Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Mp3s umbenennen

Dj Horny 1:35 AM - 11 July, 2007
Jetzt muss ich noch eine Diskussion lostreten:-)
dafür wird warscheinlich jeder seine eigene methode haben.
ich bin gerade am tracks ausmisten und dabei ist mir aufgefallen dass einige mp3s falsch benannt sind.
wie macht man das jetzt am besten, dass der dateiname in
1. serato
2. itunes
3. und der mp3
gleichzeitig umbenannt wird!
in itunes über finder kann man knicken! datei umbennenen auch weil sie dann nicht mehr gefunden wird. is bisl verzwickt hehe
hat jemand ideen oder ratschläge?
THX
nik39 1:55 AM - 11 July, 2007
ScratchTools kann umbenennen mit Mustern. Aber für einzelnen Umbenennungen ist das ein bissi umständlich, aber möglich. Ansonsten kannst Du die Sachen doch in iTunes umbenennen, wieder finden lassen, dann kann SSL die iTunes Playlist importieren und alles funktioniert, oder?
Dj Horny 2:02 AM - 11 July, 2007
Ja in Itunes umbenennen ist generell möglich! nur ändert er ja nicht meinen dateinamen sondern nur in itunes und sogleich in serato. ich hätte gern aber gleich alles richtig umbenannt! wenn ich aber nur die datei umbenenne wird sie in itunes nicht umbenannt und in serato manchmal sogar nicht mehr gefunden!
ist alles ein bischen kompliziert:-)
stell dir vor du merkst in serato
TimalanD -Way I aRE

total übertrieben jetzt aber egal.
Wie macht ihr das denn jetzt?
nik39 2:12 AM - 11 July, 2007
Eigentlich ist der Dateinamen völlig Wurst, meiner Meinung nach.

Aber nehmen wir mal an, das würde mich stören. Ich würde in ScratchTools eingeben

ScratchTools -m "TimalanD -Way I aRE.mp3;Timbaland - The Way I Are.mp3"

iTunes kann die umbenannten Tracks selber finden, soweit ich weiss.
Dj Snaptec 2:20 AM - 11 July, 2007
wenn du wüsstest wie meine dateien teilweise heißen ...
beim vinyl rippen oft vertippe buchstabendreher etc drin ..
im laufe der zeit in ssl korrigiert und da guck ich sie mir ja eh nur an.
da ich jetz nen mac hab werd ich wohl in zukunft den shizzl über itunes machen ...muss das nur mal in angriff nehmen!
nik39 8:16 AM - 11 July, 2007
Quote:
da ich jetz nen mac hab werd ich wohl in zukunft den shizzl über itunes machen

ScratchTools funktioniert auf dem PC wie auch auf dem Mac.
Dj Snaptec 12:50 PM - 11 July, 2007
dann werd ich mich mit scratchtools auseinandersetzten :)
franz 9:49 AM - 13 July, 2007
ich mache alles über itunes. einfacher gehts nicht, finde ich.
Dj Horny 9:49 PM - 15 July, 2007
Ja okay über Itunes, dann zeigts serato danach richtig an, nur meine datei ist immer noch falsch. das heisst ich müsste
I-tunes - Im Finder anzeigen - Umbenennen
wie mache ich das jetzt, dass in itunes die dateien auch umbenannt werden?
Nik39 hat gemeint Itunes findet das selbst? Hab ich bisher noch nicht feststellen können.
nik39 9:51 PM - 15 July, 2007
Quote:
Nik39 hat gemeint Itunes findet das selbst?

Das dachte ich bisher... kann aber sein, dass beim umbenennen (nicht verschieben) das nicht klappt.
misky 8:57 AM - 16 July, 2007
mit Tag & Rename kannst du Dateinamen aus id3 Tag's gernerieren, ID3 Tags aus dateiamen generieren und massenweise mp3's bearbeiten.

www.softpointer.com

Da gibts eine kostenlose testversion!
franz 7:45 PM - 17 July, 2007
wenn du die einstellungen in itunes so änderst, dass itunes die dateien umschreiben darf, dann kannst du in itunes all deine lieder verwalten und itunes ändert dann auch den dateinamen.

