Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Tag Problem in ITunes

DJTeeCee 1:41 PM - 26 January, 2008
Habe einen Titel bekommen, der im Tag "Genre" den Begriff "Reggae" hat. Ich habe nun das Wort "Reggae" gegen "Ragga" im entsprechenden Tag in ITunes ausgetauscht. Möchte ich so, weil ich diesen Begriff für meine Sortierung in den intelligenten Wiedergabelisten brauche. So weit so gut. Wenn ich diesen Titel allerdings spiele, wechselt der Tag automatisch wieder zurück zum ursprünglichen Begriff "Reggae" und damit wieder aus meiner intelligenten Wiedergabeliste verschwunden. Wie bekomme ich es hin, dass die Tagänderung auch nach dem Spielen bestehen bleibt? Taggen auf ID3v1 hilft nicht, die anderen Versionen habe ich noch nicht ausprobiert. Hilft die Funktion "Text übersetzen" im selben Fenster ggf?

MacOS 10.4.11, ITunes 7.2
nik39 1:51 PM - 26 January, 2008
DJTeeCee 2:52 PM - 26 January, 2008
Danke, beides in dem Thread behebt das Problem. Sowohl die nochmalige MP3-Konvertierung, als auch die ID3-Tag-Konvertierung ohne eine ID3-Version. Die anschließende Konvertierung auf ID3v2.3 brauchte ich gar nicht. Wozu hätte ich die gebrauchen können?
nik39 2:55 PM - 26 January, 2008
Sorry, ich meinte natürlich, dass Du das machen sollst, was der Moderator dort vorschlägt, sprich Tag Versionen konvertieren. Die MP3 Konvertierung verschlechtert im allgemeinen nur die Qualität der MP3 Datei.
DJTeeCee 3:07 PM - 26 January, 2008
Ok, ich habe noch beide Versionen. Die nochmals MP3-konvertierte Version kommt also in Ablage P. Jetzt habe ich noch die ID3-Tag-Konvertierung ohne eine ID3-Version (sozusagen den "runter" konvertierten Tag). Aus dem "Reggae" wurde dadurch "Andere". "Andere" habe ich per Hand in "Ragga" umbenannt. Fehler behoben. Spiele ich jetzt den Titel springt er nicht mehr zurück auf "Andere" oder gar auf "Reggae". Bleibt noch die Frage, wozu ich die anschließende weitere Konvertierung auf ID3v2.3 noch gebrauchen könnte?
DJTeeCee 3:34 PM - 26 January, 2008
Macht es Sinn - trotz dass mein Problem behoben ist - auch noch mal auf ID3v2.3 hoch zu konvertieren? Vielleicht, weil ich dadurch andere Vorteile habe? Oder richte ich damit ggf. mehr Schaden an - nach dem Prinzip "never change a running system"?
nik39 3:40 PM - 26 January, 2008
Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, dass ein Löschen der ID3 Versionen und anschliessendes neutaggen wohl zu ID3 V2.3 führt. Oder eben 2.4... was problematisch wäre. iTunes ist recht buggy was ID3 V2.4 angeht.
DJTeeCee 3:55 PM - 26 January, 2008
Dafür reicht mein technischer Verstand nicht. Dadurch, dass ich bei der ID3-Tag-Konvertierung zunächst die Funktion "ohne" gewählt habe und anschließend per Hand im Tag "Genre" etwas geändert habe, führt das automatisch von "ohne" zu ID3v2.3 oder v2.4?
nik39 5:05 PM - 26 January, 2008
Wie soll denn sonst das Genre eingetragen werden? Dazu bedarf es einem ID3 Tag (oder APE, aber das führt hier zu weit), welcher dann natürlich auch den Spezifikationen einer Version entsprechen sollte.