Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Serato+Launchpad+Katapult+Automap

Sergio De Flaviis 1:00 AM - 1 March, 2011
Tach Leute,
ich hab ein SSL1 und wollte die Effekte in der SL-Software über mein Launchpad steuern. Ich kann zwar die Effekte an und aus steuern, aber leider nicht die drehregler steuern??

Wer weiss, ob es überhaupt möglich ist die Effekt-Drehregler bei SSL zu steuern, in dem man die Launchpad tasten wie ein Fader benutzt??

Mit Katapult leuchtet es auch noch schön...
Und Automap gibt wohl iwelche Bedienoberflächen für vers. Vsts oder Geräte von Novation... oder wie soll ich das alles verstehen. Schnallt ja bald keiner mehr durch in dem Jungle.

Hoffe mir kann jemand helfen..

Gruss,
Sergio.
shatakaan 7:43 AM - 1 March, 2011
Hi,

also du kannst mit dem launchpad und katapult alles in serato kontrollieren. Musst nur den reihen oder spalten des Launchpads über katapult die richtigen werte zuweisen. Hab ich gemacht, und es funktioniert einwandfrei.
Schreib mir mal ne pm, dann kann ich dir bei dem anlegen des txt-file für katapult helfen.

Grüße
Shatakaan
DJ Smooth B. 7:53 AM - 1 March, 2011
Kann ich bestätigen, ich nutze auch seit längerer Zeit Midikatapult und bin sehr zufrieden
Sergio De Flaviis 9:57 PM - 2 March, 2011
Wer kann mir sagen, wie ich Katapult benutze, bzw. eine txt dafür schreibe. Ich will im Prinzip nur die drehregler für reverb, delay, HP, mit dem Launchpad benutzen :(
Sergio De Flaviis 9:57 PM - 2 March, 2011
würde es auch ohne Katapult funktionieren??
DJ Smooth B. 10:14 PM - 2 March, 2011
Schaue Dir doch einfach die Beispiel-Datei an und drucke Dir die Anleitung aus. Dann muss man am Anfang ein bisschen ausprobieren, aber dann wirst Du schnell zum Ziel kommen. Was Du eintragen musst, steht doch alles erklärt. Du musst ja selbst wissen, was Du wo auf dem Pad haben möchtest...
Sergio De Flaviis 10:39 PM - 2 March, 2011
Sag mit doch bitte wenigstens, ob es auch ohne Katapult geht?!
Ist es normal, dass man bei Katapult überhaupt nichts anklicken kann.. kein menu oder so
DJ Smooth B. 10:49 PM - 2 March, 2011
Ohne Katapult (oder eine ähnliche Software) kannst Du vom Launchpad für SSL nur Buttons nutzen und diese sind auch nicht beleuchtet. Das Launchpad ist eben im Ursprung für Ableton gedacht. Erst durch das Midikatapult kannst Du die Buttons farbig unterlegen und Slider, Fader usw. nutzen.

Leider gibt SSL keine Midisignale zurück, so das die Kommunikation nur einseitig ist, aber das ist leider so gewünscht, da Serato möchte, das die nativ unterstützten Controller genutzt werden.

Dennoch macht SSL mit Launchpad und Katapult zusammen richtig Spass...
Sergio De Flaviis 11:23 PM - 2 March, 2011
Sag mit doch bitte wenigstens, ob es auch ohne Katapult geht?!
Ist es normal, dass man bei Katapult überhaupt nichts anklicken kann.. kein menu oder so
Sergio De Flaviis 1:26 AM - 3 March, 2011
Ich hab jetzt mehrmals die Bedienungsleitung gelesen...
Zwar weiss ich jetzt, wie ich eine solche Datei mit Fadern schreiben könnte, allerdings weiss ich nicht, wo ich diese in ScrachLive reinladen soll. Ist überall nur die Rede von Traktor, da soll es wohl so funktionieren.