so ist es auf jeden fall bei mir.
Dj Horny 2:17 AM - 19 July, 2007
@Franz
ja das kann man natürlich machen, nur dann legt i-tunes diese Ordner an, wo jedes Lied abgespeichert wird usw...Das nimmt auf Dauer soviel Platz weg.
Deshalb habe ich diese Option herausgenommen. Ich habe nur einen Ordner wo alle getaggten Mp3s drin sind und itunes sortiert mir diese nun automatisch in die intelligenten listen ein. Das ist perfekt so.
Wenn du mich eines besseren belehren kannst bitte mach dies:-)
Oder bin ich auf dem Holzweg?
DJ Jean Verano 7:35 AM - 19 July, 2007
iTunes sollte nicht mehr platz verbrauchen wenn es die dateien selbst verwaltet! es wird eben nur ander sortiert!
Dj Horny 1:13 PM - 19 July, 2007
@ DJ Jean Verano
Hahahahahaha wie geil ist denn die Menüführung auf deiner Homepage:-)hammer

Lässt du denn auch Itunes deine Musik komplett verwalten?Ich halte nicht soviel davon weiß nicht.
Ich komme dann nicht mehr mit den tausend ordnern klar wo der mir anlegt. ausserdem werden da tracks automatisch umbenannt hab ich da gestern gelesen.
DJ Smooth B. 1:39 PM - 19 July, 2007
Du kannst bei iTunes deine Ordner auch selbst verwalten. Das wirst Du bei der Installation gefragt. Und umbenannt wird da auch nix.
Dj Horny 1:48 PM - 19 July, 2007
Ja das mache ich ja.
Ich lasse Itunes nichts verwalten.
Aber dann habe ich ja das problem wie oben gefragt.
DJ Jean Verano 1:51 PM - 19 July, 2007
Quote:
Du kannst bei iTunes deine Ordner auch selbst verwalten. Das wirst Du bei der Installation gefragt. Und umbenannt wird da auch nix.


jupp!

ich lass es aber von iTunes machen! bin von natur aus faul...
mir ist es prinzipiell egal wie iTunes die ordner sortiert!
solltest du mal teile oder edeine ganze libary sichern wollen,
kannst du immer noch playlisten einzeln oder einfach alles per drag & drop direkt aus iTunes ziehn und dann nennt er die datei sowieso "titel-artist.mp3" ist für mich am einfachsten...

@ horny: danke ;O)
Dj Horny 1:59 PM - 19 July, 2007
ja was heisst sichern, ich habe alles auf meinem zweiten pc, also meine mp3s, die sind ja getaggt.
sollte mal was sein, einfach in itunes wieder intelligente wiedergabeleisten rein, mp3s per drag&drop reinziehen und zack is wieder alles da. ich weiß nicht was itunes da anstellt mit den ordnern und automatisch umbennenen deshalb habe ich es noch nicht probiert, ich habe es gern übersichtlich auch wenn ich in meinen mp3 ordner gehe.
aber wenn ich es so mache, also itunes alles verwalten lasse, was sind meine vorteile?wenn ich in itunes namen ändere werden die dateien auch geändert?
und wa sgenau mit libary sichern?wie stellst du das an?
DJ Jean Verano 2:07 PM - 19 July, 2007
ich hab auch alles getagt! aber ich mache das nachdem ich meine dateien als mp3 in iTunes importiert habe!
dann lasse ich SSL nur noch iTunes auslesen und alles passt!

und meine backups mach ich so:

- externe HD per USB an den mac
- festplattenpartition mit den mp3s komplett auf ext HD kopieren
- iTunes Files und SSL Files auf externe HD kopieren
fertig!

is mir doch wurscht wie es im iTunes ordner aussieht oder wie
dateien da sortiert werden! solange in iTunes und SSL alles korrekt aussieht!

