Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Wieso steigen welche von Plattenspielern auf CDJ's um?

Stani 9:19 PM - 29 May, 2012
hey,
hab schon bei vielen DJ's gesehen, dass sie früher mit plattenspielern unterwegs waren, aber heute mit CDJ's auflegen. Bin selbst noch an den TT, würde mich aber interessieren.
gruß stani
Jensen Määäm 9:46 PM - 29 May, 2012
Am besten Du sprichst sie direkt an und fragst nach. Aber generell kann ich Dir sagen, das neuere CDJs (2000er, 900er, 850er und 400er) von Pioneer im HID Modus mit Serato betrieben werden können. d.h. man benötigt keine Timecode CDs mehr und die CD Player sind gleichzeitig auch so eine Art MIDI Controller für SSL. Vielleicht ist es ja das, was diese DJs so begeistert. Ich würde aber sagen, schon seit Ende der 90er haben viele DJs die elektronische Musik auflegen mit (meist) Pioneer CDJs gearbeitet und viele Hochzeit DJs auch. Nur die Hip Hop Fraktion ist überwiegend bei den guten alten Turntables geblieben. Lang leben die Technics 1200/1210er!
djsmokie77 10:10 PM - 29 May, 2012
Quote:
Lang leben die Technics 1200/1210er!


+1 ,auch wenn er sicherlich irgendwann verschwunden sein wird.

Ich denke ein Plattenspieler hat hier und da einfach ein paar mehr mögliche Fehlerquellen (Nadeln und Systeme, Tonarm, Bassrückkopplung, Erdung, Staub und Verschleiss der CV´s, kurzum alles was eben analog ist etc.). Man sollte halt seinen Turntable Setup eben auch richtig einstellen können (Tonarmhöhe, Auflagegewicht, Antiskating), vielleicht ist das vielen zu mühsam geworden. Ich erlebe sehr oft DJ´s die seit etlichen Jahren mit 1210ern spielen aber nicht wissen wie man solche Sachen einstellt.
Es gibt halt schon einige Pros für den Übergang ins Digitale, ich persönlich möchte keine Turntables missen, ich finde sie robuster, bin sie eben halt auch seit 20 Jahren gewöhnt und kann nix mit Plastic Jog Wheels anfangen.Ist halt eben auch ein wenig Geschmacksache, ich rate immer jedem dazu so aufzulegen mit dem er sich am wohlsten fühlt.
DJ Twingo 10:35 PM - 29 May, 2012
der hid modus reitzt schon, aber solang ich noch genug nadeln habe werde ich mir bestimmt kein anderes spielzeug kaufen, was ja auch wieder geld kostet. und die tt´s sind halt mal echt oldschool und ich werde immer wieder bewundert. und eine richtige analoge plattenparty ist schon was feines, wenn man(n), wie smokie sagt, alles richtig anschließen bzw einstellen kann. die nachteile liegen im analogen halt, aber der sound ist besser *fg*
DJ DaDeuce 7:30 AM - 7 June, 2012
Alles hat seine Vor- und Nachteile... Aber für mich persönlich kommt nichts anderes als Turntables in Frage...
Serato stand ich Anfangs sehr kritisch gegenüber... (denn es hat sich sehr viel getan seit dem auf dem Vinylmarkt)
Aber ich möchte es jetzt auch nicht mehr missen...
Und wenn ich eine bestimmte Vinylscheibe haben will muss ich eben in Kauf nehmen das man länger nach Ihr suchen muss...
Aber ich bin mit Vinyl aufgewachsen und für mich persönlich kommt kein Wechsel in Frage...
Vinül Junkie 10:29 AM - 8 June, 2012
Ich persönlich benutze für HipHop und MashUp lieber Plattenspieler, alleine schon weil das Scratchen doch wesentlich mehr Spaß darauf macht und bei den Übergängen mehr manuelle Technik am TT benötigt wird.
Wenn ich im Ausland mit House-Music unterwegs bin, dann hat man meistens gar keine andere Wahl, da gibt es nur CDJs. Die sind auch bei langen Übergängen doch etwas praktischer, ein mal richtig Angeglichen läuft da halt nichts mehr neben raus.
Im Endeffekt ist es einfach nur eine persönliche Präferenz und auch etwas Abhängig von der Musik die man Spielt.
Allerdings hat Twingo da vollkommen Recht: Plattenspieler machen einfach optisch viel mehr her und den Leuten gefällt es einfach gut (Ist halt doch so ein Klischee; DJ´s benutzen Platten), die Erfahrung hab ich auch schon sehr oft gemacht ;-)
Jensen Määäm 10:57 AM - 8 June, 2012
Wie schon gesagt, ich benutze viel lieber Plattenspieler (Technics 1200/1210er) als alles andere, wenn's sein muß, dann spiele ich auch mal auf CD Playern oder mal einem Controller, aber bei mir zu Hause bzw. wenn ich es mir aussuchem kann, dann bitte: "zwei 1210er, mit 'nem Mischpult als Steuerknüppel!"
Dj.Mojo 1:47 PM - 9 June, 2012
Quote:
hey,
hab schon bei vielen DJ's gesehen, dass sie früher mit plattenspielern unterwegs waren, aber heute mit CDJ's auflegen. Bin selbst noch an den TT, würde mich aber interessieren.
gruß stani

