Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Welche Boxen könnt ihr mir empfehlen?

KaZi 7:46 PM - 15 September, 2007
Guten Tag,

Welche Boxen + Verstärker empfielt ihr mir fürs Home Djing?

Preis ist egal, kann von Billig bis Teuer gehen.
DJ Smooth B. 8:14 PM - 15 September, 2007
Ein System, das ich sehr empfehlen kann, ist das Syrincs M3-220.
Das System kostet ca. 450€, empfehlenswert sind Stative für die Sateliten, bei K&M ca. 100€ und Kabelverlängerungen ca. 60€.
Dann hast Du ein absolut druckvolles System, mit dem Du auch mal eine Party bis 100 Leute schmeissen kannst und zu Hause ein perfektes Monitor-System mit linearem Frequenzgang. Das System leistet 220W RMS bei einem Klang, den man sonst in der Preisklasse nicht findet. Ich nutze es im Studio, bei Live-Veranstaltungen als Monitor und es hat schon so manche Party gerettet...
Digi Dee 3:24 AM - 16 September, 2007
Ich habe die "ESI NEAR05 EXPERIENCE" Aktiv Monitore mit einem "ESI SW10K" Aktiv Subwoofer. Das System schiebt schon ganz gut nach vorne. Hab ich zusammen für 300€ ersteigert. Neupreis müsste bei 500€ liegen.
maydo 6:48 AM - 16 September, 2007
krk rockit rp8(aktivmonitor) + krk rp 1oS (subwoofer
habe bis jetzt nichts besseres gehört))
DJ M4G 9:11 AM - 16 September, 2007
Samson Resolv 80a sind ganz nette Studio Monitore + dem Subwoofer da geht scho bissal was.

Oder halt an sonsten gleich ne PA damit du auch Mobil auflegen kannst. Da kann ich dir von HK die Pro Serie 15" (den 12" empfehle ich nicht, hat keine Präsens) und 18" Empfehlen mit Crown Endstufe ! Hab ich mir selber zu gelegt und bin sehr zufrieden damit, toller Klang, sehr rein und es matscht auch nicht bei Lauterer Musik zu (wie viele andere PAs)... allerdings bewegst du dich dann in einer Preisklasse von ca 3000€.
Dj Snaptec 5:59 PM - 16 September, 2007
die esi near 05 hat nen guter kumpel von mir (rapper) u.a. auch als monitore bei sich im home studio. der klang ist echt schon arg gut nur zum homeauflegen und dann auch mal bissl arg lauter würd ich die nicht empfehlen, mir fehlt da der bassdruck *g*
ich hab @home 2x ARLS (15" Bass Hybrid, eigenbau, anleitung gibts im inet, bestückt mit kappa 15lf") 2x 12" 1" billig plaste kisten, die aber auch aus anleitung vom inet mit vernünftigen B&C treiber bestückt (passt halt genau, und im vergleich zu den "richtigen" B&C gut 800€ gespart), geampt wird das ganze von 2 endstufen, 2x 1,5kw (bass) 2x500w rms (tops) und ne aktiv weiche mit butterworth trennung @ 110hz (ich hoffe die meisten können noch folgen *g*) und wenn ich mal nicht allein @home bin bzw es 4 uhr nachts is, lausche ich der musik über nen 5.1 system, naja man hörts :P mehr auch nicht xD dazusagen sollte man das ich früher als tontech gearbeitet hab, wenn man davon nicht sooo die ahnung hat sollte man das nicht in eigenregie machen, wenn man ahnung hat, kann man einen hammerklang\druck etc. erreichen durch wenig geld, brauch nur bissl platz für die 2x 15" kisten! mit ca 140l oder was die haben nicht wenig. und ja es ist bissl krank sich sowas daheim hinzustellen! aber verkaufen würd ichs auch nich *g*
KaZi 7:05 PM - 16 September, 2007
Thx für eure Vorschläge..