(iTunes erstellt normal einen ordner für jedes album oder artist und packt da die mp3 datei rein...)
Dj Horny 2:16 PM - 19 July, 2007
also schiebst du deine neuen dateien in itunes, und itunes verschiebt dann die datei von dem ordner den du gerade importiert hast in den itunes ordner?
oder kopiert er diese?oder wie?

nehmen wir an du hast eine neue datei auf dem desktop, dann ziehst du des in itunes. was passiert dann mit der datei?wird sie ind en itunes ordner verschoben oder kopiert?
und was meinst du mit itunes files und ssl files auf Externe Festplatte kopieren? deine Ituneslisten oder wie?
Es reicht doch normal wenn man nur die Files also den Itunes Ordner kopiert. Verstehe nicht ganz was du meinst
DJ Jean Verano 2:24 PM - 19 July, 2007
iTunes kopiert beim IMPORTIEREN die datei(en) in den eigenen ordner! wenn du also von ner externen platte, USB stick oder CD
importierts bleibt das original da wo es herkommt erhalten!
iTunes benennt dann die datei und sortiert sie automatisch ein!
genauso wenn du sie vom desktop nehmen würdest...

mit iTunes und SSL files meine ich die bibliothek dateien, wo playlisten und sortierung gespeichert sind. quasi eine struktur datei. alle anderen infos wie titel, interpret, bpm, etc werden ja im ID3tag direkt in der datei gespeichert!

nehmen wir an du hast in iTunes 10 Wiedergabelisten (house, hiphop, 70s, 80s, etc) dann wird das von iTunes als datei gespeichert! auch welche tracks in welchen ordnern stecken!
du hast also in den wiedergabelisten jeweils nur verknüpfungen zur originaldatei! wenn zB eine mp3 bei dir in der wiedergabe liste "charts" UND "R&B" drinn ist hast du die datei trotzdem physisch nur 1x auf deinem laptop, aber eben 2 verknüpfungen in verschiedenen wiedergabelisten!

ähnlich macht das SSL wenn du damit sortierst...
Dj Horny 2:30 PM - 19 July, 2007
achso okay! ja das hört sich super an. also ahbe ich meine dateien in einem ordner, nur itunes sortiert dann nochmals alles in ectra ordner ein. genau das war das was ich meinte mit mehr platz, wenn ich meinen ordner trotzdem auf dem laptop lasse habe ich quasi alles zweimal. also doppleter platz. wenn ich es aber auf einer externen habe hat holt sich itunes alles von da und sortier frisch ein.
jetzt noch ne frage, ich ahbe in den tags keine dateinamen, sondernm nur genre gespeichert.
was meinst du mit itunes benennt die um?ich will dass die dateien so heissen wie sie auch wirklich benannt sind.
und itunes schreibt die datei dann automatisch um wenn ich die datei in itunes umbenenne?
sagen wir mal ich muss formatieren, alles is quasi weg wo itunes gemacht hat. dann kann ich die datei wo du gesgat hast(backup)einfach wieder nehmen und alles ist wieder da?wo finde ich diese datei?(MAC)
DJ Jean Verano 2:45 PM - 19 July, 2007
iTunes benennt die datei so wie du sie in iTunes getaggt hast!

Beispiel:

R Kelly - Home alone (Funkymix) > in iTunes und SSL so zu sehen!

dann hast du auf deinem mac:

/volume/iTunes/iTunes Music/R Kelly/unbekanntes album/Home alone (Funkymix).mp3

soll heißen iTunes ist nicht ganz doof ;O)

es macht ordner mit den artists darin stecken die alben (sofern was angegeben und wiederum darin die dateien mit dem namen wie es in iTunes benannt wurde!

um es noch deutlicher zu machen:

wenn du in iTunes einen track umbenennst wird er auch als datei umbenannt!!!

solltest du mal (ausversehen) formatiert haben und musst alles wiederherstellen ist zum einen die bibliothekdatei SEHR WICHTIG!
die findest du unter
/volume/iTunes
als iTunes Libary Datenbankdatei und iTunes Music Libary.xml

sind also 2!!!

