Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

*NAMMspekulationsthread* was erwartet ihr euch bahnbrechendes von Serato?

Daniel Ventura 1:01 PM - 8 January, 2013
Mich würd interessieren was ihr denkt was Serato auf der NAMM bahnbrechendes präsentiert.

für mich persönlich (und viele andere auch) wird die NAMM wohl entscheiden ob Serato noch (auch nur annähernd) State of the Art ist. bzw. Ob man nicht schleunigst ins NI Lager wechseln sollte, da man dort schlicht deutlich Besseres/Mehr fürs Geld bekommt.

Ich persönliche hoffe allerdings immer noch, dass uns Serato richtig überraschen wird, mit den langersehnten Features/Fixes:

- Midi Out
- endlich anständiger Keylock wies ihn bei Traktor auch gibt
- Endlich eine anständige HID/Advanced HID Implementierung (ohne skipping etc.)
- Möglichkeit andere Soundcards zu nutzen (von den CDJs/DJMs)

- Serato DJ als All-In-One Lösung


Momentan ist die Video Funktion das einzige was Serato besser kann als Traktor. Alles andere ist in Traktor inzwischen deutlich besser und stabil noch dazu.
Ich selbst bin SSL Nutzer der nahezu ersten Stunde sehe aber seit ca nem Jahr Serato immer mehr als zweitklassige Lösung bzw. als Firma die es nichtmehr draufhat den Marktanforderungen gerecht zu werden bzw. zu spät reagiert hat.
SSL ist in meinen Augen ne solide Software fürs Timecode-DJing, nicht mehr und auch nicht weniger. Aber davon gibt's inzwischen mehr als genug am Markt die das auch können (und das nichtmal schlechter).
Allein das Preis/Leistungsverhältnis ist nichtmehr zeitgemäss.
Lieber zahl ich für grosse Softwareupdates regelmässig Gebühren sofern ich dafür einen echten Benefit bzw. technologischen Fortschritt bekomme.

Ich hab Serato noch nicht aufgegeben und hoffe inständig, dass die uns massivst überraschen auf der NAMM.

was sind eure Erwartungen?
StL 1:37 PM - 8 January, 2013
Gut geschrieben!

Ich wünsch mir eigentlich nur das:
- meine Itunes Library wieder korrekt eingelesen wird
- mein TTM 57 SL auch die nächsten paar Jahre unterstützt wird
- es eine "schönere" Library Darstellung gibt
- es weiterhin so stabil läuft

(Ich brauch aber auch nur 2 Mks, Fader, Eqs, Cue Points und ab und zu ein Loop... das Video update war allerdings schon geil!)

Mir persönlich hat SSL jetzt schon zu viel Zeugs drin ;-)
N.Dee. Rick 2:40 PM - 8 January, 2013
Ich kann mich der Meinung von Daniel zu 100% anschließen. Für mich ist allerdings das fehlende Midi out das größte No-Go. Bin ebenfalls SSL nutzer und seit SL 1 dabei. Habe auch the Bridge ausprobiert und sehe im Vergleich zu Remix Decks erhebliche Defizite und keine Weiterentwicklung.
Ich frage mich sowieso wie ein Unternehmen funktionieren kann, daß für seine Innovation kein Geld verlangt... Wenn ich mir einen Golf 5 kaufe bekomme ich den Golf 6 und 7 nicht irgendwann umsonst? Das erwartet aber auch kein Mensch.
Also ich habe den Eindruck es die Entwicklung konzentriert sich nun auf den Controllermarkt mit dem gleichen Mitarbeiterstamm. Klar ist da keine Kapazität mehr alle Produkte abzudecken.

Wenn sich SSL nicht bald den Standards anpasst und mit der Zeit geht werd ich ebenfalls wechseln. Aber das kann Serato ja egal sein, mein Geld haben sie ja bereits und mehr hätte es vonmir ja auch nicht gegeben. Nur derjenige dem ich dann meine Box verkaufe wird ihnen kein neues Geld bringen ;-) aber ich hoffe noch auf ein Wunder!
DJ Twingo 2:22 AM - 9 January, 2013
machen leider mehr für controller.

mein ttm57 ist auch ein controller und dafür wünsch ich mir ein upgrade zu serato dj und wen es was kosten solle, da ist es so. die entwicklung von version 1.0 bis jetzt ist ein guter support

