Diskussion auf Deutsch
Riesen Library Problem
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Riesen Library Problem
youngblood-de
6:30 PM - 17 October, 2008
hi
vorgeschichte:
1) neue externe hdd gekauft, alte auf internem laufwerk gebackuped
2) upgrade auf aktuelle ssl version
alles lief ca. 2, 3 wochen sehr gut und stabil
gestern hab ich ssl angeschmissen und 12 ordner waren leer !! die tracks tauchen unter "ALL" noch auf, laufen auch wenn ich sie reinlade aber diese 12 ordner sind leer.
ich habe dann von der gebackupten hdd die beiden scratch ordner auf die externe kopiert aber kein unterschied. kopiere ich jedoch die entsprechenden files aus dem backup ordner direkt ins root der internen platte, findet er alles mit dem stand von vor 2 wochen. was ok wäre, habe seitdem nicht so viel geändert.
in den .crate dateien auf der externen platte stehen immernoch die dateien drin...
alle ordner sind NICHT leer,ca. 5 sind auch noch voll.
bitte hilfe, ist echt sehr strange.
ps; alte ssl habe ich wieder installiert, neue auch wieder drauf, kein unterschied.
vorgeschichte:
1) neue externe hdd gekauft, alte auf internem laufwerk gebackuped
2) upgrade auf aktuelle ssl version
alles lief ca. 2, 3 wochen sehr gut und stabil
gestern hab ich ssl angeschmissen und 12 ordner waren leer !! die tracks tauchen unter "ALL" noch auf, laufen auch wenn ich sie reinlade aber diese 12 ordner sind leer.
ich habe dann von der gebackupten hdd die beiden scratch ordner auf die externe kopiert aber kein unterschied. kopiere ich jedoch die entsprechenden files aus dem backup ordner direkt ins root der internen platte, findet er alles mit dem stand von vor 2 wochen. was ok wäre, habe seitdem nicht so viel geändert.
in den .crate dateien auf der externen platte stehen immernoch die dateien drin...
alle ordner sind NICHT leer,ca. 5 sind auch noch voll.
bitte hilfe, ist echt sehr strange.
ps; alte ssl habe ich wieder installiert, neue auch wieder drauf, kein unterschied.
DJ Xavier
9:06 PM - 17 October, 2008
bei mir passiert es ab u zu auch, dass ordner nicht mehr da sind oder ohne inhalt...
es speichert backups teilweise intern, teilweise auf der externen hdd, nach welchem prinzip habe ich auch nicht verstanden.
dennoch, dieses prob, das du hast haben mehr leute, die auch gerne wissen würden, was los ist?
es speichert backups teilweise intern, teilweise auf der externen hdd, nach welchem prinzip habe ich auch nicht verstanden.
dennoch, dieses prob, das du hast haben mehr leute, die auch gerne wissen würden, was los ist?
nik39
7:51 PM - 18 October, 2008
Backups werden auf der Platte gespeichert, wo die entsprechende Library sich befindet.
Wo habene "mehr Leute" das gleiche Problem?
Quote:
es speichert backups teilweise intern, teilweise auf der externen hdd, nach welchem prinzip habe ich auch nicht verstanden.Backups werden auf der Platte gespeichert, wo die entsprechende Library sich befindet.
Quote:
dennoch, dieses prob, das du hast haben mehr leute, die auch gerne wissen würden, was los ist?Wo habene "mehr Leute" das gleiche Problem?
StL
10:31 AM - 19 October, 2008
Ich kenn das auch so ähnlich... unter Vista... ist bis anhin auch das einzige Problem das ich mit Serato hab...
Habe meine Tracks alle auf einer externen HD...
Ab und zu (konnte bis jetzt keine regelmässigkeit oder so feststellen) sind bei mir auch plötzlich Crates/Subcrates leer... Die Tracks finden sich aber immer unter ALL... die verschwundenen Tracks tauchen dann in völlig anderen Crates/Subcrates auf... somit heisst in meinem Fall verschwinden = verschoben...
Jedes mal wenn ich neunen Sound einfüge, mache ich auch gleich ein Backup auf einer zweiten identischen externen HD (Spiegeln...)
Somit wenn das Problem wieder auftritt wechsle ich einfach die HD, lösche die mit den falsche Daten drauf und Spiegle anschliessen wieder...
So kann ich auch gut damit leben, sprich stört mich nicht wirklich...
Da hat der DJ Xavier also Recht... wir sind minimum zu zweit ;-)
Vielleicht bessert sich das mal, oder jemand hat den entscheidenden Tipp was da zu machen ist...
Habe meine Tracks alle auf einer externen HD...
Ab und zu (konnte bis jetzt keine regelmässigkeit oder so feststellen) sind bei mir auch plötzlich Crates/Subcrates leer... Die Tracks finden sich aber immer unter ALL... die verschwundenen Tracks tauchen dann in völlig anderen Crates/Subcrates auf... somit heisst in meinem Fall verschwinden = verschoben...
Jedes mal wenn ich neunen Sound einfüge, mache ich auch gleich ein Backup auf einer zweiten identischen externen HD (Spiegeln...)
Somit wenn das Problem wieder auftritt wechsle ich einfach die HD, lösche die mit den falsche Daten drauf und Spiegle anschliessen wieder...
