Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Totalabsturz, jetzt Analyse

Soulfava 9:56 PM - 1 November, 2007
Hallo zusammen.

Ich lege seit Februar 2006 jedes Wochenende mit Serato Scratch auf und gestern Nacht hat es mich erstmals richtig im Stich gelassen. Nun versuche ich herauszufinden warum? Vielleicht hat jemand eine Idee?

Es war kurz vor drei Uhr, im linken Deck lief der zweite Track einer House-Session und ich habe im rechten Deck gerade den Beat vom nächsten Track angepasst. Auf einmal kommt kein Sound mehr vom rechten Deck.
ich schaue verwundert auf den Laptop, aber alles schien normal zu sein ausser das kein Sound kam. Während ich darüber nachdachte was jetzt schief gelaufen ist, setzte auch der Ton vom linken Deck, was "on Air" war komplett aus und es war still.

Die Grafische Darstellung der Wellenform lief normal weiter aber der Mauszeiger verwandelte sich in in das unheilvolle Bällchen in Regenbogenfarben und die Audio-Box gab kein Ton mehr von sich. Also schnell die "Not-CD" rein und den Rechner neu gestartet. Danach lief alles wieder gut. Was bitte sollte das denn?

Meine Konfiguration:
13,3" MacBook 1,83 GHZ Core Duo
160 GB HDD
2 GB Ram
Scratchlive Software Version 1.7.4 (17412)
USB-Port: der erste neben dem Line-In
Audio Buffer: 2
USB Drop Outs laut der Logdatei: 77

In der Console waren folgende Fehler gespeichert. Der Eintrag um 02:43 Uhr muß der Absturz gewesen sein, der Eintrag um 04:47 war das Trennen der Scratchlive Box. Da hatte ich dann Feierabend:

Mac OS X Version 10.4.10 (Build 8R2232)
2007-11-01 02:43:15 +0100
Nov 1 02:43:21 soulflavas-computer /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airpo
rt:Error: Apple80211Scan() failed 16
2007-11-01 02:43:21.831 SystemUIServer[121] lang is:de
Nov 1 04:47:02 soulflavas-computer mDNSResponder: Repeated transitions for interface lo0 (127.0.0.1); delaying packets by 5 seconds
Nov 1 04:47:03 soulflavas-computer /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airpo
rt:Error: Apple80211Scan() failed 82


Viele Grüße, Alex
DJ M4G 1:17 AM - 2 November, 2007
Hattest du den Airport laufen?
LukeSun 8:52 AM - 2 November, 2007
Korrupte MP3? sind die Overviews erstellt? Sonnst irgendeine Einstellung am Apple verändert?
nik39 9:59 AM - 2 November, 2007
Die Logfile Einträge deuten auf ein Problem mit Airport hin.
Soulfava 11:51 AM - 2 November, 2007
Hallo.

Ja, Airport war eingeschaltet aber hatte natürlich keine Verbindung. Die Mp3´s hatte ich schon mehrmals ohne Probleme gespielt.

Könnte es auch an Vibrationen gelegen haben? Der Dj-Tisch wurde vom Bass schon sehr ordentlich erschüttert und da stand ja auch der Mac drauf. Vielleicht ging der Erschütterungssensor im Mac an?

An Airport hatte ich anfangs auch gedacht, aber in den Logfiles steht sowas wie "Scan() failed 16", was sich für mich so anhört das nur erfolglos nach einem Netz gesucht wurde.

Gruß, Alex
DJ M4G 1:03 PM - 2 November, 2007
Hmmm also ich kann dir nur empfehlen den Airport und Bluetooth auszuschalten!
Leider weiß ich sonst nicht weiter.
misky 1:07 PM - 2 November, 2007
schalt mal dein Airport aus!

hast du alle overviews erstellt?

erstelle die overviews von den Dateien bei denen es passiert ist mal neu und schau ob du in deriner Libry Corrupte Dateien hast

in der ersten Reihe mit Blitz markiert!
Mike Miller 12:20 PM - 5 November, 2007
Hallo zusammen.

Ich benutze zwar PC / Windoof, hatte aber im letzten Jahr schon 3-4 Mal das gleiche Problem.

Während des Sets plötzlich und ohne Vorwarnung (USB Lampe oder Dropouts) Stille! Beide Decks drehten sich weiter, sprangen aber beide in der Hauptwellenformanzeige bis an das Ende der Stücke.

Serato lässt sich in diesem Zustand dann nicht mehr bedienen.

Neustart des Rechners und alles läuft wieder.