Ich denke da werden sicher viele Probl. mit haben...
Wer weiss mehr??? :((
Sergio De Flaviis 3:07 AM - 3 March, 2011
Alles klar, wenn ich die Text-Datei änder, bezieht sich das auf das Programm.
Weiss jetzt auch welcher Wert welchem Pad entspricht, aber WAARUM erkennt er die Faderfunktion nicht immer und zuverlässig an? Nur sehr selten..........
DJ Smooth B. 8:10 AM - 3 March, 2011
Das Programm sendet MIDI-Signale, das hat also nix zu tun mit Traktor oder SSL, es funktioniert mit allen MIDI-kompatiblen Anwendungen. MIDI-Katapult funktioniert sehr zuverlässig, vorrausgesetzt, man hat sich ein vernünftiges Layout gemacht und es korrekt in SSL gemappt. Wenn deine Einstellungen in MIDI-Katapult nicht funktionieren, dann muss die Frage an den Entwickler von MIDI-Katapult gehen. Hier ist ein Forum von Serato für SSL.

Genau aus diesem Grund übrigens bevorzugt Serato nativ unterstützte Controller, die man anschliesst und die funktionieren. Wenn man sich mit Drittanbietersoftware eine MIDI-Lösung basteln will, ist man leider immer etwas auf sich alleine gestellt.
Lies dich einfach mal im Internet in das Thema MIDI ein, auch hier im Forum ist eine ganze Menge zum Thema MIDI-Einstellungen in SSL zu finden.

Bitte habe Verständnis dafür, dass hier keine Plattform ist, für 1000de von Controllern das Setup für SSL zu erklären.
Sergio De Flaviis 4:24 PM - 3 March, 2011
Hey Smooth,
danke für deine Antwort. Ich kann deine Arrgumente gut nachvollziehen. Allerdings glaub ich, dass Launchpad und SSL an bedeutung gewinnen. Erstrecht mit The Bridge.
Es funktioniert auch alles (auch mit anderen Kontrollern) aber die Linefade vom Launchpad lassen sich nicht den drehregler zuweisen. Was meinst du mit "korrekt in SSL gemappt? das häckchen im setup unter midi? Ich bin einfach verzweifelt.
DJ Smooth B. 6:03 PM - 3 March, 2011
Lies mal in deiner Anleitung nach, es gibt verschiedene Modi in SSL, wie jeder einzelne Button reagieren soll. Dies kann man dann jeweils mit einer Tastenkombination einstellen. Lies hierzu mal die Anleitung von SSL, da solltest Du was finden und dann heisst es ausprobieren. Ich habe auch lange gesessen, bis meins lief und da ich erst kürzlich neu installiert habe, wegen eines Festplattentauschs habe ich das neue Mapping noch nicht gemacht, deswegen kann ich auch nicht nachschauen.
Sergio De Flaviis 10:21 AM - 4 March, 2011
Also,
ich hab alles versucht. und eigentl. funkt. auch alles, aber ich kann einfach nicht die fader vom launchpad einem drehregler zuweisen.

endschuldigt, wenn ich das forum aufhalte, aber das wirklich mit die wichtigste funkt. für mich. Hat denn keiner das selbe Probl.?


Wer kann kurz helfen?
Sergio De Flaviis 11:28 AM - 4 March, 2011
Alles klar, ich habs geschafft. puh...
nik39 11:46 PM - 16 March, 2011
Quote:
Alles klar, ich habs geschafft. puh...