So kann ich auch gut damit leben, sprich stört mich nicht wirklich...
Da hat der DJ Xavier also Recht... wir sind minimum zu zweit ;-)
Vielleicht bessert sich das mal, oder jemand hat den entscheidenden Tipp was da zu machen ist...
StL
3:14 PM - 19 October, 2008
Ok... Bei genauem nachlesen sind wir sogar zu viert...
Dann lasst uns doch mal gemeinsamkeiten suchen...
XP??? Vista??? Mac???
ich wie gesagt Vista...
Bei den ersten mal dachte ich ja noch... hmmm hab ich wohl im suff aus versehen verschoben... seit dem her habe ich immer Protect Library aktiviert wenn ich nicht gerade sound hinzufüge...
ich bin mir verda*** sicher, dass es nicht von einer fehlmanipulation her kommt...
ich benütze ein TTM 57sl, denke zwar nicht das dies eine Rolle spielt, aber wie ist das bei euch??? SL1 oder TTM???
Dann lasst uns doch mal gemeinsamkeiten suchen...
XP??? Vista??? Mac???
ich wie gesagt Vista...
Bei den ersten mal dachte ich ja noch... hmmm hab ich wohl im suff aus versehen verschoben... seit dem her habe ich immer Protect Library aktiviert wenn ich nicht gerade sound hinzufüge...
ich bin mir verda*** sicher, dass es nicht von einer fehlmanipulation her kommt...
ich benütze ein TTM 57sl, denke zwar nicht das dies eine Rolle spielt, aber wie ist das bei euch??? SL1 oder TTM???
zoomTeufel
3:19 PM - 19 October, 2008
benutze vista... aber keinen ttm..
bei externer hd is es auf jeden fall so, man sollte die tracks in den crates nicht mischen, mit denen von der internen platte...
weil da passierts dann ständig...
jetzt passierts trotz protect library so alle 2 monate mal...
bei externer hd is es auf jeden fall so, man sollte die tracks in den crates nicht mischen, mit denen von der internen platte...
weil da passierts dann ständig...
jetzt passierts trotz protect library so alle 2 monate mal...
StL
3:27 PM - 19 October, 2008
alle zwei monate könnte ich glatt unterschreiben... wie oft nutzt du ssl in den zwei monaten?? ich ca. 30 bis 40 stunden..
Ich hatte noch nie einen Track auf der Internen Platte.. kann also nicht von da kommen.. Mein Laptop hat eine Partition C: und nicht mehr.. auf dem Rechner befinden sich lediglich ssl, vsl, Itunes, Audio-CD und Video Convert Programm und das was es braucht damit Vista läuft.. sonst nix.. reines SSL Laptop...
Ob die anderen zwei auch Vista haben???
Könnte ich mir jetzt noch vorstellen das da der Wurm liegt ;-)
Ich hatte noch nie einen Track auf der Internen Platte.. kann also nicht von da kommen.. Mein Laptop hat eine Partition C: und nicht mehr.. auf dem Rechner befinden sich lediglich ssl, vsl, Itunes, Audio-CD und Video Convert Programm und das was es braucht damit Vista läuft.. sonst nix.. reines SSL Laptop...
Ob die anderen zwei auch Vista haben???
Könnte ich mir jetzt noch vorstellen das da der Wurm liegt ;-)
youngblood-de
3:55 PM - 19 October, 2008
ich benutze windows xp.
ich habe es jetzt wieder hinbekommen, ich weiß allerdings nicht mehr den genauen ablauf. es hat erst NICHTS gebracht, als ich das backup (die beiden scratch ordner) auf die externe geschoben habe. irgendwann hat er dann _scratch... ordner angelegt.. ich hab dann mal alles gelöscht, glaube ein altes backup drauf und dann nochmal zusätzlich NUR die .crates reinkopiert, irgendwann gings ... echt komisch.
dadurch das ich halt auch ca. 2h rum und num - kopiert habe weiß ich es leider nicht mehr ganz genau.
aber da hab ich noch ein anderes problem: wenn ich ssl beende und wieder starte, sind die gespielten grünen tracks wieder weiß. einige ältere hat er dauernd auf grün, auch wenn ich clear all mache... weiß da jmd. was noch dazu?
ich habe es jetzt wieder hinbekommen, ich weiß allerdings nicht mehr den genauen ablauf. es hat erst NICHTS gebracht, als ich das backup (die beiden scratch ordner) auf die externe geschoben habe. irgendwann hat er dann _scratch... ordner angelegt.. ich hab dann mal alles gelöscht, glaube ein altes backup drauf und dann nochmal zusätzlich NUR die .crates reinkopiert, irgendwann gings ... echt komisch.
dadurch das ich halt auch ca. 2h rum und num - kopiert habe weiß ich es leider nicht mehr ganz genau.
aber da hab ich noch ein anderes problem: wenn ich ssl beende und wieder starte, sind die gespielten grünen tracks wieder weiß. einige ältere hat er dauernd auf grün, auch wenn ich clear all mache... weiß da jmd. was noch dazu?
nik39
3:59 PM - 19 October, 2008
Das klingt so, als ob er Library Änderungen nicht korrekt zurückschreibt.