((( neue hardware werde ich mir nicht kaufen. die eins zwei jahre die ich noch mache langt das was ich habe, aber wenn ich sehe was die "billigen" controller alles können, kotzt mich das schon ein weng an, weil da kommt man mit vinyl nicht mit, egal wie gut man ist. vinyl konnte man nicht so leicht erlernen und ohne vinyl ging gar nichts. bei den controllern braucht man fast nur einen glub passenden musikgeschmack und die musik ... hmm ... man siehts ja wenn die fragen nach größeren hdds kommen ....)))

ach ja, intel graphics card unterstütung bei serato video unter windows
DjTom-i 10:43 PM - 9 January, 2013
Da wird's nix geben... Garnix.
arenddd 2:26 AM - 10 January, 2013
Quote:
SSL ist in meinen Augen ne solide Software fürs Timecode-DJing, nicht mehr und auch nicht weniger. Aber davon gibt's inzwischen mehr als genug am Markt die das auch können (und das nichtmal schlechter).


welche sind das?

und was sind das für standards die woanders gesetzt werden? wer setzt diese standards? und was für dinge sind bei der konkurrenz sonst noch besser?

---


klingt bis hierhin wie die leute die ein handy scheisse finden weil die kamera nur 3 megapixel kann und nicht 5. ist ja auch wahnsinn sowas, bei nem handy. nur 3 megapixel... ts. vielleicht sollte serato steinberg aufkaufen, und gleich ableton dazu. damit man all die ganzen funktionen in EINE software packen kann, damit auch der letzte dumme junge (dj) zufrieden ist. natürlich dann mit unterstützung für 128 decks, auto sync, auto mix, xlr-anschlüsse an der sl-box (damit man sie direkt an die endstufen klemmen kann) sowie zusätzliche 20 outs, 8 ins, subgruppen-routing, externe effektschleife, bluetooth, wlan mit automatischem download der wöchentlichen beatport-top 50, und ja, genau: die coolen cvs von NI mit dem noch viel coooleren 2KHz steuersignal muss die software auch verstehen. und bitte noch das iphone/ipad als drahtloses hid-device erkennen, damit man in ruhe k*cken gehen kann und auf der schüssel sitzend die volle kontrolle über die tanzende meute hat. yeah.
arenddd 2:42 AM - 10 January, 2013
oh sh*t, was hab ich da geschrieben?

Quote:
unterstützung für 128 decks


wenn das irgendwann mal meine kinder lesen... dann werden sie sagen: "man alter, was wart ihr nur für amateure damals. nur 128 decks, wie soll man da vernünftig arbeiten."
und das nur weil ich nicht mit der zeit gegangen bin...

naja, obwohl... es dauert noch ein paar jahre bis die jungs gross sind. vielleicht gelingt es bis dahin im grossen stil affen zu trainieren die als djs eingesetzt werden können.
arenddd 2:43 AM - 10 January, 2013
ps: weiss jemand ob und wo man legal affen kaufen kann?
Daniel Ventura 7:24 AM - 10 January, 2013
Hui, was issen mit dir los? d
Da hat sich ja jemand aber jemand in Rage geschrieben :-D
Man könnte fast meinen da steht jemand unter Konkurrenzdruck durch "junge DJs"
(was hier aber nicht Thema sein soll)

die grundsätzliche Erklärung was ein "Standard" ist kannst du bei wikipedia nachlesen:

de.wikipedia.org

(die ersten 3 Zeilen reichen schon)

die sogenannten (technologischen) "standards" werden aktuell von den Firmen Pioneer und NI gesetzt, das mag zwar für einige nicht OK sein, ist aber so.
Der Standard wird von denen definiert die technologisch führend sind, ganz einfach.
Das ist

Warum ist das so?
- weil sie die grösste Marktdurchdringung haben
Warum ist das so?
- weil die Technik sich bewährt hat am Markt.
Warum wachsen die Marktanteile von z.B. NI?
- weil unter Anderem die Innovationen die sie bringen vom Markt akzeptiert und auch genutzt werden (weils funktioniert).
-> (neue) Standards werden geschaffen.

Ganz einfache marktwirtschaftliche Prinzipien sind das.

