnet, dort nochmal gecheckt ob das lied vorhanden ist, war alles ok, auch in der richtigen wiedergabeliste.. dann 1x über itunes abgespielt.. itunes geschlossen,

SL gestartet und plötzlich wars da..

ok danach wollte ich noch ein neues lied spielen, dachte mir das oben war ein ausrutscher.. wieder gleiches problem, erst nicht in sl gefunden, dann in itunes abgespielt dann gings..

dann wurds mir zu blöd. itunes auf.. oberstes lied in der library angewählt. play gedrückt und dann pfeiltaste nach rechts so lang gehalten bis der durch die gesamte library durch war.. seit dem sind alle lieder auch in sl..

is das vllt n bug oder so?
FDW 11:35 PM - 8 January, 2009
Hast du am Anfang nach dem Hinzufügen in iTunes das Prog geschlossen und DANN erst SSL gestartet?
choice 2:18 AM - 9 January, 2009
jop.. ich öffne die beiden programme nie parallel..

genau genommen habe ich die lieder am abends in tunes sortiert, und dann am nächsten tag ssl gestartet.. also lag mindestens noch ein neustart datzwischen

hatte übrigens die version 1.8.2 drauf. aufm mac war alles aufm neusten stand.

ich vermute mal dass itunes schuld ist, und nicht ssl
choice 11:36 AM - 16 January, 2009
also hatte das problem jetzt wieder.. gibt es denn irgendwie eine möglichkeit die lieder im itunes intern zu "aktualisieren"?
choice 10:18 AM - 18 January, 2009
kann es vllt daran liegen dass ich die lieder - nachdem ich sie in itunes aufgenommen habe - auf der hdd verschiebe in einen anderen ordner?
chrispee 12:46 PM - 18 January, 2009
@choice: da hast du dir die antwort ja schon selber gegeben!
choice 7:12 PM - 18 January, 2009
gibts im itunes nicht auch so eine art relocate funktion? damit man die lieder danach nicht nochmal manuell abspielen muss damit ssl das checkt?
Dj Aguado 7:45 PM - 18 January, 2009
was du machen kannst ist nachdem hinzufügen bei itunes alle tracks markieren und jedem lied zum beispiel eine bewertung geben.(kann man gleichzeitig für alle) dann itunes schliessen und ssl öffnen...bei mir erkennt er dann alles einwandfrei.
Nyx 8:23 PM - 18 January, 2009
iTunes braucht so eine Funktion nicht, weil es zumindest auf dem Mac intelligenter arbeitet: Es merkt sich nicht den Pfad zu einer Datei, sondern deren File-ID. Solange eine Datei auf der selben Festplatte bleibt, kann sie herumgeschoben werden, wie man will, und iTunes weiß trotzdem immer, wo sie ist.

Wie es unter Windows ist, weiß ich nicht. NTFS bietet an sich wie HFS(+) auch File-IDs, aber ich kenne jetzt auf Anhieb kein Windows-Programm, das diese elegante Form der Lokalisierung nutzt.
nik39 1:09 AM - 19 January, 2009
Was ist eine File-ID unter OSX?
choice 10:41 AM - 19 January, 2009
@Aguado: ich bewerte die Lieder immer, allerdings vorm verschieben..

also nochmal ich gehe wie folgt vor: habe aufm mac nen "update"-ordner, dort kopier ich meine neusten Lieder vom pc rein, dann spiel ich aus diesem update-ordner jedes lied 1x ab (in itunes) damit der die Lieder aufnimmt, dabei geb ich dann die Bewertung, ändere eventuell noch was bei Artist, Title. dann noch in die jeweiligen Wiedergabelisten ziehen und das wars, nachdem ich das bei jedem Lied gemacht habe verschiebe ich die ganzen Lieder auf der hdd ausm Update Ordner in meinen Musik-Ordner, wo alle Tracks drin sind..

Wenn das was Nyx sagt stimmt dann müsste der Fehler ja bei SSL liegen? weil der anscheinend das mit diesen File-IDs nicht checkt?

oder? :-D
Nyx 11:19 AM - 19 January, 2009
Quote:
Was ist eine File-ID unter OSX?

Jede Datei in einem HFS(+)-Dateisystem hat eine eindeutige Nummer, über die sie referenziert werden kann. Diese Nummer bleibt immer gleich, auch wenn die Datei umbenannt oder in einen anderen Ordner verschoben wird.
Das hat viele Vorteile: Beispielsweise funktionieren so Aliase auf dem Mac anders als Shortcuts bei Windows auch dann noch, wenn man das Original verschiebt (solange es auf dem selben Laufwerk bleibt natürlich).