Quote:
aber da hab ich noch ein anderes problem: wenn ich ssl beende und wieder starte, sind die gespielten grünen tracks wieder weiß. einige ältere hat er dauernd auf grün, auch wenn ich clear all mache... weiß da jmd. was noch dazu?Das klingt so, als ob er Library Änderungen nicht korrekt zurückschreibt.
shatakaan
8:35 PM - 19 October, 2008
hatte das gleiche problem. hab die libary neu gemacht und seitdem gehts wohl. mal schauen wie lange
StL
6:50 AM - 20 October, 2008
Als erstes bin ich ein klein wenig beruhigt, dass es nicht nur unter Vista auftritt;-)
Jetzt ist mir noch was eingefallen:
Ich Recorde meine Sets ab und zu direkt über den TTM... Diese Aufzeichnungen speichert SSL jeweils auf internen Platte..
Somit stimmt meine obere Aussage nicht ganz.. Die aufgenommenen Sets lösche ich meistens nach einmal anhöhren, wenn ichs behalten möchte verschiebe ichs auf die externe HD... habe mich noch nicht geachtet ob das Problem jeweils in diesem Moment/Zusammenhang auftritt ..
Werde das mal nachstellen in den nächsten Tagen...
Jetzt ist mir noch was eingefallen:
Ich Recorde meine Sets ab und zu direkt über den TTM... Diese Aufzeichnungen speichert SSL jeweils auf internen Platte..
Somit stimmt meine obere Aussage nicht ganz.. Die aufgenommenen Sets lösche ich meistens nach einmal anhöhren, wenn ichs behalten möchte verschiebe ichs auf die externe HD... habe mich noch nicht geachtet ob das Problem jeweils in diesem Moment/Zusammenhang auftritt ..
Werde das mal nachstellen in den nächsten Tagen...
MR.M.A.T
9:34 AM - 20 October, 2008
Hallo zusammen.
ich arbeite mit mac und hatte dieses problem auch scho ein paar mal... ich musste alle meine creates neu zusammenstellen. mein backup funktionierte auch nicht. jedoch wenn ich die version von scratchlive die auf der cd ist installierte, tauchte alles wieder auf. zudem fand ich creates die ich längst gelöscht hatte. oder zumindest dachte ich hätte das getan. mein tipp für alle denen das auch regelmässig passiert: einfach die creates im iTunes zusammenstellen. das funktioniert immer, man verliert keine tracks wenn man sie im itunes umbenennt und die cuepoints werden ja im idtag des mp3 files gespeichert und nicht im create.
was meint ihr?
ich arbeite mit mac und hatte dieses problem auch scho ein paar mal... ich musste alle meine creates neu zusammenstellen. mein backup funktionierte auch nicht. jedoch wenn ich die version von scratchlive die auf der cd ist installierte, tauchte alles wieder auf. zudem fand ich creates die ich längst gelöscht hatte. oder zumindest dachte ich hätte das getan. mein tipp für alle denen das auch regelmässig passiert: einfach die creates im iTunes zusammenstellen. das funktioniert immer, man verliert keine tracks wenn man sie im itunes umbenennt und die cuepoints werden ja im idtag des mp3 files gespeichert und nicht im create.
was meint ihr?
DJ Smooth B.
9:41 AM - 20 October, 2008
1. wie kommen die Leute immer auf create? Die Dinger heissen Crates!!!
2. ich habe ihn knapp 5 Jahren noch nicht ein Titel aus der SSL-Library verloren, was macht ihr mit euren Crates?
2. ich habe ihn knapp 5 Jahren noch nicht ein Titel aus der SSL-Library verloren, was macht ihr mit euren Crates?
nik39
9:54 AM - 20 October, 2008
3. in diesem Zusammenhang iTunes zu empfehlen ist ganz schön gewagt, da iTunes Import viele andere Schwierigkeiten beworken kann.
4. Mr Mat, Dein Problem deutet darauf hin, dass Du mehrere SSL Verzeichnisse besitzt. Wahrscheinlich ein .SSL und ein _SSL_ Verzeichnis.
4. Mr Mat, Dein Problem deutet darauf hin, dass Du mehrere SSL Verzeichnisse besitzt. Wahrscheinlich ein .SSL und ein _SSL_ Verzeichnis.
DJ Xavier
12:46 AM - 22 October, 2008
Hi,
ich habe Windows XP.
Mein Problem haben zwei weitere Kollegen, die jedes Wochenende im Club auflegen, bestätigt.
Es macht scheinbar einen Unterschied, ob man die Box angeschlossen hat und die Software startet oder ohne Box und mit/ohne externen Festplatte.
Bei mir sind die Tracks teilweise auf der internen als auch auf der externen Festplatte, die auch mehrere Partitionen hat.
Backup Ordner sind überall irgendwie verteilt, wer weiss nach welchem Prinzip???
Werden bei Euch auch die gespielten und vorbereiteten Tracks bei einem Prog-Neustart gelöscht? Ich finde es sollte nicht, mein Vorschlag also, falls es nicht so programmiert wurde.
Noch eine Frage, gibt es eine History-Liste, also wo ich sehe, welche Titel ich zB letzten Samstag aufgelegt habe?
Das wäre echt super, wenn es das gäbe.
DJ Smooth B. dann kannst Du Dich glücklich schätzen, schätze ich:)
ich habe Windows XP.