postet bitte noch mehr xD
Digi Dee 8:42 PM - 16 September, 2007
Quote:
die esi near 05 hat nen guter kumpel von mir (rapper) u.a. auch als monitore bei sich im home studio. der klang ist echt schon arg gut nur zum homeauflegen und dann auch mal bissl arg lauter würd ich die nicht empfehlen, mir fehlt da der bassdruck *g*


Ich wollte auch noch etwas hier Wohnen bleiben :)
Dj Horny 9:01 PM - 16 September, 2007
Habe mir die M-Audio Bx8a zugelegt. Sehr geile Studiomonitore. Diese könnt ihr auch bei der aktuellen popstars-staffel unter dem klavier/keyboard bewundern:-)
Aussehen: TOP
Klang: Top
Preis : Top
Leistung: Top

Benutze sie für Homerecording, Producing, Monitoring bei gigs und zum auflegen und Musik hören @ Home.
Preis liegt bei 394 Euro.
Schau sie dir mal an.
Klein aber oho
Dazu gibt es dann noch einen passenden aktivsubwoofer mit fußschalter zum abschalten oder dazuschalten des subwoofers jenachdem was gerade benötigt wird. dieser schlägt aber nochmal mit 389 euro zu gute.
Monitore sind auch aktiv, 8 Zoll Tieftöner aus Kevlar usw.
Kann sie nur empfehlen.
DJ Flip79 9:40 PM - 16 September, 2007
Event TR8 XL... Aber nur weils die 20/20 bas nicht mehr gibt...
dj a-cut 5:53 AM - 17 September, 2007
ich habe die m1 active mk2 von ALESIS - bin sehr zufrieden damit
Canaris 2:02 PM - 17 September, 2007
Quote:
Ich habe die "ESI NEAR05 EXPERIENCE" Aktiv Monitore mit einem "ESI SW10K" Aktiv Subwoofer. Das System schiebt schon ganz gut nach vorne. Hab ich zusammen für 300€ ersteigert. Neupreis müsste bei 500€ liegen.


Hab ich auch und kann ich bestätigen.
tristen 3:38 PM - 17 September, 2007
die einsteigermodelle von adam sind ein echter tip:
www.adam-audio.de
Dj Snaptec 5:36 PM - 17 September, 2007
@digi dee
ich hab halt ab und an gern "club feeling" beim auflegen *g*
also verstehts nich falsch, die esi sind schon nicht leise
arenddd 6:14 PM - 17 September, 2007
bei wahrnehmungsintensiven angelegenheiten wie studioboxen gibts eigentlich nur eins:

ab in nen guten laden! ne cd nitnehmen mit tracks wo du weisst wie sie klingen müssen, zeit nehmen, mit nem gescheiten verkäufer schwätzen, vergleichen und dann aus dem bauch raus die teile kaufen die dir am besten gefallen.

so ein forum kann da maximal als vorauswahl herhalten, die entgültige entscheidung sollten deine ohren treffen.

by the way: ich find meine monitore nicht so doll, fame 1080 vom musicstore. der bass- und mittenbereich ist erstaunlich präsent, aber die höhen sind mir irgendwie zu unsauber. ich hab nämlich einfach mal blind gekauft, das hat man davon...

