Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Erfahrungen DDJ-SX und Serato DJ

maydo 3:45 PM - 24 November, 2012
Hi ppl,

wie sind eure Erfahrungen mit dem DDJ-SX auf Gigs.
Habe nun 2 Samstage mit dem DDJ-SX aufgelegt. Jedoch immer mit einem Ersatzsetup (Sixty-Two + CDJ 450) im Handgepäck.

Im Vergleich zu SSL ist Serato DJ ziemlich hakelig. Jedoch beide Samstage ohne Crash aufgelegt (ca. 5 Stunden).

Daher hat Serato DJ noch nicht mein Vertrauen gewinnen können.

Heute abend möchte ich auf das Zusatzgewicht des Ersatzsetups verzichten und nur den DDJ-SX mitnehmen. Ich hoffe, daß mich Serato DJ nicht im Stich lässt.
Lappi: 2011 er MBP 4GB Ram. (Mountain Lion) 10.8.2

Wie sind eure Erfahrungen mit dem DDJ SX ?
m2312 10:05 PM - 24 November, 2012
Hakelig kann ich mit dem MBPro 13", 8GB RAM nicbt bestätigen, Läuft flüssig in allen Modi. Lediglich die Platterprobleme nerven noch. Ist die Empfindlichkeit hoch, damit scratchen u.a. gut geht, reicht es schon, die Tempofader anzufassen, und sie stoppen. Hoffe mal, dass dies bald gelöst wird. Ansonsten alles bestens.
maydo 12:10 PM - 25 November, 2012
An den Platterproblemen wird gearbeitet. Mit Einstellung ca. 10-11 Uhr fahre ich ziemlich gut (FW 1.01).
SDJ läuft stabil, der 3. Samstag auch keine Probleme.
Mit hakelig meine ich, durch die Crates zu scrollen, sortieren, suchen usw. läuft bei SSL meiner Meinung nach flüssiger. Die Decks laufen soweit flüssig.

Was noch ein bischen stört ist der Needlesearch. Ist zu nahe am Teller, man kommt ab und zu ungewollt dran. Abschaltbar oder mit einem Zeitfenster versehen z.b. Finger 1sec drauf danach Reaktion, würde Abhilfe schaffen.
DJ Stuebi 7:32 PM - 25 November, 2012
Ersten Abend geschafft, es ist ein Cooles Set, einmal wurden beide Tracks spontan langsam (ca. 1 sec) (keine Ahnung warum!) sonst war alles gut! Man muß sich erst an das Set gewöhnen!
Bernd 8:22 PM - 26 November, 2012
Hab jetzt auch den 2. Abend hinter mir. Erster Abend ohne Probleme. Und beim zweiten Abend hatte ich 2 böse Hacker. Musik kurz weg. Und die Software ist ganz kurz stehen geblieben. Könnte aber am Mac liegen. Scheinbar reichen 4GB RAM nicht mehr aus. Hab auch schon überlegt meinen Mac auf SSD umzurüsten.
Komischer Weise läuft mein SSL absolut reibungslos.
maydo 10:45 AM - 27 November, 2012
Bin auch mit 4GB Ram unterwegs. MBP 2011 Model.
Keine Probleme bis jetzt.
SDJ benötigt ca. 1,5GB an RAM.
SSL brauch deutlich weniger.
Bernd 10:54 AM - 27 November, 2012
@ maydo
Erstmal Danke für die Info. Woran könnte es dann liegen? Welchen Prozessor hast Du?
Und macht eine Umrüstung auf SSD Sinn?
maydo 11:07 AM - 27 November, 2012
Intel Core i7, weiß nicht genau welcher.
SSD macht Geschwindigkeitstechnisch Sinn, jedoch sind SSD Platten störanfälliger und erwartete Lebensdauer ist geringer.

Bin seit 7 Jahren NON SSD User und noch nie Probleme gehabt. Immer auf interne Platten.
Bei extrenen kommt es öfters zu Problemen.

Musik kurz weg kann auf fehlerhafte Dateien hindeuten, oder auch fehlerhafte Platte (Partition). CPU Auslastung ?
Bernd 11:21 AM - 27 November, 2012
Na dann denke ich das es bei mir am Prozessor liegen könnte. Hab nen Core Duo 2,4 GHz

Fehlerhafte Dateien hab ich vielleicht 6. Aber die habe ich zum Zeitpunkt nicht gespielt.
Ich sehe auch das die Prozessorleistung extrem steigt wenn ich nen neuen Titel lade.
Und wenn ich schnell Mixe hab ich nicht die Zeit zu warten bis die CPU Leistung wieder normal wird.
Partition habe ich auf meinem Mac nur eine.
maydo 11:35 AM - 27 November, 2012
Es liegt nahe daß es an der CPU liegt.
Bernd 11:50 AM - 27 November, 2012
Also wird es wohl dieses Jahr noch nen neuen Mac geben :-)
nik39 10:51 PM - 27 November, 2012
Der erste Abend lief auch hier problemlos. Videos den ganzen Abend. Keine Aussetzer.
Deejay-BK 8:16 AM - 28 November, 2012
Zwischenzeitlich 6 komplette Abende mit DDJ-SX und Serato DJ aufgelegt, alles ohne Probleme, Aussetzer oder ähnlichem. Ich nutze Macbook Pro 2011 4 GB RAM Mountain Lion.
Wegen dem hakeligen Scrollen durch die Crates hat bei mir geholfen mal etwas "auszusortieren". Ich habe viele alte Crates gelöscht die ich nicht mehr wirklich benutzt habe und auch sonst mal innerhalb der Grates aufgeräumt. Seit dem ist das scrollen wesentlich flüssiger.
Was mich ein wenig stört - ist aber sicherlich Gewöhnungssache - ist, dass der Play / Pause Button des rechten Decks sehr nah am 4ten Line-Fader liegt. Da ist es mir bereits vorgekommen, dass wenn ich de 4ten Line-Regler hochziehe und dabei meinen Handballen zu weit unten habe, versehentlich auf den Pause-Button gedrückt habe.... Aber denke ist Gewöhnungssache.
Hatte vorher den Numark NS-6 den ich auch nur loben kann, die Line-Fader waren dort etwas leichtgängiger und ein Backspin mit den Plattern war eher Vinyl-like, das geht mit den schwergängigeren Plattern vom DDJ-SX nicht mehr.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem DDJ-SX und Srato DJ, die kleinen Schönheitsfehler wie fehlendes Auto-Play durch eine Crate oder die nicht beleuchteten Effekt-Buttons werden sicherlich irgendwann behoben sein.
Jensen Määäm 12:29 PM - 28 November, 2012
Bernd, Serato empfiehlt sämtliche korrupten files von der Festplatte zu entfernen, da diese Abstürze verursachen können, selbst wenn man sie gerade nicht spielt. Man kann die oftmals auch abspielen und fragt sich was daran korrupt sein soll. Ich halte mich an diese Empfehlung von Serato und ich bin damit bis jetzt immer gut gefahren.
mr.austin 3:26 PM - 28 November, 2012
hey jungs,

