Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Was empfiehlt Ihr mir?

Lion 9:00 AM - 6 January, 2009
Ich möchte mp3 via PC oder Festplatte abspielen und mixen.

Ich habe über Digital Vinyl gelesen, ist dies für den Anfang geeignet oder eher nicht?
Mit welchen Kosten ist zurechnen?

Was für ein System käme für mich in Frage?

Danke für eure Hilfe.
TVC 15 9:28 AM - 6 January, 2009
Möchten wir doch alle hier. Wir haben sogar(Hardware)-Mixer. Und wir benutzen Scratch Live. Funktioniert prima. Ab 600 € ist man dabei...:-)
Lion 10:13 AM - 6 January, 2009
Danke für Deine Antwort.

Was für Mixer und Turntables verwendet Ihr und wie viel muss man für brauchbare Komponenten ausgeben?
DJ Smooth B. 10:44 AM - 6 January, 2009
Ein brauchbarer Turntable kostet ab 300 Euro nach oben, Mixer wird auch noch mal mit mind. 400 zu buche schlagen. Also mit Laptop, SSL, Sytemen usw. wirst Du für den Start in jedem Fall 2500 Euro anlegen müssen, vorrausgesetzt Du hast schon Musik auf CD, die Du einlesen kannst.
Lion 10:57 AM - 6 January, 2009
Oke, Laptop und CD-Sammlung ist vorhanden.

Auf was ist beim Kauf zu achten und woher bezieht Ihr die Ware?
DJ Smooth B. 1:09 PM - 6 January, 2009
Links sind hier im Forum verboten, aber Du bekommst alles was Du brauchst in den großen Musikhäusern, in manchen Städten gibt es spezielle "DJ-Läden" oder Du kannst auch alles online bestellen. Google ist dein Freund...

Da es nun wieder tausend Meinungen geben wird, was Du kaufen solltest, nur als Tipp: kauf keinen Billigkram, damit hat man keinen Spass und kauft doppelt.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob auflegen das richtige für Dich ist, dann schaue mal, ob Du es bei einem Bekannten ausprobieren kannst, oder schau mal nach Workshops, DJ-Schulen usw. wo Du testen kannst.
Falls Du Dir sicher bist, das Du das Geld anlegen möchtest, nimm was vernünftiges, also Turntables von Technics oder Vestax, wobei man nur bei 1210ern sicher sagen kann: die halten ewig, die Vestax gibt es ja noch nicht sooo lange. Mixer ist eine Frage, was Du auflegen möchtest, Hip Hopper brauchen einen Battle-Mixer mit robusten, leichtgängigen Fadern, Elektro-DJs legen Wert auf gute EQs, natürlich gibt es auch Mixer, die alles beeinhalten.
Da wir hier im Rane/Serato-Forum sind. würde ich sagen, wenn Du bereit bist, das Geld anzulegen, schau Dir mal die Mixer von Rane an, da hast Du für jeden Bereich einen Mixer in der Top-Klasse.
Dj.Mojo 1:53 PM - 6 January, 2009
Zudem empfehle ich dir nur von namhaften Fachhändlern zu kaufen!
Lion 2:29 PM - 6 January, 2009
Besten Dank für eure Antworten.

Eben wie gesagt, google ist ein Freund, aber nicht zwingend wenn es 1000 Meinungen gibt. ;)
Nyx 10:38 AM - 7 January, 2009
Ich geb dann doch mal eine konkrete Empfehlung ab:
Wenn man sich für SSL entschieden hat, würde ich für zuhause einen Blick auf den Behringer DDM4000 werfen. Sollte das Loch im Geldbeutel gerade etwas größer sein, kann man mit dem Ding nämlich dank MIDI auch schon ohne Plattenspieler oder CD-Player so mit SSL arbeiten, dass es Spaß macht. Und ein für den Preis unschlagbarer Mixer mit guter Tonqualität und vielen Möglichkeiten ist es obendrein, der in mancher Beziehung sogar den DJM800 in die Tasche steckt. (Ein paar Nachteile hat der Mixer natürlich auch, das würde hier aber den Rahmen sprengen. Wer mehr dazu wissen will, kann mich gerne anschreiben.)

Ansonsten kann auch ein Seitenblick auf das Torq Connectiv nicht schaden. Inzwischen soll das ja recht stabil laufen, und da kann man sich im Fall des Falles AFAIK dann sogar noch den Mixer sparen.
FDW 11:15 PM - 8 January, 2009
Quote:

Eben wie gesagt, google ist ein Freund, aber nicht zwingend wenn es 1000 Meinungen gibt. ;)

Du wirst hier aber nur bedingt weniger Meinungen erwarten können. Ich würde Nyx z.B. nicht zustimmen.
FDW 11:15 PM - 8 January, 2009
Quote:

Du wirst hier aber nur bedingt weniger Meinungen erwarten können. Ich würde Nyx z.B. nicht zustimmen.
metroplex2005 1:50 AM - 9 January, 2009
doppelpost;-)
FDW 2:04 AM - 9 January, 2009
Hält besser!
metroplex2005 2:08 AM - 9 January, 2009
stimmt irgendwie...

aber post-it is grundsätzlich kacke;-)
Dj.Mojo 9:08 AM - 9 January, 2009
Quote:

aber post-it is grundsätzlich kacke;-)

Da bin ich anderer Meinung! :-P
metroplex2005 3:35 PM - 9 January, 2009
schon mal mit Post-it marker auf ner vinyl gesetzt? ;-)
Dj.Mojo 5:17 PM - 9 January, 2009
Leider ja
niko_18 8:41 PM - 9 January, 2009
Also,

ich habe mir vor ca. 1,5 jahr 2 numark tt200 gebraucht gekauft. Beide zusammen haben 300€ gekostet, dazu noch die shure m44-7 syteme und einen djm 707(auch gebraucht für 200€) und ich bin sehr zufrieden mit meinem equipment, aber werde mir doch früher oder später technics kaufen :-)
DjUrban 1:01 PM - 12 January, 2009
also 1210er sind ja fast nich weg zu denken :D
als pult... ja bin jetzt kein so pio fan *duck un wech* würd da eher dateq, denon oder a&h vorziehen
Lion 1:32 PM - 14 January, 2009
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Von wo bezieht ihr die gebraucht waren? z.b. ebay?
Dj.Mojo 2:26 PM - 14 January, 2009
Du kannst refurbished Artikel auch bei Shops kaufen.