a.
Digi Dee 1:53 AM - 18 September, 2007
@DJ Snaptec
keine Sorge, weiß schon wie Du das meinst.
Glaube ich ziehe ins Altenheim. Dann kauf ich mit größere *g*
Dj Snaptec 1:31 PM - 18 September, 2007
@arenddd
dann aber richtig...nach hause bestellen!
der raum macht einiges aus ..
und einwenig über positionierung einlesen ;)
DJ M4G 3:37 PM - 18 September, 2007
Ähm Jungs .... wollt ihr hier einen Song abmischen und noch so präzise feinheit hören ... oder wollt ihr an den Turntables rocken? .... Da gibts nen feinen unterschied !
Digi Dee 5:07 PM - 18 September, 2007
@DJ M4G kannst dir ja günstige Plastiklautsprecher besorgen wenn Dir das reicht. Creative hat da gerade welche im Angebot.
Ich finde es geht nichts über einen präzisen sauberen Klang.
DJ Smooth B. 10:03 PM - 18 September, 2007
Exakt, vor allem will ich auch mal ein Mixtape sauber abhören oder auch mal so laut machen, das der Staub von der Scheibe fällt :-) Und das geht mit so PC-Speakern halt schlecht, deswegen kommt mir nur Qualität ins Haus...
DJ K-Flip 9:19 AM - 19 September, 2007
Quote:
Ein System, das ich sehr empfehlen kann, ist das Syrincs M3-220.
Das System kostet ca. 450€, empfehlenswert sind Stative für die Sateliten, bei K&M ca. 100€ und Kabelverlängerungen ca. 60€.
Dann hast Du ein absolut druckvolles System, mit dem Du auch mal eine Party bis 100 Leute schmeissen kannst und zu Hause ein perfektes Monitor-System mit linearem Frequenzgang. Das System leistet 220W RMS bei einem Klang, den man sonst in der Preisklasse nicht findet. Ich nutze es im Studio, bei Live-Veranstaltungen als Monitor und es hat schon so manche Party gerettet...


wie oben schon erwähnt, kann ich auch nur das SYRINGS M3-220 System empfehlen.

Ich habe die Satelliten in die Ecken der Wand montiert, mit Wandhaltern..gibt es zwar auch zu kaufen, hab aber eigene gebastelt ;-)

Ansonsten hatte ich Anfangs "Tisch-Mikrofonständer" worauf man die Satelliten drauf schrauben konnte.. Ist natürlich auch eine coole Lösung.

Bin aber sehr zufrieden mit der Anlage..vor allem auch im leisen Bereich hört man alles und ich kann auch nachts um 12 uhr bei mir im haus auflegen ohne dass es jemanden stört :-)
DJ M4G 2:17 PM - 19 September, 2007
Quote:
Exakt, vor allem will ich auch mal ein Mixtape sauber abhören oder auch mal so laut machen, das der Staub von der Scheibe fällt :-) Und das geht mit so PC-Speakern halt schlecht, deswegen kommt mir nur Qualität ins Haus...

Ähm das eine hat nix mit dem anderen zu tun ... eine wirklich präzise Studioanlage wirst du garantiert nicht so laut kriegen wie ne PA. :-)
DJ M4G 2:20 PM - 19 September, 2007
Quote:
@DJ M4G kannst dir ja günstige Plastiklautsprecher besorgen wenn Dir das reicht. Creative hat da gerade welche im Angebot.
Ich finde es geht nichts über einen präzisen sauberen Klang.

Du hast mich dabei falsch verstanden. Ich meine man soll differenzieren zwischen einer PA die Druck macht oder einer HighEnd Studioabhöre .... das sind einfach zwei Kathegorien wie z.B. Formel 1 und Ralley ... beides sind Autos aber ganz unterschiedlich ausgelegt.

Und ich würde MEINE oben beschriebene HK PA oder auch meine Studiolautsprecher jetzt nicht direkt als Plastikboxen bezeichen ;-)
Cutmastea 6:06 PM - 19 September, 2007
Naja ich bezeichne HKs als Hamsterkäfige
Bin vor nem jahr günstig an ne PS 8 gekommen, das Rockt fürs daheim auflegen und alles in der bewährten Nexo Quali.
Für kleine Partys tuts die Anlage auch mehr als gut.
Digi Dee 5:20 AM - 20 September, 2007
Quote:
Guten Tag,

Welche Boxen + Verstärker empfielt ihr mir fürs Home Djing?

Preis ist egal, kann von Billig bis Teuer gehen.