Habe die Vermutung, das es evtl. an Spanungsspitzen liegen könnte.

Beim letzten Mal hat der LJ zu diesem Zeitpunkt den Laser abgeschaltet.

Kann ein Zusammenhang zwischen der Spannung / Spannungsschwankungen und dem Ausfall bestehen?

(Acer Travel Mate 4060, 2 GHz Centrino Prozessor, 1 GB Ram, XP SP2, nur Serato auf dieser Partition, keine Sparmodi, Schoner oder Scanner aktiv)
misky 3:44 PM - 5 November, 2007
glaub ich nicht, weil das Netzteil und dein Akku sowas abfangen müsste!

was ist mit corrupten files?
Dj Snaptec 3:48 PM - 5 November, 2007
wenn das nochma passiert und ein restart von ssl nix bringt, probier mal die box ab und dran zu machen ..falls das funkt hätte es mit der box zu tun, das diese durch spannungsschwankungen (sofern sie an nem netzteil hängt) irgendwie faxen macht..
tAiP 4:42 PM - 5 November, 2007
yo bei mir is neuerdings so das ich die platte anhalten muss bevor ich den nächsten track laden kann... auch komisch ne?!? Version 1.7.2
misky 4:45 PM - 5 November, 2007
Quote:
yo bei mir is neuerdings so das ich die platte anhalten muss bevor ich den nächsten track laden kann... auch komisch ne?!? Version 1.7.2
schon mal was von look playing deck gehört?
MemphisTwo 5:18 PM - 5 November, 2007
meinst du "lock playing deck"? :)
misky 5:20 PM - 5 November, 2007
j ameine ich!
tAiP 10:42 PM - 6 November, 2007
ja ich bin dumm , mein fehler. ein kollege hat mit meinem set aufgelegt und das wohl verstellt habs nu aber selbst gemerkt.
Bulldoza 7:06 PM - 7 November, 2007
Ich hatte das gleiche Problem hab dann Airport und Bluetooth abgestellt seitdem ist alles super!
djpumi 9:37 PM - 26 November, 2007
hatte das gleiche Problem 4x letzten Samstag, hatte am Vortag die Beta von 1.8 installiert, folglich erster Gedanke: Liegt an der 1.8!! nach dem zweiten mal habe ich die 1.7.2 wieder installiert und es ging wieder ca. 2h dann wieder komplett Musi aus. dann 1.7.4 installiert und USB Kabel getauscht, hat 30min gehalten...
bin so ein bißchen ratlos, spiele seit über einem Jahr mit Serato und hatte nie Probleme. Habe einen DELL Inspirion 6400 mit Intel Centrino Core 2 Duo Prozel 2GB RAM und ne 120GB externe HD 2,5" von Traxtor
Fahre XP mit SP2. Wireless komplett abgeschaltet. Alle "Akkuschonoptionen" abgeschaltet.
Jemand ne Idee??? Falls den alten Thread hier überhaupt noch jemand liest...
Werde als Sofortmaßnahme noch mein backup des ScratchLive Ordners einspielen, kann das aber erst nächstes Wochenende unter Realbedingungen testen, aber wenn das nicht hilft bin ich am Ende mit meinem Latein...
Um der Frage vorzubeugen, habe alle Songs schon mehrfach gespielt, natürlich ohne Probleme.
djpumi 10:11 PM - 26 November, 2007
Die externe ist natülich von Trekstor....
misky 10:28 PM - 26 November, 2007
@djpumi

du hast doch in diesem thread bisher nicht gepostet oder hast du 2 benutzernamen?
DJACOBB 8:58 AM - 27 November, 2007
irgendwie häufen sich die einträge wieder, dass das system vermehrt abstürzt. hört sich immer etwa gleich an was die ursache sein könnte. ist es ein problem der aktuellen version 1.7.4 oder was denkt ihr?
an den notebooks kann es ja technisch gesehen nicht liegen, wenn so gar personen mit neuen mac's probleme haben..
ich stehe immer noch vor dem ersten einsatz im "clöb", aber nachdenklich stimmt mich das ganze schon ein bisschen..
N.Dee. Rick 9:57 AM - 27 November, 2007
Quote:
Hallo zusammen.

Ich benutze zwar PC / Windoof, hatte aber im letzten Jahr schon 3-4 Mal das gleiche Problem.

Während des Sets plötzlich und ohne Vorwarnung (USB Lampe oder Dropouts) Stille! Beide Decks drehten sich weiter, sprangen aber beide in der Hauptwellenformanzeige bis an das Ende der Stücke.

