Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Cd´s rippen mit EAC - kBit/s schwanken?

tizzl 1:02 PM - 29 June, 2007
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzer Zeit Serato gekauft und rippe nun fleißig Cd´s. Hierfür nutze ich auf Empfehlung vieler das Program "Exact Audio Copy" in Kombination mit der aktuellen Version von "Lame". Ich wünsche einen Mp3 Rip in höchstmöglicher Qualität (320kBit/s).

Nun habe ich EAC entsprechend der verständlich geschriebenen Anleitung im Forum von www.audiohq.de eingestellt und mit dem Rippen begonnen.

Leider musste ich feststellen, dass nicht alle Tracks (z.B. Skits) in der gewünschten Qualität von 320kBit/s gerippt wurden. Einige weisen "nur" 192kBit/s auf.
Zudem habe ich feststellen müssen das auch jene Tracks, welche laut Dateieintrag in das 320kBit Mp3-Format umgewandelt wurden im WindowsMediaPlayer qualitativ nur als 142kBit/s-Versionen abgespielt werden. Die Tracks scheinen also folglich zwar den Dateieintrag "320KbIt/s" zu haben, allerdings in Wirklichkeit in schlechterer Qualität gerippt worden zu sein.

Leider habe ich auch in der Software von Serato lesen müssen, dass keiner meiner 200 gerippten Tracks (bis auf ganz wenige Ausnahmen) die gewünschten 320kBit/s aufweist (es scheint also nicht am WindowsMediaPLayer ansich zu liegen). Einige haben nur 142kBit/s und der Durchschnitt liegt bei ca. 200kBit/s?


Woran kann das liegen? Ich habe mir bei Whitelabel.com Promotracks geladen, welche extra für Serato-Anwender ins Netz gestellt wurden und jene haben alle (wie in der Serato Software ersichtllich) die gewünschte Bitrate von 320. Gerne möchte ich meine CD´s in diesem hochwertigen Mp3-Format rippen, stehe allerdings im Dunkeln.

Ich würde mich freuen, wenn mri jedmand eiterhelfen könnte, damit ich mit dem Rippen neu anfangen kann.

Mit freundlichen Grüßen

TiZzL
misky 1:18 PM - 29 June, 2007
kann es sein das du Variable Bitrate eingesetllt hast? (vbr)
nik39 2:13 PM - 29 June, 2007
Entweder das... oder...

Quote:
welche laut Dateieintrag in das 320kBit Mp3-Format umgewandelt wurden im WindowsMediaPlayer qualitativ nur als 142kBit/s-Versionen abgespielt werden.

Bist Du sicher, dass es nicht 1422kBit/s sind? Das wären nämlich die unkomprimierten Roh-Wave-Dateien.
tizzl 2:39 PM - 29 June, 2007
@misky: ich habe alles nach der beschriebenen anleitung eingestellt. wo finde ich die vbr option, würde dies gerne überprüfen

@nik39: ja ich bin mir sicher...
M.O.T 3:42 PM - 29 June, 2007
Quote:
Bist Du sicher, dass es nicht 1422kBit/s sind? Das wären nämlich die unkomprimierten Roh-Wave-Dateien.

unkomprimierte wav- dateien haben 1411 kbit/s
FDW 4:26 PM - 29 June, 2007
Tizzl, du hast du als Parameter "--V 2 --vbr-new" eingestellt. Dann ist es normal, dass du Schwankungen drinne hast. Die Einstellung "320" im Menü von EAC wird ignoriert, da nur die Kommandozeilen zählen. Willst du 320 CBR, musst du dort "-b 320" eingeben. Das habe ich dir doch alles schon per PM gesagt. Zudem zeigen die meisten Player bei VBR-MP3s eh einen falschen Wert an. Entweder sie zeigen den Durchschnitt an (gaaanz selten), den ersten Wert vom Anfang der MP3, immer 320k/bit oder, wie der VLC, einfach 128...!