Oft bei House/Techon Djs der FAll, da die Promos zu 99% als mp3/wav bemustert werden.
Jensen Määäm 1:56 PM - 9 June, 2012
Music wird in jedem Genre heutzutage meist als mp3/wav file bemustert...wer Serato Scratch Live, Traktor, Virtual DJ oder ein anderes digitales Vinylsystem benutzt kann weiterhin Plattenspieler verwenden...dafür braucht man keinen CD Player...
Dj.Mojo 5:18 PM - 9 June, 2012
Nur sehen eben viele Techno „Stars“ keinen Sinn darin, weiterhin Plattenspieler zu verwenden und steigen dann auf CDjs um.
Mr. Scratchiti Scratch wird immer die TTs nutzen.
DjTom-i 7:02 AM - 10 June, 2012
Ich spiele nach über 20 Jahren Vinyl nicht mehr an Plattenspielern weil:

- mich rumpitchen langweilt
- mir Plattenschleppen einen krummen Rücken macht
- die meisten Releases digital geliefert werden
- Knöpfe drücken kann ich auch am Midi-Controller, dafür brauche ich keine Geräte die Cds abspielen. Wie dösig ist das überhaupt, mit Timecode Cds das Signal steuern welches eh von der Festplatte abgespielt wird? Obschon ich die grundsätzliche Möglichkeit toll finde ist ein CD Player einfach überflüssig.
- nicht in jedem Club die gleichen CD Player stehen, somit hat man oft eine andere Arbeitsumgebung.
- man die Songs brennen muß und audio Cds mit rumschleppen...
- digitaler Sound einfach sauberer (ja ich weiß das Vinylklang seinen Charme und Volumen hat.) klingt
- kein Nadelspringen, kein Kratzer, kein Knistern (verglichen mit klassischem Vinyl, auch wie schon erwähnt auch das Charme hat.)
- ich einfach besser abrocken kann *g*
DjTom-i 7:03 AM - 10 June, 2012
Ich spiele nach über 20 Jahren Vinyl nicht mehr an Plattenspielern weil:

