Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Clubszene immer arroganter und dreckiger

DJ Rezo 4:41 PM - 20 December, 2012
Hallo,

Eigentlich ist das Thema Off-Topic aber ich find das es trotzdem diskutiert werden soll.Euch fällt das sicher auch immer mehr auf.
Warum ist die Clubszene so arrogant & überheblich geworden?Die Weiber nur noch arrogant bis zum geht nicht mehrDie Typen immer agressiver.Hater & aggro DJs wie Sand am Meer.Den anderen nichts gönnen und immer mehr herziehen und lästern über andere...

Kann es sein das früher die Zeit noch mit Oldschool Vinyl einfacher war?
DJ Rezo 4:44 PM - 20 December, 2012
Ich will aussteigen weil ich einfach nicht mehr mit vollem Herzen dabei bin wie früher das mal war...
djsmokie77 6:51 PM - 20 December, 2012
Quote:
Euch fällt das sicher auch immer mehr auf.


Mir nicht...

Quote:
Kann es sein das früher die Zeit noch mit Oldschool Vinyl einfacher war?


Weiss nicht genau inwiefern das zusammenhängen sollte...

Quote:
Hater & aggro DJs wie Sand am Meer


Hier und da ist mal einer dabei aber sind dann auch meist die die es zu nix bringen, ich schätze 99% aller DJ´s respektieren sich untereinander, zumindest alle die ich kenne.

Quote:
Ich will aussteigen weil ich einfach nicht mehr mit vollem Herzen dabei bin wie früher das mal war...


Wenn Du kein Herzblut mehr hast bestimmt die richtige Entscheidung...tschüss!
DJ Rezo 9:02 PM - 20 December, 2012
Stimmt ich leg scheisse auf deshalb bring ich es zu nix...
dj flix 10:46 PM - 20 December, 2012
dann ist deine entscheidung zu 100% korrekt.
gibt nicht viele, die sich ehrlich gegenüber sind.
respekt also dafür!
DJ Rezo 12:27 AM - 21 December, 2012
ich bin kein schlechter dj im gegenteil.kann gern einen kurzen mix von mir hochladen.
nur darum geht es nicht.die art & weise wie im buisness miteinander unter kollegen umgegangen wird find ich einfach voll assozial.man sollte auch djs support geben die ihr handwerk verstehen aber nicht gut auftreten können.damit mein ich nicht einen auf arrogant oder abgewixt machen können.

heute find ich wird im club buisness mehr drauf geachtet auf entertainment & aggro show.nicht mehr das wahre können steht im vordergrund.das find ich einfach sehr schade...
little-a 6:21 AM - 21 December, 2012
Ich kenn sowas auch, aber nicht in der Menge, dass ich deshalb aufhören würde.
Vor allem findest du hier im Forum nur die Meinung der Kollegen. Was willst jetzt zu dem Thema schon von uns hören?!
Je größer die Städte in denen man arbeitet, desto mehr Konkurrenz und viel mehr Ellenbogen ist da logisch?
Wer gut ist braucht nur gut bleiben, Prinzipien einhalten, mit den richtigen Clubs arbeiten und dadurch erfolgreich bleiben. Wenn das nicht so klappt, stimmt irgendwas in der Kette nicht.
Man muss ja den Zirkus nicht mitmachen.
DJ Rezo 2:07 PM - 21 December, 2012
mach ich auch nicht mehr...
tAiP 4:04 AM - 22 December, 2012
Manche Leude drehen einfach nur frei und sind dumm.
letztens wurde sogar DJ SHADOW(!!!) ausm club geworfen weil sein set "zu future" war.
das traut sich nur jemand der zuviel Geld hat und keine Ahnung.
DJ Rezo 2:20 PM - 22 December, 2012
Ich kam mit meinem Style immer gut an.Nur leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter im Club Buisness auflegen...
little-a 3:27 PM - 22 December, 2012
Was hat das dann mit dem dreckigen Clubgeschäft zu tun? Verstehe jetzt den ganzen Thread nicht mehr
michadj3001 12:00 PM - 23 December, 2012
Ich kann Rezo schon teilweise verstehen... und H
ut ab vor seiner Entscheidung... Denke Ähnkich ... werde zu Alt für diesen Job.....
michadj3001 12:18 PM - 23 December, 2012
Was ich damit sagen will, ist, dass die Zeit sich nun mal geändert haben und ein DJ ist nicht mehr ein DJ, so wie er es vor 15 Jahren war. Und ich denke auch , dass es ein Job für "starke" Charakteren ist. Habt ihr euch mal die Selbstmordrate und Depresionskranken unter Djs angeshen... Sorry will hier keine schlechte Laune machen, aber es ist so..... auch ein sehr guter und netter Kollege hat dieses Jahr den Selbsttot gewählt.
OK ... soviel zum besinnlichem zu Weihnachten.... lets rock on !!!!!!!!
djsmokie77 8:12 PM - 23 December, 2012
Quote:
Zeit sich nun mal geändert haben und ein DJ ist nicht mehr ein DJ, so wie er es vor 15 Jahren war


True

Quote:
Habt ihr euch mal die Selbstmordrate und Depresionskranken unter Djs angeshen... Sorry will hier keine schlechte Laune machen, aber es ist so..... auch ein sehr guter und netter Kollege hat dieses Jahr den Selbsttot gewählt.


