Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Pioneer CDJ 900 und Serato Scratch Live

N.Dee. Rick 7:39 AM - 6 May, 2011
Hi,

Bisher nutze ich im Club sowie zu Hause nur die CDJ 1000. Der Laden in dem ich heute auflege hat 2 CDJ 900. Nun Würde ich natürlich gerne mal alle Vorteilöe testen, die das Teij in Verbindung mit SSL hergibt. Dazu müssen die Player natürlich per USB an mein MacBook angeschlossen werden. Da ich zusätzlich noch einen Controller benutze bräuchte ich demnach 4 Anschlüsse. Das SSL Interface werde ich nach wie vor direkt an mein Macbook anschließen, wobei ich bei den anderen Geräten natürlich nicht um ein USB HUB (powered) rumkomme.

Ich würde hier gerne eure Erfahrungen bzw eurer technisches Know How hören, ob es dadurch irgendwelche bekannten Probleme gibt. Ich habe die Sorge das durch das HUB nicht alle nötigen Infos von den Geräten an die Software geliefert werden...

Vielen Dank im Voraus
Mr. B-E!ectro 8:25 AM - 6 May, 2011
Ich hab genau mit dem gleichen Setup schon einige Male performt und ich muss sagen, es ist geil! Ich hatte nie Probleme! Ich habe einen aktiven logitech USB-Hub und bin damit sehr zufrieden!
N.Dee. Rick 9:10 AM - 6 May, 2011
Hi Mr B-Electro,
danke schonmal für die Infos. Weisst du ob es kompliziert ist, die aktuelle Software auf den CDJ 900 zu spielen? W-Lan ist im Laden verfügbar, und Laptop hab ich ja eh, allerdings ohne Pioneer Software. Weisst du auf die schnelle, wo ich soetwas nachlesen kann?
Mr. B-E!ectro 9:26 AM - 6 May, 2011
Hi N.Dee.Rick

Folgende Schritte musste ich erledigen:

1. SSL auf meinem MB updaten, so das ich die aktuellste Version hatte
2. Player auf HID gestellt. (lange auf Menu drücken oben rechts, dann von Midi auf HID Mode umstellen.
3. Box + Player an MB anschliessen
4. SSL starten
5. auf Link drücken (oberhalb von DISC und USB)
6. Decks auswählen. (Deck links = Deck1, Deck rechts=Deck2)
7. Beide Decks in SSL auf INT stellen
8. Abrocken... :-)

Hoffe das hat dir geholfen, es sind einige Punkte jedoch in 2 mins haste alles so eingestellt damit du starten kannst. Evtl muss bei den Playern noch die Firmware geupdated werden. Wie dies funktioniert kannst du auf der Pioneer Homepage nachlesen.

Gruss
Mr. B-E!ectro 9:31 AM - 6 May, 2011
Hier das Firmware update:

www.pioneer.eu

Hier die Anleitung dazu:

www.pioneer.eu

Grüsse aus der Schweiz
Mr. B-E!ectro 9:34 AM - 6 May, 2011
und hier noch das Manual des CDJ 900

pioneer.ipapercms.dk
Mr. B-E!ectro 9:44 AM - 6 May, 2011
wäre evtl. noch Hilfreich wenn du dein ganzes Setup posten würdest.
danielthewave 9:45 AM - 6 May, 2011
also das firmwareupdate dauert so 3 minuten pro player
am besten packst du dafür en usbstick ein!

wichtig ist das du die Player auf HID- advanced modus umstellst! die aktuellste FIrmware der player drauf hast & die aktuellste SSL version!

es KANN sein das du evtl probleme bei der verwendung der CDJ-900 mit einem zusätzlichen externen midi controller bekommst! (gabs bei mir in 5% der fälle wo mein X1 und die 900er sich gebissen haben; mit dem CDJ-200 noch nie und seit dem letzten FIrmwareupdate ist es mir auch bei den 900er noch nicht passiert)

aber sehr geiles setup mit dem sich erstklassig arbeiten lässt! viel spass!
Mr. B-E!ectro 9:50 AM - 6 May, 2011
Quote:
also das firmwareupdate dauert so 3 minuten pro player
am besten packst du dafür en usbstick ein!

wichtig ist das du die Player auf HID- advanced modus umstellst! die aktuellste FIrmware der player drauf hast & die aktuellste SSL version!

es KANN sein das du evtl probleme bei der verwendung der CDJ-900 mit einem zusätzlichen externen midi controller bekommst! (gabs bei mir in 5% der fälle wo mein X1 und die 900er sich gebissen haben; mit dem CDJ-200 noch nie und seit dem letzten FIrmwareupdate ist es mir auch bei den 900er noch nicht passiert)

aber sehr geiles setup mit dem sich erstklassig arbeiten lässt! viel spass!