ich bin vor ein paar monaten (von cd) auf ssl umgestiegen und bis jetzt in verbindung mit zwei cdj 2000 auch bestens zufrieden.
ich überlege nun auf einen DDJ-SX incl. Serato DJ umzusteigen. ich würd mir das teil gerne mal im einsatz ansehen (elevator hat z.zt. kein demo-gerät). jemand zufällig im plz-gebiet 49... unterwegs.
danke im voraus...
Bernd 8:42 AM - 29 November, 2012
@ Jensen Määäm
Danke für die Info. Werde ich heute mal ausprobieren. Habe sämtlich fehlerhafte Dateien gelöscht. Werde auch mal probieren den USB Buffer noch etwas höher zu stellen.
Vielleicht hilft das ja.
Bernd 12:17 PM - 30 November, 2012
So.. nachdem ich gestern alle defekten Dateien gelöscht, meine Library aufgeräumt habe (jetzt noch ca. 4500 Tracks) hatte ich gestern Abend nach ca. 2 Stunden das selbe Schauspiel wieder.
Audio Dropout ca. 1/2 Sekunde. Nervig!!
Da ich darauf vorbereitet war ist mir aufgefallen das der Line Pegel leicht im roten Bereich und einer der FX noch eingeschaltet war. Hab dann zusätzlich den Auto Gain deaktiviert und aufgepasst das die beiden Decks nicht im roten Bereich sind und dann ging es bis zum Schluss.
Keine Ahnung ob es was damit zu tun hatte.
Jensen Määäm 12:40 PM - 30 November, 2012
Sind es USB-dropouts die Du hast?
Hast Du schon mal in die Dropoutcount Datei reingeguckt?
Was steht da drin.
Wenn es USB dropouts sind, dann lies' mal auf der Serato Homepage die Artikel dazu, da wird erklärt was das ist und was man dagegen unternimmt.
Bernd 3:31 PM - 30 November, 2012
Letzte Woche waren es 10 unmaskierte und gestern 1 Dropout.
Also ich rede davon, das der Screen kurz einfriert und die Music kurz stoppt. Für ca. ne halbe Sekunde.
Den Artikel hab ich schon gelesen. Aber ich lege ja auch schon ca. 5 Jahre mit SSL auf (Das heisst die Tipps befolge ich alle) .
Arbeite da mit CDJ 400 und X1 und USB Hub mit nem wesentlich geringeren USB Buffer als Serato DJ und das ohne jeglichen Probleme.
nik39 10:08 PM - 30 November, 2012
Du bist nicht der erste, der von solchen dropouts berichtet. Ich denke nicht, dass das irgendetwas mit korrupten Dateien zu tun hat.
Dj Skizzo 3:02 PM - 1 December, 2012
Hallo Leute
zu SERATO DJ
weisst jemand wo die taste AUTO gelandet ist?
nik39 5:47 PM - 1 December, 2012
Da wo sie hingehört... Mülleimer ;)
Dj Skizzo 7:23 PM - 1 December, 2012
ahah sehr witzig...
ich finde die taste AUTO nicht schelcht...
wenn mann im hintergrund am anfang der party
eine mixtape laufen lassen will,

und noch was...

welche Tasche oder Bag oder Case habt ihr für den SSX zu transportieren??
ich hab die Magma Digi Control XXL
ist mir aber etwas zu bullig:-)
was habt ihr????
nik39 8:35 PM - 1 December, 2012
" wenn mann im hintergrund am anfang der partyeine mixtape laufen lassen will,"

"mann" lässt dann eben ein mixtape laufen. Dazu braucht es kein Auto-irgendetwas.
Dj Skizzo 7:29 PM - 2 December, 2012
eins muss ich leider loswerden

das ist hier ein FORUM , oder nicht??
es kann gar nicht sein, das jedes mal ich was poste oder schreibe immer negative und sinnlose antworten kommen...

nik39 6:47 PM - 1 December, 2012
Da wo sie hingehört... Mülleimer ;)


nik39 9:35 PM - 1 December, 2012
" wenn mann im hintergrund am anfang der partyeine mixtape laufen lassen will,"

"mann" lässt dann eben ein mixtape laufen. Dazu braucht es kein Auto-irgendetwas.

