Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Crate Sortierung ändert sich ständig.

Dj MSB 1:56 PM - 25 June, 2011
Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem was ich persönlich ab und zu störend finde.

Wenn ich SSL öffne ist die Sortierung der Crates immer verschieden, sprich ich sortiere sie so wie ich sie haben möchte und nach einem Neustart ist alles wieder beim alten. Es geht nur um die angezeigten Reihenfolge der Crates nicht den Inhalt.

Arbeite hauptsächlich mit der Internen HDD, aber ab und zu auch mit einer Externen.
Problem Tritt bei beidem auf.

System MacBook mit aktuellem OS, und Aktueller SSL Version.

Wäre über ein paar Tips echt dankbar.....
Vinül Junkie 2:27 PM - 25 June, 2011
"Protect Libary" ist aktiviert, während du deine crates sortiert hast. Einfach mal deaktivieren und DANN sortieren ;)
J.P. Doyle 6:47 PM - 18 July, 2011
wenn ich das richtig in erinnerung hab, hat die software ein wenig probleme sobald die tracks auf internen und externen platten gespeichert sind. kann mich aber auch irren
ich glaube bei mir ging alles gut, solange ich nur intern oder nur extern benutzt hatte. inzwischen benötige ich aber auch beide platten und stehe vor dem selben prob. selbst nik39's tools bringen irgendwie nicht die gewünschte lösung. wobei es mich wundert, das ich die crates auf 1(win 7) von 3 rechnern (win xp/xp/7) nicht richtig in den griff bekomme.
da diese sache aber schon jahre im raum steht, bin ich schon etwas enttäuscht, das sich der library crate ordnung noch keiner so richtig angenommen hat (nik39, du bist nicht gemeint)
TonX 7:36 AM - 20 July, 2011
same problem... aber ich nutze nur die interne hd
dazu kommt neuerdings noch, wenn ich in einem zb. nach bpm sortiere,
übernimmt ssl es automatisch für alle crates...
Dj MSB 3:02 PM - 29 August, 2011
Also hab jetzt echt alles ausprobiert....

Ohne externe ist alles so wie es sein soll, aber sobald ich die externe Platte anschließe hab ich jedes mal wieder eine falsche Sortierung, egal ob ich diese ändere oder nicht....

Kann es sein das die auf der externen nicht überschrieben wird....
arenddd 7:09 PM - 29 August, 2011
versuche es mal mit einer von beiden kombinationen:

erst externe platte an und dann erst ssl software starten, oder umgekehrt:
erst ssl-software starten, dann externe platte anstöpseln.

bringt eins von beiden was?
Vinül Junkie 11:12 PM - 29 August, 2011
@msb:
dann hast du deine backup-serato-datei von der internen auf die externe mitgeschrieben (frag bitte nicht wie, aber vorstellbar wäre ein zweiter benutzer der ähnliche schreibrechte wie der admin hat) und dabei geht jedesmal wenn du anschließt die cratesortierung die auf der internen ist flöten, rückt systemmäßig in den hintergrund, da die auf der externen "neuer" oder "dominanter" ist. eigentlich sollte nur dein crate verzeichnisse von den liedern der externen auf eben dieser sein. check das mal ab.
wahrscheinlich ist der eigentliche fehler in der instalation von ssl (noch eine version auf einer anderen partition vorhanden?). hoffe ich konnte helfen
TonX 1:00 AM - 4 May, 2012
Ich schreibe mich nochmal hier mit ein, da das Thema noch nicht aufgegriffen wurde, trotz Fragestellung schon vor einigen Monaten.

Ich bin mega angenervt, das sich die Reihenfolge der Crates immer wieder ändern, sobald ich Sersto neu start. Also, ich sortiere alle Ordner (nicht die Titel), wie ich sie möchte. Schließe, starte neu und die ganze Sortierung ist wieder weg. Kurioser weise ist die falsche "Neuanordnung" aber immer wieder gleich. Also hat Serato wohl irgendwo die Sortiertung gespeichert...

Database V2 löschen hat nichts gebracht.
dj-nice 8:06 PM - 6 May, 2012
da gibs neben der database v2 noch eine andere.....komme aber grad nicht auf den Namen. Auch unter c:\Users\....\Music\ werden noch Daten abgelegt
dj flix 8:46 PM - 6 May, 2012
neworder.pref heißt die datei.

• serato schließen
• neworder.pref datei löschen
• serato ausführen (dabei wird automatisch eine neue neworder.pref generiert)

soviel ich weiß, werden die crates dann allerdings alphabetisch sortiert.
zur not kannst ja noch zahlen vor deine crates setzen, dann hast deine gewünschte reihenfolge.
pueblofunky 8:42 PM - 8 May, 2012
Hi,

das Problem ist das die Software nicht "Consistency + (Referential) Integrity" ist ... ;-),

Die Details zu den Bugs + Lösung gibt es hier:

serato.com

LG
pueblofunky 9:09 PM - 8 May, 2012
Hi,

Nachtrag:

1. Deine Crates einrichten
2. Aus SSL aussteigen

3. Die Dateien aus z.B. "C:\Users\xxx\Music\_Serato_\"

SmartCrates\*
neworder.pref
window.pref

auf eine externe Festplatte in einem Verzeichnis ablegen (zB "M:\Backup")

4. Bevor Du dann SSL wieder startest, diese wieder zurückkopieren bzw. auch auf einen anderen Rechner - in den "My Music\_Serato_" Folder im User Verzeichnis. evtl. diese Dateien + Verzeichnis vorher löschen, damit nichts unerwünschtes gefunden wird.

Problem ist nur wie zB mit meinem Firmen-Laptop den ich dzt. verwenden muß weil mein privater defekt ist ;-) ... der hat sein Home auf einem Firmen-Laufwerk, dh. es gibt kein My Music wenn ich nicht am Firmen-Netz hänge, dann kann ich auch kein "Restore" machen. Die SmartCrates gibts dann leider nur temporär solange SSL läuft :-(. In so einem Fall am besten die Smart Crates vorher als Crates ablegen (copy + paste der Tracks) - aber bitte unterschiedliche Crate Namen verwenden - sonst Problem!