Erzähl das mal jemanden der für Mindestlohn am Fliessband arbeitet, Toiletten putzt oder sonstige "niederen" Arbeiten für schlechte Bezahlung macht. Klar gibt es bei DJ´s wie in jedem anderen Job auch Phasen der Unzufriedenheit etc. aber mal ganz im Ernst der Job wird doch nun wirklich überwiegend gut bezahlt vom Stundenlohn her und im Idealfall macht ein DJ sein Hobby zum Beruf und bekommt für seine Passion auch gutes Geld dafür sich mit überwiegend fröhlichen und friedlichen Menschen in ausgelassener Umgebung sich (meist zumindest) seine persönliche Lieblingsmusik anzuhören. Also das ist für mich schon Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich bin ganz bei Dir wenn Du sagst dass der Job sicherlich aufreibender geworden ist, doch denke ich dass Du bei der Mehrzahl anderer Jobs eine viel höhere Rate der Unzufriedenheit, Überarbeitung etc. ausmachen kannst.
Und so traurig der Freitod Deines Kollegen auch ist, waren da wahrscheinlich auch ganz andere Dinge mit - oder hauptausschlaggebend als die Tatsache dass er regelmässig Musik in nem Club spielt.
nik39 8:32 AM - 24 December, 2012
Sorry, aber wenn du im wahren Leben dich so ignorant verhälst wie du hier im Forum postest, dann wundert mich nichts. Es ist einfach die Schuld immer auf die anderen zu schieben.

Um es mit Nas's Worten auszudrücken:

#LifeIsGood

Stay positive.
DJ Stuebi 9:47 AM - 24 December, 2012
Wenn ich daran denke, was ich für Geld für Vinyl und CD´s ausgegeben habe und jede Woche zig Bemusterungsbögen ausgefüllt und weggefaxt!
Heute denkt doch jeder, der mehr als 10000 mp3 (was weiß ich woher) und eine Raubkopie von einer DJ Software hat ist ein DJ! Da er keine Kosten bis dahin hatte kan er auch für 20-50 € die Mugge machen!
Diese Entwicklung ist schade, aber wir werden sie nicht aufhalten können!

Frohes Fest! ;-)
DJ Twingo 11:28 AM - 24 December, 2012
jep stuebi ... hardware und musik ist ein anderes verhältnis, wie es einmal war.

es sind aber auch die betreiber. wollen immer "mehr" für immer weniger. angefangen hatte alles mit dem scheiß "geiz ist geil" und das macht sich überall bemerkbar. anderes problem was ich genug kenne ist, daß das djpult immer näher zu den gästen gesetzt wurde. kein potest bzw bühne mehr, einfach oft direkt am rande, in, auf der tanzfläche. das die gäste dich als dj nur noch belästigen und einen wunsch nach dem anderen haben und du selber , auch vom betreiber, nur noch als jukebox behandelst wirst. gäste laufen zum betreiber weil sie den kennen und sagen das der dj den musikwunsch nicht spielt, der kommt zu dir und du mußt rechenschafft ablegen, egal wie, auch wenn der song schon lief, wo der besagte freund des chefs gerade zB auf'm klo war.
früher hat ein dj seine mukke gespielt, war die gut und kam in club richtig an, dann war er der richtige dj für diesen club. heute zählt zum größten teil nicht mehr der geschmack bzw style des dj eine rolle, sondern man muß urban mainstreamig unterwegs sein und am mic evtl noch gut quatschen können.

ich werde meine noch gutlaufenden bookings noch eins zwei jahre machen, es hat sich schon viel geändert und da wird noch einiges kommen. dann werde ich aufhören. ich bin mit schuldisco seit 84 mit tapetechnik bis jetzt add tätig und da hat sich schon echt viel geändert in den jahren

frohe weihnachten
nik39 12:25 PM - 24 December, 2012
Naja, das ewige rumgejammere wird uns leider auch nicht weiter bringen. Im Grunde genommen sollte dich jeder von uns nach vollziehen können, dass Betreiber und Veranstalter weniger bereit sind zu zahlen : Warum sollte man mehr für etwas ausgeben, was nicht notwendig ist? Leider ist es so, dass immer weniger Besucher einen guten DJ zu schätzen wissen.

Technik - zählt nicht mehr. Sync rules. Musikauswahl - zählt nicht mehr. Radio rules. Das was heutzutage sehr wichtig ist: Das Allroundtalent. DJ, Promoter, Alleinunterhalter. Wichtig ist: Cool aussehen, viele Facebook Freunde haben. Die Musik ist nebensächlich, das erlebt man heutzutage immer wieder. Leute, die vlt Ahnung von Musik haben, aber keinen geraden Übergang ohne technische Hilfe (sync) hinbekommrn, die auch nicht schaffen über den Abend verteilt den Spannungsbogen aufrecht zu halten, legen trotzdem in Clubs auf. Sie kosten weniger. Holen ihre Facebook Freunde mit. Kurzfristiger Erfolg garantiert.
Das meine ich nicht bewertend, sondern beschreibend. Es ist so, und wir müssen damit leben.

