Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Numark NS 6

klaussicher 12:04 PM - 12 February, 2012
Habe mir zum 2. mal ein Numark NS6 gekauft, wieder hab ich das Problem mit dem Scratchen. Nach ein paar Minuten Scratchübungen steigen die jog wheels aus und pitchen nur noch. Kein Scratchen mehr möglich.
Mit einem Numark V7 keine Probleme.
Hat noch jemand das Problem?
Neuste Itch und Firmware.
m2312 1:07 PM - 12 February, 2012
mhmmm, hatte ich auch schon mal, aber ohne Erklärung dazu und ohne Antwort auf Anfrage beim Support von Numark. Kommt aber eehr sehr selten vor. Nach Trackwechsel geht es wieder.
klaussicher 1:47 PM - 12 February, 2012
bei mir ist es leider fast immer!
Nach Trackwechsel geht es zwar meist aber nach ein paar Minuten wieder kein Scratchen möglich.
Versteh ich nicht -die Software kann es nicht sein , meine ich.
Die Hardware auch nicht da es ja am Anfang geht. Zuviel Daten übers USB-Port?
klaussicher 9:59 PM - 12 February, 2012
Hat keiner mehr Probleme mit NS6?
radikarl 7:16 AM - 13 February, 2012
hilft ns6 aus und anschalten? klingt nach einem Problem mit der kalibrierung der Touch Sensoren. (die stellen sich beim ersten berühren jedes mal ein auf die benötigte Körpereigene Spannung)
klaussicher 1:43 PM - 16 February, 2012
geht dann für unbestimmte Zeit wieder.
Sollte aber doch nicht die Lösung sein...
Was meinst du mit Körpereigene Spannung? Widerstand?
Ich stehe unter Spannung wenn das geile Teil nicht richtig geht:-)
Hast du mehr Infos wie die jog wheels vom NS6 funktionieren.
wanndenn 5:19 PM - 17 July, 2012
haha die spannung kenn ich. player werden mitten im gig langamer und bleiben stehen oder laufen rückwärts.
-PULS- bei mir nicht mehr messbar
Dj MSB 5:40 PM - 17 July, 2012
Habe das selbe Problem zwar nur auf dem linken Deck, aber sonst identisch.

Er ist aber Ortsbedingt, in manchen Location's ist alles ok woanders geht nix.

Habe deswegen heute mit dem Support von Numark geredet, deren Workarount hierfür ist auch nicht viel besser.

Also es ist ein bekanntes Problem vom NS6 und hat mit der Erdung des Gerätes und nun kommt es auch der Erdung vom Bedieners zu tun, wenn man also auf einem Bühnenpodest oder Holzboden steht hat man eine schlechte Erdung.

Numark rät in diesem Fall dazu auf jeden Fall ein Netzteil mit Erdung (Dicker Stecker) zu nutzen und am besten sollte man dann noch ein ESD-Armband tragen welches über ein Kabel an die Erdung angeschlossen ist.

Ich dachte erst der gute Mann will mich auf den Arm nehmen aber leider war es sein voller ernst.

1000 Euronen und dann sowas.....
wanndenn 5:57 PM - 17 July, 2012
ich bin elektriker !!! wie kann das den passieren nun gut stahlplatte nackte füsse und erdungskabel an das Fussgelenk und ruhe
mann das geht ja gar nicht

DANKE DJ MSB
Dj MSB 6:01 PM - 17 July, 2012
Bin selber Elektroniker ich hab echt gedacht der will einen Witz machen....

sind auf jeden Fall Probleme mit der Erdung. Ich werde es jetzt erst mal mit einem Massetrenner auf den Audioausgängen versuchen da ich in dem Laden wo der Fehler auftritt auch immer ein leichtes Brummen auf der Anlage habe da die Endstufen eine Etage höher stehen und eine andere Stromversorgung haben wie mein NS6....
wanndenn 6:07 PM - 17 July, 2012
habe brummen auch -aber anlage besteht aus aktiv lautsprecher-boden ist aus holz .
der andere laden ist mit endstufen aber auch holzboden
DJAlexander 4:16 PM - 18 July, 2012
Ich habe immer einen Furman dazwischen, wegen Brummen und so.
wanndenn 7:36 PM - 23 July, 2012
hi dj msb
nu dreht das ding ganz durch. fängt das langsam laufen einmal macht es bei jedem song.habe es auch an eine externe erde angeschlossen.-es kommt der tag der -flinte-
DJAlexander 7:43 PM - 14 March, 2013
Habe heute festgestellt, dass ein Kanal (2 Deck B) etwa 2 DB leiser ist, spielt man(n) den gleichen Song auf allen 4 Kanälen zum Vergleichen. Ich hatte immer so das Gefühl die letzten Mal, dass ich bei jedem Song immer mit dem Gain oder Master korrigieren musste. Heute hab' ich's zufällig beim üben gemerkt. Muss mal meinen zweiten NS6 noch testen, ob das dort auch so ist (dann wäre es wohl ein Serienfehler). Hab' auf jeden Fall mit Numark-Reparatur-Stelle schon Kontakt aufgenommen.
_jeri_ 9:48 PM - 14 March, 2013
Hallo Alexander, das Problem ist zum Teil bekannt. Das wurde während der Itch 2.2.2 Beta Phase geprüft (siehe hier: serato.com ). Nur wurde Itch released ohne Ergebniss. Der letzte Stand (24.09.12) war das sie das Problem mit Numark klären würden.