NIK39 bist du so der grandiöse Dj der alles weisst, was man alles mit SERATO machen kann? das du mich auch noch meine deutsche rechtschreibung korregieren musst???
also sorry,,,aber bist echt lächerlich....

ich hab eine frage gestellt, an das ganze FORUM....wenn jemand mir antowrten will ist gut..wenn nicht auch ok...aber lass deine ironie, und deine sarkasmus bei dir...weil ich glaube nicht das wir schon mal an den gleichen tisch gegessen haben....
so schön abend noch...und viel spass mit SERATO DJ.....
nik39 8:28 PM - 2 December, 2012
Müssen wir am gleichen Tisch sitzen, damit ich dir antworten darf? Interessante Logik.

Unabhängig davon,.. Du hast dir mit dem mixtape widersprochen. Darauf habe ich dich hingewiesen. Deine Fehler in der Rechtschreibung hab ich nicht mit Worten thematisiert. Worüber regst du dich so auf?
Daniel Ventura 9:48 AM - 3 December, 2012
alterfalter, son bissel Rechtschreibung ist echt net verkehrt :-D
beatonstage 1:19 PM - 3 December, 2012
Mene Erfahrung mit DDJ SX ist 1A und ich sage, daß es erster ist der seine 999 EUR wert ist.
Ein Punkt wurde bereits genant:

Was noch ein bischen stört ist der Needlesearch. Ist zu nahe am Teller, man kommt ab und zu ungewollt dran. Abschaltbar oder mit einem Zeitfenster versehen z.b. Finger 1sec drauf danach Reaktion, würde Abhilfe schaffen.

Geht's mir genauso!
Bernd 6:11 PM - 3 December, 2012
@ beatonstage.. Darf ich mal fragen welches Laptop du benutzt und wie oft du am WE mit Serato DJ auflegst, damit ich meine Fehlersuche nach den nervigen dropouts etwas eingrenzen kann.
Danke schon mal :-)
beatonstage 5:35 AM - 4 December, 2012
Ich benutze Mac Book Pro 2010 und habe mit SX 4 x mal am WE aufgelegt.
Bernd 1:03 PM - 4 December, 2012
@ beatonstage.... Danke für die Info. Welchen Prozessor hat Dein Mac?
Jensen Määäm 1:21 PM - 5 December, 2012
BTW für Serato DJ gibt's jetzt ein update zum Herunterladen...Version 1.1
serato.com
DJ Stuebi 2:53 PM - 5 December, 2012
Habe ich gemacht! dann soll es "Activiert" werden, bei DDJ SX aber nicht weil automatisch? Macht er bei mir nicht, was muß ich eingeben? ...... oder bleibt jetzt immer in der rechten unteren Ecke "License" stehen? Ich dachte es verschwindet beim aktivieren?????
Dj Skizzo 7:03 PM - 5 December, 2012
Hallo
weis nicht ob es nur bei mir ist..aber die funktion SLICER geht nicht mehr
also wenn ich tipp auf die taste "slicer" leuchtet nur ein tab
wie siehst´s bei euch aus??
radikarl 7:18 PM - 5 December, 2012
beatgrid setzen
Dj Skizzo 7:42 PM - 5 December, 2012
Radikarl DANKEEE!!!
DJ Simon Reeve 7:47 AM - 20 December, 2012
Moin zusammen,
bin der neue und soll hier vorsingen ;-)

So kurz mal Ernst jetzt:

2 Gigs bisher mit DDJ-SX (FW1.02) und Serato DJ (1.1)

Habe auch 2x schon diese kurzen halbsekündigen Aussetzer gehabt. Sehr nervig.

Ein paar korrupte dateien hab ich schon, allerdings bleiben die drauf weil er mir fast alle RUN DMC Alben als korrupt anzeigt :-) obwohl sie es nicht sind. Liegt wohl am Stil.
Ach Ja Library ca. 43.000, es sammelt sich eben an nach 6 Jahren auflegen :-)
Ist das tatsächlich ein Problem von serato DJ mit der Größe? Scratch live kanns doch auch.

Das ganze auf MacbookPro 8GB und 2,66Ghz C2D Mountain Lion. Mit Scratch Live seit 4 Jahren nie Probleme gehabt.

Weiss man schon was neues über diesen Fehler? Für mich ist das als Equipment auf das ich mich im Club verlassen können muss, nicht akzeptabel. Sonst geht das Ding zurück, wobei ich den Fehler doch eher bei Serato DJ sehe.

Freue mich über Infos
So long Simon
DJ Stuebi 10:20 AM - 23 December, 2012
Habe bis jetzt auch jedes mal diese Aussetzer gehabt! Als wenn die komplette Software stehen bleibt! Ich glaube gesehen zu haben das beide Seiten gleichzeitig aussetzen und die Zeiger stehen bleiben!

Es wäre schön mehr über diesen Fehler in erfahrung zu bringen, damit er abgestellt werden kann!
DJ Simon Reeve 10:34 AM - 24 December, 2012
Also habs am Samstag wieder gehabt. es passiert eigentlich 1-2x am Abend. Diesmal ziemlich zu Anfang. Aber es geht so schnell, ich kann da nicht sehen ob das was stehen bleibt oder nicht ich höre es einfach nur, guck dann schnell hin aber dann läufts ja wieder. Echt merkwürdig. Bitte Serato kümmert euch darum. danke
m2312 11:33 PM - 24 December, 2012
Es gibt bei einigen Exemplaren des DDJ-SX Toleranzen in den Bauteilen. Das äußerst sich u.a. darin, dass die Laufwerke stehenbleiben, wenn man mit der Hand in die Nähe der der Platter kommt. Passiert bei mir gelegentlich und ich konnte die Ursache zuerst auch nicht ergründen. Abhilfe schafft man, indem man die Empfindlichkeit runterregelt. Das allerdings ist nicht der Sinn der Sache.
Lt. Pioneer soll ich mein Gerät in einem passenden Zeitfenster einsenden, der Fehler kann dann sofort behoben werden.