Ich persönlich gebe nicht auf. Wieso auch? Ich liebe Musik und ich liebe das auflegen. Cream rises to the top. Jeder bekommt früher oder später das was er verdient. One day it will alllll make sense ;)

In diesem Sinne... Frohe Weihnachten :)
therealbradpitch 3:28 PM - 24 December, 2012
Also ich wollte zu dem Thema mal loswerden, dass es meiner Meinung nach auch stark auf den Club / die Disko in dem / in der man auflegt ankommt!

Mit allen Mainstream Schuppen hatte ich Probleme!
Aus chronischem Geldmangel, durfte ich auch (gott sei dank nur kurz!) schon 9 mal am Abend HAngover zocken! (unter anderem AKA... ;-) )
Das letzte mal in diesem Club bin ich rausgeflogen, weil ich in mein "Black"- Set (Ich hasse den Begriff BlackMusic...) 10 Minuten PopSkrillexLike Drumstep eingebaut habe! ;-)
Ein anderes mal wollten sie mich nicht gehen lassen, weil ich auf einmal meine Getränke bezahlen sollte, da ich anscheinend zu betrunken war und die letzten 3 Gäste mit NY Boom Bap um 00.00 vertrieben haben soll!
:-)

Jedem das seine, aber ich fahr persönlich sehr gut, indem ich nur noch Bookings wahrnehme auf die wirklich Bock habe!
Und die sind Gott Sei Dank immer in coolen kleinen Clubs, in denen das Personal wenigstens versteht was ich an diesem Abend leiste!
:-)

In diesem Sinne Frohe Weihnachten und keine Macht dem SellOut!
DJ Rezo 3:36 PM - 24 December, 2012
Ich wünsche euch auch allen schöne Weihnachtstage.
DJ Rezo 1:57 AM - 25 May, 2013
Hallo,

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Könnt ihr mir ein paar ehrliche Tipps geben wie man sich in der Urban DJ Club Szene durchsetzen kann?Das man dabei auch respektiert wird von anderen Kollegen ohne sich zu verstellen?
Ich hab leider ein Handicap aber möchte nicht auf auflegen im Club ganz verzichten.Dafür lieb ich das Auflegen & Musik zu sehr.

Danke
arin85 8:56 AM - 25 May, 2013
ich würde dir gerne antworten, aber...
Was meinst Du genau mit "Urban DJ Club Szene" ?
Was für ein Handicap hast Du?
DJ Rezo 9:05 AM - 25 May, 2013
Das Black & RnB Buisness.

Ich hab eine Starke Soziale Phobie.Das heisst es fällt mir schwer auf Leute zuzugehen, eine eigene Community aufzubauen an Fans die meinen Style gut finden.Small Talk zu führen.Mich zu zeigen.Diese Angst hab ich aber nicht mehr wenn ich vor grossem Publikum in Clubs auflegen kann.

Das 2. Problem:

Ich bin sehr ehrlich & nett.Kann keinen auf Entertainment DJ machen.Dadurch bin ich leider für viele Basher & Hater ein gefundenes Fressen.
arin85 9:28 AM - 25 May, 2013
Wieso sind dir die anderen wichtig? Wieso sich in einer Szene oder Business "durchsetzen"?! Was genau willst Du damit erreichen? Anerkennung? Dein Ego pushen? Ich dachte du willst Aussteigen und nicht mehr auflegen (s.o.)?

Mein Tipp an Dich:
Hör auf nach zu Denken und mach einfach dein Ding. Übe jeden Tag 1Stunde und trainiere deine Skills.
DJ Rezo 9:36 AM - 25 May, 2013
Ich will einfach nicht das andere schlecht von mir denken.Mir Steine in den Weg legen.Wenn ich mit einem zusammen spiele bin ich ein Team-Player und kein Egoist.Ich finde man sollte respektieren wenn einer gut auflegt.Auch wenn der ein Handicap hat.Ich als DJ würde das cool finden das er sich nicht unterkriegen lässt.

Wie find ich den Weg zurück in die Club Szene?Und vorallem wie schaff ich es nicht unterzugehen?
EXTSY 9:48 AM - 25 May, 2013
Quote:
Ich will einfach nicht das andere schlecht von mir denken.Mir Steine in den Weg legen.Wenn ich mit einem zusammen spiele bin ich ein Team-Player und kein Egoist.Ich finde man sollte respektieren wenn einer gut auflegt.Auch wenn der ein Handicap hat.Ich als DJ würde das cool finden das er sich nicht unterkriegen lässt.

Wie find ich den Weg zurück in die Club Szene?Und vorallem wie schaff ich es nicht unterzugehen?


