Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

serato - meine rettung???

heyheyheyhey 10:45 AM - 13 November, 2008
hallo liebe ssl- gemeinde.
ich brauche EURE hilfe.
nach einem set in spanien ist mein auto geklaut worden, mit 2 plattenkoffern drin.zum glück hab ich meine gesamte plattensammlung archiviert, auf meinem PC.

am samstag hab ich einen GIG. meine RETTUNG könnte das serato - system sein.
nun zu meiner frage.
ich habe wie gesagt in dem club wo ich spiele zwei turntables, einen mixer.das gute alte setup. ich hab einen hochleistungsfähigen laptop, 2 Gb ram usw usw mit 250 gigabyte feinster musik. ich habe mir die scratch - live software runtergeladen und ich habe einen kollegen gefunden, der mir sein SSL- system ( box, timecode- vinyls und verkablung) LEIHT für den freitag.
FRAGE:
kann ich wenn ich 2 stunden vorher im club auftauche , alles so einstellen, dass ich auflegen kann? was fehlt mir noch? ich habe wie gesagt die software... brauche ich noch treiber oder gibt es ähnliches was ich installieren muss?
würde mich ja gerne selbstständig einlesen, bin aber sehr viel beschäftigt unter der woche .
ich bitte sehr um eure MITHILFE!!!
mit freundlichen grüßen!!!
arenddd 10:54 AM - 13 November, 2008
hast du die chinch-kabel um die box an den mixer anzuschliessen?
usb-kabel benoetigst du auch, um die box an das laptop zu klemmen.

zusaetzlich noch die serato-vinyls - wenn dein kollege die box hat hat er auch serato-vinyls, also die control-platten. mehr brauchst du nicht.

ich wuerde dir aber raten dich vorher ein wenig mit der software auseinanderzusetzten, overviews zu bilden und die musik gut zu sortieren. ausserdem solltest du wissen wie man die box verkabelt, informier dich vorher! ich hab schon einige erlebt die damit am angfang nicht klargekommen sind, obwohl es relativ einfach ist wenn man ein gewisses technisches grundwissen bezueglich dj-equipment hat.

wo genau in spanien wurde denn die karre geklaut?
arenddd 10:58 AM - 13 November, 2008
oops... das du timecodes und kabel schon hast hab ich ueberlesen :P
nik39 11:02 AM - 13 November, 2008
Quote:

Jetzt tu nicht so... wir wissen alle, dass Du gerade in Spanien bist... welch ein Zufall, arenddd... :-P
heyheyheyhey 11:03 AM - 13 November, 2008
klar chich kabel und alle usb- kabel hab ich.
die timecode auch , siehe oben;)
die box verkabeln - das hab ich mir schon in der theorie angeschaut, auch , wie ich effekte einschleifen kann.

aber warum overviews in der software? ich habe da mich mal bei der version durchgeklickt, da hat man doch eine searchfunktion,wenn ich dann einen track brauche, gebe ich nur den namen ein, enter auf der tastatur einhauen und ich kann den track auf das virtuelle deck ziehen... ist doch richtig so , oder?
also fehlt wirklich NICHTS mehr, wenn ich alle kabel, das dj - setup, die auf der website von serato kostenlos runterzuladende software und die hardware habe?

p.s: WO die karre geklaut wurde sage ich nicht, ich bin schon ein ''bisschen'' bekannter in der DJ- landschaft und die sache ist mir peinlich. bevor ich wieder einen grundstock an vinyl hab, muss ich halt auf das ssl ausweichen... danke fürs verständnis, dass ich nicht mehr infos geben kann.

VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT!
mit freundlichen grüßen
arenddd 11:06 AM - 13 November, 2008
ah ja, nochmal ich: hab vor einer woche meinen rechner neu aufgesetzt und die software neu installiert, ohne die box angeschlossen zu haben. als ich dann einige tage spaeter das erste mal die box drangeklemmt hatte wollte er sie nicht erkennen. fuer diesen fall hast du unter start > programme > serato einen driver-updater. das gleiche koennte dir unter umstaenden auch passieren...

und falls du dich wunderst dass in der software der track rueckwaerts laeuft wenn du die plattenspieler angeschlossen hast: einfach die chinchkabel (links / rechts) vertauschen. wenn man das system nicht kennt und irgendjemand mal an den plattenspielern rumgeloetet hat wird man da gewiss doof aus der waesche schaun...

ps: vielleicht auch ne gute idee sich mal das handbuch (in der download section, english) runterzuladen und fuer den fall des falles dabeizuhaben...
arenddd 11:10 AM - 13 November, 2008
overviews haben einige vorteile:

1. wenn du "set auto bpm" eingestellt hast errechnet er dir die bpm des tracks
2. werden defekte tracks dadurch erkannt, sowas kommt hin und wieder mal vor
3. ist das prinzipiell besser, weil ansonsten das overview in dem moment berechnet wird wenn du den track auf das deck ziehst - was wiederum die cpu belastet in dem moment wo du sieh brauchst. nicht schlimm und funktioniert auch ohne, aber es ist gewiss keine schlechte idee, vor allem siehe punkt 2!
arenddd 11:27 AM - 13 November, 2008
Quote:
Quote:

Jetzt tu nicht so... wir wissen alle, dass Du gerade in Spanien bist... welch ein Zufall, arenddd... :-P

ach quatsch. das gehoert zur globalen marketing-strategie von serato und rane:
den unwilligen werden einfach die plattengeklaut damit sie auf ssl umsteigen. be aware!

:D
nik39 11:39 AM - 13 November, 2008
Gut gekontert... ;)
LosMintos 12:29 PM - 13 November, 2008
Quote:
kann ich wenn ich 2 stunden vorher im club auftauche , alles so einstellen, dass ich auflegen kann?

Du solltest schon jetzt die aktuellste Scratch Live Software installieren. Importiere Deine Musik, erstelle die Overviews, lege (mindestens) ein Crate an.

Anfänger, die von Vinyl umsteigen, haben oftmals Schwierigkeiten damit, den nächsten Track zu finden, ohne das Plattencover zu sehen ;-) (Man weiß ja wo die Platte steht und wie sie aussieht, aber nun muss man irgendetwas wissen, womit man die Suchfunktion füttern kann, oder man hat die Mucke in einem Crate.) Das ist wie gesagt nur ein Anfangsproblemchen und vergeht schnell. Für diesen einen Abend solltest Du Dich also gut vorbereiten.

Versuch die Box so früh wie möglich zu bekommen, um genug Zeit zu haben, auch die Treiber zu installieren. Du musst das ggf. für jeden USB-Port (den Du nutzen willst) separat tun. Nimm die Software samt Treiber mit in den Club, vermutlich hast Du dort keine Internet-Zugang ;-)

Schau Dir die Verkabelung an und stell sicher, dass Du alle Kabel haben wirst.

Gibt es einen CD-Player im Club? Eine Mix-CD könnte Dich im Notfall (!) retten. Falls möglich, nimm noch ein paar Vinyle mit.

Serato brauch beide Kanäle, kontrolliere also Deine Tonabnehmer. Nimm eine kleine Bürste mit, man weiß nie.

Druck Dir das manual aus, wenigstens die letzten Seiten mit typischen Fehlern (und den Lösungen ... Stichwort "Deck dreht sich rückwärts, was soll ich tun?"). Gibt es sogar auf spanisch zum Download (irgendwo im spanischen Forum) ;-))

Es gibt auch einen Artikel "First night out with Serato" (scratchlive.net)

Jedenfalls: Du kannst das bedenkenlos 'spontan' nutzen! Vor allem, wenn Du quasi 1:1 Deine Plattenkoffer digitalisiert hast, wirst Du keine großen Unterschied bemerken.
arenddd 12:37 PM - 13 November, 2008
Quote:
Falls möglich, nimm noch ein paar Vinyle mit

ja, genau :P
heyheyheyhey 6:57 AM - 14 November, 2008
danke euch allen! denke das wird schon hinhauen!