Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

"Harmonic Match" oder Grundton Selektion - Neuling mit ein paar Fragen

verygreenbean 10:26 PM - 23 February, 2012
Hallo zusammen.

Uuuuh ich bin ja sowas von neu hier :-)
Seit Jahren hab ich nicht mehr so richtig aufgelegt, zu meiner Zeit gabs eigentlich nur die MK2. Den Wechsel auf CD hab ich dann noch mitgemacht (Pioneer CDJ100), dazumals gab es plötzlich nicht mehr alles auf Vinyl und mp3 war noch kein Thema. Dann kam ein neuer Job, viel Arbeit und Weiterbildungen und so fand der Spass irgendwo 2002 - 2004 sein Ende. Seit geraumer Zeit mach ich nun wieder auf den alten CDJ100 etwas Musik für mich, zum Spass und zur Entspannung. Dadurch hab ich mich auch wieder vermehrt mit der aktuellen Technik auseinandergesetzt. Boaaah da iss ja einiges gegangen!

Die Möglichkeiten die sich bieten mittels Controller, Labtop und einem MP3 Archiv zu sounden find ich echt klasse und möcht mir daher sowas zulegen. Ins Auge hab ich den DDJ Ergo (fürs schmale Budget) oder den DDJ S1 gefasst. Nach einiger Recherge scheint mir das Softwareangebot von Serato mehr zuzusagen als jenes von NI.

Mal ne allgemeine Frage, da ich die Software im Detail gar nicht kenne. Beim surfen bin ich auf das Algoriddim gestossen. Dabei ist mir Harmonic Match Funktion positiv aufgefallen. Wir haben das dazumals ähnlich gelöst, in Form einer Excel Liste welche von Hand mit dem Grunton, dem Pitch und dem errechneten neuen Grundton eine Basis für ein harmonisches Set gab.

Bietet die Serato Software (bei den Pioneer Geräten Itch oder Dj Intro) auch eine solche Funktion?

So zum Spass haben, lohnt sich die Investition in ein DDJ S1 ode reicht das DDJ Ergo? Aufgrund meiner engen Wohnverhälntnisse möcht ich eben lieber nicht wieder die ganze Aufführung installieren mit Plattenspieler und co.

Vielen Dank schon mal und beste Grüsse
Daniel Ventura 9:58 AM - 24 February, 2012
hy und herzlich willkommen!

es gibt externe tools wie zb mixedInKey die dir deine Files auf ihre Harmonie analysieren. Serato hat ein Feld dafür in der db, dh wenn du deine mp3s mit mixed in key analysiert hast wird der key auch in deiner Serato Datenbank angezeigt.
serato selbst keine Funktion den Key zu analysieren.
Daniel Ventura 9:59 AM - 24 February, 2012
btw, heutzutage haben cd player und natürlich die software mastertempo bzw key correction falls es dir nur um die tonhöhenkorrektur geht.
_jeri_ 11:09 AM - 24 February, 2012
und wenn es doch um das analysieren geht, hier gibt es noch eine sehr gute kostenlose Alternative zu mixedInKey: ibrahimshaath.co.uk

Aso mal S1 Vs. Ergo .. ich würde dir auf jeden Fall zum S1 raten. Weil der Controller mit Serato Itch ausgeliefert wird und Ergo nur mit Serato DJ Intro. Intro ist nur eine abgespeckte Version von Itch. Denke schon das sich das lohnt den S1 zu kaufen, besonders für mobile Gigs und für zu Hause, nur für Clubs wäre eventuell eine Rane Soundkarte (Sl,1,2,3,4) oder Rane Mixer mit Scratch Live besser.
jagro 12:43 PM - 24 February, 2012
definitic den S1, hab beide in der Hand gehabt, der Ergo fühlt sich an wie Spielzeug, der S1 ist amtlich!
Daniel Ventura 12:54 PM - 26 February, 2012
ergo ist völliger bullshit da fühlt sich ein reloop controller besser an :-/ unglaublich dass pio sowas rausbringt, aber ok, man muss auch den billigmarkt bedienen.
Daniel Ventura 12:54 PM - 26 February, 2012
bedenke am s1 dass der KEINEN booth ausgang hat, das würd mich wahnsinnig machen
DJ Scaah 1:44 PM - 26 February, 2012
Numark NS6 hat alles was man braucht...
Booth Ausgang
Master
Echter Mixer - falls man mal doch nen CD-Player oder was anderes anschließen muß (funktioniert dann auch ohne PC)
günstiger als der Pio S1
und meiner meinung nach auch viel besser verarbeitet.
ein blick auf das gerät lohnt sich definitiv

Scaah
Dj.Mojo 5:25 PM - 26 February, 2012
Aber das NS6 ist meiner Meinung nach einfach zu groß für den Club
DJ Scaah 10:22 AM - 28 February, 2012
Quote:
Aber das NS6 ist meiner Meinung nach einfach zu groß für den Club


Der Pio ist definitiv größer...

Numark NS6
Abmessungen (B x T x H): 603 mm x 340 mm x 64 mm
Gewicht: 6,33 kg

Pioneer DDJ-S1
Maße: 680 x 317,7 x 95,2 mm
Gewicht: 5 kg