Das war die frage.
KaZi 11:19 AM - 20 September, 2007
Syrincs M3-220 hats mir angetan, ich brauch nur dieses Set und dieses kann ich dann direkt ans Mischpult anschliessen oder?
FDW 11:21 AM - 20 September, 2007
Jo! So ist es.
DJ Smooth B. 1:15 PM - 20 September, 2007
Ja, das Syrincs hat symmetrische Eingänge in die Du direkt mit dem Mixer gehen kannst.
DJ Smooth B. 1:18 PM - 20 September, 2007
Quote:
Quote:
Exakt, vor allem will ich auch mal ein Mixtape sauber abhören oder auch mal so laut machen, das der Staub von der Scheibe fällt :-) Und das geht mit so PC-Speakern halt schlecht, deswegen kommt mir nur Qualität ins Haus...

Ähm das eine hat nix mit dem anderen zu tun ... eine wirklich präzise Studioanlage wirst du garantiert nicht so laut kriegen wie ne PA. :-)


Bei dem Syrincs schon, a) perfekter Klang b) ordentlicher Druck
Das eine PA lauter ist, als ein 220W-System wissen wir auch selbst, aber zu Hause willst Du es nicht so laut, wie Syrincs kann. Und nix anderes ist hier gewünscht...
tray 1:35 PM - 20 September, 2007
hi,

also ich will mir auch endlich mal ein paar gescheite lautsprecher besorgen.
ich liebäugle jetzt natürlich auch mit dem Syrincs M3-220 system, nachdem hier so positive meinungen gefallen sind.

ich schmeisse ab und an auch mal ne party (immer so zwischen 60-100 leuten).
kann ich dort dieses system dann auch nutzen ?
der raum ist für 100 leute ausgelegt und man verläuft sich da nicht.
sprich, der raum ist nicht riesig groß.
reichen die boxen auch dafür aus (speziell der bass)?
DJ Smooth B. 1:46 PM - 20 September, 2007
Ich hab gerade neulich einer Bekannten für eine Geburtstagsfeier mit ca. 100 Leuten ausgeliehen und es hat völlig ausgereicht. Der Bass hat einen guten Bumms.
KaZi 1:54 PM - 20 September, 2007
Also wenn es die Synrics wollen, können sie recht laut sein?
tray 1:57 PM - 20 September, 2007
na das hört sich doch sehr gut an.
denke die werde ich mir dann auch zulegen.

und jetzt nochmal zur sicherheit ...
das system (satelitenboxen incl. bass ?) kostet dann ca. zwischen 400 und 500 euro und braucht keinen verstärker, da aktivboxen ? oder habe ich da jetzt was verpeilt ?!
FDW 2:09 PM - 20 September, 2007
So isses! Nur zwei Stative wären gut!
FDW 2:09 PM - 20 September, 2007
Ach, und evtl nen Kabel vom Mixer zum Verstärker :D
tray 2:28 PM - 20 September, 2007
*g* na das mit dem kabel bekomme ich schon noch hin.
nur mit den stativen .. das weiß ich noch nicht. denke ich werde die satboxen wohl eher an die wand schrauben oder so.
achso, du meinst, wenn man ne party schmeißt, wären stative besser.
ja, ich denke das macht sinn :)
danke für die infos !
Dj Snaptec 4:16 PM - 20 September, 2007
als hk wird im tontechbereich eher als brüllwürfel bezeichnet ...
laut kann viel, nur der klang -.- ...
aber für nicht allzuviel geld gibts genug boxen die gut klingen und noch bissl laut können ...syrincs ist für zuhause (sofern man nicht so krank wie ich ist) vollkommen i.o., auch vom klang her ;)
KaZi 6:29 PM - 20 September, 2007
Snaptec was würdest du sonst empfehlen was die Synrics übertrifft(von der lautstärke her)
DJ Smooth B. 2:55 AM - 21 September, 2007
Komm einfach zum Scratch-Live-Workshop am 06.10. nach Darmstadt, da kannst Du meine hören, ich leier sie auch gerne mal auf :-)
Nebenbei gibts dann noch die Oldskool-Party des Jahres mit einigen Serato-DJs...
Dj Snaptec 11:04 AM - 21 September, 2007
was die syrincs übertrifft ist nicht so ganz easy, zumindest nicht zu dem preis
entweder eigenbau (weiß nich ob du dir das zutraust, ist mehr als nen holzkasten, da muss ja noch ne weiche dazu berechnet und verlötet werden) oder alternativ dann in richtung 2x 12"1" aber das das mehr druck bringt kostet bissl und hast ne extra endstufe.
oder dann wieder mit extra sub, wird dann aber auch alles größer als beim syrincs system! sag mal an was du investieren möchtest ;)
DJ Flip79 11:19 AM - 21 September, 2007
KaZi, warum denn eigentlich noch lauter?
Da kommen wir ja fast schon wieder auf den Grat "PA/Studio"...