Je nach dem wann die CDJ's gekauft worden sind, musst du kein Firmwareupdate machen.

Mein Tipp: Mach doch mit dem Clubbesitzer ab, wenn der Club einmal geschlossen ist, dass du dann die CDJ's updaten kannst. Bei Firmware und Softwareupdates kann immer etwas schief gehen, daher würde ich das nicht 5 mins vor deiner Playtime machen.

Gruss
Daniel Ventura 10:11 AM - 6 May, 2011
ich spiel seit geraumer zeit mit den 900ern im advanced hid mode mit ssl, macht absolut spass und ist sehr entspanntes arbeiten.
was halt noch geiler ist mit traktor kannst du die internen soundkarten der player nutzen ohne die scheiss box, macht ebenso spass :-)
Mr. B-E!ectro 10:59 AM - 6 May, 2011
Quote:
ich spiel seit geraumer zeit mit den 900ern im advanced hid mode mit ssl, macht absolut spass und ist sehr entspanntes arbeiten.
was halt noch geiler ist mit traktor kannst du die internen soundkarten der player nutzen ohne die scheiss box, macht ebenso spass :-)


jo ist auch cool, wenn nur der Traker nicht währe xD
N.Dee. Rick 11:14 AM - 6 May, 2011
So hab ich mir den Support vorgestellt.... Vielen Dank Jungs!!! ich freu mich schon...
Ich hab auch den X1 und hoffe die beschriebenen Probs treten nicht auf. Da ich ihn hauptsächlich zum loopen benutze denke ich der 900er wird mir die autoloop Funktion ersetzen, oder?
Fällt durch die Benutzung der 900er auch dieses nervige Starten kurz hinter der 1 weg? Visuel steht der Start nach mehrmaligem cuen der Timecode CDs kurz hinter der 1 und manchmal hab ich auch das Gefüht, dass die erste Bassdrumm z.B., nicht wirklich kickt wenn sie mit Timecode angespielt wird. Ist es nun im Grunde wie bei itch (natürlich meine ich nur dieses Feature)?
Mr. B-E!ectro 1:10 PM - 6 May, 2011
musst hald bei allen tracks einen Hot-Cue setzen genau am anfang dan spring die Software immer auf den ersten Hot-Cue wenn du es bei den Einstellungen anklickst.

der X1 brauchst du meiner Meinung nurnoch falls nötig für die Effekte. Ich benutze für Autoloops immer die CDJ 900 und es ist genial!
Mr. B-E!ectro 1:15 PM - 6 May, 2011
leider funktioniert de Slip-Mode nicht mit SSL...
N.Dee. Rick 1:31 PM - 6 May, 2011
Ich finde bei allen Tracks CUE Punkte am Anfang zu setzen nimmt ein wenig die kreativität...egal...
Da man in der Manuel relativ wenig bzw nix über Serato un Verbindung mit den 900ern findet, würde ich dich gerne noch etwas fragen.
Kann ich während des Betriebs mit SSL Problemlos eine normale Audio CD einlegen, die dann sofort, ohne Umstellung am Player über die Chinch Verbindung ausgegeben wird? Z.B. als Backup, falls etwas passiert. SSL befindet sich im int Modus die ganze Zeit, oder?
Mr. B-E!ectro 1:44 PM - 6 May, 2011
jo, du musst den CDJ einfach über die Cinch-Ausgänge auf einen Freien Mixerkanal setzen und dann wenn du von einer normalen CD abspielen möchtest auf DISC drücken beim CDJ. (Achtung du must 2x auf DISC drücken, 1x zum Wechseln und dann noch bestätigen.
N.Dee. Rick 10:30 AM - 9 May, 2011
Hi,
also vielen Dank nochmal, hat alles super geklappt, ist nur leider tierisch viel Kabelsalat. Zudem kam es vor, daß das rotierende Display im Jogwheel geruckelt hat. Vielleicht lag das daran, da? so viele Geräte am HUB hingen.
Die Autoloop Funktion lässt sich leider nicht so nutzen wie ich mir das vorgestellt hab, da beim verkürzen des Loop (z.B. von 8 auf 4 auf 2 usw) der Loop immer neu vom Anfang gespielt wird. Das macht das Loopen währen 2 Tracks laufen fast unmoglich. Normalerweise wird beim verkürzen des Lopps die Änderung ja erst beim nächsten Durchlauf aktiv.
Damit lassen sich für mich kaum signifikant Vorteile durch die native Steuerung per CDJ 900 erkennen.
ND.M 12:54 PM - 24 May, 2011
Ich habe folgendes Problem - ist wohl auch bekannt, ich frage mich nur, ob die Lösung dann möglicherweise in Version 2.3 steckt oder schon existiert ich etwas nicht mitbekommen/bedacht habe.
Habe 2 Macbooks (2007 black und 2010 Pro) mit SSL2.2 und sowohl CDJ900 als auch CDJ2000 mit der jeweils aktuellen Firmware mit/ohne X1 und unter Einsatz verschiedener USB-Hubs (4er irgendwas, 7er Belkin, 7er D-Link, alle mit Netzteil) getestet.
Unter SSL2.1 ruckelte die CDJ-Vinylanzeige und die Latenz und Auflösung der Jogwheels waren für Scratching inakzeptabel. Zudem trat der "Leier"-Fehler auf: In unregelmäßigen Abständen wurde bei Berühren (nur ganz leichtes antippen) der Jogwheels (egal ob Vinyl oder CD-Mode) der laufende Track soweit "angeschoben", dass eine heftige und hörbare Korrektur notwendig war.
Mit SSL2.2 war alles soweit super - die Funktionen der Player wurden brauchbar übertragen und alles lief tadellos...bis auf den Leier-Fehler. Bei schnellem Mixing und Genreübergreifenden Sets jetzt nicht sooo tragisch, aber bei 2min-Übergängen in einem Houseset kann das schon sehr ärgerlich und peinlich werden.
Weiß jemand eine Lösung?
N.Dee. Rick 8:29 AM - 25 May, 2011
Hi,
ich hatte nahezu die gleichen Probleme. Die Anzeige in den CDJ 900 ruckelte auch und ich hatte, OHNE BERÜHRUNG des Players öfter ein springen im Track. Nach diesen Problemen und meinen oben beschriebenen Erfahrungen betreibe ich SSL jetzt wieder mit den Control CD´s. Sehr schade, aber das geht gar nicht.
danielthewave 10:32 AM - 25 May, 2011
Quote:
Hi,
ich hatte nahezu die gleichen Probleme. Die Anzeige in den CDJ 900 ruckelte auch und ich hatte, OHNE BERÜHRUNG des Players öfter ein springen im Track. Nach diesen Problemen und meinen oben beschriebenen Erfahrungen betreibe ich SSL jetzt wieder mit den Control CD´s. Sehr schade, aber das geht gar nicht.


