Diskussion auf Deutsch
Knacken und Schlechte Qualität
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Knacken und Schlechte Qualität
Kiwi78
6:02 PM - 26 November, 2008
Hallo Zusammen,
Ich spiele mit einem MacBook und der Serato Box als Booking DJ in unterschiedlichsten Locations (CD).
Vor einem halben Jahr dachte ich die Anlage in einem Club sei "platt" da die Boxen knackten und die Qualität unendlich schlecht war.
Der Besitzer sagte mir, das sein nur wenn DJ's mit Laptop auflegen.
Danach hatte ich allerdings das Problem in keiner Location.
Vor 2 Wochen spielte ich in einer Location mit Anlage vom Verleih. Dachte wieder die Boxen seien "durch", da wieder alles knackte und die Qualität schlecht war.
Die Boxen wurden dann im Nachhinein vom Verleih gecheckt, und für tadellos erklärt. Und der Veranstalter bekam den Hinweis, dass möglicherweise die Soundkarte oder der Laptop dafür verantwortlich sein könnten.
Daher die Fragen: Wie kann das sein?
Hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht, und wie könnte ich das beheben?
Thanx Torsten
Ich spiele mit einem MacBook und der Serato Box als Booking DJ in unterschiedlichsten Locations (CD).
Vor einem halben Jahr dachte ich die Anlage in einem Club sei "platt" da die Boxen knackten und die Qualität unendlich schlecht war.
Danach hatte ich allerdings das Problem in keiner Location.
Vor 2 Wochen spielte ich in einer Location mit Anlage vom Verleih. Dachte wieder die Boxen seien "durch", da wieder alles knackte und die Qualität schlecht war.
Die Boxen wurden dann im Nachhinein vom Verleih gecheckt, und für tadellos erklärt. Und der Veranstalter bekam den Hinweis, dass möglicherweise die Soundkarte oder der Laptop dafür verantwortlich sein könnten.
Daher die Fragen: Wie kann das sein?
Hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht, und wie könnte ich das beheben?
Thanx Torsten
FDW
6:25 PM - 26 November, 2008
Typische Aussage von Leuten ohne Plan! Man kann das doch nicht so generalisieren. Es gibt tausend Gründe warum es schlecht klingen kann. Von der Verkabelung bis zur Datei-Qualität. Einige User bemängeln zwar die Tonqualität der SL1-Box, wobei sie nicht als "schlecht" bezeichnet werden kann. Wäre das so, hätte Serato nicht einen solchen Erfolg hingelegt und seit knapp 5 Jahren mit Rane nicht die selbe hardware im Einsatz.
Quote:
Typische Aussage von Leuten ohne Plan! Man kann das doch nicht so generalisieren. Es gibt tausend Gründe warum es schlecht klingen kann. Von der Verkabelung bis zur Datei-Qualität. Einige User bemängeln zwar die Tonqualität der SL1-Box, wobei sie nicht als "schlecht" bezeichnet werden kann. Wäre das so, hätte Serato nicht einen solchen Erfolg hingelegt und seit knapp 5 Jahren mit Rane nicht die selbe hardware im Einsatz.
StL
11:42 PM - 26 November, 2008
Ich arbeite vollamtlich als Verleier, resp. als Veranstaltungstechniker und kenne das Problem bestens.
Meistens kann man mit genügend Fachwissen solche Probleme im Nu lösen.
Manchmal steh ich allerdings auch da und habe kein Plan...
In locker 70% aller Fälle (wo es Rauscht und Knackt) ist effektiv der DJ mit seinem "Technik- Grundkurs Nr. 1 nicht bestanden" daran Schuld... Die glauben mir auch meistes erst nachdem ich mein Pullover hochkremple und mein RANE T- Shirt zeige das ich recht haben könnte...
Manchmal ist es aber fast unergründlich.
Nach meiner Erfahrung hier die ich machs ganz doof Liste:
1. Durchgebratene Nadeln
2. voll übersteuerter Eingang (Kanal Gain am Mixer)
3. SAU schlechte MP3`s
4. Setup falsch (zB. Master Gain von Serato auf zwanzig-vor und Mixer Gain auf viertel-nach gefolgt von voll offenem Master)
5. TTM 57 Aux out verwendet und an zweites Mischpult gehängt.. (chich, asymmetrisch.)
6. Defekte Chinchkabel von SL1 zum Mixer
Wir haben sehr amtliches PA Material an Lager (Stoll- Audio, Martin Audio ;-)) und ich benutze regelmässig Serato mit TTM 57 auf unserer PA und hatte noch NIE ein solches Problem...
Ganz klar schliesse ich mich FDWs Aussage an, dass man sowas nicht pauschalisieren kann...
Meistens kann man mit genügend Fachwissen solche Probleme im Nu lösen.
Manchmal steh ich allerdings auch da und habe kein Plan...
In locker 70% aller Fälle (wo es Rauscht und Knackt) ist effektiv der DJ mit seinem "Technik- Grundkurs Nr. 1 nicht bestanden" daran Schuld... Die glauben mir auch meistes erst nachdem ich mein Pullover hochkremple und mein RANE T- Shirt zeige das ich recht haben könnte...
Manchmal ist es aber fast unergründlich.
Nach meiner Erfahrung hier die ich machs ganz doof Liste:
1. Durchgebratene Nadeln
2. voll übersteuerter Eingang (Kanal Gain am Mixer)
3. SAU schlechte MP3`s
4. Setup falsch (zB. Master Gain von Serato auf zwanzig-vor und Mixer Gain auf viertel-nach gefolgt von voll offenem Master)
5. TTM 57 Aux out verwendet und an zweites Mischpult gehängt.. (chich, asymmetrisch.)
6. Defekte Chinchkabel von SL1 zum Mixer
Wir haben sehr amtliches PA Material an Lager (Stoll- Audio, Martin Audio ;-)) und ich benutze regelmässig Serato mit TTM 57 auf unserer PA und hatte noch NIE ein solches Problem...
Ganz klar schliesse ich mich FDWs Aussage an, dass man sowas nicht pauschalisieren kann...
FDW
6:27 PM - 27 November, 2008
Der TTM 57SL klingt auch - wie alle RANE-Mischer - druckvoll und super! Die Sl1-Box soll eben etwas schwächer sein. Wobei mir das in der Praxis nie wirklich ausgefallen ist. Egal... ich schweife ab.
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.