Lautstärke is ja schließlich auch nicht alles. Meine TR8 haben zusammen 300W, sind aber nur zwei Nahfeldmonitore mit 8" Woofer.

Der größte Unterschied zu den Syrincs (ohne dieses gehört zu haben) ist wohl, dass der Syrincs Woofer ein Bandpassgehäuse hat, das auch nur in einem schmalen Frequenzband wirklich Druck macht.
Ich traue mir die Aussage zu dass da meine Events evtl. besser auflösen.

Also: Was sind denn deine Wunscheigenschaften?

- Surround? Oder reicht ein Paar?
- Willst du nur was sauber hören? Oder die Ohren durchblasen?
Oder tatsächlich was damit beschallen?

Wenns um Beschallung geht, sind getrennte Speaker natürlich besser (Bass unten, Rest oben).
Wenn du daheim auflegst und dein Mixergebnis hören willst, wären zwei Nahfeldmonitore besser geeignet.

Und dann ist da ja noch das Geld...
Dj Snaptec 12:29 PM - 21 September, 2007
mann kann auch mit bass+top hervorragende ergebnisse erreichen, allerdings nur mit entsprechendem einmess equip etc.

sag einfach was du für genaue! vorstellungen und verwendung vorhast, raumgröße (in etwa die maße) und was du ausgeben möchtest. dann nen ich dir was und die positionierung.
stellst du nämlich 2 monitore in die ecken des zimmers hat sich das mit dem linearen frequenzgang, da die ecken eine bassanhebung um ca 3 db bewirken ;)
KaZi 12:02 PM - 22 September, 2007
Ja also der Preis sollte nicht über 500 Euro sein. Ich möchte einen guten Bass ,einen Sauberen Klang zum mixen und die Lautstärke sollte stimmen.

DJ Dj Flip : Ein Paar reicht,Sauber hören aber es sollte doch recht laut sein, die neuen Boxen sollen dazu dienen dass ich zuhause in meinem Zimmer auflegen kann.
FDW 12:35 PM - 22 September, 2007
Ich finde da kommen die M3 220 deinen Wünschen doch genau entgegen. Für den Preis ist das sicher der beste Kompromiss. Sicher gibt es Anlagen die besser klingen, aber werden die so laut? Sicher gibt es Anlagen die lauter werden, aber für den Preis?
DJ M4G 3:10 PM - 22 September, 2007
Quote:
als hk wird im tontechbereich eher als brüllwürfel bezeichnet ...
laut kann viel, nur der klang -.- ...