Mein Problem haben zwei weitere Kollegen, die jedes Wochenende im Club auflegen, bestätigt.
Es macht scheinbar einen Unterschied, ob man die Box angeschlossen hat und die Software startet oder ohne Box und mit/ohne externen Festplatte.
Bei mir sind die Tracks teilweise auf der internen als auch auf der externen Festplatte, die auch mehrere Partitionen hat.
Backup Ordner sind überall irgendwie verteilt, wer weiss nach welchem Prinzip???
Werden bei Euch auch die gespielten und vorbereiteten Tracks bei einem Prog-Neustart gelöscht? Ich finde es sollte nicht, mein Vorschlag also, falls es nicht so programmiert wurde.
Noch eine Frage, gibt es eine History-Liste, also wo ich sehe, welche Titel ich zB letzten Samstag aufgelegt habe?
DJ Smooth B. dann kannst Du Dich glücklich schätzen, schätze ich:)
DJ Smooth B.
6:45 AM - 22 October, 2008
Nein, aber ich habe meine Titel nicht über zig Partitionen verteilt.
m2312
7:16 AM - 22 October, 2008
Die SuFu und auch die Anleitung könnten Dir helfen, eine Playlist zu erstellen!
Quote:
Die SuFu und auch die Anleitung könnten Dir helfen, eine Playlist zu erstellen!
nik39
8:48 AM - 22 October, 2008
Du, wenn Du lesen könntest:
Backups werden auf der Platte gespeichert, wo die entsprechende Library sich befindet.
Quote:
Backup Ordner sind überall irgendwie verteilt, wer weiss nach welchem Prinzip?Du, wenn Du lesen könntest:
Quote:
Quote:
StL
9:02 AM - 24 October, 2008
ich versuche nochmal genauer zu schildern was ich für ein Problem habe und was mir aufgefallen ist:
Wie bereits erwähnt befinden sich alle meine Tracks auf einer externen HD.
Wenn ich die HD anschliesse und einschalte bevor ich SSL starte wird die HD von SSL nicht erkannt. Also starte ich SSL und erst anschliessend die HD.
Jedes mal wenn SSL startet wird ein .SSL Verzeichnis unter C:.... auf der internen HD angelegt (ausser es ist bereits vorhanden). Ein weiteres Verzeichnis _SSL befindet sich auf der externen HD.
Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe ist das ein Problem ?! Zwei Verzeichnisse.
Das _SSL Verzeichnis auf der externen HD ist korrekt. Das .SSL Verzeichnis ist, so glaube ich, das mit den falschen und verschobenen Crates...
Hab ich das richtig verstanden??
Was kann ich tun damit SSL direkt auf die HD zugreift??
Danke
Wie bereits erwähnt befinden sich alle meine Tracks auf einer externen HD.
Wenn ich die HD anschliesse und einschalte bevor ich SSL starte wird die HD von SSL nicht erkannt. Also starte ich SSL und erst anschliessend die HD.
Jedes mal wenn SSL startet wird ein .SSL Verzeichnis unter C:.... auf der internen HD angelegt (ausser es ist bereits vorhanden). Ein weiteres Verzeichnis _SSL befindet sich auf der externen HD.
Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe ist das ein Problem ?! Zwei Verzeichnisse.
Das _SSL Verzeichnis auf der externen HD ist korrekt. Das .SSL Verzeichnis ist, so glaube ich, das mit den falschen und verschobenen Crates...
Hab ich das richtig verstanden??
Was kann ich tun damit SSL direkt auf die HD zugreift??
Danke
nik39
9:14 AM - 24 October, 2008
Vista...
Sicher dass das Verzeichnis ".ScratchLIVE" heisst und nicht einfach nur "ScratchLIVE"?
Sicher dass das Verzeichnis ".ScratchLIVE" heisst und nicht einfach nur "ScratchLIVE"?
nik39
9:19 AM - 24 October, 2008
Wieso erstellt er immer wieder das V. neu? Löscst Du das immer wieder manuell?
StL
9:24 AM - 24 October, 2008
Nein, habe dies bis anhin noch gar nie bemerkt. Jetzt beim ausprobieren bei welcher Handlung sich meine Crates verschieben ist das mir auf Deinen obigen Post aufgefallen. Dann habe ich diesen gelöscht. SSL gestartet und da war es schon wieder... siehe oben> (ausser es ist bereits vorhanden)
nik39
9:37 AM - 24 October, 2008
Du darfst das Verzeichnis nicht löschen... das Verzeichnis wird von SSL verwendet um diverse Einstellungen zu speichern.
StL
9:48 AM - 24 October, 2008
Ok.. habe dann anschliessend die _SSL Datein von der externen HD da rein kopiert...und relocate lost files... Anschliessend war die Anordnung und der Inhalt der Crates wieder in Ordnung.
Gelöscht habe ich den weil ich Deine Aussage gegenüber Mr. MAT so verstanden habe, als das es ein Problem ist, das . und das _ Verzeichnis gleichzeitig zu haben... Das der Punkt fehlt ist mir nicht aufgefallen ;-)
Wieso zu Teufel verschieben sich die Crates????
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich auch die verschiedenen Sparten (Artist, Song, BPM etc.) verschieben...