Hater wird es immer geben.
Ich würde sagen, fang langsam an, erstelle dir einen Account bei i.einem sozialem netzwerk und fang an mixtapes zu erstellen, die sich die Leute anhören können und verteile diese fleißig. Du musst nicht einmal viel dazu schreiben oder so.

Nach einiger zeit wird sich eine kleine Community zusammen finden. Klar wirst du (umso größer die Community wird) auch auf Hater stoßen, aber sowas ist nunmal nicht zu vermeiden. Einfach ignorieren - sobald deine Community groß genug sein wird, wird sogar die community dich im gewissen Maß vor Hatern schützen und die Arbeit erledigen ;).

Einfach nicht unterkriegen lassen, weiter üben, üben, üben :)
Übung macht den meister und Arbeit macht sich bezahlt!

Grüße,
eX
Beatgee 9:00 AM - 27 May, 2013
Kann zu dem Thema auch nur sagen das es solche und solche gibt.

Gerade in diesen sogenannten VIP Schuppen ist es furchtbar aufzulegen. Da zeigt sich die Dorfprominenz und der Dorf-Resident gibt den Takt an.
Kleine Anekdote: In unserer Stadt (Kleinstadt bei Karlsruhe) gibt es einen Schuppen der sich selbst auf die Höhe eines P1 oder Paschas hebt. Überall Champagner und Bling Bling...
Ich war eingeteilt worden weil der Resident noch einen anderen Gig hatte und erst um 1 kommen konnte. Mir wurde gesagt ich solle Black spielen was genau mein Fall ist. Um kurz nach 12 kam einer her und hilt mir ein Iphone vor die Nase und meinte ich solle endlich gescheiten Black spielen...auf dem Display stand ungelogen: Cro, Taio Cruz und Pitbull...
Ich winkte ab und genau 10min später stand der Chef da mit dem Typen und meinte er hätte sich nun lange genug angehört was da kommt und er will endlich Stimmung haben...
Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich die Tanzfläche voll bekommen und das ohne einen dieser typischen Mainstream-Sellout Songs zu bringen. Aber...keine Widerrede sonst könne ich einpacken...ich hab eingepackt und am Ausgang den Resident getroffen der mich auslachte und meinte er hätte schon 20 SMS bekommen das er schnell kommen solle der DJ wäre furchtbar und würde keinen Black spielen.
War daheim erst ein wenig geknickt...hab dann meine History mal durchgesehen und finde das Black durchaus dabei war: Dr.Dre, Snoop, Ja Rule, Usher, Juvenile, Delinquent habits, Wu-Tang, Destinys Child, Usher, Beenie Man, Jagged Edge, Nelly, Fat Joe, Fabolous...

Das war vor 2 Jahren...nun spiele ich als Resident in einem kleinen Club und kann dort tun und lassen was ich will...warum? Weil der Betreiber sehr familiär mit der ganzen Sache umgeht und respektiert was man für Scheiben aussucht und die anderen DJ am Abend vorbeikommen und sich einfach mal dazugesellen.
Kein Gehate, kein Prollgehabe, kein ich hab 2 Nexus und dein Equip ist ja nicht mal halb so viel wert wie mein, kein Champagner, kein Bling Bling...sondern Liebe zur Musik.
nik39 10:38 AM - 27 May, 2013
Quote:
War daheim erst ein wenig geknickt...hab dann meine History mal durchgesehen und finde das Black durchaus dabei war: Dr.Dre, Snoop, Ja Rule, Usher, Juvenile, Delinquent habits, Wu-Tang, Destinys Child, Usher, Beenie Man, Jagged Edge, Nelly, Fat Joe, Fabolous...

Fakt ist nunmal, dass für 90% der durchschnittlichen Clubgänger die Artists zu "underground" und "old-school" sind. Leider.
Beatgee 11:04 AM - 27 May, 2013
in meinem Beitrag hat schon ein wenig Ironie mitgeschwungen ;)

Der Punkt ist einfach das ich für mich gesehen habe das ich nichts in dieser Rubrik zu suchen habe und das mir weder die Klientel noch die Musik zusagt.
ich brauch dieses Sehen und gesehen werden nicht und den ganzen Zirkus der dazugehört.

Leider ist mit dem dämlichen Vip Lounge Getue auch eine Gewisse Arroganz bei den DJs entstanden. Man legt ja für die oberen 300 der Dorfprominenz auf...da kann man schonmal auf dicke Hose machen ;)
Jedem seins. Ich würde mir nur wünschen das neue, frische DJs diesen Weg nicht gehen.
Spielt weil ihr Musikfreaks seid, spielt weil ihr jedesmal Gänsehaut bekommt wenn ihr den ersten Track reinlegt...und nicht wegen Brause und Ruhm.
Daniel Ventura 11:20 AM - 27 May, 2013
@beatgee

welcher laden war denn das (bei ka) :-D (gern auch per pm) ich komm aus ka.
nik39 11:50 AM - 27 May, 2013
Quote:
Jedem seins. Ich würde mir nur wünschen das neue, frische DJs diesen Weg nicht gehen.
Spielt weil ihr Musikfreaks seid, spielt weil ihr jedesmal Gänsehaut bekommt wenn ihr den ersten Track reinlegt...und nicht wegen Brause und Ruhm.