Serato lässt sich in diesem Zustand dann nicht mehr bedienen.

Neustart des Rechners und alles läuft wieder.

Habe die Vermutung, das es evtl. an Spanungsspitzen liegen könnte.

Beim letzten Mal hat der LJ zu diesem Zeitpunkt den Laser abgeschaltet.

Kann ein Zusammenhang zwischen der Spannung / Spannungsschwankungen und dem Ausfall bestehen?

(Acer Travel Mate 4060, 2 GHz Centrino Prozessor, 1 GB Ram, XP SP2, nur Serato auf dieser Partition, keine Sparmodi, Schoner oder Scanner aktiv)



hallo zusammen,

ich hatte 2-3 mal das selbe problem und denke es liegt auch an spannungsspitzen. nahdem ich in meinem resident club jetzt die steckdose gewechselt hab, an eine phase wo kein licht oder ähnliches dranhängt, ist es nei wieder aufgetreten.
zuvor habe ich während des gigs den stecker einer kleinen lampe gezogen und hatte den absturz. schien alles normal, nur kam nix mehr raus.
außerdem ist es passiert, als ich mit feuchten händen, im sommer, die internen lautsprecher meines laptop berührt hab, die sich unter der tastatur befinden. jetzt kleb ich sie immer ab und alles ist jut....
Rocker 10:11 AM - 27 November, 2007
Quote:
Hallo zusammen.

Ich lege seit Februar 2006 jedes Wochenende mit Serato Scratch auf und gestern Nacht hat es mich erstmals richtig im Stich gelassen. Nun versuche ich herauszufinden warum? Vielleicht hat jemand eine Idee?

Es war kurz vor drei Uhr, im linken Deck lief der zweite Track einer House-Session und ich habe im rechten Deck gerade den Beat vom nächsten Track angepasst. Auf einmal kommt kein Sound mehr vom rechten Deck.
ich schaue verwundert auf den Laptop, aber alles schien normal zu sein ausser das kein Sound kam. Während ich darüber nachdachte was jetzt schief gelaufen ist, setzte auch der Ton vom linken Deck, was "on Air" war komplett aus und es war still.

Die Grafische Darstellung der Wellenform lief normal weiter aber der Mauszeiger verwandelte sich in in das unheilvolle Bällchen in Regenbogenfarben und die Audio-Box gab kein Ton mehr von sich. Also schnell die "Not-CD" rein und den Rechner neu gestartet. Danach lief alles wieder gut. Was bitte sollte das denn?

Meine Konfiguration:
13,3" MacBook 1,83 GHZ Core Duo
160 GB HDD
2 GB Ram
Scratchlive Software Version 1.7.4 (17412)
USB-Port: der erste neben dem Line-In
Audio Buffer: 2
USB Drop Outs laut der Logdatei: 77

In der Console waren folgende Fehler gespeichert. Der Eintrag um 02:43 Uhr muß der Absturz gewesen sein, der Eintrag um 04:47 war das Trennen der Scratchlive Box. Da hatte ich dann Feierabend:

Mac OS X Version 10.4.10 (Build 8R2232)
2007-11-01 02:43:15 +0100
Nov 1 02:43:21 soulflavas-computer /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airpo
rt:Error: Apple80211Scan() failed 16
2007-11-01 02:43:21.831 SystemUIServer[121] lang is:de
Nov 1 04:47:02 soulflavas-computer mDNSResponder: Repeated transitions for interface lo0 (127.0.0.1); delaying packets by 5 seconds
Nov 1 04:47:03 soulflavas-computer /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airpo
rt:Error: Apple80211Scan() failed 82


Viele Grüße, Alex

das problem kenne ich..
du sollst dein mac vor vibrationen schutzen...
es kann sein dass dein festplatte sich aufhängt.. danach ist zuerst mal feierabend oder rechner neu starten.. :-)
am besten 2 slipmat sdrunter legen.. das hilft.
LosMintos 10:21 AM - 27 November, 2007
Quote:
Habe die Vermutung, das es evtl. an Spanungsspitzen liegen könnte.

Beim letzten Mal hat der LJ zu diesem Zeitpunkt den Laser abgeschaltet.