Gelöscht habe ich den weil ich Deine Aussage gegenüber Mr. MAT so verstanden habe, als das es ein Problem ist, das . und das _ Verzeichnis gleichzeitig zu haben... Das der Punkt fehlt ist mir nicht aufgefallen ;-)
Wieso zu Teufel verschieben sich die Crates????
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich auch die verschiedenen Sparten (Artist, Song, BPM etc.) verschieben...
arenddd
9:56 AM - 24 October, 2008
das problem hat ein bekannter von mir auch. jeweils bei xp und vista. hab ihn ne weile nicht gesehen, muss mal fragen obs immer noch so ist...
Quote:
Wenn ich die HD anschliesse und einschalte bevor ich SSL starte wird die HD von SSL nicht erkannt. Also starte ich SSL und erst anschliessend die HD.das problem hat ein bekannter von mir auch. jeweils bei xp und vista. hab ihn ne weile nicht gesehen, muss mal fragen obs immer noch so ist...
nik39
10:04 AM - 24 October, 2008
Öh... wieso machst Du das?
Es geht nicht um das Verzeichnis, sondern darum, dass man seine Audiodateien, die in der Library enthalten sind, auf einer Partition halten sollte.
Quote:
Ok.. habe dann anschliessend die _SSL Datein von der externen HD da rein kopiert...und relocate lost files... Anschliessend war die Anordnung und der Inhalt der Crates wieder in Ordnung.Öh... wieso machst Du das?
Quote:
Gelöscht habe ich den weil ich Deine Aussage gegenüber Mr. MAT so verstanden habe, als das es ein Problem ist, das . und das _ Verzeichnis gleichzeitig zu haben.Es geht nicht um das Verzeichnis, sondern darum, dass man seine Audiodateien, die in der Library enthalten sind, auf einer Partition halten sollte.
nik39
10:06 AM - 24 October, 2008
Die Frage wäre auch, ob das an den Einstellungen oder an der Library/Externen Platte liegt. Einfach mal an einem Syste ausprobieren, wo es keinen Unterschied macht, in welcher Reihenfolge man das macht. Wenn das urplötzlich mit der entsprechenden PLatte einen Unterschied macht, würde ich es auf die Platte/Library schieben. Ansonsten ist das wohl irgendeine Systemeinstellung... oder arenddd?
Quote:
das problem hat ein bekannter von mir auch. jeweils bei xp und vista. hab ihn ne weile nicht gesehen, muss mal fragen obs immer noch so ist...Die Frage wäre auch, ob das an den Einstellungen oder an der Library/Externen Platte liegt. Einfach mal an einem Syste ausprobieren, wo es keinen Unterschied macht, in welcher Reihenfolge man das macht. Wenn das urplötzlich mit der entsprechenden PLatte einen Unterschied macht, würde ich es auf die Platte/Library schieben. Ansonsten ist das wohl irgendeine Systemeinstellung... oder arenddd?
StL
10:20 AM - 24 October, 2008
Wieso ich das mache? Weil ich Deine Aussage über die Verzeichnisse wohl falsch interpretiert habe. nach dem ich das Verzeichnis gelöscht hatte, war natürlich meine Library in SSL leer ;-)
Ich habe alle meine Audiodateien auf einer Partition, der externen HD...
Den letzten Post verstehe ich jetzt nicht...
Muss jetzt mal kurz weg... schau später wieder rein.. DANKE...
Ich habe alle meine Audiodateien auf einer Partition, der externen HD...
Den letzten Post verstehe ich jetzt nicht...
Muss jetzt mal kurz weg... schau später wieder rein.. DANKE...
nik39
10:24 AM - 24 October, 2008
Du hast das _SSL Verzeichnis auf der externen gelöscht??
Quote:
nach dem ich das Verzeichnis gelöscht hatte, war natürlich meine Library in SSL leer ;-)Du hast das _SSL Verzeichnis auf der externen gelöscht??
arenddd
11:26 AM - 24 October, 2008
mause-nik, an welchen einstellungen koennte oder sollte das denn liegen?
ich hab mich bisher nicht wirklich damit auseinandergesetzt (hab das problem ja selbst nicht da ich nur mit der internen hdd arbeite). und ist so gesehen auch kein problem fuer meinen bekannten - er weiss ja dass er erst die software und dann die externe hdd starten muss damit es funktioniert, fertig.
wie gesagt, wenn ich ihn mal wieder sehe werd ich das ansprechen oder vielleicht auch testen. kann aber dauern...
ich hab mich bisher nicht wirklich damit auseinandergesetzt (hab das problem ja selbst nicht da ich nur mit der internen hdd arbeite). und ist so gesehen auch kein problem fuer meinen bekannten - er weiss ja dass er erst die software und dann die externe hdd starten muss damit es funktioniert, fertig.
wie gesagt, wenn ich ihn mal wieder sehe werd ich das ansprechen oder vielleicht auch testen. kann aber dauern...
nik39
11:51 AM - 24 October, 2008
Wüsste ich auf Anhieb auch nicht. Vielleicht irgendnen Auto-Play Mechanismus, der nicht korrekt funktioniert. Vielleicht auch nicht. Ist nur eine Vermutung.