Prüft mal, ob das vllt. bei Euch auch die Ursache ist. Habe damals etwas gebraucht, um die Ursache zu lokalisieren. Da hat man einen Finger am Pitchfader und der Track bleibt stehen. Da muß man erstmal drauf kommen. Einfach mal die Empfindlichkeit ganz hochsetzen und dann mit der flachen Hand langsam von oben runter auf den Platter kommen. So ab drei Zentimeter sollte es beginnen, manchmal auch erst bei weniger. Es scheint mehrere Faktoren zu geben, die das Ereignis beinflussen.
nik39 11:36 PM - 24 December, 2012
Das Problem hier scheint ein anderes zu sein. Beide Decks bleiben gleichzeitig stehen.
m2312 10:16 AM - 25 December, 2012
Wenn beide Hände am Controller sind, kann das passieren, selber erlebt. Man ist sich dessen manchmal gar nicht bewußt. Und wenn es dann passiert, nimmt man intuitiv die Finger weg vom Gerät.
nik39 11:07 AM - 25 December, 2012
Das Problem ist auch dann schon aufgetreten, wenn die Hände nicht mal in der Nähe des Controllers waren.
DJ Simon Reeve 2:24 PM - 25 December, 2012
danke für den tip dachte auch zuerst daran. ich hatte meine hände aber nicht mal in der nähe sondern am läppi oder bierglas jenachdem :-) auf jeden fall min ein meter weg vom controller
Dj Skizzo 12:19 PM - 26 December, 2012
ich muss euch auch was erzählen..
hab am samstag zum ersten mal mit SSX in Club aufgelegt
zuhause,hat seit 2 wochen in Test eigentlich alles gepasst
deshalb hab ich ohne bedenken mitgenommen
war alles gut soweit...halbe std vor Schluss..der schreck.
ich lade ein lied auf rechte deck
der aber nur RÜCKWÄRTS gelaufen ist
hab alles mögliche probiert, alle tasten gedrückt aber nix da..
dann hab ich halt deck 4 eingeschalten und mit deck 2 und deck 4 Musik gemacht
nach Feierabend , serato dj programm ausgeschaltet und wieder neu..
dann war alles wieder ok...deck 3 hat wieder ganz normal Lieder gespielt....
was sagt ihr?? hab ich vielleicht aus versehen was gedrückt??
mfg
radikarl 5:54 PM - 26 December, 2012
ja, die Q oder A taste zum rückwärts abspielen ;)
DJ Stuebi 8:07 PM - 1 January, 2013
Bei meiner Silvesterveranstaltung (ca 8h) ZWEI Aussetzer gehabt, und ich habe wieder gesehen das dabei der Player stehen geblieben ist! HELP!
michadj3001 5:34 AM - 5 January, 2013
Quote:
Bei meiner Silvesterveranstaltung (ca 8h) ZWEI Aussetzer gehabt, und ich habe wieder gesehen das dabei der Player stehen geblieben ist! HELP!


Habe bei jeder Veranstaltung ca. zwei Aussetzer! 1-2mal die Woche. Habe mich mittlerweile damit abgefunden, da es nur für ca 1sec ist, aber zufriedenstellend und die Lösung kann das nicht sein.
Werde den nächsten Gig mal mit der 1.0 auflegen... soweit ich mich erinnere, hatte ich da das Problem noch nicht....
michadj3001 5:42 AM - 5 January, 2013
Mein Problem: Ich lege jeden Do. zu Zweit mit nem Kollegen auf, der USB-Sticks nutzt.
Früher mit SL3, 68 oder 62 hatte ich immer Softwareabstürze. (Bekanntes Problem mit CDJ-2000 Hid/USB Modus)
Heute mit SX (er mit CDJ-2000 an SX) sind die kurzen Aussetzer das kleinere Übel.
Aber das keine Kombi 100% läuft, nervt tierisch.
Jensen Määäm 8:15 PM - 5 January, 2013
Du suchst eine Kombination die stabil und sicher ist? Versuch's doch einfach mal mit SSL, einer SL2, 3 oder 4, oder auch einem 62, 2x 1210ern, einem Mixer und ggf. einem MIDI controller!
DJ Stuebi 4:06 PM - 11 January, 2013
Eine sichere Kombi war auch mein altes System Macbook Air und Denon DN MC 600 und Virtual DJ. Damit hatte ich NULL ausfälle (ca 2 Jahre) . Jetzt bin ich umgestiegen und mich stören diese Aussetzer mächtig, jedesmal erschrecke ich und die Gäste schauen zu mir als wenn ich was falsch gemacht habe!
Letztens habe ich gesehen das beim Aussetzer auch beide Virtuellen Decks kurz alle Daten und die Zeiger verloren haben (zwei weiße Scheiben)!
Auch mit dem Mic Kanal bin ich nicht zufrieden!
Ich hoffen an dem Problem wird gearbeitet?!?! ;-)
Tomek112 2:06 PM - 4 April, 2013
Hey,

hat jemand den DDJ SX mit der Software Virtual DJ für Mac?
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen bzw. mir ein Mapper via E-Mail zukommen lassen, da ich auf der Virtual Homepage keine Lizenz zum downloaden hab und nicht dran komm!
E-Mail: thomas.schatton@t-online.de

Danke vorab und Beste Grüße!
Wreckz 4:39 PM - 6 April, 2013
Hi Tomek112, ich hab VDJ für Mac.
Mit der neuen Version 7.4 wird der SX voll unterstützt, da braucht es kein extra Mapping für. Auch brauchst du nun nicht mehr in den "other Software than Serato"-Mode wechseln, da der Serato-Mode unterstützt wird. Das Mapping ist zwar hier und da vllt. verbesserungswürdig aber ansonsten läufts prächtig.
Von dem Mapping aus dem Downloadbereich möchte ich dir dringend abraten, da das nicht wirklich zuverlässig alles unterstützt (z.B. LED Ring).