Heutzutage kriegt man einfach keine Martkanteile mehr nur weil man ne solide Timecode Software hat (und sonst nix).
Selbst Firmen wie Reloop, Virtual DJ und einige andere haben inzwischen soliden Timecode support, damit kann man heute keinen Blumentopf mehr gewinnen :-)

die von mir gewünschten/erwarteten "Features" haben bei weitem nix mit 128decks zu tun oder irgendwelchen abgefahrenen Controllern zu tun.
Es ist Kleinigkeiten die, eben heutzutage vom Standard gehören, bzw die eine Firma wie NI ausgereift und out-of-the-box liefert. Noch dazu für weniger Geld.
Selbst Virtual DJ hat ne solidere HID Implementierung als Serato inzwischen.

Desweiteren weiss ich nicht was du für ein Problem mit dem 2khz TC Signal von Traktor hast?

Wie schon erwähnt, ich bin mit Sicherheit kein NI Fanboy ich bin/war Serato seit dem Launch der SL1 treu, aber jetzt muss was passieren.
Ich bin nicht der einzige dem das so geht, ich habe recht gute Connections zu einigen grösseren Musikhäusern hier in der Region (südwestdeutschland) und die bestätigen unabhängig voneinander die sinkenden Marktanteile von Serato und deutlich steigenden von NI Produkten. Ist leider so :-/

aber wie dem auch sei: Serato wird uns (hoffentlich) richtig positiv überraschen auf der NAMM.
Daniel Ventura 7:53 AM - 10 January, 2013
sry für den teilweise bissel wirren satzbau, war noch bissel früh morgens :-p
Jensen Määäm 1:09 PM - 10 January, 2013
Daniel, weißt Du was ein Standard ist?

Hier mal die Definition aus dem Duden:
- etwas, was als mustergültig, modellhaft angesehen wird und wonach sich anderes richtet; Richtschnur, Maßstab, Norm
- im allgemeinen Qualitäts- und Leistungsniveau erreichte Höhe
- (Fachsprache) Normal

Man könnte sagen, wenn es zu Plattenspielern in Clubs kommt (weltweit), dann wären Technics 1200/1210 Standard.
Und wenn man über CD Player in Clubs redet, dann waren Pioneers CDJ 1000 mal der der Standard. Du könntest hergehen und sagen wenn man über Digitale Vinyl Systeme redet, dann sind SSL und Traktor Scratch Pro Standard.
Daniel Ventura 1:32 PM - 10 January, 2013
da ich selbst in der Entwicklung tätig bin (Informatiker in der PLM/Engineeringbranche) ist mir der Begriff durchaus geläufig.

ich stimme dir bzw. der Definition aus dem Duden absolut zu, hab auch nix Gegenteiliges behauptet.

soll auch nicht wirklich Inhalt des Threads hier sein.
shatakaan 1:47 PM - 10 January, 2013
mich würde mal interessieren, für was man einen midi-out braucht? Geschweige denn midi-in?!

Ich hab unzähliges outboard-equipment, was noch midi als standard benutzt. das werde ich aber nie live mit serato benutzen. Alle anderen controller (dicer, mpd, apc40, lpd8,..) die ich benutze, lassen sich über usb anschließen. Das letzte Gerät mit midi-out, welches ich mit serato genutzt habe, war der trigger finger und selbst da nur mit usb. Und wenn man nur via midi zwei Serato/Ableton/Bridge syncen möchte, gibt es auch gute bis sehr gute lösungen.
Daniel Ventura 2:03 PM - 10 January, 2013
midi out ist selbst für triviale anwendungen sehr nützlich. ich persönlich hätte es schon gern dass meine mappings auf controllern (zb den hc1000 oder dem X1) optisches feedback geben. Es gibt aber wahrlich Wichtigeres/Essentielleres wie z.B. ein sauberer Keylock, da geb ich dir recht. Es wird einfach von so vielen Usern schon seit Jahren nachgefragt (siehe die Topics in den Feature Suggestions).
Daniel Ventura 2:04 PM - 10 January, 2013
btw fürs verständnis: mit midi out ist gemeint, dass die software midi signale (über usb) senden kann.
TealONE 2:23 PM - 10 January, 2013
Quote:
ach ja, intel graphics card unterstütung bei serato video unter windows


Ich vermute mal die Intel Onboard Chips sind einfach Leistungsmäßig zu schwach, daher auch kein unterstüzung für SV. Da Serato nichts an der Leistung der Hardware machen kann, würde mich so ein Update doch sehr wundern...