- mich rumpitchen langweilt
- mir Plattenschleppen einen krummen Rücken macht
- die meisten Releases digital geliefert werden
- Knöpfe drücken kann ich auch am Midi-Controller, dafür brauche ich keine Geräte die Cds abspielen. Wie dösig ist das überhaupt, mit Timecode Cds das Signal steuern welches eh von der Festplatte abgespielt wird? Obschon ich die grundsätzliche Möglichkeit toll finde ist ein CD Player einfach überflüssig.
- nicht in jedem Club die gleichen CD Player stehen, somit hat man oft eine andere Arbeitsumgebung.
- man die Songs brennen muß und audio Cds mit rumschleppen...
- digitaler Sound einfach sauberer (ja ich weiß das Vinylklang seinen Charme und Volumen hat.) klingt
- kein Nadelspringen, kein Kratzer, kein Knistern (verglichen mit klassischem Vinyl, auch wie schon erwähnt auch das Charme hat.)
- ich einfach besser abrocken kann *g*
- die neuen Möglichkeiten wie loops sehr angenehm sind und die output Qualität steigern.
DjTom-i 7:04 AM - 10 June, 2012
Ich spiele nach über 20 Jahren Vinyl nicht mehr an Plattenspielern weil:

- mich rumpitchen langweilt
- mir Plattenschleppen einen krummen Rücken macht
- die meisten Releases digital geliefert werden
- Knöpfe drücken kann ich auch am Midi-Controller, dafür brauche ich keine Geräte die Cds abspielen. Wie dösig ist das überhaupt, mit Timecode Cds das Signal steuern welches eh von der Festplatte abgespielt wird? Obschon ich die grundsätzliche Möglichkeit toll finde ist ein CD Player einfach überflüssig.
- nicht in jedem Club die gleichen CD Player stehen, somit hat man oft eine andere Arbeitsumgebung.
- man die Songs brennen muß und audio Cds mit rumschleppen...
- digitaler Sound einfach sauberer (ja ich weiß das Vinylklang seinen Charme und Volumen hat.) klingt
- kein Nadelspringen, kein Kratzer, kein Knistern (verglichen mit klassischem Vinyl, auch wie schon erwähnt auch das Charme hat.)
- ich einfach besser abrocken kann *g*
- die neuen Möglichkeiten wie Loops sehr angenehm sind und die output Qualität steigern.
DjTom-i 7:04 AM - 10 June, 2012
ja super kack forum. was soll denn ditte? wäre ein admin so nett das zu einmal stehen zu lassen?
djsmokie77 3:50 PM - 10 June, 2012
Quote:
- mir Plattenschleppen einen krummen Rücken macht
- die meisten Releases digital geliefert werden


Dir ist schon klar dass man Scratch Live eben auch mit nem Turntable benutzen kann,oder? ;-)


Quote:
- Knöpfe drücken kann ich auch am Midi-Controller, dafür brauche ich keine Geräte die Cds abspielen. Wie dösig ist das überhaupt, mit Timecode Cds das Signal steuern welches eh von der Festplatte abgespielt wird? Obschon ich die grundsätzliche Möglichkeit toll finde ist ein CD Player einfach überflüssig.


Nicht böse aufnehmen die Frage bitte, wenn Dich pitchen am Turntable langweilt, was gefällt Dir so am drücken von Knöpfen am MIDI Controller?Da hier über CDJ´s diskutiert wird geht´s da ja nicht ausschliesslich um Knöpfe drücken, ich definiere CDJ´s als CD Player die eine vinylgleiche Mixfunktion in Form eines JOG Wheels o.ä. haben.



Quote:
- nicht in jedem Club die gleichen CD Player stehen, somit hat man oft eine andere Arbeitsumgebung.


In 95 % der Clubs die ich kenne stehen CDJ´s von Pioneer.


Quote:
- man die Songs brennen muß und audio Cds mit rumschleppen...


Wenn man nicht mit Scratch Live oder einem anderen DVS spielt stellt dies doch eine wirklich gute kostengünstige Alternative dar, zudem kann man selbst wenn man 100 CD´s mitnimmt sicherlich nicht vom Schleppen sprechen ;-)


Quote:
- die neuen Möglichkeiten wie Loops sehr angenehm sind und die output Qualität steigern.