Mit was legst du hauptsächlich auf, Audio und/oder Video?
Bei Video kann ich dir VDJ nur bedingt empfehlen, wenn Du auf Videoeffekte und Transitions wert legst. Andernfalls hast du hier den Vorteil nahezu jedes beliebige Videoformat spielen zu können. Das nervte anfangs tierisch, da ich einen großteil meiner Videos im vob und/oder mpg Format hatte. Hat viel Zeit gekostet das umzurendern.

Wenn ich Videos spiele, arbeite ich mit SeratoDJ und hab damit keine Probleme.
Von den eingangs berichteten Dropouts kann ich mich leider auch nicht ausschließen. Jedoch muß ich sagen, dass nach dem letzten SDJ update ich mich nicht an nen' Aussetzer in letzter Zeit erinnern kann.
-=| AeNeX |=- 5:00 AM - 25 April, 2013
ist das Problem denn jetzt offiziell beseitigt?
DJ-Sven 7:09 AM - 25 April, 2013
Ich habe in letzter Zeit ein paar mal ein seltsames Audio-Problem gehabt:

Player 1 läuft (Crossfader auf Player 1), in Player 2 liegt ein Titel, der Filterregler vom Mixer steht im Bereich 15 Uhr bis HPF. Wenn ich nun die CUE-Taste (PFL) drücke, verzerrt der Ton auf Player 1 (klingt wie total übersteuert oder ein Distortion-Filter). Abhilfe schafft entweder CUE wieder zu drücken oder den Filterregler auf 12 Uhr zu drehen. Es ist unabhängig vom Titel und tritt auch nur sporadisch auf.

Firmware und Serato DJ sind aktuell.

Kennt jemand dieses Problem?
DJ Gonzales 5:23 PM - 27 April, 2013
hi leute ich hab ein ganz großes problemich habe vor 5 stunden den pioneer DDJ-SX und Serato DJ bekommen. problem ist ich bekomme das nicht installiert. ich hab jetzt schon paar mal die datei runter geladen und will es installieren aber es öffnet gar nicht ...hilfe !!!!!!!!
Wreckz 1:45 PM - 5 May, 2013
So, (leider) nochmal zurück zum "Freeze-Problem" mit SDJ & DDJ-SX.

Es ist noch immer so, dass es im Laufe des Abends (ca. 6h Spieldauer) zu 1-2 kurzen Aussetzern/Freezes kommt.
Ich habe in mein MBP (DuoCore 2,8GHZ , 4GB RAM) eine SSD eingebaut, quasi auch als "Experiment", um damit der leidigen Aussetzer Herr zu werden.
Jedoch ohne Erfolg.

Ich muss dazu sagen, dass die nun nicht wirklich dramatisch lang sind aber sie sind hörbar und damit auch recht nervig - man zuckt halt doch immer kurz zusammen :-P

Gestern Abend waren es zwei Mal (zumindest die ich registriert hab). Hatte sogar (testhalber) kein WLan an - was aber auch in der Vergangenheit nie ein Problem darstellte.

Hat jemand andere Erfahrung - z.B. PC-User , läuft es bei Euch ohne Hänger? Hab mit meinem PC noch nicht lang genug / bzw. auf einen Gig noch nicht mit SDJ / gespielt, bisher nur Mac-Einsatz.
_jeri_ 4:43 PM - 5 May, 2013
Hallo Wrecks, hatte das in den ersten zwei Versionen von SDJ. In der Version 1.1.2 wurde das sogar als Bug gefixed, aber mir waren schon in der Version 1.1.1 keine Dropouts mehr aufgefallen. Die neuste 1.2 lief gestern Abend ebenfalls wieder komplett Fehlerfrei durch (7h Playtime).

Ich habe übrigens ein Mac 15" 2011 mit OSX 10.8.3.

Welche Latenz hast du eingestellt? Ist alles auf dem neusten Stand (OSX, SDJ, Firmware)? Hast du das BS neu aufgestetzt, als du die SSD eingebaut hast? Wie laut drehst du die Pegel auf dem DDJ-SX (wenn du den Kanalgain, oder auch die einzelnen EQ zu sehr aufdrehst können auch Soundaussetzer entstehen, ich drehe deshalb lieber den Master höher, sollte ich mehr Output benötigen)?
_jeri_ 4:45 PM - 5 May, 2013
Achso habe ebenfalls das Betriebssystem + SDJ auf einer SSD (habe das DVD-Laufwerk dafür entfernt) und die Musikvideos auf einer 1TB HDD.
Wreckz 10:46 AM - 6 May, 2013
Hi Jeri, so hab ich´s auch - OSX auf SSD und Mucke auf einer 1TB HDD.
Allerdings hab ich nen´Late2009 DualCore mit Snow Leo (mit letzten Updates) noch drauf.
Hab mich an Lion noch nich drangetraut (muß ich ehrlich gestehen).
Pio hat aktuelle Firmware drauf, SDJ ist auch aktuell.

Einstellungen sind die Gains meist nie höher als "12 Uhr" und der Master in SDJ auf ca. "1Uhr". Latenz hab ich Standard auf 512 (benutze viel Effekte etc. - da will ich das System nich unnötig weiter stressen :)

Mit Scratch Live (und SL2) hab ich garkeine Aussetzer, das läuft ohne zu zucken - hab die Latenz hier auf 5ms .
_jeri_ 10:00 PM - 6 May, 2013
Ok ließt sich eigentlich alles gut bei dir.. schon komisch warum du dann immer noch aussetzer hast.