Bei Windows wird dieses Konzept wahrscheinlich deshalb bis jetzt noch nicht verwendet, damit die Abwärtskompatibilität gewährleistet bleibt (bei FAT gibt es das nämlich nicht).
Nyx 11:28 AM - 19 January, 2009
Quote:
Wenn das was Nyx sagt stimmt dann müsste der Fehler ja bei SSL liegen? weil der anscheinend das mit diesen File-IDs nicht checkt?

oder? :-D

Naja, Du darfst nicht vergessen, dass SSL eine plattformübergreifende Software ist. Da beschränkt man sich in der Regel auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Wenn Du dieses Feature ausnützen wollen würdest, müsstest Du wahrscheinlich beim Dateizugriff eigene Routinen für den Mac schreiben, was eine Menge Mühe mehr bedeutet. Klar - ich wäre schon begeistert, wenn SSL das unterstützen würde (der "Relocate Files"-Knopf wäre dann auch beinahe vollkommen überflüssig). Aber man muss das eben auch aus Programmierersicht sehen.
idefizz 2:06 PM - 19 January, 2009
Quote:
@Aguado: ich bewerte die Lieder immer, allerdings vorm verschieben..

also nochmal ich gehe wie folgt vor: habe aufm mac nen "update"-ordner, dort kopier ich meine neusten Lieder vom pc rein, dann spiel ich aus diesem update-ordner jedes lied 1x ab (in itunes) damit der die Lieder aufnimmt, dabei geb ich dann die Bewertung, ändere eventuell noch was bei Artist, Title. dann noch in die jeweiligen Wiedergabelisten ziehen und das wars, nachdem ich das bei jedem Lied gemacht habe verschiebe ich die ganzen Lieder auf der hdd ausm Update Ordner in meinen Musik-Ordner, wo alle Tracks drin sind..

Klingt für mich unnötig umständlich!? Warum ziehst du die neuen Lieder erst in einen Ordner und nicht gleich in iTunes? Wenn in den Einstellungen der Haken bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren" gesetzt ist sparst du dir deine genannten Schritte. Und bewerten kannst du die Lieder jetzt auch noch falls gewünscht...
choice 2:26 PM - 19 January, 2009
das was du meinst is glaub standardmäßig eingestellt oder?

hatte das am anfang so drin, dann hat der die dateien - meiner meinung nach - total unübersichtlich in x verschiedene ordner kopiert (nach alben usw usw) und auch komisch benannt.. das war mir dann zu hoch.

muss mir das vllt noch mal genauer ansehen :-]
Nyx 2:51 PM - 19 January, 2009
Naja, die Ordnung von iTunes auf der Festplatte ist schon sehr logisch, aber halt nicht jedermanns Geschmack.
Wobei einem doch egal sein kann, wo die Dateien liegen - dafür hat man schließlich iTunes, wo man dann nach Lust und Laune Wiedergabelisten anlegen kann.
idefizz 2:55 PM - 19 January, 2009
Was du meinst ist der Haken bei "iTunes-Musik-Ordner verwalten".
Dann passiert das was du schreibst (steht ja auch so da! ;-) ). iTunes "verwaltet" dann die Ordnerstruktur und die Dateinamen. Wenn du das nicht möchtest sondern deine Ordner lieber selbst verwalten und benennen willst dann musst du diesen Haken nicht setzen. Hat mich anfangs auch sehr viel Überwindung gekostet meine mühsam angelegte Ordnerstuktur aufzugeben und in die Hände von iTunes zu legen. Jetzt komme ich damit sehr gut zurecht und bin froh das iTunes mir diese Arbeit abnimmt. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Was aber deine Schritte zum hinzufügen von Tracks angeht, so solltest du dir mit dem Haken bei zum Musik-Ordner kopieren trotzdem viel arbeit sparen. Die Dateien sollten dann auch direkt im richtigen (also in dem von dir in den Einstellungen angegeben!) Ordner sein so das Serato sie findet.
choice 11:34 PM - 19 January, 2009
jo stimmt der 2. haken mit dem kopieren ist cool, der mit dem verwalten war derjenige der mich am anfang irre gemacht hat..

thx für die tipps :-)