Kann man doch mit Turntablesl ebenso gut wie CDJ´s...
DjTom-i 6:15 PM - 10 June, 2012
Smokie ich spreche immer aus meiner persönlichen Sicht und möchte da keinen mit angreifen.

So ist für mich jede cd eine cd zuviel ;-)

Ich habe mich früher schon geweigert CD-Player anzufassen und bin bis Ende 2010 bei Vinyl geblieben. Dabei bleibt es auch. Es gibt mit den gegeben Möglichkeiten keinerlei Sinn sich auf weitere Geräte wie CD Player zu verlassen. Es bewegt mich nicht... Ich habe lang genug Vinyl geschubbst.. Glaub mir ich weiß was es heißt mit 1210ern zu drehen. Nur ist für mich ganz persönlich die Vinyl Ära gelaufen.

Und wie du schon sagst es ist wundervoll das es das gibt. Natürlich und ich nutze die Dinge die mir am besten Zusagen. Und sicher können alle alles so machen wie Sie wollen. Ich kloppe meine SL3 und meinen Midi-Controller in mein NB und schwups habe ich überall die gleiche Umgebung. Und ja wenn ich Bock habe habe ich auch Timecode Vinyl mit. Aber das reizt mich ja wie gesagt nicht mehr.
DJ Twingo 11:26 PM - 11 June, 2012
der reiz für die disse ist verloren gegangen. wenn "früher" die nadel mal gesprungen ist dann haben das alle in der disse gehört und so genommen, weil es so ist, wenn der bass mal wegen rückkopplung so arg bebrummt hat und man den erstmal komplett raus drehen mußte, dann war das halt mal so. und es war gut so. passiert heute so was, dann heist es gleich was isn das für dj oder so, also ist der reiz analog vinyl in der disse für mich weg. aber das felling analog digital die musik zu spielen bleibt für mich erhalten. mit einen direktangetrieben cd player würde ich mich in der disse auch anfreunden wollen. aber nur knnöpfchen drücken und so wäre nichts für mich, brauche das händling,brauche die bewegung, möchte zeigen das ich auch was mache, das ich arbeite, das es mir spaß macht meine mukke zu spielen. ohne dieses würde ich mich langweilen und es würde kein spaß mehr machen. ich liebe das scratchen, bin ieder kein meister, aber manchmal in der richtigen situation hört es sich gut an und dann bewegen sich mal die augen zu mir und fangen die kopfe fangen das nicken an, dann merkt man es gibt noch leute die unterschiede wahrnehmen und merken das es gerade kein original war. dann macht der abend noch mehr spaß und ich bewege mich noch mehr und mache dazu viel weniger fehler ...

für mich also: tt ja - direkt angetriebener cd player ja - nur köpfen drücken nein
Jensen Määäm 11:50 PM - 11 June, 2012
Tom-i, was mich wundert ist, daß Du immer wieder von CDs brennen gesprochen hast. Ich denke, seit auch die Pioneer CDJs USB sticks und Speicherkarten als Quellen für Musik akzeptieren, nutzen das auch mehr und mehr DJs, die solche CD Player benutzen. Warum sollte man denn erst noch CDs brennen? Wer CD Player im Zusammenhang mit einem DVS System benutzt, der brennt i.d.R. auch nichts mehr auf CDs. Ich kann Deine Argumentation pro Controller und contra CD player verstehen, allerdings würde ich behaupten die Qualität wie Mixer und CD Player gebaut sind liegt eine ganze Liga über der Qualität der Controller. Klar, durch den HID Modus ist der Laser in einem CD Player bzw. das ganze CD Laufwerk überflüssig geworden, aber ich würde wegen der Qualität dann doch lieber CD Player und Mixer als einen controller verwenden. Für Bedroom DJs, oder mal nur eine Gartenparty oder um seine Kumpels im Urlaub zu bespaßen, dafür hat so ein relativ kleiner, leichter und einfach zu transportierender Controller sicherlich seine Berechtigung/ist eine Alternative. Aber jeder soll das Equipment verwenden das ihn glücklich macht/womit er am liebsten arbeitet. Es geht nur um eins: die Party rocken, egal was Du für ein Equipment verwendest.
DjTom-i 8:42 AM - 12 June, 2012
@Dj Twingo: ich weiß was du meinst, nach über 20 Jahre Vinyl schubbsen und Plattenschleppen ist das nichts mehr für mich. Tut mir leid. Ich kenne aller Argument diesbezüglich!