Für mich persönlich gilt: Kommt auf die Mischung an. Ich hab gerne Gigs, mit hohem musikalischen Anspruch. Aber auch gerne mal Gigs, wo Halli Galli los ist ;)
Jensen Määäm 1:05 PM - 27 May, 2013
Der Punkt ist einfach, aus welchem Antrieb legt man auf bzw. nimmt dieses oder jene Booking an. Wenn man das von der professionellen Seite her sieht, dann ist es so: der DJ ist ein Dienstleister und versucht das Publikum bestmöglich zu "befriedigen". Ob er die Musik persönlich mag ist zweitrangig. Wenn der Veranstalter/Auftraggeber ein Motto vorgibt bzw. vorher abgesprochen ist, welches Genre/Richtung laufen soll, dann hält man sich daran.
Der professionelle DJ ist happy wenn sein Publikum happy ist und die Party funktioniert.
Der eine DJ kann sich damit arrangieren, ein anderer wiederum nicht, daß muß jeder DJ für sich selbst entscheiden. Es ist so ähnlich wie mit Gourmetrestaurant und Currywurstbude.
Rizzi 1:50 PM - 29 May, 2013
Quote:
Für mich persönlich gilt: Kommt auf die Mischung an. Ich hab gerne Gigs, mit hohem musikalischen Anspruch. Aber auch gerne mal Gigs, wo Halli Galli los ist ;)


+1

@Rezo

Respekt kommt von allein, Work Hard, Play Hard, sprich: Übe, zeige Leistung und Performance, bring die Masse zum Rocken und zieh dein Ding durch!
Wreckz 8:41 AM - 30 May, 2013
+1

Kann mich da Nik39 und Jensen Määäm auch anschließen !!
Eskei83 9:42 AM - 30 May, 2013
Quote:

Ich liebe Musik und ich liebe das auflegen. Cream rises to the top. Jeder bekommt früher oder später das was er verdient. One day it will alllll make sense ;)

EXTSY 10:18 AM - 30 May, 2013
Quote:
Quote:
Ich liebe Musik und ich liebe das auflegen. Cream rises to the top. Jeder bekommt früher oder später das was er verdient. One day it will alllll make sense ;)


1+ sehr geil
DJ Rezo 4:30 AM - 29 August, 2013
Hallo,

Kann mir einer von euch bitte einen ehrlichen Tip geben wie ich es schaffe wieder in die Club Szene zurück zu gehen? Ich hab durch das ausnutzen, Mobbing und danach ausgrenzen ignoranz von anderen BlackDJs keinen Mut mehr.Hinzu kamen leider bei mir auch private und gesundheitliche Probleme starke Sozialphobie (Angststörung)
Und ich bin ein sehr ehrlicher Mensch.Kann mich nicht gut verstellen.Das war für die anderen Deejays ein gefundenes Fressen.

Ich möchte aber nicht wegen meinem Handicap komplett aufs auflegen in Clubs verzichten.Dafür war das Feedback von Gästen in den Clubs immer durchweg positiv.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr wieder zurück.Nur verschieb das immer.Weil es einfach sehr krass war damals was ich dort erlebt habe mit anderen.Und ich das nicht nochmal erleben möchte.

Sorry wolltej jetzt wegen dem Thema keinen neuen Thread aufmachen.

Vieleicht mag mir der ein oder andere der schon lange in der Clubszene dabei ist einen hilfreichen Tip geben.Danke

Grüsse
Rezo
DJ Tobander 4:42 AM - 29 August, 2013
Hallo DJ Rezo,

bist du denn derzeit in deiner Stadt am Wochenende als Gast in
eurer Black/Urban Music Szene unterwegs?
DJ Rezo 3:23 PM - 29 August, 2013
Hallo DJ Tobander,

Nein mach zurzeit gar nichts.Ich wollte wenn im Oktober wieder an meinem Set trainieren.So hab ich 3 Monate Zeit mich auf mein Comeback in den Clubs vorzubereiten.
Daniel Ventura 4:27 PM - 29 August, 2013
ich gehe mal davon aus, dass du genug dj kollegen oder clubbetreiber kennst die aktiv in den von dir präferierten Clubs unterwegs sind oder?
ansonsten wird's meiner Meinung nach sehr schwierig werden da wieder nen fuss reinzukriegen :-/
DJ Rezo 4:40 PM - 29 August, 2013
Ja ich kenn noch welche die mir keine Steine in den Weg legen würden.Und mir glaub ich Support geben wenn ich es nochmal schaffen sollte.
DJ Tobander 5:37 AM - 30 August, 2013
Ah okay, das ist gut, dass du die Kontakte weiterhin gepflegt hast. Ansonsten bin ich wie Daniel da der Meinung, dass es schwierig ist, als "Neuling" sofort wieder Bookings zu erhalten.

Meine persönliche Meinung ist halt, dass man auch als DJ in der Szene, in der man auflegen möchte, mal Abends unterwegs sein sollte.