püh - ab sofort bitte nur noch eine frage nach der anderen ;)
Dj Horny 3:11 PM - 19 July, 2007
okay ich danke dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-)
ich werde erstmal mein altes system beibehalten und mich da vielleciht mal reinarbeiten, ist wieder ganz anders wie ichs jetzt habe im moment und ich weiß echt nicht was besser bzw. umständlicher ist.
aber danke dir trotzdem vielmals!
DJ Jean Verano 3:56 PM - 19 July, 2007
gerne :)
franz 11:43 PM - 19 July, 2007
törööö. wieder da!
ich habe das so gemanaged:
wenn ich gekaufte cds importiere, importiere ich diese erst auf den laptop, änder alles so um, wie ich es haben will. (z.b. timbaland - the way i are feat. keri hilson -- album mix) bei diesem album war das sehr wichtig den interpreten eindeutig zu bestimmen, weil alle lieder gefeatured wurden. itunes legt bei den namen "timbaland feat. keri hilson" für dieses lied nen eigenen ordner an genauso wie für "timbaland feat. timberlake..."
das ist natürlich sehr schnell unübersichtlich. da kann man das "feat." besser in den tracktitel reinhauen. jetzt wird auf jeden fall einfach der ganze neu angelegte album ordner, oder falls für diesen monat ein komplett neuer interpret entstanden ist, kopiert und auf meine externe datensammlung in den ordner "xx news 07-06" (<-für juni 07) kopiert (für juli: xx news 07-07). dann wieder itunes geöffnet und alle wichtigen lieder bleiben im system, alle unwichtigen werden gelöscht. sinn der ganzen sortiererei: kommt ne auskopplung bald raus, schließe ich meine externe festplatte an und gehe in den im itunes-stil-angelegten ordner und mache einfach einen doppelclick auf mein gewünschtes lied. itunes importiert dieses dann einfach in die bibliothek und kopiert bzw. legt es in den selben ordner ab, wo es ursprünglich her kam.

im endeffekt ist es auch eigentlich latte wo sich diese datei befindet und wie sie heißt. die hauptsache ist, dass die tags richtig sind. in itunes kann man dann locker den interpret namen ändern. wichtig ist bloß: itunes libary und die sich dadrin befindenden lieder müssen auch tatsächlich existieren.
ist am anfang vielleicht ein bisschen viel arbeit. habe da so 1,5 tage dran gesessen, aber jetzt läuft alles wie ne 1 und besser gehts nicht.

meine playlisten habe ich in itunes auch angelegt. zum teil nach party, langsam, rock, alt, neu, anfang, club, house alt, house hart, house neu und und und... die letzten 3 monate nenne ich "xx new 07-06" sind wir also im dezember wird die playlist "xx new 07-06" nicht mehr da sein, sondern nur 12,11,10...
neue songs werden auch gleich in die dementprechende wiedergabeliste eingefügt. dann kann ich ohne nachdenken die "news .." listen löschen...

so, master dj spitz aka horny: was sagste dazu? jetzt biste baff, wa?

ich habe echt gedacht, ich brauche ewig dafür und werde bestimmt ein paar lieder vergessen zu importieren. gerade am anfang. das ist mir bis jetzt aber noch nicht aufgefallen und wenn: "dann an dem abend mal eben etwas pech gehabt, zettel schreiben und beim nächsten mal ist es dann dabei." habe mir auch ne word datei angelegt in der auch einige lieder aufgeschrieben werden, die ich noch importieren muss oder wo ich eventuell ne falsche version importiert habe. diese ist dafür da, wenn ich z.b im zug sitze oder gerade da bin, wo ich mein laptop habe, aber nicht meine externe festplatte....
fand das system von itunes am anfang auch erst ein bissel aggro, gerade auch wegen dem oben erläuterten problem der "interpret feat. ... angelegenheit" und der dadurch dann unzählig auftretenden ordner, die dann entstehen. aber ich denke, so habe ich das problem gut gelöst...

voteil, wenn du alles aufm rechner hast: schneller, stabiler und vor allem: man kann überall seine musik verwalten: im zug, zuhause, im cafe, in der uni... überall!
nachteil: am anfang vielleicht nicht alles dabei, viel arbeit

überzeug dich selbst und setz dich in ner ruhigen minute mal dran. da du deine mp3 aber eh umbenennen willst, kannst es besser gleich einheitlich machen und dann haste ein feines system. dir fallen dann sofort lieder auf, die noch nicht bearbeitet sind und die dir noch fehlen. meistens kommen ja auch gedankenblitze wenn man an ein lied denkt, fallen mir sofort 4-5 weitere ein die dann auch passen. und man stößt auf lieder an die man garnicht mehr gedacht hat. auch ein schöner nebeneffekt...
jetzt aber genug. bin müde.


in diesem sinne, eine gute nacht und ein schönes WE
euer franz
franz 11:43 PM - 19 July, 2007
alter, was ein text...
nik39 11:47 PM - 19 July, 2007
Du machst mir Angst ;)
franz 11:48 PM - 19 July, 2007
hehe. eins von den 3 bier hat wohl nen laberflash ausgelöst...