Ich weiß aber nicht ob das Problem mit der unterschiedlichen Lautstärke jetzt mit Serato DJ immer noch vorhanden ist. Konnte keine Erfahrungsberichte entdecken.
Jensen Määäm 7:56 AM - 15 March, 2013
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte Serato angekündigt, daß es für itch keine weiteren updates geben wird, weil Serato DJ ja die neue software ist.
_jeri_ 10:00 AM - 15 March, 2013
Jaein @ Jensen, ich habe irgendwo gelesen das sie wohl noch Bugfixes bringen wollen, siehe eventuell auch den verlinkten Thread. Das Ergebnis ist dort aber offen geblieben, also das sie in Kontakt mit Numark stehen. Jetzt stellt sich die Frage wo das Problem der unterschiedlichen Lautstärke liegt? An dem Gerät, also wäre das mit einem Firmwareupdate zu lösen, oder an der Software Itch? Ich schätze aber mal aber das es keine neue Itch Version mehr geben wird. Offiziell ist ja auch die 2.2.2 die letzte.

Müsste man jetzt halt mit Serato DJ testen. Alexander kann sich die ja kostenlos runterladen.
DJAlexander 7:46 AM - 20 March, 2013
hallo _jeri_

danke für deine Nachricht.

Ich habe Serato DJ und Itch 2.2.2. installiert. Mit Serato DJ kann ich mich im Moment überhaupt nicht anfreunden. Serato DJ ist schwerfälliger und hat noch schlechteres Mastertempo.

Ich werde wohl oder übel bis zum nächsten Update von Serato DJ warten, und mit Itch weiter werkeln. Vielleicht läuft es nach einem Serato DJ Upgrade dann besser. Wenn ich bis ende 2013 keinen Fortschritt sehe, werde ich wahrscheinlich das Thema NS 6 und Serato beerdigen und mir die Pioneer 2000er Serie zulegen und den NS6 nur noch als Back Up zu benutzen. Was ich noch könnte ist, mich mal mit der anderen Software (ihr wisst schon, die mit dem T) nochmals versuchen anzufreunden und ein Midimapping hierfür downloaden.

Eines muss ich sagen. Ich arbeite immer noch mit Schallplatten. Da habe ich weniger Probleme. Am liebsten würde ich die ganze K***e Numark zurück geben. Bin massloss enttäuscht.
_jeri_ 10:39 PM - 20 March, 2013
Das ist schade das dir Serato DJ nicht gefällt, aber denke das ist geschmackssache. Denn ich finde DJ wesentlich besser als Itch. Da sie noch näher an Scratch Live rankommt.

Auch ein schlechteres Mastertempo kann ich nicht feststellen, vielleicht gleich verbesserungswürdig trifft es besser. ;) Ich schätze mal Serato benutzt in jeder Software, also SSL, Itch und DJ den gleichen Algorithmus.

SDJ steht noch am Anfang und wird sicher noch ein paar Sprünge nach oben machen, wenn dann endlich alle angekündigten Controller supportet werden. ;) Wobei ich mit dem Funktionsumfang schon sehr zufrieden bin, aber wie geschrieben ist das halt auch Geschmacksabhängig.

Deshalb würde ich dir empfehlen dich erstmal in SDJ einzuarbeiten, dann teste nochmal ob der Bug mit der unterschiedlichen Lautstärke noch vorhanden ist.