ALso ich weiß ja nicht welche HK du meinst, aber die Pro Serie klingt verdammt fein gerade wenn es lauter wird ... ich hab nähmlich den Effekt das ich mich meist erwische zu laut zu hören da es so präzise klingt und man dadurch die Lautstärke nicht wirklich wahrnimmt ... erst wenn man sich mit jemandem unterhalten will merkt ma das es laut is. Also ich kann hier nur von der PRO Serie sprechen ... die anderen kenne ich nicht.
Dj Snaptec 6:36 PM - 22 September, 2007
du musst wissen ich arbeite mit equip von D&B, Fohhn etc...
da is die "pro serie" nen brüllwürfel ..
ansprüche sind verschieden, schlecht sind sie nicht, aber uach nich das gelbe vom ei!
für 500€ naja außer das m3 kommt da nich viel in frage ...
DJ M4G 10:30 AM - 23 September, 2007
Quote:
du musst wissen ich arbeite mit equip von D&B

Na gut mit D&B kannste se natürlich nicht vergleichen.... ich glaub das wird jetzt hier zum Offtopic mit uns ;-)
Lass ma das mal und jeder Arbeitet mit dem was ihm gefällt.
KaZi 10:53 AM - 23 September, 2007
Genau den so ein grosses Budget hab ich nicht mit meinen 17 Jahren als Schüler xD
Dj Snaptec 11:48 AM - 23 September, 2007
darum fragte ich ja was du ausgeben magst xD
mit den syrincs wirste schon glücklich ;)
DJ Smooth B. 12:22 PM - 23 September, 2007
Sag ich doch... Aber ich kenne wirklich viele ausser mir, die sehr zufrieden damit sind.
KaZi 2:11 PM - 23 September, 2007
Thx für die vielen Antworten, ich werde mir die Synrics besorgen wies aussieht .
DJ Smooth B. 2:50 PM - 23 September, 2007
Dann hast Du jedenfalls ein solides System. Es gibt übrigens einen Autoeinbausatz dafür, falls Dir mal langweilig ist, aber mach die Scheiben auf, sonst hast Du keine mehr :-)
FDW 3:00 PM - 23 September, 2007
Ich werde sie mir dann in Darmstadt mal genau angucken. Wollte mir das System ja auch schon mal kaufen. Mal sehen ob es meinen Wünschen entspricht.
KaZi 8:22 PM - 1 September, 2008
So hab die Syrincs seit gut einem Jahr, nun hab ich 2 Fragen.

Auf welcher höhe und wie weit müssen die Boxen stehen,dass man am besten Monitoren kann?(Anleitung verloren ^^ )

Und kann das sein, dass die Boxen laut sind, auch wenn der Volume-Regler beim Subwoofer bei min. steht, oder sollten die Boxen nicht hörbar sein, wenn der Regler bei min steht?
DJ Smooth B. 7:31 AM - 2 September, 2008
Am besten auf Ohrhöhe, 1-2m Abstand von Dir. Und es gibt ja 2 Regler, einer regelt den Subwoofer im Verhältnis zur Gesamtlautstärke, d.h. DU hörst die "Tops" auch wenn der Regler unten ist. Aber auch der Lautstärkeregler regelt nicht ganz runter, also ist immer was zu hören.
DJ Twingo 7:37 PM - 2 September, 2008
also ich habe die etwas teurere hk lucas system, nutze die dinger auch so wie smooth beschrieben hat (tops 1-2m nebenmir), steuerung der tops und sub ist da auch so ... viel spaß noch mit deinen syrincs und denke daheim an die db *g*
KaZi 8:02 PM - 2 September, 2008
Jo die sind auch wenn der Regler auf min ist und beim Mischpult etwa auf 3 schon sehr laut ^^


Hmm Kopfhöhe...naja ich post mal ein Bild von meinem Dj Zeugs,dann könnte ja jemand einzeichnen, wo ich die Dinger dann befestigen sollte..
rfx 9:56 PM - 2 September, 2008
Wenn der Preis egal ist: PS 15 powerd by lab.gruppen
DJ Smooth B. 7:25 AM - 3 September, 2008
@Kazi: ich habe einfach von K&M noch zwei Stative dazu, dann kannst Du sie gut einstellen und wenn Du sie mal mit auf ne Party nimmst, eine Gaststätte oder einen kleinen Saal kannst Du locker damit beschallen...