@Jensen Määäm: Aus meiner Sicht "muß" man heutzutage wenn man mit CD Playern rummacht Audio CDs brennen um möglichst überall kompatibel zu sein. Und um ein wenig Musik wiederzugeben durch Knopfdrücken brauche ich keine CD-Player.
Falls du es noch nicht bemerkt hast spiele ich mit meiner SL3, einem nanoKontrol2 zur Steuerung von Scratch Live und nutze lediglich 3 Line Kanäle jeweils von dem Mixer der eh im Club steht. Da ist als nichts mit "Controller und Qualität" wie du es sagst... Oder glaubst du das die SL3 Kack Sound ausgibt? Ich denke rein von der Qualität wird sich nicht viel tun, nur ich bin nicht auf CD Player und den dazugehörenden Medien abhängig.

Wie gesagt für mich war es ein Notfallsetup nach dem Umstieg von Vinyl auf Timecode-Vinyl. Es hat sich allerdings so ergeben das ich nur noch damit spiele und frei rocken kann. Überall egal was da steht im Laden.

Und last but not least: Bedroom Djs ? Gartenparty ? Ehm, ja, falsche Baustelle. Sag mal Ritchie Hawtin er soll mal mit CD Playern ein Set spielen. Im Butanclub in welchem in die Ehre habe Floorhost zu sein auf einer monatlichen Versanstaltung, gab es nicht einen Vorfall wo mich ein Dj Kollege oder Gast negativ drauf angesprochen hat. Eher im Gegenteil. Ich ernte Bewunderung und Verwunderung das man ohne alles und ohne Sync derart spielen kann.

Ich gebe den CD Playern persönlich in etwa 5 Jahre, dann werden die natürlich nicht verschwinden, aber eine ähnliche Position einnehmen wie jetzt Plattenspieler.

Its getting Digital.
Jensen Määäm 9:51 AM - 12 June, 2012
Tom-i.
1. Seid freundlich zueinander ist hier Grundregel, lies' Dir meinen Text bitte richtig durch und spare Dir persönliche Beleidigungen!
2. Ich habe es mitbekommen, daß Du mit einer SL3 und einem Kontroller spielst, ich habe auch nicht von Dir und Deinem setup im speziellen gesprochen, sondern allgemein von Kontrollern.
Du weißt genausogut wie ich welche Qualitätsansprüche DJs an ihre Mixer legen und jetzt nenne mir bitte einen Kontroller der für z.B. für itch gebaut ist, der da mithalten kann. Das war mein Punkt und nichts anderes. Genauso sieht es mit Vergleich zwischen den CD Playern und diesen Kontrollern aus.
3. Ich bin der Meinung jeder solle mit der Technik auflegen, die er am liebsten mag und mir persönlich, wie auch den meisten Gästen in einem Club ist es egal womit der DJ auflegt, einziges Kriterium, schafft er es die Party zu rocken.
4. Der HID Modus führt zu der Frage, warum eigentlich noch teure CD Player benutzen, da kann man doch gleich Kontroller verwenden.
5. Ich denke wir werden Plattenspieler, CD Player und Kontroller noch eine ganze Weile parallel sehen, wobei die letztgenannten sicherlich immer mehr Anhang finden werden.
6. Ich weiß, daß DJs wie Ritchie Hawtin, Ean Golden, usw. gibt die nur mit Kontrollern auflegen, meist in Verbindung mit Traktor Scratch Pro. Nur gibt es auch andere DJs, die sich eben einen Kontroller für Gartenparty's, Urlaube, oder ähnliches zulegen, wo sie ohne großen Aufwand und ohne viel Equipment, mal eben relativ einfach ein bißchen Musik machen können. Diese Klientel und die vielen Bedroom DJs sind die Masse der Käufer und nicht die paar Ritchie Hawtins. Du hast es sicherlich auch schon mitbekommen, oder? Heutzutage ist doch jeder ein DJ. Und das wird erst die die Kontroller und mp3s möglich. Beispiel hierfür: Serato bietet DJ Intro an, eine "Einsteigervariante", die wollen nur Geld abschöpfen bei bedroom DJs, das funktioniert mit einem Kontroller...
djsmokie77 12:02 PM - 12 June, 2012
Quote:
Smokie ich spreche immer aus meiner persönlichen Sicht und möchte da keinen mit angreifen.


