Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Findi die Lösung nicht zum bekannten Pitch im INT Modus Problem

DJACOBB 1:01 PM - 1 December, 2008
Tach zusammen

Einige kennen das Problem sicher auch: Die Nadel ist verschmutzt und der Sound tönt beschissen. Ich wechsle dann immer in den INT Modus um die Nadel reinigen zu können. Doch manchmal ist dann der Pitch total am falschen Ort (meistens viel zu langsam als im REL Modus).

Wie löst man dieses Problem, dass der Pitch richtig mitgesetzt wird im INT Modus?

Die SuFu hat mir einige englische Einträge gebracht welche das Problem beschreiben aber nicht lösen. Evtl. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, bin aber froh wenn mir da jemand aushelfen könnte.

- 1.8.0
- OSX 10.4.?
- alle Overviews erstellt
- keine korrupten Files
nik39 1:10 PM - 1 December, 2008
Ctrl gedrückt halten und auf den INT Button klicken.
DJACOBB 1:20 PM - 1 December, 2008
Ok danke nik39, werde das mal testen. Könnte man aber auch automatisieren, hoffe das kommt mal.
Ich frage mich nur, wieso funktioniert es manchmal und manchmal nicht?
nik39 1:27 PM - 1 December, 2008
Automatisieren? Soll SSL die Gedanken Deines Turntables lesen? ;)

Die Tastenkombi setzt den Pitch auf Null zurück.

Quote:
Ich frage mich nur, wieso funktioniert es manchmal und manchmal nicht?

Schlechtes Signal bewirkt, dass die Geschwindigkeit nicht richtig ausgelesen werden kann.
DJACOBB 1:29 PM - 1 December, 2008
..übrigens funktioniert das auch wenn man CTRL+"Button für INT Taste (F?)" auf der Tastatur drückt oder nur über den Button in der Software? (hört sich vielleicht dämlich an die Frage, aber könnte ja sein...)
DJACOBB 1:33 PM - 1 December, 2008
Quote:
Automatisieren? Soll SSL die Gedanken Deines Turntables lesen? ;)

Guter Ansatz:-) Nein im Ernst: Wenn ein Track läuft und in den INT Modus geschaltet wird, sollte doch automatisch der Pitch übernommen werden. Das Tempo konnte ja ermittelt werden bevor man notfallsmässig in den INT Modus geschaltet hat.

Quote:

Die Tastenkombi setzt den Pitch auf Null zurück.

Ist aber auch nicht die beste Lösung finde ich. Wenn der Track z.B auf +4 wahr und nachher auf 0 gesetzt wird, hört sich das auch nicht optimal an.

Quote:
Ich frage mich nur, wieso funktioniert es manchmal und manchmal nicht
Schlechtes Signal bewirkt, dass die Geschwindigkeit nicht richtig ausgelesen werden kann.

Tönt logisch..
nik39 1:39 PM - 1 December, 2008
Den Rest der Fragen hast Du Dir (denke ich) selbst beantwortet ;)

Ctrl+F7 - sollte funktionier - bin ich mir nicht sicher, deswgen habe ich es nicht erwähnt.
DJACOBB 1:56 PM - 1 December, 2008
Quote:
Den Rest der Fragen hast Du Dir (denke ich) selbst beantwortet ;)

:-), finde es aber trotzdem komisch das Serato dieses Problem bis jetzt nicht sauber gelöst hat. Wie gesagt, wenn der Track läuft, weiss Serato ja wieviel der Pitch über dem Nullpunkt steht. Somit sollte beim switchen in den INT Modus dieser Wert auch fix eingestellt werden (macht es eignetlich ja auch). Beim Zeitpunkt des switchen kann es sein, dass der Wert nicht gelesen werden kann, da die Nadel verschmutzt ist. Aber ein Daten logging des Pitch Wertes von z.B 10-20s könnte dabei hilfreich sein. Habe jetzt einfach mal laut gedacht...

Danke nochmals für deine Hilfe nik39.
nik39 2:05 PM - 1 December, 2008
Quote:
Aber ein Daten logging des Pitch Wertes von z.B 10-20s könnte dabei hilfreich sein. Habe jetzt einfach mal laut gedacht...

Das macht es z.B. wenn SSL automatisch in den Int Modus am Ende der Platte springt. Wenn Du manuell wechselst... woher soll SSL wissen, dass Du jetzt nicht einen "Scratch"-Move oder einen Slowdown gemacht hast, bevor Du in den Int Mode gewechselst hast?

Wie gesagt: Gedankenlesen klappt noch nicht so gut ;)
DJACOBB 2:14 PM - 1 December, 2008
Klar verstehe diesen Stammpunkt. Ich verwende den INT Modus hauptsächlich wenn ich ein Problem habe oder beim DJ wechsel. Somit hätte ich halt gerne eine solche Funktion. Aber eben die Anwendung für den INT Modus sind halt verschieden.. Trotzdem dencke ich immer noch, dass ein Datenlogging abhilfe schaffen könnte. Egal, wir werden sehen.
Eskei83 10:39 PM - 1 December, 2008
säubere deine nadeln einfach regelmäßig zwischen durch und reinige auch mal deine Vinyls. Denn der Dreck kommt aus den Rillen. Mit sauberen Platten hast du auch nicht so oft ein Problem.
FDW 11:51 PM - 1 December, 2008
Wenn der Sound anfängt durch ne dreckige Nadel total verzerrt zu klingen - was ja meist recht plötzlich aber heftig passiert - und man schnell auf INT mit 0% wechselt, ist es doch egal ob der davor auf +4% oder sonst wo war. Es hat doch eh total verzerrt geklungen und alle sind plötzlich wach...