Quote:
Ich habe folgendes Problem - ist wohl auch bekannt, ich frage mich nur, ob die Lösung dann möglicherweise in Version 2.3 steckt oder schon existiert ich etwas nicht mitbekommen/bedacht habe.
Habe 2 Macbooks (2007 black und 2010 Pro) mit SSL2.2 und sowohl CDJ900 als auch CDJ2000 mit der jeweils aktuellen Firmware mit/ohne X1 und unter Einsatz verschiedener USB-Hubs (4er irgendwas, 7er Belkin, 7er D-Link, alle mit Netzteil) getestet.
Unter SSL2.1 ruckelte die CDJ-Vinylanzeige und die Latenz und Auflösung der Jogwheels waren für Scratching inakzeptabel. Zudem trat der "Leier"-Fehler auf: In unregelmäßigen Abständen wurde bei Berühren (nur ganz leichtes antippen) der Jogwheels (egal ob Vinyl oder CD-Mode) der laufende Track soweit "angeschoben", dass eine heftige und hörbare Korrektur notwendig war.
Mit SSL2.2 war alles soweit super - die Funktionen der Player wurden brauchbar übertragen und alles lief tadellos...bis auf den Leier-Fehler. Bei schnellem Mixing und Genreübergreifenden Sets jetzt nicht sooo tragisch, aber bei 2min-Übergängen in einem Houseset kann das schon sehr ärgerlich und peinlich werden.
Weiß jemand eine Lösung?


also ich habe mehrfach das setup von ND.M auch mit nem 2007 black genutzt und hattte nie ein solches problem feststellen können

Nur was bekannt ist ist der "leier" Fehler! ich spüre da aber mit der Version 2.2.2 eine deutliche verbesserung!
ND.M 11:15 AM - 25 May, 2011
Eine Verbesserung hinsichtlich der Häufigkeit meinte ich auch bemerkt zu haben - aber ich finde: Selbst nur 3x Leiern in einem 6 Std.-Set sind 3x zu viel.
mugato 6:49 PM - 11 September, 2011
servus Leute..

Meine Frage bezüglich dem Anschluss von Serato und Pioneer CDJ 900.
was mache ich mit den chinch kabeln von den playern? Werden diese an die Serato Box am Eingang angeschloßen? und Ausgang an den Mixer?
Oder direkt an den Mixer?