Solltest du dann noch nicht zufrieden sein, die Alternativen hast du ja schon genannt. :)
DJAlexander 9:49 AM - 21 March, 2013
Hallo Jeri,

ich werde sicher mit SDJ noch rumprobieren, ich schmeiss die Flinte nicht gleich ins Korn. Ich hab' jetzt mal für die nächsten Gigs die Kanäle getauscht (Kanal 1&2 sind jetzt die Plattenteller dran) und da kann ich schon mal das Lautstärkeproblem etwas in den Griff kriegen. Nachteil ist dann dort, ich muss die Ansicht ändern und sehe jetzt halt die Digitalen Tracks in Kanal 3&4 und nicht 1&2, wo ich dann noch die Ansicht zu gunsten der Übersicht ändern konnte.

Aber ich halte euch hier sicher auf dem Laufenden, wie das mit SDJ aussieht, aber frühestens nächste Woche. Vor drei Gigs gehe ich kein Risiko ein, dass was nicht so geht wie es sollte.

Gruss
Alexander
DJAlexander 7:30 PM - 3 April, 2013
Ich habe mir SDJ letzte Woche nochmals zu Herzen genommen und alles mal für ein paar Tage genauer unter die Lupe genommen.

Das Lautstärke Problem beim Kanal 2 des NS6 ist mit SDJ behoben, das Mastertempo ist OK, auch dann wenn "Key enabled" ist, aber es ist nicht erste Sahne. Vielleicht wirds ja mal besser (es ist aber sicher brauchbarer als bei Itch 2.2.2, entgegen meiner ersten Meinung).

Die Effekte sind gut, einzig irgendwie die zugeteilten Shift/Knob/Buttons Funktionen sind nicht im Quick Start Guide beschrieben oder ich interpretiere es falsch. Ich kann partout nicht herausfinden wie ich z.B. beim Ping Pong Effekt mit was für einer Kombination den "Loop" auf "on" (bzw. off) setzen kann (ausser mit dem Mauszeiger darauf zu klicken).

Etwas gewöhnungsbedürftig sind die 8 Cue Points bzw. die 8 Loops. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie man die Cuepoints 6,7,8 mit dem Controller anwählen kann. Jemand einen Tipp? Finde da nichts im QSG.

Als erstes habe ich trotz bester Hardware (meine Meinung) digitale Dropouts und Knackse gehört. Ich habe dann mit den diversen Einstellungen rumgefunzt (USB Buffer Latency) und alles ausprobiert was so im Set Up alles möglich ist. Ich kann aber noch Knackser und Ruckler feststellen. Habe morgen jetzt einen 4 Stunden Gig und hoffe, dass mich das Teil nicht im Stich lässt.

Offenbar bin ich nicht der einzige, der das hat:

serato.com
serato.com

Offenbar existiert der Fehler dann auch, wenn man einfach zurück zu Itch wechselt.

Leider kann ich entgegen meiner Pläne nicht an die Frankfurter Musikmesse, wo ich das Problem natürlich sicher (je nach Möglichkeit) mit den Serato bzw. Numark Leuten angeschaut hätte ob das ein Software oder Hardware Problem ist. Ich habe ja zwei NS6 und zwei MacBooks unterschiedlicher Art, da werde ich sicher das Problem rausfinden. Glücklicherweise lege ich ja immer noch viel mit Vinyl auf und kann da gut ausweichen bei einem grösseren Problem (was jetzt noch nie auftrat).

Ist natürlich klar, wenn ich massive Fehler finde und diese nicht in christlicher Zeit mit einem Software-Update gelöst werden können, muss ich wohl oder übel wieder zurück zu Itch 2.2.2 (Timemachine sei dank) und halt einfach damit arbeiten (es bietet eigentlich immer noch genügend Möglichkeiten, läuft dann aber sicher stabil).

Was für mich im Moment nicht in Frage kommt ist ein Wechsel zu einem anderen Controller wie. z.B. einen von Pioneer. Evtl. würde ich, obwohl mir das überhaupt nicht zusagt, mal mit Tra***r und dem Midimapping hierfür was probieren. Tendiere aber eher dazu bei absolutem Versagen bis ende Jahr auf die Pioneer 2000er Serie zu wechseln und den NS6 dann halt als Back Up zu nutzen.

Danke für eure Tipps (bzgl. Shift-Funktionen für FX).
DJAlexander 9:10 AM - 4 April, 2013
Ich habe mich etwas zu früh gefreut. SDJ produziert enorme Drop Outs. Auf Anfrage bei Numark in Deutschland habe ich mal die Treiber de- und installiert, hat aber nichts gebracht. Im Moment spiele ich mit Time Machine meine Itch 2.2.2. Version wieder zurück, in der Hoffnung, das es auch wirklich wieder läuft.