Quote:
mause-nik, an welchen einstellungen koennte oder sollte das denn liegen?Wüsste ich auf Anhieb auch nicht. Vielleicht irgendnen Auto-Play Mechanismus, der nicht korrekt funktioniert. Vielleicht auch nicht. Ist nur eine Vermutung.
StL
2:22 PM - 24 October, 2008
Du hast das _SSL Verzeichnis auf der externen gelöscht??
Nein, das ScratchLive auf der internen hatte ich gelöscht... SSL findet die Crates nicht wenn die Crates nur auf der externen HD liegen... Darum habe ich diese auf die Interne kopiert, dann relocate lost files und jetzt ist wenigstens mein Sound wieder da...
Ich blick da nicht durch.. was ist der Unterschied zwischen den beiden Ordnern?? Wieso benötigt SSL überhaupt ein Ordner auf der internen HD??
Quote:
Quote:
nach dem ich das Verzeichnis gelöscht hatte, war natürlich meine Library in SSL leer ;-)Du hast das _SSL Verzeichnis auf der externen gelöscht??
Nein, das ScratchLive auf der internen hatte ich gelöscht... SSL findet die Crates nicht wenn die Crates nur auf der externen HD liegen... Darum habe ich diese auf die Interne kopiert, dann relocate lost files und jetzt ist wenigstens mein Sound wieder da...
Ich blick da nicht durch.. was ist der Unterschied zwischen den beiden Ordnern?? Wieso benötigt SSL überhaupt ein Ordner auf der internen HD??
nik39
3:07 PM - 24 October, 2008
Echt? Das ist mir neu.
WAs ist der Unterschied zwischen einer externen Festplatte und einer internen? ;)
Steht doch oben..
Quote:
SSL findet die Crates nicht wenn die Crates nur auf der externen HD liegen...Echt? Das ist mir neu.
Quote:
was ist der Unterschied zwischen den beiden Ordnern?WAs ist der Unterschied zwischen einer externen Festplatte und einer internen? ;)
Quote:
Wieso benötigt SSL überhaupt ein Ordner auf der internen HD??Steht doch oben..
StL
4:16 PM - 24 October, 2008
Echt? Das ist mir neu.
Ich präzisiere: Nachdem ich das Verzeichnis auf der inernen gelöscht hatte, wurde meine Library auf der externen nicht mehr erkannt.. Dann wie geschildert der Ordner mit den Crates etc. von der externen auf die interne kopiert, relocate lost files gedrückt. SSL neu gestartet und es läuft...
WAs ist der Unterschied zwischen einer externen Festplatte und einer internen? ;)
Die einte ist im Laptop drin, die andere nicht?!!?
Steht doch oben..
Also so direkt sehe ich das oben jetzt nicht... Da sich Sound und Librarys auf der externen befinden schreibt SSL auch dorthin seine Daten ?! Habe ich das richtig verstanden? wenn dies so ist nochmal die Frage Wieso oder für was benötigt SSL den ScratchLIVER Ordner auf der internen HD??
Quote:
Quote:
SSL findet die Crates nicht wenn die Crates nur auf der externen HD liegen...Echt? Das ist mir neu.
Ich präzisiere: Nachdem ich das Verzeichnis auf der inernen gelöscht hatte, wurde meine Library auf der externen nicht mehr erkannt.. Dann wie geschildert der Ordner mit den Crates etc. von der externen auf die interne kopiert, relocate lost files gedrückt. SSL neu gestartet und es läuft...
Quote:
Quote:
was ist der Unterschied zwischen den beiden Ordnern?WAs ist der Unterschied zwischen einer externen Festplatte und einer internen? ;)
Die einte ist im Laptop drin, die andere nicht?!!?
Quote:
Quote:
Wieso benötigt SSL überhaupt ein Ordner auf der internen HD??Steht doch oben..
Also so direkt sehe ich das oben jetzt nicht... Da sich Sound und Librarys auf der externen befinden schreibt SSL auch dorthin seine Daten ?! Habe ich das richtig verstanden? wenn dies so ist nochmal die Frage Wieso oder für was benötigt SSL den ScratchLIVER Ordner auf der internen HD??
nik39
4:19 PM - 24 October, 2008
Dort steht aber:
Quote:
Also so direkt sehe ich das oben jetzt nichtDort steht aber:
Quote:
Du darfst das Verzeichnis nicht löschen... das Verzeichnis wird von SSL verwendet um diverse Einstellungen zu speichern.
FDW
4:21 PM - 24 October, 2008
Ich würd mal sagen: Alles SSL-Relevanten Daten löschen und neu anfangen. Alles wird gut :)
StL
4:31 PM - 24 October, 2008
Jaja lach nur ;-) +5 for edit button...
Gut ich habe Dich verstanden.. Aber ich komm nach wie vor nicht weiter bei der Frage weshalb mir Crates und die Artist, Song etc Sparten verschoben werden...
Ich hatte so das Gefühl es könnte mit dem besagtem internen Verzeichnis zusammenhängen...
Oder liegt das am (nicht) erkennen der externen HD wenn diese bereits vor SSL läuft?
Oder sonst was???
@FDW hab ich bereits drei mal gemacht! eimal sogar mit neu erstellen sämtlicher Crates..
Gut ich habe Dich verstanden.. Aber ich komm nach wie vor nicht weiter bei der Frage weshalb mir Crates und die Artist, Song etc Sparten verschoben werden...