Ist jetzt schwierig zu sagen an was das liegt.

Da fällt mir noch was ein: Steckst du den DDJ-SX immer in den selben USB-Port des Macs? Hast du probiert mal einen anderen zu nehmen? Ich weiß nicht ob das für dein Modell zutrifft, aber einige USB-Ports teilen sich den mit der Tastatur und Webcam, oder noch anderen Dingen.

10.7 (Lion) und 10.8 (Mountion Lion) finde ich mittlerweile sehr stabil. Vielleicht würde SDJ auch besser auf diesen Laufen, als auf 10.6. Wobei ich mir das aber nicht vorstellen kann.

Ich denke man kann das nicht unbedingt mit der SL2 vergleichen, denn der DDJ-SX muss wesentlich mehr an Daten hin- und herschicken, als nur den Sound.
Wreckz 6:32 PM - 7 May, 2013
Das dachte ich mir schon. Allerdings bei Timecode geht auch einiges an Daten rein und raus. Ist vllt. nich soo viel weniger.

Ja das mit den USB Ports hab ich auch schon durch. Ich bin an dem zum Monitor hin dran.
Bei dem anderen - neben dem Display Port - hatte ich ("damals" mit itch) sehr oft kurze Hänger. Dann wechselte ich auf den anderen und gut wars. Das war mit itch & Numark NS6.

Aber was mir grad einfällt : ich nehme meine Sets oft für einen Freund auf, der nicht (mehr) zu den Mucken mitkommen "darf" *lol* kein Scherz ;)

Vllt. ist das dann um den Zeitpunkt herum, wenn die erste Aufnahme abgeschlossen wird und die Zweite beginnt !? Hab immer drei Dateien ( .aiff ) im Ordner wenn ich den ganzen Abend mitgeschnitten hab ! Das würde auch in etwa auf die "Freeze-Intervalle" passen.

Hätt' ich ja auch mal eher drauf kommen können. Werd ich am Wochenende mal drauf achten, vllt. isses das ja ;o)
Jensen Määäm 6:34 PM - 7 May, 2013
Wreckz, google mal im Internet, da gibt's Listen, die zeigen Dir welcher USB port bei welchem Mac Modell der "Gute" ist.
Wreckz 7:55 PM - 7 May, 2013
Ich glaub ich hab schon den richtigen, bei dem anderen hatte ich erhebliche Drops gehabt.
Bei dem jetzt "eigentlich" nicht mehr :o)
Alan Green 8:23 AM - 13 August, 2013
Hm... ich habe ein MacBook in Weiß der ersten Generation von Ende 2007 mit Intel Core Duo 2,2GHZ und 4GB Ram und 500GB HD.
Und den Pioneer DDJ SX mit Serato DJ...

Bis vor Kurzem hat alles super funktioniert und ich habe ein Set nach dem anderem während des Mixen aufnehmen können.
dj.beatport.com/alangreen (Ein Mix ist jetzt auf 28 in den Top 100) :o)

Aber nach dem Update habe ich immer wieder Aussetzer und die CPU Leistung ist bis zum Anschlag. Woran liegt das???
Das war vorher nicht so...

Hat jemand ne Idee???
_jeri_ 2:20 PM - 13 August, 2013
Hey Alan, was hast du alles an weiteren Plugin aktiviert? Serato Remote, Serato Video, usw...
Hast du in letzter Zeit neue Programme installiert?
Deaktivierst du vor dem Starten von DJ, Wlan und Bluetooth?
Nutzt du die neuste, für dein Laptop, vorhandene Software und Betriebssystem?
USB-Kabel schonmal gewechselt?
Schießt die CPU nur unter Serato so hoch, oder kannst du das bei anderen Programmen auch beobachten? In dem Zusammenhang hast du schon überprüft, ob der Mac soweit i.O. ist? Also keine Hardware-Defekte vorliegen. Das sollte reichen, prüfe das erstmal nach. Lg und viel Erfolg! :)
Alan Green 10:09 PM - 17 August, 2013
Hab herausgefunden, das es entweder an dem `free`Loopmasters Sample Pack lag, oder an den Schallplatten, die ich vor Kurzem als MP3 digitalisiert habe.
Nachdem ich das gelöscht habe, gings wieder.

Aber mal im Ernst, wasn das fürn Scheiß?!?

Und wenn es vorher mit meinem Mac funktioniert hat, ohne das Softwareupdate von Serato DJ, also mit der Vorgängerversion, dann sehe ich da eher das Problem bei Serato...

Ich hatte mit den Pioneer DDJ SX und Serato DJ eigentlich gekauft, weil ich mir erhofft hatte, die gleiche Stabilität mit dem System zu haben, wie bei Serato Scratch!
Aber das scheint ja bei weitem nicht der Fall zu sein, wie man hier in mehreren Forenbeiträgen lesen kann...
DJ-Sven 4:00 PM - 18 August, 2013
Wenn Du vor kurzem MP3's hinzugefügt hast, hast Du die dann auch mit dem Analyze-Button im Offlinemodus eingepflegt? Sonst werden die Dateien nämlich beim ersten Laden analysiert und das benötigt ziemlich viel CPU-Leistung.
Wreckz 2:08 PM - 19 August, 2013
Also auch dieses (also letztes Wochenende) rumprobiert aber nix = 3x kurze Freezes !

Hab das Netzteil vom Mac gewechselt und auch das Kabel mit dem SchukoStecker dran verwendet. Anderes USB-Kabel, kein WLan, kein Blauzahn, keine Progs (auch nicht iTunes) im Hintergrund am laufen. Kein MixEmergency sondern mit SeratoVideo gespielt !