Keine Sorge,fühle mich überhaupt nicht angegriffen.Leider hast Du nur nicht meine Frage beantwortet die mich sehr interessiert hat.Du sagst dass Dich Pitchen bzw. generell spielen mit Turntables langweilt, was ist es das Dir am Plastikknöpfe drücken besser gefällt?
DjTom-i 3:45 PM - 12 June, 2012
Genau für mich ist ein Knopf ein Knopf ob CD Player oder ein simpler midi Controller der einfach nur ein midi Signal übermittelt um ein Lied zu starten oder auch halt um den Pitch zu verändern.

Mich langweilt das anpassen einer Geschwindigkeit wo andere in der heutigen Zeit "sync" drücken und die Geschwindigkeit angepasst wird, bzw beim DVS auch angezeigt wird. Jetzt ohne einen Sync zu fordern.. Ich brauche Ihn eigentlich nicht. Aber bei Vinyl zocken mixt man nach Ohr und bis man da auf eine Nachkommastelle genau pitch dauert es ein wenig und ja ich weiß jetzt kommen die ganze "Pros" und faseln was von ja das geht doch ruck zuck, 10 Sek und es passt bei mir... Blah blah blah. Jeder der ehrlich ist weiß das es anders ist. Mich persönlich wie gesagt langweilt es. Ich lade meinen Track stell mit dem groben Pitch so ungefähr ein, dann mit dem Finepitch arbeite ich genauso wie früher mit Tellern, nur ich fange das Pitchen nicht bei einem Unterschied der beiden Platten von mehr als +/-1 Bpm an sondern halt bei 0,1%. Dann noch kurz nachgepitcht nach Ohr bzw beim reinspielen der neuen Platte und alles ist toll...

Fehlerquote sinkt, Output Qualität steigt. Klar ich kann nicht scratchen, aber ich bin eh kein scratcher gewesen auch nicht früher bei Vinyl only.
DjTom-i 3:51 PM - 12 June, 2012
@Jensen:

zu 2) Genau einen solchen Controller gibt es nicht. Alles schrott, da bin ich bei dir. Mixen tue ich immer mit dem Mixer und nicht mit dem Controller. Ich steuer nur per Midi Start Stop, Loop, Pitch, etc. Alles was es an Controllern mit integriertem Mixe gibt ist nicht für mich. Ich brauche zum mixen schon mindestens nen 800er. Klar geht zur Not auch ein 600er, aber nichts darunter oder schon garnicht irgend nen Platikcontroller.
zu 3) sehe ich genauso
zu 4) genau Cd Player sind aus meiner Sicht überflüssig.
zu 6) auch hier bin ich absolut bei dir. Die Spreu trennt sich erst auf dem Dancefloor vom Weizen. Ich sehe es als Floorhost auf einer Veranstatlung welche jeden Monat frische Newcomer hat. Auch mit Sync gibt es welche die scheiße sind...