Ich hatte so das Gefühl es könnte mit dem besagtem internen Verzeichnis zusammenhängen...
Oder liegt das am (nicht) erkennen der externen HD wenn diese bereits vor SSL läuft?
Oder sonst was???
@FDW hab ich bereits drei mal gemacht! eimal sogar mit neu erstellen sämtlicher Crates..
StL
4:38 PM - 24 October, 2008
Können diese Einstellungen was mit meinen verschobenen Crates etc zu tun haben???
Quote:
Du darfst das Verzeichnis nicht löschen... das Verzeichnis wird von SSL verwendet um diverse Einstellungen zu speichern.Können diese Einstellungen was mit meinen verschobenen Crates etc zu tun haben???
nik39
5:21 PM - 24 October, 2008
Deine "?"-Taste hängt.
Crate-spezifische Spalteneinstellungen werden innerhalb der .crate Dateien gespeichert.
Crate-spezifische Spalteneinstellungen werden innerhalb der .crate Dateien gespeichert.
StL
9:08 AM - 25 October, 2008
Hab mal weiter was ausprobiert...
Nachdem ich wie oben beschrieben meine Tracks wieder zum laufen gekriegt habe, habe ich im internen ScratchLIVE Verzeichnis die Crates etc. Dateien (die ja auf der externen HD liegen sollten) gelöscht. Nun kann ich SSL starten, anschliessend die externe HD es läuft wies sein sollte. Wenn ich jetzt ein Crate umbenenne schreibt SSL dies auch im _Verzeichnis auf der externen nieder. Gut auch wies sein sollte.
Nun habe ich auf dem TTM eine Vinyl aufgenommen. Dieses File wurde dann wie immer auf der internen HD gespeichert. File gepackt, auf die externe HD verschoben, in SSL importiert, beschriftet und auch hier alles wie es sein sollte.
Als nächsten Versuch habe ich wieder eine Vinyl mit dem TTM aufgenommen. Das File wurde logischerweise wieder auf der internen HD abgelegt. Jetzt habe ich SSL beendet und anschliessend die externe HD ausgeschalten. SSL wieder gestartet und anschliessend die externe HD. Das loading Crates hat jetzt eine Ewigkeit gedauert und tatsächlich stimmen die Sparten mit Artist, Song, BPM etc. bereits nicht mehr. Im Explorer habe ich mir wieder das ScratchLIVE Verzeichnis auf der internen HD angeschaut. Zu meinem grossen Erstaunen sind jetzt da wieder Crates Dateien drin. Weil ich diesem Vorgang nicht so vertraut habe, habe ich es nochmals wiederholt mit dem selben Ergebnis.
Somit kommt, falls ich das jetzt richtig interpretiere, das Problem effektiv von Tracks auf verschiedenen HDs.
Ich werde nun die Tracks immer gleich auf die externe HD verschieben und nicht erst SSL beenden und später mal darauf zurückkommen.. evtl passt das so ja für die Zukunft.
@nik39 Danke für Deine promte Unterstützung, habe doch wieder das einte oder andere gelernt ;-)
Nachdem ich wie oben beschrieben meine Tracks wieder zum laufen gekriegt habe, habe ich im internen ScratchLIVE Verzeichnis die Crates etc. Dateien (die ja auf der externen HD liegen sollten) gelöscht. Nun kann ich SSL starten, anschliessend die externe HD es läuft wies sein sollte. Wenn ich jetzt ein Crate umbenenne schreibt SSL dies auch im _Verzeichnis auf der externen nieder. Gut auch wies sein sollte.
Nun habe ich auf dem TTM eine Vinyl aufgenommen. Dieses File wurde dann wie immer auf der internen HD gespeichert. File gepackt, auf die externe HD verschoben, in SSL importiert, beschriftet und auch hier alles wie es sein sollte.
Als nächsten Versuch habe ich wieder eine Vinyl mit dem TTM aufgenommen. Das File wurde logischerweise wieder auf der internen HD abgelegt. Jetzt habe ich SSL beendet und anschliessend die externe HD ausgeschalten. SSL wieder gestartet und anschliessend die externe HD. Das loading Crates hat jetzt eine Ewigkeit gedauert und tatsächlich stimmen die Sparten mit Artist, Song, BPM etc. bereits nicht mehr. Im Explorer habe ich mir wieder das ScratchLIVE Verzeichnis auf der internen HD angeschaut. Zu meinem grossen Erstaunen sind jetzt da wieder Crates Dateien drin. Weil ich diesem Vorgang nicht so vertraut habe, habe ich es nochmals wiederholt mit dem selben Ergebnis.
Somit kommt, falls ich das jetzt richtig interpretiere, das Problem effektiv von Tracks auf verschiedenen HDs.
Ich werde nun die Tracks immer gleich auf die externe HD verschieben und nicht erst SSL beenden und später mal darauf zurückkommen.. evtl passt das so ja für die Zukunft.
@nik39 Danke für Deine promte Unterstützung, habe doch wieder das einte oder andere gelernt ;-)
FDW
11:33 AM - 25 October, 2008
Evtl. liegt es an fehlenden Schreibrechten. Und du hast wirklich schon mal komplett alle relevanten SSL-Dateien gelöscht, SSL neu installiert und es neu versucht? Also alles auf Anfang...