Klar ist es gut, dass du an deinem Set arbeitest, aber wenn du mal wieder in einem Club vorbeischaust, wo du auflegen möchtest, siehst du, was für Leute da jetzt unterwegs sind, was die DJs momentan spielen, auf was die Gäste abgehen. Und schlussendlich zeigst du Interesse an dem Laden und der Musik und nicht nur, dass es darum geht Kohle einzustecken.

Macht das irgendwie Sinn für dich Rezo?
DJ Rezo 6:08 AM - 30 August, 2013
Viele BlackDJs ignorieren mich heute leider nur noch.Oder sind schwer überheblich geworden.Aber es gibt auch Ausnahmen. Kollegen die mir nur das Beste wünschen.

Ich find es echt schade das es soviele Neider unter den Deejays im Club Buisness gibt.
Aber ändern kann man es ja leider nicht mehr.

Das stimmt DJ Tonbander.Sollte mir vorher nochmal die Läden ansehen und auf den Style der Deejays hören bevor ich wieder nach Bookings frage.

Danke Dir für den Tip
DJ Rezo 6:11 AM - 30 August, 2013
Ups Sorry Tobander
Hatte ich falsch geschrieben.
Wreckz 9:04 AM - 30 August, 2013
Was auch für den Anfang hilft (um nen' Fuß erstmal reinzukriegen) als Warm-Up Dj "anzuheuern".
Am besten einen Dj besuchen den du kennst und der dir wohl gesinnt ist und dann mal fragen, ob man bei ihm mal bissel Warmup auflegen kann.

Bei mir is oft auch so, dass wenn die einen sehen, froh sind mal nen' Kollegen zu treffen, damit der mal in Ruhe aufs Klo kann oder um an der Bar (nicht nur) was zu trinken klar zu machen :)
DJ Rezo 9:03 PM - 7 October, 2013
Ich hab keine Connections mehr zu den anderen BlackDJs.Und auch leider keine Lobby.

Ich will sehr gerne nächstes Jahr wieder auflegen in der Club Szene.Aber das was ich erlebt habe war sehr brutal.Bin ausgenutzt gemobbt und gebasht worden ohne Ende.Habe Angst das mir das wieder passiert.Verstellen oder auf Entertainment DJ kann ich leider nicht machen.Was ich nur kann, auflegen.
Versteht ihr wie ich das meine?

Viele Grüsse
Rezo
DJElve 9:22 PM - 7 October, 2013
Weiß ehrlich gesagt nicht wo du so auflegst, aber die meisten Kollegen die ich kenne, sind echt cool. Mit welchen bin ich mittlerweile auch privat befreundet, also mir ist noch keiner begegnet der irgendwie überheblich war. Bleib einfach locker, gehe freundlich auf die anderen DJ's zu, da wird dich keiner grundlos mobben. Wie die anderen schon gesagt haben, diese paar Hater sind meistens diese, die es zu nichts bringen. Lass dich davon nicht beeinflussen, solang die Tanzfläche voll ist & der Großteil der Gäste zufrieden nach Hause geht, hast du deine Arbeit gut gemacht.
Rizzi 9:55 PM - 7 October, 2013
Also ich kenn das so auch nicht, hatte bis jetzt eig auch noch keinen Kollegen wo ich sagen könnte das er nicht korrekt ist. Aber wenns in deiner Szene so schlimm ist, dann wirst du wohl lernen müssen damit umzugehen und lernen müssen einfach drauf zu pfeifen. Das wichtigste ist doch das dich dein Publikum mag
DJ Rezo 9:13 AM - 8 October, 2013
Kann ich es auch mit einer starken Sozial Phobie (Angst vor Bewertung anderer) schaffen mein Ding in der Club Szene durchzuziehen?

Die Phobie wird nie weggehen.Das ist ein Teil von mir.
Aber das auflegen in Clubs bedeutet mir alles.Nur ich kann das nicht immer umsonst machen.Muß mein Equipment finanzieren können.
Daniel Ventura 9:36 AM - 8 October, 2013
ganz ehrlich mit ner soziophobie hast du dir damit genau das falsche Hobby/beruf ausgesucht - sofern du wirklich vor (zahlendem) Publikum spielen willst.

grundsätzlich gilt: jammern und selbstmitleid hilft dir nicht, entweder du hast die Eier und stellst dich deinen Ängsten oder du lässt es bzw. suchst dir vielleicht eher eine andere Tätigkeit die dich erfüllt.
DJ Rezo 9:42 AM - 8 October, 2013
Ich kann vor vielen Leuten auflegen im Club.Hatte das früher schon geübt auf Polterabende oder Geburtstage von Freunden meiner Eltern usw.

Das bekomm ich schon hin.Musikwünsche entgegen nehmen funktioniert auch.
Nur ich kann nicht so gut auf fremde Gäste in Clubs zugehen.

Ja hab schon gehört das die Szene immer härter wird.Will nicht nochmal den kürzeren ziehen.Deswegen muß ich mir das vorher gut überlegt haben was auf mich wieder zukommt...