Alles für´n Ar*** ! Drei Aussetzer - ohne dass ich am Läppi oder am SX dran war (hab grad mit Gästen gelabert). Aus heiterem Himmel - F R EE Z E - und weiter gings.
Das letzte Update hab ich jetzt auch vermieden, da Alan scheinbar auch immernoch dieses Problem hat (glaub nicht, dass es an den mp3´s lag).

Jensen Määm meinte allerdings, dass wir mal nicht nur in die USB Dropout Counts, sondern auch mal die Midi Drops überprüfen sollten !! Werd ich nachher mal gleich machen.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass mit VDJ früher - allerdings vor etlichen Versionen - bei einigen Geräten auch solche Zickereien an der Tagesordnung waren.
Mein Kollege übrigens, der mit PC und VirtualDJ (!) mit dem gleichen SX zu den gleichen Bedingungen in unserem Laden spielt, hat keine Drops ! Er spielt mit dem SX allerdings im Midi-Mode und nicht im sogenannten Serato-Mode, wie ich.

Wenn das nicht bis erscheinen der VDJ v8 geregelt ist, werd ich wohl wieder mit VDJ arbeiten. Nehmts mir nicht krum aber mit Video läuft nichtmal Serato annähernd so gut wie VDJ und schon garnicht mit HD - auf die unzähligen CPU Peaks bei SDJ schon bei "normalen" Videos will noch ich garnich weiter eingehen ...

Ich hoffe da tut sich noch was - bin eigentlich nur wegen MixEmergency bei Serato/SDJ gelandet, weil das auf Mac einfach unübetroffen ist. - Aber ich schweife ab ... :o)
Daniel Ventura 6:11 PM - 19 August, 2013
hmm warum spielt der mit vdj im midi mode? der sx wird nativ von der aktuellen vdj Version unterstützt also via hid.
_jeri_ 6:43 PM - 19 August, 2013
Quote:
Nehmts mir nicht krum aber mit Video läuft nichtmal Serato annähernd so gut wie VDJ und schon garnicht mit HD - auf die unzähligen CPU Peaks bei SDJ schon bei "normalen" Videos will noch ich garnich weiter eingehen ...


Sorry Wreckz das es bei dir so ist, aber möchte das so nicht im Raum stehen lassen.
Ich lege mit DDJ-SX SDJ 1.2.1. und ME 2.2.0 und mit SD und HD Videos auf und habe max. eine CPU-Last von 50 %. Dazu habe ich noch Effekte aktiviert und habe Bilder miteingebunden, sowie Quartz-Kompositionen. Ich habe nicht einen Aussetzer. Das Problem liegt also woanders.

Mein SDJ ist sehr stabil und das seit den ersten Versionen. Habe auch noch SSL (SL 3), sowie Itch (Twitch) drauf. Dort habe ich ebenfalls keine Probleme. Bei mir ist alles auf dem neusten Stand.
Wreckz 7:43 PM - 19 August, 2013
Jeri, ich hab ansonsten eigentlich auch kein Stress mit SDJ. Kein Crash (wie mit Serato Video z.B.). Nur die Drops sind eben sehr nervig und ich find die Ursache nicht.

Evtl. liegts tatsächlich am Prozzi - hab zwar nen Core Duo 2.8GHz (der eigentlich genug Power haben sollte) aber irgendwas musses ja sein. Die Tips auf der Seratoseite helfen da auch nicht groß weiter. Naja, kenne diese etwas "gleichgültige Haltung" der Herren Entwickler auch woanders her (hier isses allerdings schlimmer :P )

@Daniel, der Kollege hat mit VDJ im "Serato Mode" irgend ein Bedienungsprob - welches ich selbst nicht nachvollziehen kann, da´s bei mir bestens lief. Aber so lange er damit zufrieden ist ...

Die Mac Version von VDJ ist für meinen Geschmack "Videoseitig etwas spartanisch" ausgestattet, im Vergleich zur PC Version, und weil ich eben ein MixEmergency-Fanboy bin, werd ich noch weiter am Ball bleiben :)

Falls jemand noch ne´ Idee hat, würd ich mich freuen.
djbigear 8:25 AM - 12 October, 2013
hi folks,
habe gestern zum ersten mal mit dem sx und sdj aufgelegt. nach etwa guten 4 stunden freeze und zwar von der übelsten Sorte. 2 mal komplett Absturz der Software und fehlerbericht. zum glück hatte ich ein Backup in form eines cdplayers. habe nen mac pro 2,33 core2duo mit 4gbram und version 10.7.5. sonst habe ich mit nem ssl1 aufgelegt und gar keine Probleme gehabt. vielleicht kann mir jemand helfen.
ach ja nutze komplett nur itunes mit ausgelagerter mediabibliothek auf einer externen Festplatte. Anschluss via firewire800.
habe mir das sx erst letzte woche zugelegt um ein kompaktes stabiles system zu haben und wurde gestern eines besseren belehrt.
John Kelt 6:02 PM - 12 October, 2013
Welche Serato DJ-Version hast Du installiert?

Ich hab heute zum ersten Mal mit der 1.5.0. aufgelegt und nach einer Stunde ist Serato DJ gecrashed. Hatte das Problem schon jemand mit der 1.5.0.