Kann ein Zusammenhang zwischen der Spannung / Spannungsschwankungen und dem Ausfall bestehen?
Mir ist mal ähnliches passiert. Alles angeschlossen und Notebook lief schon (ohne Akku). Als dann die PA eingschaltet wurde, ging der Rechner aus. Scratch Live lief noch gar nicht, Box war nicht dran. Lag halt wirklich an der Elektrik. Man sollte dort also vorsichtig sein. Aber ich glaube, solange ein Akku im Notebook ist, sollte es da auch keine Probleme geben. Vielleicht hilft auch eine eigene Steckerleiste mit Überspannungsschutz (damit wenigstens nichts dauerhaft beschädigt wird).
djpumi 8:16 PM - 27 November, 2007
@misky: nein hatte noch nicht gepostet. Hatte halt nur das gleiche bzw. ein sehr ähnliches problem... war wohl etwas mißverständlich ausgedrückt was.., ;-)
Mike Miller 8:44 PM - 27 November, 2007
Bis zur endgültigen Klärung des Problems, habe ich folgenden Lösungsansatz. Da wir ja zum Teil wissen welches Ereigniss den Ausfall verursacht, einfach kurz auf Akkubetrieb umstellen (der LJ schaltet den Laser aus) und dann wieder ans Netz gehen. So habe ich es gelöst. Nicht zufriedenstellend, aber seitdem habe ich keinen Ausfall mehr gehabt (Toi, Toi, Toi!)
DJACOBB 8:23 AM - 28 November, 2007
Passiert das mit dem Serato eigenen Speisegerät auch oder nur mit extern gekauften? Weiss da jemand mehr darüber bescheid?
Mike Miller 9:39 AM - 28 November, 2007
Mit dem Netzteil von Serato hat das nicht viel zu tun. Es liegt an der Spannungsversorgung der Notebooks / Macs. >>> Speisegerät = neuer Ausdruck für Messer & Gabel? ;-)
DJACOBB 10:19 AM - 28 November, 2007
hmm, verstehe ich nicht. Spannungsspitzen des Netzes (Wechselstrom aus Steckdose), werden als erstes im Netzgerät vom Notebook/SSL Box "verarbeitet". Notebook und Seratobox laufen mit DC Speisung (Gleichstrom). Das heisst eigentlich sollten die jeweiligen Speisegeräte ob das vom Mac oder SSL Box ist, diese Spannungsspitzen abfangen und glätten, so dass die DC Spannung immer konstant bleibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Notebook aufhängt, nur weil im Netz ein Spannungsspitz vorkommt. Wenn dann eher, dass die Speisegeräte für die SSL Box diese Spitzen nicht glätten können, und somit zu einem Fehler der SSL Box führt.
Aber da es bei dir funktioniert wenn du im Batteriemodus bist, muss ich meine Gedanken nochmals ordnen :-) Jawohl Speisegerät!Ist ja schon fast Mittag haha.
misky 10:23 AM - 28 November, 2007
Quote:
@misky: nein hatte noch nicht gepostet. Hatte halt nur das gleiche bzw. ein sehr ähnliches problem... war wohl etwas mißverständlich ausgedrückt was.., ;-)
eröffne doch mal einen eigenen Thread mit deinem Problem!

Exakte Beschreibung vom Problem, deines Setups und der einstellungen bitte!

Wenn du englisch kannst auch im englischen Teil unter help!
misky 10:25 AM - 28 November, 2007
Quote:
Bis zur endgültigen Klärung des Problems, habe ich folgenden Lösungsansatz. Da wir ja zum Teil wissen welches Ereigniss den Ausfall verursacht, einfach kurz auf Akkubetrieb umstellen (der LJ schaltet den Laser aus) und dann wieder ans Netz gehen. So habe ich es gelöst. Nicht zufriedenstellend, aber seitdem habe ich keinen Ausfall mehr gehabt (Toi, Toi, Toi!)
Hast du schon einmal versucht das mit einer USV zu lösen?
Mike Miller 10:36 AM - 28 November, 2007
Vom theoretischen Gedanken her sehr gut, aber in der Praxis dürfte das wohl nicht preiswert sein. Kosten / Nutzen? Vielleicht habe ich auch mit den Spannungsspitzen einen verkehrten Denkansatz???
misky 4:22 PM - 28 November, 2007
wenn wir gerade dabei sind!

Ist es Normalerweise nicht so das in Disco's Licht (also auch Laser) und Musik 2 Getrennte Stromkreise sind? Frag mal den Hauselektriker von der disse!
Mike Miller 11:56 AM - 29 November, 2007
Theoretisch ja, praktisch nein! Wenn alles und überall wie aus dem Lehrbuch wäre ;-)
knox001 7:52 PM - 4 December, 2007
hallo


könnte möglicherweise auch ein lese/schreibfehler der hd sein...


kann auch vorkommen,...die dinger sind ja nicht fehlerfrei...is ja mechanisch,..und da kanns schon probleme geben