Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Rane Sixty Two + Scratch Live 2.4.0 + Mix Emergency = 2 Probleme

Ben Williams 6:59 PM - 2 March, 2012
Problem Nummer 1: Nach der Installation von der beigelegten Version 2.4.0 um den Sixty Two an´s laufen zu bekommen, ist aufgefallen, dass beim Auswählen der Video Files die Cue Points als auch die BpM´s nicht mehr vorhanden sind. Also so wie vor dem analysieren der Files. Wenn ich die File erneut analysiere, lese ich in der Info Zeile folgende Meldung: "some panels have been closed due space restrictions". Auch erneutes hinzufügen der File ändert nichts, es können keine Cue Points gesetzt werden, und die BpM´s übernimmt er auch nicht mehr.

Problem Nummer 2: Mix Emergency übernimmt die Video Files aus Serato nicht mehr. Wird wohl an der Version liegen. Was mache ich jetzt? Warten, bis ME 2.4.0 unterstützt?

Tipps?

Thx in Advance...
_jeri_ 9:46 PM - 2 March, 2012
Problem 1:
"some panels have been closed due space restrictions"
bedeutet nur wenn du zu wenig platz auf dem bildschirm hast.. schließt ssl automatisch die geöffneten fenster, also zb. Files, Browse, History oder Prepare

^^ diese meldung hat also nichts mit dem analysieren zu tun.

Welche SSL Version hattest du vor 2.4.0?? Weil ab 2.3.3 wurden die Mp4 anderes behandelt.
Siehe Release Notes: "Total rewrite of all metadata/tagging read/write of all MPEG-4 files. This includes .mp4, .m4a, .aac and many .mov files."

Problem 2: www.inklen.com
"Please note that, at this stage, MixEmergency will not be compatible with Scratch Live 2.4"
^^ Das liegt daran da Serato den Code komplett neu geschrieben hat für das neue Video Plugin "Serato Video"

Die bleiben also nur folgende Möglichkeiten:
- Warten bis Inklen eine kompatible Version raus bringt (auch die neue ME 2.0 wird noch nicht mit SSL 2.4 laufen)
- Serato Video nutzen (derzeit im Public Beta Status zu finden hier:serato.com)
- SSL 2.3.3 mit einer Rane Soundkarte nutzen und die Fader in ME mappen
Ben Williams 11:00 PM - 3 March, 2012
danke für die antwort. aber es löst das problem noch nicht. ich hatte version 2.3.2 drauf. was muss ich tun, damit die video files sauber analysiert werden können?

hab nun auch gesehen das inklen 2.4.0 nicht unterstützt. aber leider hatte ich keine andere wahl, ohne 2.4. hätte ich den sixty two nicht ans laufen bekommen. teufelskreis. naja, mal abwarten wann inklen die version supportet...
_jeri_ 5:45 AM - 4 March, 2012
Du meinst bestimmt die Version 2.3.1? 2.3.2 gab es meines Wissens nicht. Nunja wie dem auch sein.. am besten alle Files ab Version 2.3.3 neu analysieren lassen. Da Serato wie geschrieben einige Änderungen vorgenommen hat.

Fürs sauber neu analysieren löscht du die Datei "database V2" und den kompletten Metadata Ordner im _Serato_ Ordner (vorher woanders sichern, als Backup). Dann SSL starten und den Analyze Files Button drücken. Jetzt sollte er auch wirklich alle Dateien neu einlesen.

Oft wurden (wenn ich das richtig verstanden habe) die Infos für Cue, Loop, Bpm in die Metadata gespeichert und jetzt wird es direkt ins Mp4-File. Deshalb kann er deine Einstellungen nicht mehr finden.

Ich kann dir gar nicht mehr genau sagen ob das bei mir auch bei allen Video-Files war, auf jeden Fall größtenteils schon.. musst halt jetzt einmalig alles nochmal neu taggen.
Danach sollte das aber so bleiben. Sorry gibt keine andere Lösung für. :/

Genau, mit dem neuen Mixer ist es wirklich ein Teufelskreis im Bezug auf Video. Wenn du wirklich nicht Serato Video nutzen willst, bleibt dir tatsächlich nur warten übrig, oder den oben beschrieben Workaround nutzen.
Ben Williams 1:17 PM - 4 March, 2012
weiterhin danke für die hilfestellung. habe die datei database und den ordner metadata gelöscht und zum testen ein video neu eingespielt. das problem bleibt bestehen.

mir ist nun eins aufgefallen. ab september 2011 habe ich begonnen, meine videos mit handbrake umzuwandeln. alle video files sind ab da an typ "geschützer mpeg-4 film". alle files davor sind nach dem umwandeln einfach nur typ "mpeg-4 film". kann es sein, dass die alte scratch live version diese geschützen files gleichgültig behandelt hat? denn nur die geschützen files sind davon betroffen.

abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso die files überhaupt geschützt sind. wird das von handbrake gesteuert? wo hebe ich den schutz auf? in handbrake habe ich da beim ersten suchen keine einstellung gefunden.

das jedes mal nach dem analysieren die fehlermeldung "some panels have been closed due space restrictions" erscheint, kann kein zufall sein...
_jeri_ 9:11 PM - 4 March, 2012
kein problem.. helfe doch gerne :) .. sollte jemand anderes es besser wissen so kann er mich auch korrigieren. ;)

hm also nochmal mit dieser fehlermeldung.. es ist eigentlich keine fehlermeldung sondern nur ein hinweis das ein fenster von serato selbstständig geschlossen wurden.. (in dem fall das analyse fester, wo man den fortschritt sehen kann). habe ich vorher nie drauf geachtet, aber bei mir zeigt er die meldung auch an. habe es gerade getestet und hat denke ich nichts mit dem anderen problem zu tun.

warum er das aber trotzdem nicht speichert in der neuen version weiß ich auch nicht.. ich nutze handbrake leider nicht für auf meinem mac, sondern nur ein schnittprogramm auf meinem pc.

kann so eine einstellung in handbrake aber auch nicht finden. :( und in meinen video-dateien steht überall nur "MPEG-4 File". deshalb kann ich es auch nicht reproduzieren.

habe außerdem ein video in handbrake (0.9.6 64bit) mit dem serato present version 2.2 umwandeln lassen und dort war es ebenfalls kein "geschützer mpeg-4 film". seltsam..

mir fällt da leider auch keine richtige lösung ein. höchstens handbrake neu installieren und alle geschützten mp4-files neu umwandeln (was natürlich sehr suboptimal ist). :/
Dj.Mojo 1:47 PM - 5 March, 2012
Habe nicht alles gelesen, aber vielleicht hilft das hier noch, falls es unerwähnt blieb:

Inklens MixEmergency wird ab Version 2.4. nicht mehr unterstützt. Du musst somit ab Version 2.4. Serato Video nutzen (momentan noch im Beta-Stadium). Da wird sich auch nichts in Zukunft daran ändern.

Wenn du deine Database V2 löscht, sind alle Lieder aus deiner Bibliothek verschwunden, die nicht in Ordnern waren. Nur als Tip.