Habe vorher nur mit der 1.2.1 aufgelegt. Die läuft einwandfrei nur dafür gibt es leider das WolfPack nicht.
djbigear 7:37 AM - 13 October, 2013
hallo habe die 1.5 version von sdj.
John Kelt 12:20 PM - 14 October, 2013
das scheinen wohl mal wieder noch Bugs drin zu sein.
Mein Mac ist sauber, nichts läuft parallel und ich hatte noch "nie" einen Absturz mit Itch, Scratch Live und mit den vorherigen Serato DJ-Versionen. Wobei ich die 1.3.0 nicht getestet habe.
Installier dir die 1.2.1 dann bist du erstmal auf der sicheren Seite und kannst damit auflegen. Musst halt nur erstmal aufs Wolfpack verzichten
djbigear 11:12 AM - 15 October, 2013
nun ich hab mir nun mal die 1.3 Version runter geladen. allen anschein nach scheint diese auch stabil zu laufen, sofern man den Gesprächen hier im Forum glauben kann. die einzige Problematik mit 1.3 scheint in kurzeitigen freeze von 1 sek zu sein bei längerem gebrauch. zumindest wird hier im Forum davon berichtet. mal sehen ob es für meine configuration auch stimmt.
djbigear 11:00 AM - 18 October, 2013
update, habe mir nun erst mal doch die Version 1.2.1 installiert. ich hoffe diese wird mir am samstag bei meinem auftritt nicht abschmieren.
djbigear 6:49 AM - 20 October, 2013
also ich muss sagen version 1.2.1 läuft stabil und rund. keine Besonderheiten.
John Kelt 9:12 AM - 21 October, 2013
Ich hab es Dir doch gesagt DjBigear. Nimm die 1.2.1 .-)
Wreckz 5:52 PM - 22 October, 2013
Ich hab die 1.5 auf einem 2,8 GHz DuoCore, 4GB Ram, OSX Snow Leopard.

Läuft soweit sehr gut, nur nach ein paar Stunden spielzeit gibts gelegentliche Freezes. Diese sind aber sehr sehr kurz also eher im Millisekundenbereich.
Als wär man beim bedienen des Mixer versehentlich ans JogWheel gekommen. Also im Prinzip nix dramatisches aber schön isses nicht.

Abgestürzt ist mir die 1.5 noch nie, jedoch ist mir Serato Video mit Version 1.2.x abgeschmiert. SDJ lief weiter aber Serato Video musste neu gestartet werden.
Hatte den Verdacht, dass es an dem geladenen Video lag. Nach dem Neustart von SV und den Versuch das gleiche Video nochmal zu laden, war dann alles in Ordnung. Das wiederholte sich bei einem anderen Gig wieder, worauf ich auf MixEmergency umgestiegen bin.
Seit dem läufts wie geschmiert.
John Kelt 9:33 AM - 23 October, 2013
Hab mittlerweile auch zwei DDJ-SX-Kollegen gesprochen. Beide haben saubere MBP mit Mountain Loin drauf. Beide hatten bereits nach kürzer Zeit Freezes und der eine wie ich einen Totalabsturz.

Momentan baut Serato eine Menge Mist mit Serato DJ und das nur, weil sie so schnell wie möglich auch Scratch Live ablösen wollen.

Itch uns Scratch Live waren zwei super stabile Systeme und Serato DJ ist hin und her gegurke.
Jensen Määäm 11:11 AM - 23 October, 2013
Quote:
Hab mittlerweile auch zwei DDJ-SX-Kollegen gesprochen. Beide haben saubere MBP mit Mountain Loin drauf. Beide hatten bereits nach kürzer Zeit Freezes und der eine wie ich einen Totalabsturz.

Momentan baut Serato eine Menge Mist mit Serato DJ und das nur, weil sie so schnell wie möglich auch Scratch Live ablösen wollen.

Itch uns Scratch Live waren zwei super stabile Systeme und Serato DJ ist hin und her gegurke.


Korrektur: Serato Scratch Live ist ein super stabiles System, itch ist nicht auf dem Niveau!
Baum 10:37 PM - 23 October, 2013
Serato DJ ist bisher eine totale Enttäuschung. Als jahrelanger, "loyaler" SSL- und (gelegentlich) Itch-Benuzer, der das Produkt immer erfolgreich ;-) weiter empfohlen hat, kann man nur mit dem Kopf schütteln, und auch andere Entwicklungen (z.B. dass man immer noch nicht vernünftig SSL mit den CDJ 850 im HID Modus benutzen kann) macht irgendwie sprachlos. Seit 6 Jahren habe ich erstmalsl das Gefühl, auf's "falsche Pferd" gesetzt zu haben und überlege ernsthaft einen "Anbieter"-Wechsel.
m2312 2:54 PM - 24 October, 2013
Was fehlt dir denn bei Serato DJ?
Baum 7:32 PM - 24 October, 2013
Z.B. die volle Funktionstüchtigkeit mit Novation Twitch. Oder dass der Offline Player die Trackzeit anzeigt. Von den ganzen Farbgeschichten ganz zu schweigen. Alles Verschlimmbesserungen, vielleicht ja Kleinigkeiten, aber in der Summe unverständlich und ärgerlich. Wenn Serato nach Jahren gut funktionierender Software-Releases mit SDJ das nächste große Ding ankündigt, dann ist die Erwartung entsprechend. Angesichts des bisher gezeigten unterm Strich einfach zu wenig, ergo enttäuschend.
Wreckz 1:47 PM - 25 October, 2013
Das Ding mit der Farbgebung, im direkten Vergleich SL und SDJ, ist mir auch unverständlich.
Habe aber gelesen, dass bei der nächsten SDJ Version die Anzeigefarben wählbar sein sollen.

Was ich aber auch hinderlich finde ist, wenn man z.B. den Sampler vor dem Gig vorbeireiten will, muß man erst eine Soundkarte oder die entsprechende Hardware anschließen ! Grad jetzt wo die Sample Packs mit angeboten werden, hätte man hier sich doch das denken können !? Theoretisch könnte man, wenn man eh schon alle Titel per Hand (das ist ja auch noch so´n "Oldschoolschaiz") einpflegen muß - ohne Tools von Drittanbietern (!!) - dann kann ich doch schon meinen Sampler für den nächsten Gig vorbereiten !

Naja mal sehn, ob die da selber drauf kommen.