Vielen Dank im Vorraus
Mugato


Quote:
Hi N.Dee.RickFolgende Schritte musste ich erledigen:1. SSL auf meinem MB updaten, so das ich die aktuellste Version hatte2. Player auf HID gestellt. (lange auf Menu drücken oben rechts, dann von Midi auf HID Mode umstellen.3. Box + Player an MB anschliessen4. SSL starten5. auf Link drücken (oberhalb von DISC und USB)6. Decks auswählen. (Deck links = Deck1, Deck rechts=Deck2)7. Beide Decks in SSL auf INT stellen8. Abrocken... :-)Hoffe das hat dir geholfen, es sind einige Punkte jedoch in 2 mins haste alles so eingestellt damit du starten kannst. Evtl muss bei den Playern noch die Firmware geupdated werden. Wie dies funktioniert kannst du auf der Pioneer Homepage nachlesen.Gruss
m2312 6:58 PM - 11 September, 2011
CDJ900 als Midisteuergeräte über USB-Hub an den Rechner, dann kannst Du die Chinch Kabel vergessen, evtl. an den Line-Eingang Player, wenn Du mal CDs direkt abspielen willst. Mu0t dann aber im Menue die USB-Verbindung abwählen.
Wenn Du die 900er nicht als Midi verwenden willst, dann ganz nornal wie jeden anderen CD-Player auch an die Serato-Box
girard 6:41 PM - 18 November, 2011
hey .... kurze frage ..... ich hab meine cdj 900 heute gekauft und wollt sofort alles testen ob das mit der linkfunktion alles klappt. (cdj als midi steuergerät)

softwareupdate auf 4.05 gemacht
serato update auf 2.3 gemacht ....

alles angeschlossen !!!!

aber mein x1 will nicht meht mehr funktionieren !!!!

was nun ..... ?????

kleine info ...

macbook pro von 2010
sl1
girard 6:52 PM - 18 November, 2011
und wenn ich bei deck2 scratche springt er/es /sie vom ersten auf den letzten titel in der playlist !!!
_jeri_ 12:55 AM - 19 November, 2011
der x1 funktioniert bei mir nur wenn ich diesen vorher anschließe und dann erst ssl starte, aber so wirst du das bestimmt auch machen, oder?

einfach die midi-channel an beiden playern ändern. deshalb springst du wahrscheinlich in der libary umher, da der x1 auch auf kanal 1 sendet. sollte danach nicht mehr passieren.
girard 10:28 AM - 19 November, 2011
hey .... danke für die antwort ....

ich hab es gestern durch probieren selber noch raus gefunden .....

erst x1 starten .... dann ssl ... funkt !!!!

cd player hab ich einmal aus und wieder an geschalten und dann ging das auch alles klar ;)
DJ Chris G 1:45 PM - 11 June, 2012
wie macht Ihr einen DJ (Laptop) Wechsel.
USB nach und nach umstecken? Hatte mir ein SL4 gekauft um dieses zu vermeiden, jedoch hatten wir beim wechsel immer probleme wie z.b Steuerung der CDJ's hat nicht reagiert.

Würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungen Serato mit CDJ-900 teilen könntet. Vielleicht haben wir ja immer wieder einen Fehler gemacht.

Danke & Gruß Chris
danielthewave 8:58 AM - 12 June, 2012
Quote:
wie macht Ihr einen DJ (Laptop) Wechsel.
USB nach und nach umstecken? Hatte mir ein SL4 gekauft um dieses zu vermeiden, jedoch hatten wir beim wechsel immer probleme wie z.b Steuerung der CDJ's hat nicht reagiert.

Würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungen Serato mit CDJ-900 teilen könntet. Vielleicht haben wir ja immer wieder einen Fehler gemacht.

Danke & Gruß Chris


die cdj können nur an einem laptop betrieben werden ... da nutzt auch ne sl4 nix.... und umstecken während dem Betrieb ist leider oft riskant und verursacht die meisten hier im forum bekannten probleme....

mein tipp: einer spielt mit den Cdj im HID modus der andere mit nem x1 oder dicer mit control disk


oder ihr organisiert euch auf einen PC
tini 11:01 PM - 23 April, 2015
hey leute habe jetz neu einen cdj 900 leider gebraucht gekauft und der typ hat mir nicht gesagt, dass die menu di etag und die info tasten nicht gehen ! das ist ziemlich beschissen denn ich kann den ja jetz nicht mit meiner SL 1 verbinden! wie teuer ist eine reeratur oder kann das jemand von euch machen ?? repariert thomann sowas?
Daniel Ventura 7:58 AM - 24 April, 2015
das kannst doch easy selbst machen die taster sind Cent Artikel, am besten bestellen bei etus Landgraf hier in karlsruhe. dann reilöten und gut is.