Der LEser nach Dir freut sich, wenn Du auch beschreiben würdest, wie Du es zum laufen gebracht hast ;)
Sergio De Flaviis 8:58 PM - 30 March, 2011
gib da son paar tricks.. hab ich ausm engl. forum... steh konkreten Fragen natürlich zur verfügung! frage einfach hier oder per mail schreiben.
nik39 11:13 PM - 30 March, 2011
Eh, einfach reinschreiben. Hier und jetzt ;)
Eskei83 3:41 PM - 20 June, 2011
würde mich auch mal interessieren ;)
N.Dee. Rick 5:14 PM - 26 August, 2011
Hi,
interessiere mich auch gerade brennend dafür. Ich weiss, ist nicht das Forum dazu, hab die Anleitung schon durch, aber verstehe nicht wie ich Katapult dazu kriege meine txt auch zu laden um dann anschließen schön in SL mit der learn Funktion zu mappen. Muss ich die txt in tsi umbenennen oder wie? das steht iwie nicht in der Anleitung und Support gibts ja nicht mehr auf der Seite von Katapult...
Minimalistics 1:39 PM - 24 November, 2012
hi,
Ich möchte gerne mein serato & launchpad über midikatapult verbinden, aber irgendwie scheint es leider nicht zu klappen, vllt kann mir ja jemand helfen?????
DJ Smooth B. 8:14 PM - 25 November, 2012
Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre wohl nicht schlecht, denn an sich funktioniert es sehr gut, ich hatte es lange genutzt.
Minimalistics 7:58 PM - 30 November, 2012
....eine genaue Fehlerbeschreibung gibt es nicht.....am besten wäre du gibst mir eine komplette vorgehensweise beim einrichten, und ich bin glücklich....!!!!!
nik39 12:49 AM - 1 December, 2012
Öh, ja klar. Zu faul um ne Fehlerbeschreibung zu posten, aber nach ner vollständigen Anleitung fragen.
beatonstage 12:38 PM - 2 December, 2012
Hallo Jungs,

mein Englisch ist leider nicht so gut, daß ich die FAQ bzw, Manuell vestehe kann. Gibt's auch eine Anleitung in Deutsch zum Katapult.

@Komme aus Traktor Welt und da mußte man sich nicht um Midi kümmern. (Dank Traktor Bible). Es waren genug .tsi Files für alle möglichen Kontroller vorhanden.


Ich möchte meinen Launchpad im Serato analog Traktor s. hier:

www.traktorbible.com

programiert haben. Kann mir einer Support leisten?! Soll auch nicht umsonst sein, bin bereit eine Spende zu leisten ;).

Schönen Gruß
N.Dee. Rick 12:24 PM - 3 December, 2012
Hi,

ich könnte dir das progammieren. Wie hoch wäre denn deine Spende;-)? Du solltest dir aber bewusst darüber sein, daß Serato kein MIDI out hat und dmit das Launchpad nicht den Status Vom Programm auf den LED´s anzeigt. Zudem gibt es auch nicht alle Funktionen wie sie auf den Foto gezeigt sind (SYNC z.B.)
beatonstage 12:38 PM - 3 December, 2012
Cool... Besten Dank! Sage mir einfach den Preis, weil ich nicht weiß, was es wirklich für Aufwand ist.

>Zudem gibt es auch nicht alle Funktionen wie sie auf den Foto gezeigt sind (SYNC z.B.)
Klar, mir wäre die ähnliche Anordnung wichtig und Funktionen Cue, Loop, Play, Pause, Browse, Selectieren, Laden etc...

Effekte/EQ sind nicht wichtig...

Nur halt was geht und evtl. andere nützliche Button's ... (evtl. aus deiner eigener Erfahrung).

Kannst Du mir auch so programieren, daß ich Launchpad einmal im Modus Controller für Serato und im anderem Modus (Bridge) nutzen kann.

Kannst mir gerne den Preis in PM schreiben ;). Ich bin ernst dran interessiert. Danke!
DJ Toretto 7:17 AM - 22 February, 2014
Ich habe das Problem das mir Katapult sagt das die Datei beschädigt wäre und ich es in den Papierkorb verschieben solle ?

Hatte das jemand mal ?

Gruss
Sergio De Flaviis 10:37 PM - 4 September, 2017
Jan74 10:07 PM - 29 January, 2018
Hi, ich habe das gleiche problem - erst musste ich was an dem Java Gedöns (ältere Version) ändern und dann sagt OsX dass das Porgramm kaputt ist.
Gibt es eine neue Version davon?
Danke