Grüsse
Rezo
Rizzi 10:56 AM - 8 October, 2013
ja aber da muss ich daniel ventura leider recht geben, wenn du so angst vor der ganzen Sache hast, solltest du dir vll ein anderes Hobby bzw. einen anderen Beruf aussuchen.

Entweder du überwindest die Angst und gehst aufgeschlossen an die Sache ran, oder du wirst nie wirklich glücklich mit dem Beruf sein und es is ja auch nicht Sinn der Sache das du iwann dran kaputt gehst.

Es wird immer mal wieder Kritik geben, es wird immer mal schwere Zeiten geben und vor allem es wird immer fremde Gäste geben.
DJ Rezo 12:06 PM - 8 October, 2013
Wie kann ich mich vor Seitenhiebe oder lästern anderer Basher & Hater bei der Geschäftsleitung der Clubs oder Gästen schützen?Zb. wegen meiner Sozial Phobie.Verstecken kann ich die nicht.Nur versuchen in der Zeit wo ich im Club meinen Job so gut wie es geht zu machen.

Wenn ich offiziell mit mehreren Deejays gebucht werde von den Veranstaltern.Mache mein Set und die Leute im Club gehen gut ab.Kann ich das komplett zuende spielen oder gibt es sowas wie eine Grundsatz-Regel.Alle 45 Min als Teamplayer sollte man den nächsten spielen lassen.
DJ Rezo 12:12 PM - 8 October, 2013
Danke nochmal für eure ehrlichen Tipps.Es hilft mir zu wissen wie andere Deejays ticken.Weil ich dadurch eine menge Lernen kann.Ich möchte auch meine Ziele erreichen.Dabei nicht vergessen ein Team-Player zu sein.
Lux Aeterna 12:27 PM - 8 October, 2013
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du schon eine therapie angedacht? Mich hats vorm sommer zusammengeworfen (burnout einhergehend mit panikstörung/sozio/agoraphobie), habe über den sommer ne therpie gemacht und gerade die soziophobie (die mir bei meinem job als tätowierer sicher zum verhängnis geworden wäre) war justament der part der am schnellsten weg war bzw. Den ich am schnellsten im griff hatte. Dir kann geholfen werden wenn du das willst. Wenn nicht, dann wird das unter umständen deine lebensqualität für den rest deines lebens massiv beschnitten werden. Wenn du irgendwas dazu wissen willst, schreib mir. Alles liebe in jedem fall für dich.
DJ Rezo 12:45 PM - 8 October, 2013
Hallo Lux,

Freut mich das es Dir jetzt wieder besser geht!

Ja bin in Therapie.Geh 1 x Woche.
Mit dem auflegen meinte meine Therapeutin das ich das für mich entscheiden muß und wie ich mich fühle.Ob ich dazu nächstes Jahr in der Club Szene wieder bereit bin.Sie kann mir nur helfen einen Plan zu machen.Darin aufschreiben wie ich mein Ziel wieder erreichen kann.
Rizzi 10:51 PM - 8 October, 2013
Gegen Hiebe und Lästern kannst du dich nicht schützen, was willst du denn machen ? Kannst den leuten ja schlecht Tape aufn Mund kleben. Rock die Crowd, zeige deine Skills und alles passt. Bei deiner Phobie kann dir schätz ich hier wenig geholfen werden, weil das wohl die meisten von uns nicht durchmachen müssen.

Zwecks Teamplayer:

Des kommt eig immer darauf an, da gibts eig keine genauen Regeln, ich werde oft in verbindung mit mehreren gebucht, meistens wird sich da nach lust und laune abgewechselt, aber es gibt auch bookings da ziehen wir alle unsere Sets durch und "battlen" dann am Schluss noch ein wenig. Es kommt da halt auf mehrere Faktoren an z.B. legst du mit Kollegen in deiner Musikrichtung auf(z.B. bei mir Black) oder legst du mit DJs anderer Musikrichtungen auf(z.B Black und House, dann wird halt nach Stimmung der Leute gewechselt), also wie schon gesagt kommt immer drauf an.
DJ Rezo 2:53 AM - 15 October, 2013
Hallo,

Ich will stärker sein als meine Sozial Phobie.

Wie komm ich an Bookings wieder ran?Soll ich der Geschäftsleitung von den Clubs eine Mail senden?Das ich gerne mal einen Abend Probe auflegen möchte.
Find besser in meiner Situation das der erste Ansprechpartner der Chef selber von dem Laden ist.
Lux Aeterna 7:10 AM - 15 October, 2013
Auf jeden fall, sonst wirst du dich irgendwann nur mehr zu hause einkapseln. Du kannst denke ich ruhig mit offenen karten spielen (natürlich ohne den "krankheitsbonus" auszunuten). Du wirst sicher einen besten freund oder musikkollegen haben? Eventuell dass dich der mal begleitet wenn es zum ersten gig kommen sollte?
Daniel Ventura 1:35 PM - 16 October, 2013
ich finds löblich dass du dich deinen Ängsten stellen willst, aber so wie du dir das vorstellst wird das nix werden.

kein Club GF gibt (verständlicherweise) was auf, ich nenns jetzt mal, "dahergelaufene" DJs ohne Empfehlung von Residents oder anderen bekannten DJs.
Es kann sich auch kein Club GF leisten die Katze im Sack zu kaufen die (sorry) noch ne Soziophobie hat.