Werde wohl oder übel mit Itch 2.2.2 weiterarbeiten und von SDJ die Finger lassen, bis es eine saubere Lösung gibt.
_jeri_ 10:45 PM - 11 April, 2013
Hört sich wirklich nicht so gut an. Schade das ich kein NS6 habe um zu vergleichen.

Ich versuche aber mal, mit dem was ich gelesen habe und die Erfahrungen die ich mit SDJ habe, weiterzuhelfen.

1. Schön das der Lautstärke Bug behoben wurde. Ich glaube das Problem mit dem Mastertempo steht bei Serato auf der Liste. Da sie das in den Umfragen mit angegeben und auch in einigen Posts geschrieben haben. Bin aber auch der Meinung das das schon ok ist.

2. Hm ja die Effekte sind besser als bei Itch, oder SSL, auch wenn es derzeit "nur" 10 sind.
Der NS6 bekommt auf jeden Fall einige Bugfixes. Weiß aber nicht ob das mit deinem Problem der zugeteilten Shift/Knob/Buttons zu tun hat.

3. Das weiß ich leider nicht ob die anderen Cue Points per NS6 möglich sind. Ich vermute aber nicht, da dieser ja nur 5 Cue Tasten hat. Es sei denn über Shift, oder so? Da wäre eine Übersicht in der Tat sehr gut.

4. Dropouts hatte ich mit den ersten SDJ Versionen und DDJ-SX auch. Sind mit der neusten aber komplett verschwunden. Vielleicht muss das noch optimiert werden mit dem NS6. :( Echt komisch das es bei dir aber auf Itch übergesprungen ist. Kann ich mir technisch auch nicht erklären. Bei mir z.B. funzt SSL 2.4.4 (mit Rane SL 3) und Itch 2.2.2 (mit Twitch) neben SDJ 1.1.2 (mit DDJ-SX) tadellos.
DJAlexander 5:44 AM - 12 April, 2013
Hallo Jeri,

es gibt offenbar eine Lösung die hier von Serato bei einem anderen DJ erfolgreich durchgeführt worden ist.

serato.com

Wenn ich zurück zu Itch gehe, dann mache ich dass immer mit Time Machine, also sprich, ich wechsle nicht einfach zum anderen Programm, sondern gehe immer zurück zur Ursprungseinstellung. Offenbar scheinen es wirklich irgendwelche Preferences-Dateien zu sein, die diese Dropouts und Fehler produzieren.

Im Moment wage ich aus Termingründen keine weiteren Tests mit SDJ, erst übernächste Woche werde ich nach meinem letzten Gig genügend Freiraum haben, das zu testen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bei den Shift Funktionen bin ich noch nicht weiter gekommen (hat auch damit zu tun, dass ich ja momentan kein SDJ installiert habe). Sobald ich was finde, poste ich es hier. Kann durchaus sein, dass die Cuepoints 6 bis 8 bzw. diverese FX-Einstellungen nicht durch den Midicontroller NS6 unterstützt werden.

Vielen Dank
DJAlexander 12:03 PM - 30 July, 2013
Zuerst einmal vielen Dank an alle, die sich hier im Forum austauschen, Tipps und Anregungen weitergeben.

Ich habe die letzten Monate nur mit Itch 2.2.2 gearbeitet weil SDJ Probleme machte. Jetzt habe die neue Version 1.2.1. installiert und durch einen Forum Eintrag im englisch sprechenden Forum für SDJ herausgefunden, dass man(n) die Software zuerst starten soll und erst dann den NS6 einschaltet. Das funktioniert wirklich fehlerfrei! Ab und zu kommt es noch vor, dass beim aktivieren der FX Tasten, dass es einen Dropout gibt. Schaltet man es bereits beim Anfang an, ist das weniger ein Problem.

Ich arbeite die nächsten Wochen mal damit, mal schauen, ob es wirklich stabiler läuft als die Vorgänger-Versionen.

Ich habe einen Testmix gemacht und ihn Live auf mixcloud gestellt. Hier probiere ich mit den Effekten etwas rum, aber sonst lief das Programm gut.

i.mixcloud.com
_jeri_ 3:45 PM - 30 July, 2013
Hallo Alexander, das ist schön zu lesen! :)

Wünsche dir viel Erfolg das es jetzt fehlerfrei läuft. SDJ macht richtig Spass und das wäre sonst wirklich zu schade wenn du damit nicht arbeiten könntest.

Gruß Daniel :)