Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Welches Dateisystem für externe HDD

DJ B-KUT 12:11 AM - 18 October, 2011
welches dateisystem (ntfs, fat32,...) sollte ich nehmen für meine serato crates, wenn ich mac und windows benutze???

p.s.: externe wir nur für serato benutzt.
pueblofunky 7:38 AM - 18 October, 2011
fat32, aber unter windows "sehr" langsam, ausserdem beschränkung auf grösse.

für "nur" windows auf jeden fall ntfs - und falls windows 7 auch die lacie d2 quadro 3 tb (vor windows 7/vista - also xp nur max 1.5/2 tb - sonst wird laufwerk nicht erkannt)!

evtl. ne 2. harddisc mit fat32 partitions und kopierst tracks für djing - und hast auch gleich eine backup harddisc.

die lacie hat übrigens 2xfirewire, usb 3.0 (+2.0) und esata. ist vorformatiert mit fat32 und ntfs partition. so kannst du fat32 für mac + windows xp benutzen. unter windows 7 kannst dann die änderungen von der fat32 auf die ntfs rüberkopieren bzw. daten zurückkopieren.

mit dem dos commando diskpart.exe kannst dir die eigene hd auch entsprechend formatieren.
Kevster 10:41 AM - 18 October, 2011
Mit "Paragon" (oder ähnlichen Treibern) sind NTFS formatierte Festplatten übrigens auch auf dem Mac lesbar :)
LosMintos 12:35 PM - 18 October, 2011
Mit Paragon kann man auch HFS+ unter Windows lesen/schreiben. ExFAT wäre noch eine Option, je nach MAC-OS-X-Version bzw. Windows-Version.
DJ B-KUT 11:08 PM - 18 October, 2011
ja wenn ich mal zur not meine externe an einem mac anschließen sollte und er die treiber nicht drauf hat ist doof dann. und fat32 soll langsam sein???
DJ B-KUT 11:12 PM - 18 October, 2011
und ein mac kann ja ntfs lesen, aber nicht schreiben. kann man trozdem die externe NTFS an mac mit serato auflegen???
Kevster 9:56 AM - 19 October, 2011
Ja, theoretisch schon, du kannst wie gesagt dann nur lesen und keine Änderungen an den Files vornehmen!
pueblofunky 1:47 PM - 19 October, 2011
ja, fat32 weil keine index verwaltung wie auf ntfs hat.

zb suche nach files .. geht mit ntfs mit augenzwinkern, fat32 schläfst ein ...

ich brauche das oft - suche von filenamen in alle subdirs ...

vermutlich gibts noch andere unterschiede - bitte googeln.

wie gesagt, meine musik (alles wav) hat dzt. 1,3 tb und wenn ich die nicht alle auf einem laufwerk hätte sondern verteilt auf x verschiedene wegen fat32 dann ... na ich will gar nicht daran denken ...