So leids mir tut das sagen zu müssen, aber das wird ohne Vitamin B leider nichts werden :-/
DJ Rezo 8:12 PM - 16 October, 2013
Hallo,

Das heißt ein andere Deejay müsste zu der Geschäftsleitung hingehen und zb. sagen: Der ist gut buch den mal.Im Klartext ich kann aus eigener Kraft meine Ziele im Buisness nicht mehr erreichen?
Daniel Ventura 7:26 AM - 17 October, 2013
du kannst es aus eigener Kraft nutzen wenn du deine Connections nutzt.
Ich denke es ist verständlich, dass sich kein Club GF es sich leisten kann einen DJ einzustellen von dem er überhaupt keine Referenzen/Empfehlungen hat. Warum sollte er das auch tun wenn er mehr als genug andere DJs hat die er kennt und/oder die ihm von seinen Residents empfohlen werden. GFs wollen sich erfahrungsgemäss mit sowas nicht rumschlagen und überlassen das Leuten denen sie vetrauen und die schon länger für sie arbeiten.

es wird nicht anders gehen, das hat auch nix mit deiner Person im speziellen zu tun, es ist einfach der "normale" Weg um an Gigs zu kommen in unserem Business. Ohne Referenz/Empfehlung/Vitamin B kommt man nicht an Club Gigs - so isses nunmal.
Daniel Ventura 7:29 AM - 17 October, 2013
jetzt wendest dich mal an deine Kollegen die dich mögen und redest mit denen.
Aber auch hier muss das nicht von Erfolg gekrönt sein,
ich bring auch niemanden in die Clubs hier wenn ich mir nicht sicher bin dass er "funktioniert".
Wenns schiefgeht fällt das sofort auf mich zurück und ich will meine Vetrauensstellung nicht verspielen die ich mir über Jahre hinweg aufgebaut habe.
Ich denke so geht's den meisten anderen die für Bookings verantwortlich sind auch.
DJ Rezo 5:47 PM - 17 October, 2013
Das versteh ich alles sehr gut.Nur wenn ein fester Club Deejay bereit ist einen anderen Kollegen mit auflegen zu lassen und derjenige stellt den Resident mal eben mit seinen Skillz in den Schatten.Das zb. der Lehrling auf einmal die Leute auf seiner Seite hat.

Muß der Resident danach noch hingehen wenn er vorher positiv rüberkam.Sein wahres Gesicht zeigen und anfangen mit irgendwelchen Psychospielchen den anderen schlecht zu machen?Vieleicht auch noch bei einigen Leuten im Club?
Spreche leider aus eigener Erfahrung.
Ich finde solang ein Deejay besser ist als ich und keine linke Ratte.Sondern ein bodenständig korrekter Typ der es auch bleibt wenn er Mega Erfolg hat das macht ihn erst zu einem kompletten Profil DJ...
Seh ich das falsch?
Daniel Ventura 8:14 PM - 17 October, 2013
hmm du hast sorgen einen resident mit deinen skills in den schatten zu stellen? deine sorgen möchte ich mal haben :-P ...nee scherz..
ich kann dir nur von meinem Umfeld hier berichten, dass ich sowas noch nicht erlebt hab das wer schlecht gemacht wurde. in der regel ist man froh wenn man jemand neues miteinbringen kann - ders wohlgemerkt auch drauf hat die leute zu halten.
DJ Rezo 8:24 PM - 17 October, 2013
Sorry wenn das falsch rüber kam.Nur hier in dem Kaff wo ich wohne gönnt der eine dem anderen leider wirklich nix.Hier nimmt man nur.Zurück geben kennt hier keiner.
Vieleicht ist es in grösseren Städten anders.Aber das kann ich nicht beurteilen.
DJ Tobander 9:40 AM - 18 October, 2013
Hey DJ Rezo,
dir geht es ja hier um zwei Dinge. Zum einen:

- wie du wieder an Bookings kommst
- zum anderen, wie du mit Leuten umgehen sollst, die schlecht über dich reden

Ist das so korrekt?

Beides sind Themen, über die man eine Menge schreiben kann und ich weiß nicht genau, ob dir das überhaupt in deiner momentanen Situation etwas bringen würde. Ich erzähl dir einfach mal von meiner generellen Einstellung zum DJing, viellleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

Ich denke, beim Auflegen ist es zwingend notwendig, den Mut (oder die Eier) zu haben, seinen eigenen Weg zu gehen. Mach das, was dich glücklich macht, arbeite daran, dich von den anderen DJs abzuheben und glaub daran, dass wenn du irgendwann gut genug bist, du auch den Erfolg haben wirst, der dir zusteht.

Kurz gesagt: Kümmere dich um dein eigenes Game und nicht das von allen anderen!