Midi out würde mich auch sehr freuen :) Vielleicht kommt ja diesmal der große Wurf, sie haben ja extra am Code geschraubt um neue Sachen besser einbinden zu können... Bis auf SV als Ersatz für VSL kam ja leider noch nicht viel...
StepIntoLiquid 10:20 PM - 10 January, 2013
@arenddd - Danke gut gelacht.
michadj3001 3:47 AM - 25 January, 2013
Ganz schön erbärmlich, was bis jetzt kam... und ich denke, da kommt auch nix mehr....
Serato ist dev. auf dem Weg nach unten... schade....
Daniel Ventura 7:18 AM - 25 January, 2013
extrem ernüchternd um nicht zu sagen enttäuschend, sollte das so bleiben wird das dieses woe mein letztes mit ssl gewesen sein :-/ aber das interessiert die ja eh net :-)
N.Dee. Rick 10:04 AM - 25 January, 2013
ja, für mich auch...
tAiP 11:06 AM - 25 January, 2013
hab grad den frischen newsletter geöffnet. aber nix zu ssl gefunden :-(
Dj Chronix 3:24 PM - 25 January, 2013
Jetzt jammert mal nicht so rum echt war. Wenn ihr Traktor so viel besser findet dann wechselt doch einfach. Serato hat in vielen Dingen vorgelegt in den letzten Jahren. Die namm dauert auch noch bis zum 27. da ist bei weitem noch nicht alles gezeigt worden. Wer weiß also was uns noch erwartet. Ableton live 9 ist noch nicht released in Richtung the Bridge wird schon noch was kommen. Serato hat zudem bei großen Updates noch nie enttäuscht ;) also immer mit der Ruhe Leute
DJ G-Rebel 3:31 PM - 25 January, 2013
Quote:
Jetzt jammert mal nicht so rum echt war. Wenn ihr Traktor so viel besser findet dann wechselt doch einfach. Serato hat in vielen Dingen vorgelegt in den letzten Jahren. Die namm dauert auch noch bis zum 27. da ist bei weitem noch nicht alles gezeigt worden. Wer weiß also was uns noch erwartet. Ableton live 9 ist noch nicht released in Richtung the Bridge wird schon noch was kommen. Serato hat zudem bei großen Updates noch nie enttäuscht ;) also immer mit der Ruhe Leute


yes. genau
und SSL funktioniert doch. Die Oberfläche bei Traktor gefällt mir auch nach wie vor nicht.
Die ganzen Abstürze bei den Usern haben meiner Meinung nach auch eher was mit deren CPUs zu tun. Ich habe ein 3 Jahre altes Macbook Unibody 13" aus Kunststoff und bloß mal eine SSD eingebaut.
Ich kann mich nur an einen Absturz vor Jahren erinnern der aber selbstverursacht war weil der Rechner auf einer Filzunterlage war und somit überhitzt ist.
Serato hat schon viele nützliche Funktionen aber es sollte doch immer bloß ein Vinyl Emulator sein.
Das ist es doch nach wie vor.
Klar. Mehr Cuepoints und ein Sync für den Sampleplayer währen nett aber man kann auch ohne leben.

Das letzte Update war 2.4.3 bestimmt nicht

Peace.
DJ Smooth B. 12:30 AM - 27 January, 2013
Vor allem war es auch schon oft so, dass Dinge erst auf der Musikmesse vorgestellt wurden und bis dahin sind noch über 2 Monate hin, also einfach mal abwarten, was noch passiert, ansonsten kann man bis dahin mit einem System weiterarbeiten, mit dem man scheinbar bis heute sehr zufrieden war...
arenddd 7:56 PM - 27 January, 2013
Quote:
ps: weiss jemand ob und wo man legal affen kaufen kann?


so, ich hab einen!!!
heut morgen aus den usa zurück gekommen. der affe wird jetzt dj! ne ganz grosse nummer, ich sags euch! und der wird auch mit dem alten serato-dreck von mir arbeiten, das coole neumodische traktor-zeugs lassen wir besser den harten jungs.

er ist übrigens schon eine kleine berühmtheit:


Quote:
Ich wünsche dem an Syphilis leidenden Affen, der Trumps Twitter-Account betreut, das Beste.


via: www.spiegel.de


ps: namensvorschläge erwünscht!