StL
11:44 AM - 25 October, 2008
Ja, hab ich.. SSL deinstalliert, nach SSL Dateien intern und extern gesucht, diese gelöscht. SSL neu installiert, alle Crates neu erstellt und Sound neu importiert...
Kannst Du mir Deine Schreibrecht- Theorie genauer definieren?
Kannst Du mir Deine Schreibrecht- Theorie genauer definieren?
nik39
11:50 AM - 25 October, 2008
Gut.
Schlecht. Kannst Du mir mal eine der Crate Dateien von der internen zukommen lassen? Mich würde interessieren, was da enthalten ist. Sollte ja eigentlich leer sein.
Quote:
Nachdem ich wie oben beschrieben meine Tracks wieder zum laufen gekriegt habe, habe ich im internen ScratchLIVE Verzeichnis die Crates etc. Dateien (die ja auf der externen HD liegen sollten) gelöscht. Nun kann ich SSL starten, anschliessend die externe HD es läuft wies sein sollte. Wenn ich jetzt ein Crate umbenenne schreibt SSL dies auch im _Verzeichnis auf der externen nieder. Gut auch wies sein sollte.Gut.
Quote:
Als nächsten Versuch habe ich wieder eine Vinyl mit dem TTM aufgenommen. Das File wurde logischerweise wieder auf der internen HD abgelegt. Jetzt habe ich SSL beendet und anschliessend die externe HD ausgeschalten. SSL wieder gestartet und anschliessend die externe HD. Das loading Crates hat jetzt eine Ewigkeit gedauert und tatsächlich stimmen die Sparten mit Artist, Song, BPM etc. bereits nicht mehr. Im Explorer habe ich mir wieder das ScratchLIVE Verzeichnis auf der internen HD angeschaut. Zu meinem grossen Erstaunen sind jetzt da wieder Crates Dateien drin.Schlecht. Kannst Du mir mal eine der Crate Dateien von der internen zukommen lassen? Mich würde interessieren, was da enthalten ist. Sollte ja eigentlich leer sein.
StL
3:08 PM - 25 October, 2008
Ja, mach ich. Anfangs nächste Woche! Momentan habe ich keine Crates auf der internen HD (müsste ich jetzt wieder recorden etc ;-)
Habe mein Case schon gepackt für heute Abend.
Ab ins Weekend!!!!
Habe mein Case schon gepackt für heute Abend.
Ab ins Weekend!!!!
nik39
3:24 PM - 25 October, 2008
Moment... beim recorden ist es normal, dass ein Recorded-Crate erstellt wird. Wenn Du die Aufnahme nicht in ein anderes Crate verschiebst, dann sollte eigenlich kein neues Crate erstellt werden.
Weekend? Der Wahnsinn hat doch schon gestern begonnen.
... Ich war kurz davor diesen Idioten und seiner Freundin eine reinzuhauen. Ich spiele gerade irgendwas im 120BPM Bereich und versuche zu erklären, dass "Luniz - I got 5 on it" NICHt reinpasst. Meint diese blöde F**** "aber klar passt das!". Ich hab den Track gestoppt und Luniz gespielt, damit die mich nicht mehr nerven. *arg*
Weekend? Der Wahnsinn hat doch schon gestern begonnen.
... Ich war kurz davor diesen Idioten und seiner Freundin eine reinzuhauen. Ich spiele gerade irgendwas im 120BPM Bereich und versuche zu erklären, dass "Luniz - I got 5 on it" NICHt reinpasst. Meint diese blöde F**** "aber klar passt das!". Ich hab den Track gestoppt und Luniz gespielt, damit die mich nicht mehr nerven. *arg*
StL
3:54 PM - 25 October, 2008
Tja, aber genau das passiert wenn ich SSL schliesse bevor ich den Recoded Track auf die externe HD verschiebe. Sobald ich SSL dann wieder starte finde ich eine neue Crate Datei auf der internen HD. Als Folge, nachdem SSL dann die externe HD gelesen hat, verschieben sich einzelne Crates und Sparten... Vermute ich zumindest.
Nö hab bis heute früh durch gearbeitet...
und jetzt gehe ich an eine DnB- Breakbeat Party um ein bischen mitzumischeln ;-)
Da kommen auch keie beknackten Songwünsche... Da wird "geraved" *lol*
Quote:
Moment... beim recorden ist es normal, dass ein Recorded-Crate erstellt wird. Wenn Du die Aufnahme nicht in ein anderes Crate verschiebst, dann sollte eigenlich kein neues Crate erstellt werden.Tja, aber genau das passiert wenn ich SSL schliesse bevor ich den Recoded Track auf die externe HD verschiebe. Sobald ich SSL dann wieder starte finde ich eine neue Crate Datei auf der internen HD. Als Folge, nachdem SSL dann die externe HD gelesen hat, verschieben sich einzelne Crates und Sparten... Vermute ich zumindest.
Quote:
Weekend? Der Wahnsinn hat doch schon gestern begonnenNö hab bis heute früh durch gearbeitet...
und jetzt gehe ich an eine DnB- Breakbeat Party um ein bischen mitzumischeln ;-)
Da kommen auch keie beknackten Songwünsche... Da wird "geraved" *lol*
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.